Anzeige:
THEMA: Spur H0
THEMA: Spur H0
LTS - 08.01.19 18:39
Umfrage-Zwischenstand
Sour H0Trix Express uralt
6 Stimmen (54.55 %)
Suche Lok
5 Stimmen (45.45 %)
Insgesamt 11 Stimmen
Habe alte Trix Epressbahn ausgegraben und möchte diese für meine Enkel bespielbar machen,
Leider finde ich keine Lok die auf den Trixgleisen mit Karton/Pappe Schwellen fährt.
Die Schienen haben teilweise einen Mittelleiter aber einige auch nicht.
Kann irgendwer helfen oder sagen we solche eine Lok hat und verkaufen will.
Lok soll glaub ich nur 2 Mittelkontakte haben.
Danke Günter
hallo günter
was soll der quatsch mit einer Umfrage?
wenn du fragen hast, dann farg doch einfach.
aber Umfragen zu diesem Thema?
denk mal nach, bevor du schreibst.
meint ho
was soll der quatsch mit einer Umfrage?
wenn du fragen hast, dann farg doch einfach.
aber Umfragen zu diesem Thema?
denk mal nach, bevor du schreibst.
meint ho
Hallo Günther !
Die Gleise mit Mittelleiter können von TRIX-Express Lok befahren werden.
Wenn der Mittelleiter fehlt,kann man einige EXPRESS-Fahrzeuge durch umbau der Schleifer auch auf
2 Leiter Gleisen fahren.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Gleise mit Mittelleiter können von TRIX-Express Lok befahren werden.
Wenn der Mittelleiter fehlt,kann man einige EXPRESS-Fahrzeuge durch umbau der Schleifer auch auf
2 Leiter Gleisen fahren.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
ich verstehe gerade gar nichts!?
LG
Günter (nicht der TE!)
ich verstehe gerade gar nichts!?
LG
Günter (nicht der TE!)
Günther ist wohl recht neu im Forum und hat wohl noch nicht so den Überblick.
So schlimm, dass man dann mal Dinge anklickt, welche für die alten Hasen nicht für logisch erscheinen?
Gruß Andy
So schlimm, dass man dann mal Dinge anklickt, welche für die alten Hasen nicht für logisch erscheinen?
Gruß Andy
Hallo Günther,
Trix Express wird sogar immer noch produziert, ich glaube das Trix einmal im Jahr eine Lok und ein paar Anhänger rausbringt. Letztes Jahr war es glaube ich eine V60. Also könntest Du mal beim nächsten Händler Anfragen, ansonsten natürlich bei Ebay oder Börsen.
Zu den Gleisen, wenn die keinen Mittelleiter haben kannst Du sie vergessen, Trix Express ist ein 3Leiter Gleichstrom System, nicht zu verwechseln mit Märklin (Wechselstrom). Zu beachten sind die Radsätze das die Trix Express tauglich sind, die Loks haben einen Mittelschleifer wie bei Märklin, Stromabnahme läuft über die äußeren Räder und den Mittelschleifer. Es gibt noch viel Material von Trix Express, einfach mal googeln oder wie gesagt auf Börsen. Es gibt noch viele Leute die neue Loks auf das System umbauen.
Viele Grüße
Michael
Trix Express wird sogar immer noch produziert, ich glaube das Trix einmal im Jahr eine Lok und ein paar Anhänger rausbringt. Letztes Jahr war es glaube ich eine V60. Also könntest Du mal beim nächsten Händler Anfragen, ansonsten natürlich bei Ebay oder Börsen.
Zu den Gleisen, wenn die keinen Mittelleiter haben kannst Du sie vergessen, Trix Express ist ein 3Leiter Gleichstrom System, nicht zu verwechseln mit Märklin (Wechselstrom). Zu beachten sind die Radsätze das die Trix Express tauglich sind, die Loks haben einen Mittelschleifer wie bei Märklin, Stromabnahme läuft über die äußeren Räder und den Mittelschleifer. Es gibt noch viel Material von Trix Express, einfach mal googeln oder wie gesagt auf Börsen. Es gibt noch viele Leute die neue Loks auf das System umbauen.
Viele Grüße
Michael
ja, dass ist für einen Neuling etwas irreführend, wenn man einen neuen Thread eröffnet steht da schon die Zeile "Umfrage einfügen".
DAS irritiert.....
Also, LTS Günter ist unschuldig
Gruß kkStB
P.S. Fall für Ismael
LaNgsambahNer - 08.01.19 19:09
Das hier noch keiner gemeggert hat weil hier kein H0-Forum ist.... 😜
Gruß Kai
Gruß Kai
... man hilft auch den Nachbarn
Hi !
Hier hat ja auch keiner gemeckert
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1086852&start=2
Gruß Thomas
Hallo !
