1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Glasmachers nicht erreichbar

THEMA: Glasmachers nicht erreichbar
Startbeitrag
Thorsten Schulz - 27.01.05 00:06
Herr Glasmachers antwortet schon seit 2 Wochen nicht auf meine Mails. Weiß da jemand mehr?

Thorsten Schulz

Dauert immer etwas länger ... hat m.E. nichts zu bedeuten. Vielleicht Urlaub oder beim Rückstände aufarbeiten. Gruß Bernd
Hab gestern erst mit ihm telefoniert, und bekomme nächste Woche meine Ware.
Tel.: 0228-2664518
Keine Panik, ist total überlasstet, wird sich auf jenden fall Melden.
Habe gerade mit Ihm gesprochen.

Gruß Jürgen
Meine Mails sind nun schon vier Wochen unbeantwortet-aber das ist normal.Früher oder eben später bekommst du sicher eine fundierte Antwort.
Hallo,
soll mal vorkommen, "nur keine Panik"!!!
Liebe Grüße
Ralf
Gut, ich werde mich gedulden.
Thorsten
Wieso glaubt eigentlich alle Welt e-Mail Verkehr muss schnell sein?
Habe manchmal bis zu 2 Tagen Verzögerung vom Versand bis zum Empfang; und ist im Prinzip nichts anders als Briefe, und auch dort gilt FiFo.
Nur das "sch..."Telefon unterbricht überall (unhöflich), was bei einem persönlcihen Gespräch, bis auf unhöflcihe Menschen, keiner machen würde.
Jürgen
Ich will nicht wissen, wieviel Anfragen der gute Mann pro Woche kriegt, man sollte aber davon ausgehen, daß man nicht allein ist, und nicht gleich nen Thread eröffnen. Außerdem betreiben wir ein Hobby, für dessen Ausübung GEDULD die größte Voraussetzung ist ... Deswegen rutsche ich jetzt mal in OT aus

@JürgenK. Richtig, genau das versuche ich manchem ebay-Verkäufer, dessen Ware ich am Sonntag gewinne, am Samstag darauf klarzumachen, wenn er mir bereits am Freitag - also am 5. Werktag danach - eine Erinnerung schickt ich habe seine bei ebay hinterlegten Kontodaten noch nicht abgerufen (noch besser: "Wo bleibt das Geld?"). Diese ebay-bedingte Kotrollitis ist erstaunlich, soll bei den Deutschen ja sehr stark ausgeprägt sein. Man kann über ebay sehr gut seine unerfüllten Machtbedürfnisse ausleben 14 Tage Zahlungsfrist sind btw im normalen Geschäftsleben üblich, warum diese Hektik?
Dann erkläre ich so einem: "schnell gemailt (Auktionsnachricht) ist noch lange nicht schnell gelesen und deswegen auch nicht schnell überwiesen" (ich überweise noch normal), da das voraussetzt, daß man auch (also ich) unter der Woche täglich einen Internetanschluß hat (hab ich nicht immer). Der beste war einer, der hatte weder die Kontodaten gemailt noch bei ebay hinterlegt (wobei ich in 95% aller Fälle diese gar nicht abrufen kann, weil das System buggy ist), hatte mich aber schon bei ebay verwarnt! Da hab ich dann natürlich die Messer geschliffen ...

Also irgendwie versaut der Internethandel unser räumlich-zeitliches Vorstellungsvermögen. Zusammen mit den Handys werden wir zur Unverbindlichkeit und Ungeduld erzogen. Das durchzieht sich durch immer mehr Lebensbereiche, auch durch die politische Kultur und das Wahlverhalten. Das allsonntägliche Polit-Barometer ist auch so ein Ding: es wird eine Art Everyday-Demokratie suggeriert, es wird tatsächlich aber nur umgefragt, nicht gewählt. Das hat den Anschein einer Beruhigungspille für die Bevölkerung, deren allg. Frust sich nicht in Wahlverhalten umschlagen soll, sondern höchstens im Umfrageverhalten. Daher haben solche Umfragen/Pseudowahlen durchaus eine stützende Funktion, deswegen gibt es auch den berühmten Unterschied zwischen "Umfrage gewinnen / Wahl gewinnen".

