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THEMA: Betrunkener Lokführer rauscht an Bahnhof vorbei
THEMA: Betrunkener Lokführer rauscht an Bahnhof vorbei
hajo - 10.01.19 09:55
Aktuelle Meldung zur DB,
da rauscht ein ICE im Wittenberger Bahnhof durch und kann erst in Bitterfeld gestoppt werden.
Ist zwar nicht das erste Mal - aber hier war der Tfz.-Führer "Sternhagel voll"
Also immer eure Preiserlein vor Fahrtantritt kräftig PUSTEN lassen.
hajo
da rauscht ein ICE im Wittenberger Bahnhof durch und kann erst in Bitterfeld gestoppt werden.
Ist zwar nicht das erste Mal - aber hier war der Tfz.-Führer "Sternhagel voll"
Also immer eure Preiserlein vor Fahrtantritt kräftig PUSTEN lassen.
hajo
Hi,
hast Du eine Quellenangabe für uns bitte?!
WE
hast Du eine Quellenangabe für uns bitte?!
WE
Michael aus Nbg - 10.01.19 10:16
Hallo zusammen
Häh, verstehe ich nicht.
Wenn man getrunken hat, soll man doch das Auto stehen lassen und stattdessen die Bahn nehmen.
Hat er doch gemacht.
Gruß
Rudi
Häh, verstehe ich nicht.
Wenn man getrunken hat, soll man doch das Auto stehen lassen und stattdessen die Bahn nehmen.
Hat er doch gemacht.
Gruß
Rudi
Hallo,
ich bin entsetzt daß es bei der Bahn offensichtlich keine technischen Maßnahmen gibt, die eine Zwangsbremsung auslösen. Das wird doch sonst ständig behauptet wenn es um das Thema Sicherheit geht.
Aber nun gut offensichtlich ist unsere Bahn auch da den technischen Möglichkeiten Jahrzehnte hinterher und lässt ICE´s mit 200 km/h unkontrolliert durch die Gegend rasen.
Grüße
Markus
ich bin entsetzt daß es bei der Bahn offensichtlich keine technischen Maßnahmen gibt, die eine Zwangsbremsung auslösen. Das wird doch sonst ständig behauptet wenn es um das Thema Sicherheit geht.
Aber nun gut offensichtlich ist unsere Bahn auch da den technischen Möglichkeiten Jahrzehnte hinterher und lässt ICE´s mit 200 km/h unkontrolliert durch die Gegend rasen.
Grüße
Markus
modelllukas - 10.01.19 12:25
... solange alle Signale auf grün stehen, gibt's auch keine Zwangsbremsung. Von unkontrolliert durch die Gegend rasen kann also erstmal nicht die Rede sein.
Gute Grüße, Rainer
Gute Grüße, Rainer
Hallo,
Der einzige Verkehr, den wir "unkontrolliert durch die Gegend rasen" lassen, ist der Autoverkehr. Mit den bekannten Folgen, über 300.000 Unfälle mit Personenschaden im Jahr 2017, knapp 15% davon wegen überhöhter Geschwindigkeit. Technische Möglichkeiten zur Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es seit Jahrzehnten (z.B. bei der Bahn), wird beim Autoverkehr aber ebensolange komplett ignoriert.
Viele Grüße,
Udo.
Der einzige Verkehr, den wir "unkontrolliert durch die Gegend rasen" lassen, ist der Autoverkehr. Mit den bekannten Folgen, über 300.000 Unfälle mit Personenschaden im Jahr 2017, knapp 15% davon wegen überhöhter Geschwindigkeit. Technische Möglichkeiten zur Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es seit Jahrzehnten (z.B. bei der Bahn), wird beim Autoverkehr aber ebensolange komplett ignoriert.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo,
Das es Lokführer gibt, die betrunken im Dienst erscheinen, ist auch kein neues Problem. Das gab es schon immer. Schon zu Dampflokzeiten gab es Statistiken (unterteilt nach den Bundesbahndirektionen) mit teilweise zweistelligen Vorfällen pro Monat. Alkohol war und ist die Volkskrankheit Nummer ein in Deutschland.
