1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Bremsmodul

THEMA: Bremsmodul
Startbeitrag
Albrecht* - 07.01.19 23:09
Hallo zusammen, bin seit Tagen am schauen nach geeigneten Bremsmodulen. Fahre mit Märklin Mobile Station 2. Die Weichen und Signale schalte ich analog. Die meisten Decoder können kein ABC. Ich möchte in Verbindung mit deinem Taster das Signal und den entsprechenden Halteabschnitt schalten. Die Gegenrichtung muss auch bei rot befahren werden können. Was kann ich verwenden? Danke für eure Hinweise.
Grüße Martin

Hallo Martin,
auf die schnelle fällt mir nur dieses ein

https://www.bogobit.de/bremsmodul/oneway

Habe allerdings selber keine Erfahrung damit.

Gruß
Holger
Hallo miteinander,

ich habe meine ersten Versuche ebenfalls mit dem Lenz ABC Baustein gemacht, bin nicht so zufrieden damit, bin bei der Suche nach alternativen  auch über diesen Bogobit Baustein gestolpert, weiß jemand den Unterschied von Brake on DC, zu dem Lenz angewandten System, oder ist das letztlich das selbe Prinzip?

Danke schon mal

Viele Grüße Michael
Hallo Michael,
im Text ist die Rede von Brake on DC, also wird mit Gleichspannung gebremst. Sowohl das als auch Lenz ABC muss vom Decoder unterstützt werden. Also drauf achten, ob das gegeben ist. Ansonsten gibts keine einfache Lösung.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Danke, genau das wollte ich wissen und dachte ich mir schon. Mir geht es nur um ältere Decoder bei denen ich hoffte  das Brake on DC vielleicht doch was anderes ist.
Danke nochmal!!!!

Viele Grüße Michael
Hallo Michael,
das ist schon was anderes als Lenz ABC (dort wird das Digitalsignal asymmetrisch gemacht). Trotzdem müssen die Decoder es können. Ich hab mit DC-Bremsen aber noch nichtmal Versuche gemacht und auch sonst scheint das Thema kaum behandelt zu werden, so dass ich absolut keine Ahnung habe, wie verbreitet da die Unterstützung ist...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Ja das ist schwierig da was rauszufinden, was habe ich da schon alles für Seiten durchstöbert. Anscheinend hat Märklin früher das Bremssystem genutzt, soviel habe ich rausbekommen und dachte das es evtl. einfacher Handzuhaben wäre als das ABC. Ich habe bei Lenz das Problem, liegt aber schon ne ganze Weile zurück, das ich z.b. mit dem Railjet Taurus von Flm. eine saubere Bremsung hinbekomme, sobald aber der Sound an ist, er den Bremsbaustein komplett ignoriert. Mir hat damals noch unser Mitglied Boris160 ein Lösung geschickt welche Cv Einstellung vorgenommen werden müssen,  dachte mir oh weia, recht aufwändig, vielleicht gibt's ne einfachere Lösung . Na Ja wie Du schon schriebst, da gibt es keine einfach Lösung mit nur nen Baustein.

Viele Grüße Michael
Hallo Michael,
bei ABC kann die Asymmetrie auch "versehentlich" erzeugt werden, z.B. durch Glühlampen, die nicht den Pluspol, sondern eine Schiene als Rückleiter nutzen. Die Asymmetrie ist eben nicht unbedingt ne vollkommen sichere Sache.

Am besten gehts mit Rückmeldern und ner Software, aber das kostet eben mehr und nicht jeder will den Aufwand betreiben...

Dann gibts noch Bremsgeneratoren, die einen Bremsbefehl in das DCC-Signal umbauen. Hier muss man aber aufpassen, dass das erst eingeschleift wird, wenn der ganze Zug in dem Abschnitt drin ist, sonst gibts Kurzschlüsse.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;