mit einem diabolischen Grüsschen RW
@nasi: Telefonnummern bitte nicht hier ins Forum schreiben, sondern über Auto-Nachricht schicken!
Du meine Güte!
Ich habe nur eine vorsichtige Frage gestellt!!! Warum muß man denn gleich wieder seinen Senf dazu geben? Ich kenne weder seine persönliche Situation, noch kenne ich seine PC-Kenntnisse (weil ich nun mal den ganzen Tag mit Leuten zu tun habe, die wochenlang nicht in der Lage sind, Mails abzurufen).
Alles, was Nr. 6 kommt, ist völlig überflüssig!!!! Und wenn jemand bei eBay was kauft, aber erst eine Woche später sich mal bequemt, eine Überweisung rauszuschicken, ist er dort fehl am Platze oder sollte sich mal langsam ETWAS seiner Umgebung anpassen. Bin auch nicht mehr ganz jung und komme bei den jungen Bengels immer schwwerer mit, aber eine Überweisung dauert bei mir vielleicht 2 Minuten!!

Immer wieder diese Oberlehrer. Wenn`s ja nur aus Spaß gemeint wäre...aber so langsam find ich`s nicht mehr schön, her ständig jemanden abzuwatschen.

Thorsten
@ Du bist aber empfindlich, "abwatschen" gehört doch in diesem Forum dazu, dabei bist Du noch nicht mal Gast oder weiblich...ts,ts,ts...
@Thorsten Schulz: hier hast Du nochmal Senf (oder Watschn, suchs Dir selber aus):

Kannst Du denken? Ja? 2 Minuten brauchst Du, zum Ausfüllen der Überweisung, das heißt aber nicht, daß die in 2 Minuten aus Deiner Bank rausgeht !!! Genau derselbe Denkfehler wie der, den ich beschrieben hatte. Die Banken parken das erst mal 1-2 Nächte lang (wird dei der EBZ als "Nachgeld" angelegt). Überweisungseingang und -ausgang ist zweierlei.
"zu bequem": Wenn Du unter der Woche jeden Tag abends zuhause und nicht unterwegs bist wie ich, mag das stimmen. Ich hab keine Lust, jeden Abend, wenn ich nach 10/12 h um 20-21 Uhr aus der Arbeit komme, in irgendein Internetcafe zu gehen und zu schauen, ob und wer gemailt hat. Internet-Banking lehne ich ohnehin aus sicherheitstechnischen Gründen ab, vor allem auf fremden Rechnern werde ich das nicht tun. Also wird das alles am WE gemacht, basta. Den meisten Verkäufern ist das laut meinen Bewertungen schnell genug, aber schnell ist ja was subjektives.
Das hat nix mit "bequem" zu tun, und wenn eine Bank ein abgeräumtes Internetkonto zu meinem Risiko macht und nicht dafür aufkommt, sehe ich nicht ein, daß ich ch dem Diktat der vermeintlich schnelleren Technik unterwerfe. Ich passe mich von Dir aus nicht an, aber ich bin nicht von gestern und laß mich von diesen Banken nicht verarschen.
@Thorsten: "Wenn`s ja nur aus Spaß gemeint wäre"
Ja mei, in Zeile 4 steht ein "", aber ich kann au nix dafür, wenn es überlesen, der Rest aber auf die Goldwaage gelesen wird.
@8: RICHTIG!!!

@12: auch RICHTIG!!! Nur: 2 Nächte fürs Parken gilt nur, wenn das Konto bei der gleichen Bank ist, andernfalls wirds mehr, weil jede Bank ein paar Tage parkt!!!

@10: Überweisungen hängen bei meiner Bank schon durchschnittlich 7 Tage rum und ich hänge nicht den ganzen Tag im Internet rum, und warte, bis ich die Bankverbindung bekomme. Also kann das schon mal ein paar Tage dauern, bis die Überweisung ausgefüllt wird. Dann kommt noch hinzu, dass ich nicht jeden Tag zur Bank renne!!! Onlinebanking kommt für mich nicht in Frage, ist mir zu unsicher - da könnt Ihr mir erzählen was ihr wollt!