Die Bahn sollte hier aber konsequenter das Personal im Führerstand kontrollieren, die Dunkelziffer ist hier vermutlich, ähnlich wie auch im Straßenverkehr, deutlich höher.
Grüße
Markus
Das es Lokführer gibt, die betrunken im Dienst erscheinen, ist auch kein neues Problem. Das gab es schon immer. Schon zu Dampflokzeiten gab es Statistiken (unterteilt nach den Bundesbahndirektionen) mit teilweise zweistelligen Vorfällen pro Monat. Alkohol war und ist die Volkskrankheit Nummer ein in Deutschland.
Die Bahn sollte hier aber konsequenter das Personal im Führerstand kontrollieren, die Dunkelziffer ist hier vermutlich, ähnlich wie auch im Straßenverkehr, deutlich höher.
Grüße
Markus
Sagt mal, Leute, ist das wirklich ein Thema für dieses Forum? Ich dachte immer, "Vorbild" meint hier "Vorbild im Blick auf 1:160", also z.B. interessante Zug-Zusammenstellungen, Gebäude am Bahndamm, irgendwas, das zum Nachbau reizen könnte ...
Für das andere "Vorbild" gibt es doch genug andere Foren, oder ... ?!?
Gruß
Frank
Für das andere "Vorbild" gibt es doch genug andere Foren, oder ... ?!?
Gruß
Frank
Hallo zusammen,
Aussage meiner früheren Kollegin: "Ich sitz hier voll im Zug."
Antwort: "Dann trink nicht soviel, wenn Du fortfährst!"
Aber im Führerstand gibt es wenigstens noch Sicherheitseinrichtungen und die LZB - und auf die falsche Fahrbahnseite kann der Lokführer von sich aus auch nicht kommen.
Im Flugzeug waren doch auch schon öfters der Großteil der Promille im Cockpit versammelt....
Jedenfalls macht das alles kein gutes Gefühl beim Einsteigen.
Viele Grüße
Christian Strecker
Aussage meiner früheren Kollegin: "Ich sitz hier voll im Zug."
Antwort: "Dann trink nicht soviel, wenn Du fortfährst!"
Aber im Führerstand gibt es wenigstens noch Sicherheitseinrichtungen und die LZB - und auf die falsche Fahrbahnseite kann der Lokführer von sich aus auch nicht kommen.
Im Flugzeug waren doch auch schon öfters der Großteil der Promille im Cockpit versammelt....
Jedenfalls macht das alles kein gutes Gefühl beim Einsteigen.
Viele Grüße
Christian Strecker
Firepier04 - 10.01.19 13:52
Zitat:
"(Sagt mal, Leute, ist das wirklich ein Thema für dieses Forum? Ich dachte immer, "Vorbild" meint hier "Vorbild im Blick auf 1:160", also z.B. interessante Zug-Zusammenstellungen, Gebäude am Bahndamm, irgendwas, das zum Nachbau reizen könnte ...
Für das andere "Vorbild" gibt es doch genug andere Foren, oder ... ?!?)"
Ach jetzt sei doch nicht so kleinlich, tut dem Forum hier auch mal ganz gut zwischendurch würde ich sagen... und vielleihct gibt es ja auch bald ein Zwangsbremsmodul für die Spur N, falls der Zug durch einen Bahnhof durchrauscht, wenn der betrunkene Modellbahnbesitzer vergessen hat, die Signale auf rot zu stellen.
Im beschriebenen Fall muss man sich aber wundern, warum das Ausfahrsignal des Bahnhofs Wittenberg auf grün stand? Verstehe ja nichts davon, was im realen Betrieb sein sollte, aber ein Bahnhof, in dem ein Zug halten soll hat doch im Normalfall ein Einfahrsignal, das hier auf grün stehen muss und das Ausfahrsignal steht dann aber auf rot, erst wenn der Zug eingefahren ist auf grün, also da scheint mir doch auch der Fahrdienstleiter einen gezwitschert zu haben oder wird wenn die Strecke frei ist dann eben alles auf grün gestellt?
