1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Uhlenbrock Intellibox 1 gegen Z21 schwarz austauschen

THEMA: Uhlenbrock Intellibox 1 gegen Z21 schwarz austauschen
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 07.01.19 17:38
Hallo,

mein Bekannter hat mich gefragt, ob man die Intellibox 1 gegen die Z21 schwarz austauschen kann. Grund dafür sind immer wiederkehrende Probleme mit der Intellibox. Intellibox war auch bereits mehrfach bei Uhlenbrock.

Die Melder der Anlage sind über den S88 Bus angesteuert. Die Melder sind überwiegend von Littfinski. Kann man diese Melder an der Z21 schwarz betreiben? Wenn nein, welche Alternativen gibt es sonst noch?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Alternative:  DR5000 von Dijikeijs.

Viele Grüße,

Simon
Du brauchst eine Zentrale mit S88 (die DR5000 hat z.B. S88N, das ist denke ich nur ein anderer Stecker) oder einen Converter von S88 auf ein anderes Protokoll (z.B. LocoNet), das ist etwas aufwändiger aber solche Module gibt es auch.

Grüße,
Harald.
Hi!
Ja Z21 geht man braucht aber ein S88 Interfache zum PC wie das HSI88 von LTD
-AH-
Hallo,

das hört sich ja gut an, dass die Z21 schwarz funktioniert.
Eine Digikeijs ist für meinen Bekannten wahrscheinlich nichts. Man liest ja immer wieder mal von kleineren Problemen, die zwar schnell behoben werden können. Für meinen Bekannten ist es sehr wichtig, daß er nur seinen PC hochfahren muss, die Zentrale einschalten und den TrainController starten muss. Sonst will er mit der Technik nicht viel zu tun haben.

Gruß
Andreas
Moin Andreas,

kannst Du mir sagen, was die intellibox für Probleme hat? Die zu beheben ist vielleicht kostengünstiger und nicht so schwer wie das Kaufen und konfigurieren einer neuen Zentrale.

lg  Christian
Tag!
So wie dein Bekannteres machen will: Anlage an PC an, iTrain an, mach ich das auch und ab geht die Post.
Allerdings mit der DR5000.
Gruß von Rainer
Hallo,

die Anlage wird seit vielen Jahren mit der Intellibox 1 und dem TrainController betrieben. Allerdings macht die Intellibox seit langer Zeit immer wieder Probleme. Angefangen von Übertemperatur, Anzeige von Kurzschluss beim Einschalten, Ausschalten während des Betriebs, verschiedene Tasten ohne Funktion, Regler n.i.O. ...
Seitens Uhlenbrock wurden in den letzen Jahren verschiedenen Teile ausgetauscht, und ein neues Update aufgespielt.
Das Geld für eine neue Zentrale würde er gerne ausgeben, wenn diese dann ohne Probleme läuft. Eine nochmalige Reparatur kommt nicht in Frage.

Gruß
Andreas

.. ah, ja. Das würde mich dann auch stören!

lg  Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;