So und wenn nun ein Verkäufer seine Miete nicht bezahlen kann, weil er 2 Tage auf sein Geld warten muss, dann muss er sich halt ne billigere Wohnung suchen!

Wer mich nach 3 Tagen schon "anmacht", weil's Geld noch nicht da ist, bei dem hab ich das letzte mal was gekauft!

Wer sich nach 4 Tagen schon bei ebay über mich beschwert, weils Geld noch nicht da ist, bei dem hab ich das letzte mal was gekauft!

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf ein uraltes Handelsgesetz hinweisen, in dem es heisst: Erst die Ware, dann das Geld!!!

Oder: wer selbständig ist, kann ja mal einen Auftrag bem T....Konzern annehmen und sich über die dort angebotenen Zahlungsziele wunden (die sind etwas anderst als auf der Telefonrechnung!)

@xwilli: Ich dachte, bei einem Geldwechsel "darf" nur eine Seite das Geld kurzfristig anlegen bzw. es tut nur eine? Meine Sparkasse braucht 2- 4 Tage (ich meine Werktage), wenn die Patrnerbank auch eine Sparkasse ist, sind 2 Tage die Regel. In Ausnahmefällen dauert es mal 5 Tage, je nach Partnerbank. Bei VoBa/RaiBa sollen 5 Tage die Regel sein. Aber 7 Tage sind einfach einfach unverschämt. Das kann im Falle von Bußgeldbescheiden o.ä. negativ für den Zahlungsanweisenden sein. Gruß RW

Ich denke wie schnell das Geld überwiesen wird hängt ganz von der Bank und der Geschäftsstelle ab. Das dieses Geld erst mal 2-3 Tage "gepart" wird kann ich nicht bestätigen. Meistens ist das Geld schon 1Tag später auf dem anderen Konto. Ansonsten würde zb. der erworbene Culemeyer wohl nicht innerhalb von drei Tagen bei mir im Briefkasten liegen.

Aber wir kommen vom Thema ab ....................

genau, zurück zum Thema: ein Land, das solche Banken ertragen muß, geht auch nicht an einem langsamen Glasmachers zugrunde
Sieben Tage ist doch schon lange nicht mehr. Das wurde den Banken vor Jahren gerichtlich verboten. Daraufhin führten sie Gebühren ein. Bei Indernet-Überweisungen ist das Geld oft am nächsten Tag beim Gegner gutgeschrieben.
@HGS: Ich mach doch aber kein Indernet-Banking, sondern normal. Gesetze gibt es viele, wo kein Richter, da kein Kläger. Gruß - Dein Gegner.
Überweisungslaufzeiten betragen "in der Regel" 1 Tag (auch von Großbank zu Sparkasse bzw. umgekehrt). Überweisungen innerhalb derselben Bank werden (ebenfalls "in der Regel") gleichtägig beim Auftraggeber/Empfänger verbucht.
Das ist meine Erfahrung.
Gruß
malleto,
der nun auch seinen Senf dazugegeben hat ,-)
@RW
@XWilli

Sorry, aber ich will euch wirklich nicht persönlich beleigen, aber Ihr habt keine Ahnung. Dann lasst doch einfach eBay oder ähnliches und gut ist. Oder einfach mal die Bank wechseln (von wegen 2 Tage parken, hahaha! Gibt`s da noch eine, die sich das leisten kann?) und sich zum Thema "Onlinebanking und Sicherheit" mal genau informieren. Wer sich natürlich einerseits auf seinem Rechner nicht auskennt, andererseits eine gewisse Paranoia hat und sich mit deren Gründe nicht beschäftigt, sollte natürlich die Finger davon lassen.