Es kann uns doch auch für unseren Modellbahnbetrieb helfen, vorbildgerecht zu bauen.
Grüße, Marc aus Stuttgart
"(Sagt mal, Leute, ist das wirklich ein Thema für dieses Forum? Ich dachte immer, "Vorbild" meint hier "Vorbild im Blick auf 1:160", also z.B. interessante Zug-Zusammenstellungen, Gebäude am Bahndamm, irgendwas, das zum Nachbau reizen könnte ...
Für das andere "Vorbild" gibt es doch genug andere Foren, oder ... ?!?)"
Ach jetzt sei doch nicht so kleinlich, tut dem Forum hier auch mal ganz gut zwischendurch würde ich sagen... und vielleihct gibt es ja auch bald ein Zwangsbremsmodul für die Spur N, falls der Zug durch einen Bahnhof durchrauscht, wenn der betrunkene Modellbahnbesitzer vergessen hat, die Signale auf rot zu stellen.
Im beschriebenen Fall muss man sich aber wundern, warum das Ausfahrsignal des Bahnhofs Wittenberg auf grün stand? Verstehe ja nichts davon, was im realen Betrieb sein sollte, aber ein Bahnhof, in dem ein Zug halten soll hat doch im Normalfall ein Einfahrsignal, das hier auf grün stehen muss und das Ausfahrsignal steht dann aber auf rot, erst wenn der Zug eingefahren ist auf grün, also da scheint mir doch auch der Fahrdienstleiter einen gezwitschert zu haben oder wird wenn die Strecke frei ist dann eben alles auf grün gestellt?
Es kann uns doch auch für unseren Modellbahnbetrieb helfen, vorbildgerecht zu bauen.
Grüße, Marc aus Stuttgart
Hallo,
so ein Suff muss ja ein faszinierender Zustand sein...
Aber kann mir bitte mal jemand erklären wie man es - auf einer Lok sitzend (!) - in dem Zustand fertig bringt, anstatt _durch_ einen Bahnhof daran _vorbei_ zu rauschen???
Scheint mir irgendwie ein irres - oder besser wohl rauschendes - Phänomen zu sein...
feixt
Roger
so ein Suff muss ja ein faszinierender Zustand sein...
Aber kann mir bitte mal jemand erklären wie man es - auf einer Lok sitzend (!) - in dem Zustand fertig bringt, anstatt _durch_ einen Bahnhof daran _vorbei_ zu rauschen???
Scheint mir irgendwie ein irres - oder besser wohl rauschendes - Phänomen zu sein...
feixt
Roger
In München (Baldham) gab es auch schon einmal so ein Prblem da ist die S-Bahn auch einfach durch den Bahnhof durchgefahren, aber der Lokführer hat es gelassen genommen und ist einfach wider auf der anderen Seite eingestiegen und zurückgefahren ohne beim Fahrdinstleiter nachzufragen
So kann man das auch machen ;)
Grüße Cosmo
Hallo zusammen,
die Frage, wie ein Signal steht, wenn ein Zug im Bahnhof halten soll, ist natürlich in der Tat interessant.
M.W. ist es durchaus möglich, dass es auf Grün steht, denn die Anweisung zum Halten erhält der Lokführer doch auch aus seinen Unterlagen ... ?!? Das Signal sagt ihm doch nur, dass er weiterfahren darf, aber nicht wann, oder ... ?!?
Dass Halte vergessen werden, kommt ja öfter mal vor, und das liegt meistens nicht an Trunkenheit oder Überfahren eines Signals, sondern an Unachtsamkeit ...
