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THEMA: Neufahrner Spange - Nordanbindung Flughafen München

THEMA: Neufahrner Spange - Nordanbindung Flughafen München
Startbeitrag
Eichhorn - 09.01.19 11:57

Guten Tag,

wer kennt sich mit dem projekt genauer aus?
Im speziellen frage ich mich ernsthaft, wer auf diese Linienführung gekommen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=a8I1yW3HKRM

Beachte insbes. Min. 10:00

Gruß
WE

Hallo,

das erinnert einen zwangsläufig an eine Modellbahn mit Kato oder Tomxigleisen, wo kein Flexgleis zur Verfügung steht. Diese Linienführung ist ja total sinnfrei. An zu wenig Platz kann das ja nicht liegen. Wieso hat man nicht die beiden äußeren Hauptgleise gerade verlegt? Dann hätte man nur für die Züge vom/zum Flughafen das abzweigende Gleis (mit Kurven) befahren müssen.


Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: WE

Im speziellen frage ich mich ernsthaft, wer auf diese Linienführung gekommen ist



Liegt vielleicht auch daran, das Bier in Bayern ein Grundnahrungsmittel ist

https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft...noch-id50489271.html

Grüße
Markus

Hi,
das mit dem Bier ist wohl die einzige Erklärung.
Da gibts noch andere Bilder mit tele wirkt das wie "Wilde Maus"
WE
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im speziellen frage ich mich ernsthaft, wer auf diese Linienführung gekommen ist:



Das ist sogar recht logisch (und da täuscht das Tele):

Allein das Zusammenführen der Gleis ist 300m lang, also rund 5m in Spur N. Also nix mit Stückgleisen. Die Weichen sind auch auf den äußeren Hauptgleisen gerade verlegt.
Warum überhaupt die Zusammenführung? Weil sonst die weiter hinten zu sehende Überleitverbindung deutlich verlängert bzw. nach Norden verschoben werde müsste. Damit würde das Blocksignal, was den Abzweig deckt weiter nach Norden rutschen. Die Fahrstrecke mit reduzierter Geschwindigkeit (immerhin 120km/h abzweigend auf die Kurve, also superschlanke Weiche, nichts mit eng) würde damit unnötig verlängert werden, denn die gilt ja ab dem Signal. Es muss also Ziel sein, den Weichenbereich möglichst kurz zu halten.
Die gesamte Einfädelung sollte nur nach rechts zusätzlichen Flächenbedarf haben, da links ein See ist. Daher verschieben sich auch die Gleisachsen nach rechts. Darum im Hintergrund der Schlenker nach links, um wieder in die alte Gleisachse zu kommen. Auch dieser Schlenker ist 200m lang.

https://www.bahnausbau-muenchen.de/files/downlo...Neufahrner-Kurve.pdf

Viele Grüße

Dirk

PS.: Anbei noch ein schöner Überblick über das Gesamtprojekt und weitere Ausbauten (spannend wird es so ab 2 Minuten: https://vimeo.com/304113135
Hi,
den Film kannte ich, danke.

Du meinst also, dass ich die Abzweige mit 120 befahren darf?
Das wäre doch auch anders gegangen oder?

Jeden Modellbahner der das so anlegt, wenn auch mit verkürzten Weichen, holen die mit den weissen Turnschuhen......

WE
PS:
Ich bin jetzt mal ganz frech und mutig:
Die Trassierung sieht eine Fortführung von allen 4 Gleisen bis Freising (!?)(Brücke weg) vor, dann bleiben die beiden mittleren (Neuf. Spange) und die äusseren so liegen.......

Brücke Johann Baumgartner St ist bereits breit !




Hallo Werner,

hab mich vertan, sollte 100km/h sein. Trotzdem ziemlich schlank Also Die Auffahrt von Freising zum Flughafen ist 100km/h.

Wie gesagt, de aus der Tele-Sicht enge Schlenker hat die Funktion, dass die anschließenden Überleitweichen möglichst nah an den einmündenden Weichen der Kurve liegen. Denn je weiter die auseinander liegen, desto länger muss man 100 fahren.
Und wie gesagt, zwischen den Weichen liegen in 5m Da setzten sie Dir eher ne Krone auf als dass sie Dich abholen...

Viele Grüße

Dirk
Hi,

OK.
Optisch bedenklich aber wenn meine Kristallkugelspekulzius zutreffen würde macht das später Sinn.
Wie denkt Ihr?

WE

PS: Bemerkt?
"A" Wie Augsburg am Richtungsanzeiger......
Äh sorry wir sind ja in Deutschland da heisst das flAirport






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