LEUTE!
Ich hatte doch nur vorsichtig gefragt, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat!!! Mann, mann, mann!!! Ich sagte doch, nach Nr. 6 wäre es doch gut gewesen! Es hätte ja auch sein können, das es eben nicht normal ist, das er die Mails erst nach einigen Wochen bearbeitet. Ist ja auch nicht schlimm!!!! Habe ich mich vielleicht mit EINEM EINZIGEN Wort beschwert? Ich warte halt und gut is`!
Schluss aus!!!

Also, wenn ich 101/2 Std. arbeiten müsste, hätte ich keine Lust, mich so über sowas auszulassen. So langsam reicht`s. Bis vor kurzem war`s hier irgendwie einfacher...
@ xwilli Nr. 14

"Überweisungen hängen bei meiner Bank schon durchschnittlich 7 Tage rum "

Also da würde ich schnellstens die Bank wechseln, sowas ist sogar gesetzeswirdrig! Wenn ich bei meiner Bank am Automaten bis ca. 16.00 Uhr eine Überweisung eintippe ist das Geld zu 99% am nächsten und bei den restliche 1% am übernächsten Tag gutgeschrieben - Egal zu welcher Bank innerhalb Deutschland.

@ Thorsten Schulz Nr. 10 und 21

Vollste Zustimmung!!!!! (So, jetzt werden mich bestimmt einige auch abwatschen!)
@ Thorsten Schulz:

Klar gibt es genügend Banken, die sich noch zwei Tage zwischenparken leisten können. Ist doch deren finanzieller Vorteil. Ich bin eigentlich nicht paranoid und behaupte mal dreist, dass ich mich auch mit Rechnern auskenne, aber Online-Banking auf einem Windows-PC halte ich nicht für wirklich sicher. Aber ich hab wohl keine Ahnung.

Vielleicht solltest du mal etwas entspannter werden und nicht alles auf die Goldwaage legen, dann lebt es sich auch besser im Forum...

Gruß,
Stephan
@Stephan Heilmann

Nein, lieber Stephan. Wenn ich ich aufrege, dann auch wirklich. Fangt doch gar nicht mit so einem Müll an. Ok?

So, ich muß mal eben schnell eine Überweisung tätigen an Modellbahn-Kramm, damit ich nächste Woche auch mein Peco-Paket bekomme.
Huch, auf dem "Start"-Button finde ich das MS-Zeichen, ob vielleicht nicht doch Montag lieber zur Post latschen sollte.....

Schönen Abend noch,
Thorsten
Hast du heut deinen polemischen Abend?

Aber gut, ich will mich raushalten und nicht weiter irgendwelchen "Müll" schreiben, ich hab ja weder einen "Start"-Button noch ein MS-Zeichen, nur einen blauen Apfel. Der ist aber sogar schon angebissen. Blöde Hacker *g*.

Gruß,
Stephan
Ist schon spaßig, wie ein Thread vom Thema abkommen kann. Aber da wir gerade beim OT sind:

Eine Überweisung dauert heutzutage nicht mehr länger als 2 Tage! Zu den langsamsten Empfängerbanken gehören nach meiner Erfahrung derzeit die Volks- und Raiffeisenbanken. Ich habe auch noch kein Onlinebanking und gehe 1-2 mal in der Woche zur Bank, um meine Überweisungen abzugeben. Diese werden am nächsten Tag ausgeführt. Hat der Empfänger auch ein Sparkassenkonto, ist das Geld dort am gleichen Tag verbucht. Hat er ein Konto bei der Dresdner Bank, Postbank usw., dann am nächsten Tag. Hat derjenige eine kleinere Bank auf dem Land, nochmal einen Tag länger. Das bedeutet im Klartext: Gebe ich am Montag eine Überweisung ab, wird diese am Dienstag ausgeführt und der Empfänger bekommt das Geld je nach Bank zwischen Dienstag und Donnerstag! Nicht länger! Hat der Empfänger jedoch auch kein Onlinebanking, so hat er im Worst Case die Überweisung am Freitag der gleichen Woche im Auszug. Trotzdem ist die reine Banklaufzeit nicht mehr als 2 Tage - und sie darf auch nicht mehr länger sein! Das Ganze wird jedoch nochmal verlängert, wenn ich z.B. die Überweisung erst am Dienstag oder Mittwoch abgebe, dann kommt im Extremfall noch ein Wochenende dazwischen (Banken arbeiten von Freitag nachmittag bis Montag morgen definitiv nicht)! Mir braucht auch niemand etwas anderes zu erzählen, das sind meine Erfahrungswerte der letzten Jahre!!!