Ein alter Lokführer hat mir mal erzählt, er habe - noch zu Dampflokzeiten mit P8 - auf der Strecke Rheinhausen-Kleve auch mal einen Halt vergessen und seinen Heizer verdutzt angeguckt, warum denn da so viele Menschen auf dem Bahnsteig stehen und wütend winken. Der Heizer hat erstmal verdutzt zurückgeguckt, bis dann einem von beiden einfiel, dass der Zug an besagtem Tag nicht als Eilzug, sondern als Personenzug unterwegs war. Da gab’s dann nur eins: Zurücksetzen und dann Wegducken …
Gruß
Frank
die Frage, wie ein Signal steht, wenn ein Zug im Bahnhof halten soll, ist natürlich in der Tat interessant.
M.W. ist es durchaus möglich, dass es auf Grün steht, denn die Anweisung zum Halten erhält der Lokführer doch auch aus seinen Unterlagen ... ?!? Das Signal sagt ihm doch nur, dass er weiterfahren darf, aber nicht wann, oder ... ?!?
Dass Halte vergessen werden, kommt ja öfter mal vor, und das liegt meistens nicht an Trunkenheit oder Überfahren eines Signals, sondern an Unachtsamkeit ...
Ein alter Lokführer hat mir mal erzählt, er habe - noch zu Dampflokzeiten mit P8 - auf der Strecke Rheinhausen-Kleve auch mal einen Halt vergessen und seinen Heizer verdutzt angeguckt, warum denn da so viele Menschen auf dem Bahnsteig stehen und wütend winken. Der Heizer hat erstmal verdutzt zurückgeguckt, bis dann einem von beiden einfiel, dass der Zug an besagtem Tag nicht als Eilzug, sondern als Personenzug unterwegs war. Da gab’s dann nur eins: Zurücksetzen und dann Wegducken …
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 10. 01. 2019 14:14.
Hallo zusammen,
also wenn ich in FS einsteige, dann steht das Ausfahrsignal bei Einfahrt des Zuges immer auf grün, außer der dahinerliegende Block ist belegt - der Fdl sitzt ja hier in München - wie soll der das sehen.
Den Abfahrauftrag bekommt der Tfz-Führer ja vom Zugbegleiter - Zp 9, wenn ich mich nicht irre - und erst dann zählt das Ausfahrsignal, oder?
Viele Grüße
Christian Strecker
PS:
Ich erinnere mich da an eine Geschichte aus dem "Eigl-Buch". Eröffnung in München, Haltestelle Siemenswerke mit OB und Prominenz und der erste Zug der da halten sollte.... Nun ja, die Fahrgäste kamen dann mit einem anderen Zug aus der Gegenrichtung.
also wenn ich in FS einsteige, dann steht das Ausfahrsignal bei Einfahrt des Zuges immer auf grün, außer der dahinerliegende Block ist belegt - der Fdl sitzt ja hier in München - wie soll der das sehen.
Den Abfahrauftrag bekommt der Tfz-Führer ja vom Zugbegleiter - Zp 9, wenn ich mich nicht irre - und erst dann zählt das Ausfahrsignal, oder?
Viele Grüße
Christian Strecker
PS:
Ich erinnere mich da an eine Geschichte aus dem "Eigl-Buch". Eröffnung in München, Haltestelle Siemenswerke mit OB und Prominenz und der erste Zug der da halten sollte.... Nun ja, die Fahrgäste kamen dann mit einem anderen Zug aus der Gegenrichtung.
Hallo,
ob bei einem Bahnsteighalt in einem Durchgangsbahnhof das Ausfahrtsignal auf rot oder grün steht, hängt davon ab, ob die Fahrstraße für die Weiterfahrt schon gestellt ist. Beide Fälle sind natürlich möglich.
Es kommt auch öfters vor das ein nüchternen Triebfahrzeugführer einen Verkehrshalt vergisst. Jeder Mensch macht eben Fehler.
Grüße
Markus
ob bei einem Bahnsteighalt in einem Durchgangsbahnhof das Ausfahrtsignal auf rot oder grün steht, hängt davon ab, ob die Fahrstraße für die Weiterfahrt schon gestellt ist. Beide Fälle sind natürlich möglich.
Es kommt auch öfters vor das ein nüchternen Triebfahrzeugführer einen Verkehrshalt vergisst. Jeder Mensch macht eben Fehler.
