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THEMA: Fleischmann Entkuppler unbrauchbar?

THEMA: Fleischmann Entkuppler unbrauchbar?
Startbeitrag
mixdorff - 09.01.19 11:07
Hallo miteinander,
Ich habe mich jahrelang nicht mit dem Thema beschäftigt, stelle jetzt aber fest, dass die Fleischmann-Entkuppler, die ich mal eingebaut habe, eigentlich zu vergessen sind. Die Kupplungen heben sich zwar bei exakter Positionierung über dem Entkuppler an, aber nie weit genug, um sie zu trennen. Mache ich da etwas falsch? Was wäre eine Alternative? Gibt es überhaupt zuverlässige mechanische Entkuppler oder muss man tatsächlich die elektro-magnetische Variante wählen, die letztlich eine Modifikation der Kupplungen selbst erfordert?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg!

Zu den Fleischmann-Entkupplern kann ich keine Erfahrungen beisteuern. Aber ich habe viele Unterflur-Entkuppler von Herkat im Einsatz, und mit denen bin ich seit über 25 Jahren sehr zufrieden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

also ich hatte die mal im einsatz und hatte eher das Problem, dass die teilweise mir die Loks aus dem Gleis geworfen haben, wenn die im falschen Moment aktiviert wurden.

Grüße Micha
Hallo Hansjörg,

die 111mm langen Entkupplungsgleise von Fleischmann taugen in der Tat nicht viel. Es gab da im Laufe der Jahre mehrere Varianten. Fleischmann hat hier den ursprünglich zu schmalen Hubbalken später in dem Bereich wo entkuppelt wird noch ein Stück verbreitert. Geholfen hat das nicht viel...

Bei meinem Rangierbahnhof hatte ich dann die Fleischmann Entkupplungsgleise komplett raus geschmissen und durch Repa-Unterflurentkuppler ersetzt. Der Hier kann man den Hubweg einstellen und die Entkuppler auch in Radien verbauen. Ein weiterer Vorteil ist das man sie nachträglich praktisch überall nachrüsten kann. Der einzige Nachteil ist der Platz darunter: Wenn ein Gleis darunter durchführen soll dann braucht man ca. 100 mm Platz, da der Antrieb (Spule und Hubstange) ca. 50 mm nach unten ragt.

Hinweis: Herkat und Repa sind fast baugleich.

Grüße
Markus
Hallo Hansjörg,
ich habe die Ansteuerung des Entkupplers über TC mehrmals mit Impulsen realisiert.
Funktioniert sehr zuverlässig.
Ich weiß aber nicht ob du automatisch fährst.

Grüße
Günter
Hallo,

wie schon erwähnt passt die Hubhöhe dieser industriellen Entkuppler nicht immer. Manche heben zu wenig, andere zuviel. So gesehen hatte auch ich auf Herkat/Repa umgestellt. Dann gibt es noch x Varianten mit Umbau auf Magnet oder andere Kupplung......
Noch ausstehender Versuch, die Fine Scale von N-tram. Passt in jeden KK-Schacht.

Wenn es nur die fehlende Hubhöhe ist, vielleicht hilft ein Streifen Papier/Karton auf dem Balken.

Gruß kkStB
Hallo miteinander,
Danke für die Hinweise! Ich werde mal die Herkat-Teile ausprobieren - muss sowieso noch zwei Stellen nachrüsten, eventuell auch mal die Pappstreifenmethode. Bei den FLM missfällt mir auch der riesige Antrieb neben dem Gleis, der ja nicht Unterflur einzubauen geht.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hi
Das Problem dürften die unterschiedlich langen Zapfen der verschiedenen Hersteller sein. Es sind nur wenige zentel mm aber die reichen. Ich entkuppel mittlerweile per Hand mit einem Drahthaken. Der Griff ist von einer abgenutzten Zahnbürste.
Gruß elber
Hallo miteinander,
Ja, die Feinmotorik bzgl. Loksteuerung und Auslösens des Entkuppler ist nicht ganz ohne. Da ist sogar die gute alte Simplex-Technik zuverlässiger.
Beste Grüße,
Hansjörg


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