Zum Thema ebay und bezahlen: Ich nehme mir das Recht aus, eine gewonnene Auktion innerhalb 10 Kalendertagen zu bezahlen! Mal geht es schneller, mal dauert es eben die 10 Tage! Außerdem melde ich mich innerhalb 3 Kalendertagen beim Handelspartner. Entweder per E-Mail oder im Fall hinterlegter Bankdaten über die Kaufabwicklung.

Ich lasse mir auch keinen "Zahlungsgeschwindigkeitsstress" aufzwingen, wenn in der Auktion nichts von einer erwünschten Zahlung innerhalb xx Tagen steht. Bei Leuten, die eine Zahlung innerhalb 3 Kalendertagen (hab ich schon gesehen!) wünschen, kaufe ich nichts! ebay soll Spaß machen und ist kein Stressverein. Ich latsche ganz bestimmt nicht täglich zur Bank, um irgendwelche geldgeilen Typen möglichst schnell zu befriedigen. Wozu auch? Der Käufer ist doch auf der sicheren Seite, ER hat doch die Ware! Ich habe nach der Überweisung erstmal nichts in den Händen.

Also immer mit der Ruhe, Leute! Macht wegen der ebay-Bezahlerei keinen Stress, den bietet der Alltag genug.

PS: Wo steht denn eigentlich im Gesetz, dass man eine ebay-Auktion am nächsten Tag bezahlen muss? Lassen sich hier vielleicht einige Leute von der absolut schwachsinnigen ebay-Funktion verleiten, die es erlaubt, schon nach 3 (!) Kalendertagen eine Mahnung zu verschicken? Mit anderen Worten: Wer am Freitag nachmittag eine Auktion gewinnt und sofort per Onlinebanking bezahlt, kann praktisch am Montag nachmittag eine Mahnung über ebay bekommen! Jeder halbwegs intelligente Mensch dürfte erkennen, dass dies schierweg unmöglich ist. Und seriöse Verkäufer verschicken auch nicht innerhalb von 5 Kalendertagen eine Mahnung.

Gruß, Claus
@Claus,
Zu Deinem letzten Absatz: Davon war auch nicht die Rede. Du hast völlig recht und vor allem damit, das Du eben eine Information sendest. Genau DAS ist es nämlich. Es ist eben nur so: Für ich persönlich gehört eBay und Onlinebanking irgendwie zusammen. Nein, nicht wegen eBay mach ich Onlinebankang. Der Flexibilität under Aktualität wegen. Aber das meine absolut persönliche Meinung. Alleine schon von Berufswegen dreht sich bei mir alles um Internet und Computer. Da ist dies eben selbstverständlich. Man geht dabei eben aufgeschlossener ran als andere.
So, muß mich um meine neuen Loks kümmern.... DAS ist wichtig.
@Thorsten Schulz:
Du übertreibst ein wenig. Ich laß es mal beim faktischen: Ich hab mit IT beruflich zu tun. Mach Dich mal schlau, was Verschlüsselungstechniken betrifft. Stichwort "symmetrische/assymetrische Verschlüsselung". Das Problem ist nämlich nicht allein MS, sondern die Übermittlung via www. Welche Bank bietet assymetrische Verschlüsselung an, die noch nicht gebrochen wurde? Dann reden wir weiter. Und setze "kritisch" nicht mit "paranoid" gleich, meiner Meinung nach bist Du etwas "unkritisch" gegenüber den neuen Techniken, wie viele. Internet / PC anwenden und "eine Ahnung haben" sind 2 Paar Stiefel. Sicherheitsrisiken hast Du genau da, wo es keine Medienbrüche gibt. Medienbrüche verursachen mehr Zeit und Arbeit, aber dadurch verhindere ich in gewissem Maße Einflußnahme Dritter. Und nirgendwo steht geschrieben, daß wenn ich bei ebay handeln will, Online-Banking benutzen muß. Wär ja noch schöner. RW
Obwohl der Thread ja mittlerweile total vom ursprünglichen Thema abweicht, trotzdem von mir was zum Thema online-banking:

Ich persönlich mache auch kein online-banking, weil ich der Meinung bin, daß es noch nicht sicher genug ist, solange es geht, erledige ich alle Überweisungen am Automaten, dafür muß ich allerding 3km mit dem Auto fahren, aufgrund der wirklich sehr kurzen Überweisungszeiten meiner Bank (eine Sparkasse) reicht es, wenn ich 1-2 Mal pro Woche zum Automaten fahren, was ich fast immer im Vorbeifahren mit anderen Fahrten erledige. Habe ich was bei eBay versteigert und will ich mal schnell wissen, ob ein Betrag eingegangen ist rufe ich bei meiner Bank an, gebe meine Kontodaten und den zu erwartenden Betrag durch und man sagt mir dann, ob der Betrag eingegangen ist. Fazit: Man kann auch ohne online-banking schnelle Bankgeschäfte machen, deshalb verstehe ich die Leute nicht, die erst nach mehr als eine Woche was überweisen und das dann noch auf die Bank schieben, wenn die Überweisung eine Woche oder mehr dauert - ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß es Banken gibt, bei denen eine Überweisung nach Auftrag eine Woche dauert, das ist sogar rechtswidrig!

Übrigends finde ich es auch der Geschäftswelt manchmal sehr unverschämt, wenn jemand erst nach ersten Mahnung bezahlt und dann noch Skonto abzieht und dann behauptet die Bank habe solange mit der Überweisung gebraucht, bei den Kunden meines Arbeitgebers gang und gebe mit einem mind. 4-stelligen Schaden im Monat für meinen Arbeitgeber!
"Man kann auch ohne online-banking schnelle Bankgeschäfte machen, deshalb verstehe ich die Leute nicht, die erst nach mehr als eine Woche was überweisen."

"Man..." ist immer eine schwammige Formulierung.

Wenn ich am Samstag meine Überweisungen ausfülle, sind das pro Woche 10-30, weil ich hauptsächlich Waggons sammle. Wenn ich das am Automaten mache (wenn das sowas ist, wo man wie bei einem Formular alles eintippt), dann muß ich das vorher ausdrucken bzw. die Kontodaten der Empfänger abpinseln. Ich weiß gar nicht, ob sowas in meiner Filiale rumsteht. Das sind dann 3 Medienbrüche, das ist zeitraubender als das Überweisungsformular ausfüllen. Also pinsle ich es lieber händisch ab.

Was "man" morgens im Vorbeifahren alles machen kann, ist mir wurscht, ich bin nicht "man" und ich kann das nicht, warum, hab ich mehrmals geschrieben.

Ich hab auch nix auf meine Bank "geschoben", und ein anderer hat es auch nicht. Es gibt offensichtlich unterschiedliche Laufzeiten, was Überweisungen betrifft, je nachdem, welche Bank und ob Stadt oder Land. Nehmt es einfach mal zur Kenntnis! Warum sollte einer lügen, wenn er sagt: 3-4 Tage je nach Partnerbank. Hier wird immer sehr schnell recht gehabt und auf die Anklagebank gesetzt, weil man meint, wenn es bei einem selber so und so ist (Online 1 Tag Überweisungsdauer), muß das immer und überall so sein! Mich geht das ziemlich auf den Sack, ehrlichgesagt, und mir scheint, die Oberlehrer sind hier ganz andere.

Im übrigen steht in den ebay-AGB`s (sofern die rechtlich überhaupt von Belang sind), daß innerhalb von 10 Tagen überwiesen sein soll. Was der einzelne an "persönlichen AGB`S" in seine Auktion reinschreibt, ist irrelevant: es gibt das BGB und da steht genug drin. Punkt, aus, basta, Ende der Diskussion.

RW


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;