Grüße
Markus
fragensteller - 10.01.19 14:55
Sind 2,5 Promille in 1:160 eigentlich auch 2,5 Promille?
Hallo,
wenn an einem Bahnsteig laut Fahrplan gehalten zum Ein-. Und Aussteigen gehalten werden soll, kann der Tf den Zug ganz anderst an den Bahnsteig fahren wenn das folgende Hauptsignal bereits Hp1/Hp2 zeigt statt Hp0.
Gruß Tf150150
wenn an einem Bahnsteig laut Fahrplan gehalten zum Ein-. Und Aussteigen gehalten werden soll, kann der Tf den Zug ganz anderst an den Bahnsteig fahren wenn das folgende Hauptsignal bereits Hp1/Hp2 zeigt statt Hp0.
Gruß Tf150150
In N sind 3 % drin - aber nur bei Steigungen und im Gefälle :)
Wittenberg ist halt nur im Suff zu ertragen ;)
Wittenberg ist halt nur im Suff zu ertragen ;)
@ 9, Hallo Rainer,
also die Züge in die ich rund um Nürnberg und in Nürnberg einsteige, stehen vor roten Signalen und fahren bei grün weiter.
@ 10 Hallo Udo,
nö, Autos rasen selten mit 200 km/h und mehr durch die Gegend, meistens quälen die sich durch den Stau. Und in einem Auto sitzen auch nicht mehrere hundert Menschen. Und wenn ein Zug durch einen Bahnhof rasen kann, obwohl er anhalten sollte, dann finde ich das unkontrolliert.
Gruß
Markus
also die Züge in die ich rund um Nürnberg und in Nürnberg einsteige, stehen vor roten Signalen und fahren bei grün weiter.
@ 10 Hallo Udo,
nö, Autos rasen selten mit 200 km/h und mehr durch die Gegend, meistens quälen die sich durch den Stau. Und in einem Auto sitzen auch nicht mehrere hundert Menschen. Und wenn ein Zug durch einen Bahnhof rasen kann, obwohl er anhalten sollte, dann finde ich das unkontrolliert.
Gruß
Markus
fragensteller - 10.01.19 17:00
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wenn an einem Bahnsteig laut Fahrplan gehalten zum Ein-. Und Aussteigen gehalten werden soll, kann der Tf den Zug ganz anderst an den Bahnsteig fahren wenn das folgende Hauptsignal bereits Hp1/Hp2 zeigt statt Hp0.
Gruß Tf150150
Kannst du das vielleicht erläutern?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
nö, Autos rasen selten mit 200 km/h und mehr durch die Gegend, meistens quälen die sich durch den Stau. Und in einem Auto sitzen auch nicht mehrere hundert Menschen. Und wenn ein Zug durch einen Bahnhof rasen kann, obwohl er anhalten sollte, dann finde ich das unkontrolliert.
Dann bist du wirklich selten auf Autobahnen unterwegs. Der Zug kann im Vergleich nirgends gegen fahren und wird beim Überfahren eines roten Signals angehalten.
Selbst wenn er zu schnell sein sollte wird er gebremst. Auch wenn da viele Menschen drin sitzen, waren die selbst in dieser Situation deutlich sicherer als jeder einzelne von uns, der irgendwo im Auto unterwegs ist. (Was nicht gutheißen soll, dass da im Suff einen Zug gefahren hat.)
VG Nico
@ 28,
der Zug kann nirgends gegen fahren? Oh doch:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/thema/zugunglueck
Gruß
Markus
der Zug kann nirgends gegen fahren? Oh doch:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/thema/zugunglueck
Gruß
Markus
Hallo Namensvetter,
du vergleichst da aber Äpfel mit Birnen. Das Zugunglück in Dänemark fand aufgrund verlorenen Ladung statt und der Lokführer hatte hier keine Schuld und auch keine Chance was zu verhindern.
Wenn das Signal in Wittenberg auf Halt gestanden hätte, dann wäre es automatisch zu einer Zwangsbremsung gekommen und es wäre nichts passiert.
