1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: wieder ein Händler weniger

THEMA: wieder ein Händler weniger
Startbeitrag
Kay Kanekowski - 10.01.19 07:23
Moin, moin,
das ist heute morgen der Aufmacher im Bonner General-Anzeiger:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-...-article4014375.html

Schade, schade.
bis denn
Kay

Hallo Kay,

bedauerlich, dass der Puppenkönig im November schließen wird.
Aber Hand aufs Herz:
Selber hatte beim Puppenkönig vor gefühlten 15 Jahren zuletzt eingekauft; erst recht nicht mehr, als sie vor ein paar Jahren das gesamte N- Programm aus ihrem Verkauf gestrichen haben. Unter Bonner Modellbahnern war der Puppenkönig eher als ein Händler mit Apothekerpreisen bekannt, der kaum unter UVP blieb.
Noch haben wir ja in Bonn und Umgebung ein paar Händler, wobei allerdings wohl zunehmend der Verkauf über das Internet abgewickelt wird. Das merken die lokalen Einzelhändler.

Mit besten Grüßen aus Bonn
Klaus  

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: N-bahner1

Aber Hand aufs Herz: ...

dem gibt es wahrlich nichts hinzu zu fügen.
MfG IC118/119
Jeder muss eben schauen wo er bleibt,  als Kunde kaufe ich da wo es günstig ist.  Is zwar immer wieder bedauerlich, doch die Zukunft ist einfach der Versandhandel. Wer das nicht versteht ist eben raus.

Gruß Michi
Hallo Kay,

vielen Dank für die Nachricht. Ich als Bonner bin darüber sehr traurig. Schon als Kind war es für mich das Highlight in der Vorweihnachtszeit die tolle Anlage von Puppenkönig im Schaufenster zu sehen - und das jedes Jahr aufs Neue! Da steckte schon so einiges an Arbeit drin. Letztendlich hat mich das zu meinem Hobby geführt. Ein großes Dankeschön dafür an Puppenkönig.
Leider muss ich im Großen und Ganzen die Ansicht von Klaus auch teilen: Auch ich bin bestimmt seit 15 Jahren nicht mehr dort gewesen, da die Spur N immer mehr aussortiert wurde und Kompetenz - zumindest in unserer Spur - nicht mehr so sehr vorhanden war.
Aber zum Beitrag von Michi muss ich sagen: Man muss das ganze schon etwas differenzierter sehen, sonst leben wir künftig in einer sehr traurigen Welt. Es ist schon klar, heute wird viel übers Netz bestellt. Auch ich mache das. Aber dennoch sollten wir unser Einkaufsverhalten immer wieder auf den Prüfstand stellen. Ich bestelle meine MoBa aus Mangel an Alternativen im Netz, aber noch gibt es die Alternativen in anderen Bereichen und ich versuche bewust hier so oft es geht im Laden um die Ecke oder in der City einzukaufen. Das mache ich beispielsweise bei Büchern so. Aber auch bei anderen Sachen informiere ich mich oft im Internet und kaufe dann vor Ort. Wenn man mal nachfragt bekommt man meistens einen sehr guten Service und auch vernünftige Preise. Vielleicht nicht ganz das Schnäppchen wie bei Axxxx.de oder E....de aber dafür auf beiden Seiten Zufriedenheit. Und lassen wir uns nicht auch gerne bei einem Bummel in der Stadt in den Geschäften inspirieren? Zumindest in der Weihnachtszeit würden mir fehlende Buchhändler oder Spielzeuggeschäfte zum stöbern und inspirieren lassen sehr fehlen!
Zurück zu Puppenkönig: Ja, es wurde versäumt das Geschäft auf die heutigen Ansprüche umzustellen. Aber nur noch Versandhandel kann es auch nicht sein.  
Die Schließung des Geschäfts wird eine weitere Lücke in die Bonner Innenstadt reissen. Letztes Jahr hat bereits das Modellbahnland Bonn die Pforten geschlossen, ein richtiges CD/Vinyl Geschäft gibt es auch seit ca. 2 Jahren nicht mehr und vieles andere auch nicht mehr. Sehr schade!