Etwas Info zu Trix-Express :
http://www.nerfue.de/Uber-Trix-Express/uber-trix-express.html
Etwas Info zu Trix-Express :
http://www.nerfue.de/Uber-Trix-Express/uber-trix-express.html
Thomas,
den um 03:14 Uhr eingestellten Thread hat man wohl Uhrzeit bedingt auch gar nicht wahrgenommen, vermute ich mal...
Gruß aus Nordertown
den um 03:14 Uhr eingestellten Thread hat man wohl Uhrzeit bedingt auch gar nicht wahrgenommen, vermute ich mal...
Gruß aus Nordertown
N-Bahn-BarNi - 08.01.19 20:33
Hallo zusammen,
das ist das entscheidende:
habe ich mich doch richtig erinnert; da wird der Mittelleiter als gemeinsamer Masseleiter benutzt. Dadurch werden Kehrschleifen sehr sehr aufwändig bis fast sinnlos. Jedes Mal würde der andere Leiter auf die andere Gleisseite wechseln.
Vorteil war : Zweizugbetrieb auf einem Gleis (ohne Oberleitung, die versorgte den dritten Zug)
Aber sonst: naja, historisch wertvoll.....
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard, (dessen eine der ersten Loks eine V100 von Trix HO, aber für Zweileitersystem war)
das ist das entscheidende:
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: wernerS
Etwas Info zu Trix-Express:
habe ich mich doch richtig erinnert; da wird der Mittelleiter als gemeinsamer Masseleiter benutzt. Dadurch werden Kehrschleifen sehr sehr aufwändig bis fast sinnlos. Jedes Mal würde der andere Leiter auf die andere Gleisseite wechseln.
Vorteil war : Zweizugbetrieb auf einem Gleis (ohne Oberleitung, die versorgte den dritten Zug)
Aber sonst: naja, historisch wertvoll.....
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard, (dessen eine der ersten Loks eine V100 von Trix HO, aber für Zweileitersystem war)
Nfant terrible - 08.01.19 20:52
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Dadurch werden Kehrschleifen sehr sehr aufwändig bis fast sinnlos. Jedes Mal würde der andere Leiter auf die andere Gleisseite wechseln.
Nicht, wenn man auf Zweizugbetrieb verzichtet und beide Außenschienen mit dem Pluspol verbindet. Dann geht's im Prinzip wie bei Märklin.
Gruß
Andreas
zwengelmann - 08.01.19 20:58
Hallo Günter,
in meiner Erinnerung (ca. 45 Jahre her) liefen Trix-Express-Fahrzeuge zwar prinzipiell auf Zweileitergleisen, entgleisten aber wegen der unförmigen Räder (extrem breite Spurkränze) auf jeder Weiche.
Also entweder bei ebay oder auf Märkten Material nachbeschaffen oder, meine Empfehlung, beschaffe Dir lieber moderneres Zweileitermaterial. Gibt's günstig. Trix Express ist für Liebhaber.
Viele Grüße
Zwengelmann
in meiner Erinnerung (ca. 45 Jahre her) liefen Trix-Express-Fahrzeuge zwar prinzipiell auf Zweileitergleisen, entgleisten aber wegen der unförmigen Räder (extrem breite Spurkränze) auf jeder Weiche.
Also entweder bei ebay oder auf Märkten Material nachbeschaffen oder, meine Empfehlung, beschaffe Dir lieber moderneres Zweileitermaterial. Gibt's günstig. Trix Express ist für Liebhaber.
Viele Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: ?
Trix Express ist für Liebhaber.
Hallo !
Robust und besser geeignet für Kinderhände,als das filigrane N-Zeugs !
Hallo zusammen,
bis 1966 hatte ich auch eine Trix Expressbahn zusammen mit meinem Bruder, da ist "nichts" entgleist, egal wie schlecht die Schienen verlegt waren. Als mein Bruder das Interesse an der Bahn verloren hatte, hat ein Klassenkamerad meine Trix gekauft und ich bin dann aus Platzgründen zu Arnold Rapido gewechselt. Trix Express Loks sind nie auf Zweileitergleisen gelaufen, da sie den Schleifer für das Dreileitergleis hatten. Die Wagen konnte man durch Achsentausch auch auf Zweileitergleisen verwenden.
Für Kinder ist die Bahn meiner Meinung nach absolut geeignet.
LG Berti
bis 1966 hatte ich auch eine Trix Expressbahn zusammen mit meinem Bruder, da ist "nichts" entgleist, egal wie schlecht die Schienen verlegt waren. Als mein Bruder das Interesse an der Bahn verloren hatte, hat ein Klassenkamerad meine Trix gekauft und ich bin dann aus Platzgründen zu Arnold Rapido gewechselt. Trix Express Loks sind nie auf Zweileitergleisen gelaufen, da sie den Schleifer für das Dreileitergleis hatten. Die Wagen konnte man durch Achsentausch auch auf Zweileitergleisen verwenden.
Für Kinder ist die Bahn meiner Meinung nach absolut geeignet.
LG Berti
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;