Anzeige:
THEMA: Lautsprecher
THEMA: Lautsprecher
bahnerN - 09.01.19 12:36
Hallo, habe mir heute einen Sounddecoder SD10A Lautsprecherausgang 4Ohm bestellt und dazu einen Lautsprecher 8Ohm ,4Ohm Lautsprecher standen nicht zum Verfügung , funktioniert das?
Gruß Werner
Gruß Werner
Hallo Werner,
höhere Impedanz ist für die Endstufe des SD10A nicht so tragisch. Der 8 Ohm-er ist leiser als der 4 Ohm-er.
Die meisten Modelle sind mir sowieso zu laut. Vor allem wenn mehrere Soundmodelle mit eingeschaltetem Sound auf der Anlage im Einsatz sind.
Grüße - Werner P
PS. Da hätte ich mich doch glatt mit dem Vornamen geirrt
höhere Impedanz ist für die Endstufe des SD10A nicht so tragisch. Der 8 Ohm-er ist leiser als der 4 Ohm-er.
Die meisten Modelle sind mir sowieso zu laut. Vor allem wenn mehrere Soundmodelle mit eingeschaltetem Sound auf der Anlage im Einsatz sind.
Grüße - Werner P
PS. Da hätte ich mich doch glatt mit dem Vornamen geirrt
Beitrag editiert am 09. 01. 2019 13:50.
Hallo,falls es zu leise ist kann man die Lautstärke im Soundmodul nicht anheben?
Ich fahre mit der FCC und MS1.
Gruß Werner
Ich fahre mit der FCC und MS1.
Gruß Werner
Hallo Werner (bahnerN),
im Datenblatt steht:
Max. Ausgangsleistung
1,4 W (an 4 Ohm)
das bedeutet nicht, dass der 4 Ohm Lautsprecher (Mindestwert) zwingend erforderlich ist, sondern dass an 4 Ohm die maximale Ausgangsleistung von 1,4W erreicht wird.
gruß
hajo
im Datenblatt steht:
Max. Ausgangsleistung
1,4 W (an 4 Ohm)
das bedeutet nicht, dass der 4 Ohm Lautsprecher (Mindestwert) zwingend erforderlich ist, sondern dass an 4 Ohm die maximale Ausgangsleistung von 1,4W erreicht wird.
gruß
hajo
Hallo Werner,
8 Ohm ist vollkommen ok. Zuhause wird man auch die nicht voll aufgedreht fahren und selbst für Ausstellungen / Messen ist die maximale Lautstärke noch ok.
Viele Grüße
Carsten
8 Ohm ist vollkommen ok. Zuhause wird man auch die nicht voll aufgedreht fahren und selbst für Ausstellungen / Messen ist die maximale Lautstärke noch ok.
Viele Grüße
Carsten
Das kannst du - allerdings kann es bei größeren Einstellwerten zu Verzerrungen (unsauberer Ton durch Übersteuerung) kommen.
Die FCC und MS1 haben damit nichts zu tun, das funktioniert per DCC-CV bzw. SX2-Parameter Einstellung auch mit anderen Zentralen. Die MS1 ist der Handregler - die FCC die Zentrale.
gruß
hajo
Hallo Hajo ,die CV des Soundmodul kann man doch mit der FCC auslesen und gegebenenfalls verändern ?
Gruß Werner
Gruß Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
die CV des Soundmodul kann man doch mit der FCC auslesen und gegebenenfalls verändern ?
Hallo Werner,
Ja mit der FCC und in Verbindung mit dem D&H FCC-Tool (kostenlos im Download bei D&H) kannst du die CV`s des Soundmodul komfortabel auslesen, speichern und verändern.
gruß
hajo
Hallo ,bedanke mich für die Antworten und Ratschläge .Den SD10A bekomme ich in ein paar Tagen und werde ihn dann in meine BR58 einbauen und melde mich nochmal.
Gruß Werner
Gruß Werner
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;