Grüße
Markus
du vergleichst da aber Äpfel mit Birnen. Das Zugunglück in Dänemark fand aufgrund verlorenen Ladung statt und der Lokführer hatte hier keine Schuld und auch keine Chance was zu verhindern.
Wenn das Signal in Wittenberg auf Halt gestanden hätte, dann wäre es automatisch zu einer Zwangsbremsung gekommen und es wäre nichts passiert.
Grüße
Markus
Hallo fragensteller,
wenn ich mit einem ICE oder IC oder sonstigen Reisezug ohne Beeinflussungen durch PZB oder der Vorgabe der Bremskurve als LZB geführter Zug an den Bahnsteig fahren kann, so habe ich in Abhängigkeit der Bremsverhältnisse und des Wetters andere Bremspunkte um am richtigen Platz am Bahnsteig zum stehen zu kommen.
Gruß Tf150150
wenn ich mit einem ICE oder IC oder sonstigen Reisezug ohne Beeinflussungen durch PZB oder der Vorgabe der Bremskurve als LZB geführter Zug an den Bahnsteig fahren kann, so habe ich in Abhängigkeit der Bremsverhältnisse und des Wetters andere Bremspunkte um am richtigen Platz am Bahnsteig zum stehen zu kommen.
Gruß Tf150150
Hallo zusammen,
der Lokführer muß ja während der Fahrt die SiFa-Taste ständig drücken. Dauerkontakt gibt eine Fehlschaltung. Also müsste der Lokführer nicht so betrunken gewesen sein, dass er das nicht gemacht hat.
Wird die SiFa- Taste nicht betätigt, bremst der Zug ab.
Beste Grüße
Klaus
der Lokführer muß ja während der Fahrt die SiFa-Taste ständig drücken. Dauerkontakt gibt eine Fehlschaltung. Also müsste der Lokführer nicht so betrunken gewesen sein, dass er das nicht gemacht hat.
Wird die SiFa- Taste nicht betätigt, bremst der Zug ab.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus
Die Sifa drückt man aber im Schlaf, die wirkt wirklich nur wenn Du bewußtlos bist, aber nicht wenn Du einschläfst oder betrunken bist.
Lg Peter
Die Sifa drückt man aber im Schlaf, die wirkt wirklich nur wenn Du bewußtlos bist, aber nicht wenn Du einschläfst oder betrunken bist.
Lg Peter
@ 27
Also ich würde auch sagen: Immer wenn ich einen Zug im Bahnhof stehen sehe, dann steht der vor einem roten Signal. Das liegt vermutlich daran, dass das meistens auf großen Bahnhöfen ist und die folgende Strecke i.d.R. nicht frei - also so, wie MarkusR @ 23 schreibt.
Gruß
Frank
Also ich würde auch sagen: Immer wenn ich einen Zug im Bahnhof stehen sehe, dann steht der vor einem roten Signal. Das liegt vermutlich daran, dass das meistens auf großen Bahnhöfen ist und die folgende Strecke i.d.R. nicht frei - also so, wie MarkusR @ 23 schreibt.
Gruß
Frank
Hi,
also.
1. Ein Halt ist nicht zwingend durch ein Signal erforderlich!
(Bsp. Stationen / Haltepunkte OHNE jedwede Signale)
2. Wenn grün ist, weil am Bstg.-Ende zufällig auch ein SIgnal steht heisst das weder "Durchfahrauftrag" noch Abfahrauftrag.
3. Rasen Züge nicht automatisch, nur weil der Fahrer knülle ist, das ist ein Adjektiv der Qualitätspresse der BRD!
4. Von unkontrolliert kann auch keine rede sein, siehe Infos zu Sifa etc.
WE
5. Ist es ein pflichtbewusster Mitarbeiter gewesen, der einen Ausfall vermeiden wollte.....
fragensteller - 10.01.19 18:02
@29
Ich meinte eigentlich, dass ein Zug einen festen Fahrweg hat und man ihn, zumindest als Lokführer, nicht lenken kann. Im Auto kann man das jederzeit. Einmal auf der Autobahn die Spur wechseln ohne zu gucken, bums. Da kann in jeder Sekunde jemand einen prekären Fehler machen.