Viele Grüße
Jochen
Jochen,  ich  kaufe alles außer meiner Kleidung und Lebensmittel im Internet. Ich muss hart für mein Geld arbeiten und möchte es nicht in die teilweise schlechte Beratung die ich bisher im Einzelhandel erfahren durfte investieren. Wenn ich was nicht weiß kann ich mich im Internet 10x besser beraten lassen als vor Ort. Wer neben einem Laden keine zusätzliche onlineplatform anbietet ist da meiner Meinung nach selbst schuld. Außerdem hab ich im Netz die möglichkeit Produkte zurück zu geben, das habe ich vor Ort meistens nicht! Und warum du bewusst mehr Geld für das gleiche Produkt ausgibst obwohl du weißt was du willst kann ich auch nicht nachvollziehen.

Gruß Michi
Hi,

mir geht es gar nicht um die Preise. Ich muss 1 Stunde fahren, damit ich nach Mannheim komme. Dann zahle ich 2 Euro pro Stunde Parkgebühr. Die Läden, die ich suche, existieren auf einmal nicht mehr. In den großen Kaufhäusern wie P&C, Engelhorn und Kaufhof gibt es dann meine Größe nicht. Zum Beispiel bei Bettwäsche ist nur ein Set vorrätig, farblich passende Spannbettlaken ist wahrscheinlich zuviel verlangt. Zwischendrin bekomme ich noch eine Bratwurst mit Senf auf die Jacke geschmiert. Dann fahre ich ohne etwas gekauft zu haben, wieder 1 Stunde zurück und insgesamt 5 Stunden meiner Zeit verbraten.

Also ab ins Internet und dort bestellt. Ich bekomme es frei Haus geliefert, probiere zuhause an und schicke bei nicht passen oder gefallen zurück.

Thema: schlechte Öko-Bilanz. Ich glaube, dass die Leute, die in die Innenstädte fahren, mehr Abgase ausstoßen, wie die Deutsche Post mit ihren E-Scootern.
Nun Kay und Michi und Jochen, den Trend zu Modellbahn-(Internet)-Shops auf der grünen Wiese vor der Stadt, den wird nicht zuletzt wegen der billigeren Mieten für die Lagerhaltung niemand aufhalten. Und selbst die können noch mit denen auf dem Land nicht mithalten.
Beispiel Region Stuttgart. Es gibt in der Innenstadt keinen richtigen Eisenbahnladen mehr. Es gibt nur noch ein paar Gebrauchtwarenshops die u.a. gebrauchte Modelleisenbahnartikel haben und ein paar spezielle Händler, die man irgendwann von mal von Hobby-Kollegen empfohlen bekommt, bzw. die dann plötzlich auf der Messe einen Stand haben. Bei Spielwaren Kurtz Eisenbahnen-Shop in der Stuttgarter City war jedenfalls Mitte des Jahres schon wieder Schluß. Der war aber durch die Lage in der Fußgängerzone bedingt auch immer 10-20% teurer. Wenn ich etwas schnell brauche oder nur für max. 20 Euro und mir die Versandkosten sparen will, dann kann ich mittlerweile nur noch nach Waiblingen-Beinstein zu Schweickhardt fahren.
Wenn ich eine große Bestellung mache, dann muss ich auch im Internet schauen, wer am günstigsten ist, denn da kommen ruckzuck mal 10-30% Mehrkosten beim örtlichen Händler zusammen. Und es gibt supergünstige Internet-Shops wie behr-mobile oder joes modellbahnlädle, die wirklich gute Preise anbieten. Bei joe bin ich auch schonnmal selbst in Frickenhausen vorbeigefahren, um einen Mangel umzutauschen. Behr ist irgendwo auf dem Land bei Schweinfurt, wo die Mieten niedrig sind und ist wirklich sensationell preiswert z.B. bei Viessmann-Technik. Der Örtliche hier (Schweickhardt) gibt allerdings auch Rabatte, so daß er wahrscheinlich nur noch 5-10% teurer ist... Ich habe es jedoch noch nicht so ganz ausprobiert und speziell hier ist das Rabattsystem nicht so ganz durchschaubar. Kurzum, das Internet bringt Vor-und Nachteile.

Grüße, Marc aus Stuttgart

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;