1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Digikeijs DR 5000 USB Verbindung abgebrochen

THEMA: Digikeijs DR 5000 USB Verbindung abgebrochen
Startbeitrag
Mangenberg - 07.01.19 17:02
Hallo Modellbahner,
als junges Mitglied im  Forum (aber ansonsten nicht mehr jung), möchte ich mich mit meinem Problem an Euch wenden:
Seit kurzem habe ich die Digikeijs DR 5000 in Betrieb. Die Konfiguration funktionierte, ich steuerte die Loks dann mit der Z21 App über Smartphone. Nun stelle ich fest, dass die Steuerung direkt über die Digikeijs nicht mehr funktioniert, da die USB Verbindung zum PC  nicht mehr steht. Möglicherweise dies im Zusammenhang mit meinem nicht der Anleitung entsprechendem Update auf die aktuelle Software. Der Fehler fiel zunächst nicht auf, da die Wifi Verbindung nicht betroffen war. Meine laienhaften Instandsetzungsversuche haben jedenfalls dazu geführt, dass auch die WLAN/Wifi Verbindung abgebrochen ist.
Ich würde mich sehr über einen hilfreichen Vorschlag freuen und danke  im Voraus.

Hallo,

das Problem habe ich auch. Welches Update hast Du genau gemacht, d.h. von/nach?
Du kannst versuchen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, ist in der Anleitung beschrieben. Danach bin ich irgendwie zumindest wieder so weit gekommen, das Protokoll auf "Z21" einstellen zu können, wenn man nur über WLAN zugreift dauert das alles recht lange, vermutlich wartet das Programm erst mal auf einen LAN-Timeout. Der Name des WLAN ist seitdem "DR5000-SERIAL" und das Default-Passwort, das musst Du dann eventuell am Smartphone noch mal eingeben.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo,

wie hast du denn den Update gemacht ?

gruss Hartmut
Hast du das Protokoll der DR5000 auf LAN umgestellt?
Dann geht Einiges mit USB nicht mehr.
Da muss man zuerst auf USB zurückstellen.

LG
ThomasK
Hallo!
Ich würde ja zuerstmal den Usb ausstecken, bissel warten, und wieder einstecken.
Ich habe DR 5000 V 1.5.1, funktioniert einwandfrei auf Win 7. Uralt Laptop für 20€ nur für die DR5000 Configsoftware, nutze sonst nur iOS.
Euer Rainer
Aber probiert das echt mal mit dem USB raus und wieder rein.
Bin sehr dankbarfür Eure umgehenden Hinweise. Zunächst war die Version1.5.0 aufgespielt, mit der ich per Wifi/WLAN über die Z21 App und Smartphone gesteuert habe. Nachdem die direkte Steuerung über die Zentrale mittels USB nicht mehr funktionierte, habe ich wohl auch einige Fehler gemacht. Allerdings funktionierte die Kommunikation über WLAN noch.
Habe dann die alte Software gelöscht und die 1.5.1 aufgespielt. Aber dann tat sich nichts mehr. Wenn Ihr schreibt, Protolle sind umzustellen: Die Zentrale kommuniziert über keinen Weg mehr mit dem PC. Auch die beschriebenen Aussteckungen der Stecker sowie Abwartungen sind erfolglos.
Hallo,
ist dieser Eintrag bekannt?
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=DR5000#x1085834

LG
Günter
Hallo, wer auch immer du bist.

Zuerst mal nachsehen, ob die USB-Buchse eventuell beschädigt ist. Das kann vorkommen und dann funktioniert die Schnittstelle natürlich auch nicht, das hat mich am Anfang auch etwas Zeit gekostet, da man bei Problemen immer von ganz schlimmen Ursachen ausgeht.

Die Mini-USB-Schnittstellen sind halt leider sehr Fehleranfällig.

Gruß Matthias
Schon einen Werksreset der DR5000 versucht?
ThomasK
Grüß Gott und Entschuldigung, dass ich meinen Namen nicht genannt habe. Ich heiße Frank und lebe in Kufstein.
Danke für Eure Hinweise zu meinem Problem mit der Kommunikation zwischen DR5000 und PC.  Festhalten möchte ich aber noch mal, dass ich über keine der Wege eine Verbindung zum PC herstellen kann. Meines Erachtens kann ich deshalb auch an der Software keine Veränderungen vornehmen. Ich werde den Rat von Matthias aufnehmen und versuchen zu prüfen, ob der mini-USB Anschluss defekt ist. Ansonsten bin ich ratlos.
Beste Grüße
Frank
Hallo Frank,

wenn ich mich richtig erinnere kannst Du den Reset auch über die Knöpfe an der DR5000 machen, steht in der Anleitung.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Andreas, danke Dir. Aber auch schon ohne Erfolg probiert.  Wahrscheinlich ist das was Matthias geschrieben hat eingetreten, nämlich ein Defekt am USB Stecker der DR 5000.
In diesem Zusammenhang verstehe ich allerdings den Hype um dieses Gerät nicht, insbesondere wenn es um Reklamationen geht. Weder meldet sich Digikeys über das Helpdesk noch ist die angegebene Telefonnummer seit nunmehr sechs Tagen besetzt .  War früher über die Intellibox anderen Service gewohnt und werde mich umorientieren.
Herzliche Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;