Naja und Gegenstände, z.B. Bäume können auf Straße und Schiene gleichermaßen fallen.
VG Nico
Ich meinte eigentlich, dass ein Zug einen festen Fahrweg hat und man ihn, zumindest als Lokführer, nicht lenken kann. Im Auto kann man das jederzeit. Einmal auf der Autobahn die Spur wechseln ohne zu gucken, bums. Da kann in jeder Sekunde jemand einen prekären Fehler machen.
Naja und Gegenstände, z.B. Bäume können auf Straße und Schiene gleichermaßen fallen.
VG Nico
Hallo Leute.
Ein ICE ist ein Rang 1 Zug. D.h. er hat immer Vorfahrt gegenüber anderen rangmäßigen Zügen. Wenn kein größerer Aufenthalt in einem Bf. ist, also nur Aus,-Einsteigen, steht die Ein,-Ausfahrt in der Regel auf grün. Das hat folgenden Grund. Die PZB 90 bzw. LZB überwachen den Zug. Kommt ein Zug in Richtung Bf. und hat Hp1, kann er im Vorfeld mit höhere Geschwindigkeit in den Bf. bis zum gewöhnlichen Hpt fahren. Aus,-Einsteigen und Abfahrtauftrag und weiter geht es mit schneller Ausfahrt. Hier gilt der Zeitfaktor. Kommt ein Zug am E-Sig Hp1 mit V-Sig Vs0 erwarten vorbei, so wird er durch die Zugbeeinflussung zur Geschwindigkeitsreduzierung gezwungen. Das geht von 165Km/h auf erst 85Km/h, und nach 700m auf 45Km/h herunter. 250m Vor A-Sig liegt der 500er Schutzmagnet. Innerhalb 153m auf 25Km/h runter und ausrollen bis vor A-Sig Hp0. Geht A-Sig nach Halt auf Hp1 muß der Zug noch 250m mit der restriktiven Überwachung abfahren. D.h. er fährt erst noch mit 25Km/h 250m ab. Das macht kein ICE aus Zeitgründen mit.
Und so wurde das schon mit Rang 1 Zügen TEE, IC, IR FZ in früheren Ep gehalten.
Grüße
Peter G.
Ein ICE ist ein Rang 1 Zug. D.h. er hat immer Vorfahrt gegenüber anderen rangmäßigen Zügen. Wenn kein größerer Aufenthalt in einem Bf. ist, also nur Aus,-Einsteigen, steht die Ein,-Ausfahrt in der Regel auf grün. Das hat folgenden Grund. Die PZB 90 bzw. LZB überwachen den Zug. Kommt ein Zug in Richtung Bf. und hat Hp1, kann er im Vorfeld mit höhere Geschwindigkeit in den Bf. bis zum gewöhnlichen Hpt fahren. Aus,-Einsteigen und Abfahrtauftrag und weiter geht es mit schneller Ausfahrt. Hier gilt der Zeitfaktor. Kommt ein Zug am E-Sig Hp1 mit V-Sig Vs0 erwarten vorbei, so wird er durch die Zugbeeinflussung zur Geschwindigkeitsreduzierung gezwungen. Das geht von 165Km/h auf erst 85Km/h, und nach 700m auf 45Km/h herunter. 250m Vor A-Sig liegt der 500er Schutzmagnet. Innerhalb 153m auf 25Km/h runter und ausrollen bis vor A-Sig Hp0. Geht A-Sig nach Halt auf Hp1 muß der Zug noch 250m mit der restriktiven Überwachung abfahren. D.h. er fährt erst noch mit 25Km/h 250m ab. Das macht kein ICE aus Zeitgründen mit.
Und so wurde das schon mit Rang 1 Zügen TEE, IC, IR FZ in früheren Ep gehalten.
Grüße
Peter G.
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