1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kato Weiche digital plug and play?

THEMA: Kato Weiche digital plug and play?
Startbeitrag
GHD 54 - 10.01.19 11:00
Hallo zusammen,
ich habe 2 Fragen zu Kato Weichen digital:

1.) Gibt es für die Weichen Decoder, die man in der Gleisbettung "verstecken" kann, am Besten ohne Löten, sozusagen 'plug and play'?

2.) Kann man den Weichenantrieb direkt über das Gleis anschließen, wie bspw. in H0 bei Trix C-Gleisen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Kommt gesund durch den Winter
mit besten Grüßen Gerd

Hi Gerd,

Du redest vom Decoder DS51K1, nehme ich an. Der wird ja ausschließlich in der Weiche versteckt und bekommt somit sowohl den Schaltstrom als auch das Digitalsignal über das Gleis geliefert. Theoretisch müsste der Anschluss auch mittels den Schrauben selbst erfolgen können, aber 'n Lötpunkt setzen und die Strippen anlöten, sollte nicht das große Problem darstellen.

Ich habe auch mit diesen Dingern spekuliert, aber wirtschaftlich ist das eher Unsinn. Ein normaler Weichendecoder (die von Digikeijs beispielsweise) können ja 8 Weichen ansteuern und dann je Weiche noch ein Modul, das die 3 Strippen vom Decoder in 2 Strippen zur Weiche aufbereitet, ist bei Weitem billiger als 8 solcher Decoder. Zudem belastet das ja den Fahrstrom, bei den üblichen Weichendecodern kann ja der Schaltstrom extern eingespeist werden.

Herby
Danke, ich gehe aber von "temporärem Tischbahning" aus. Da wären zusätzliche Strippen zu 8-fach Decodern nicht hilfreich und schön. Könnte ich denn, wenn der Decoder unter das Gleis passt die beiden Stromanschlüsse des Antriebs einfach ans Gleis anschließen?

Gerd
Laut Einbauanleitung ist dann nur eine Strippe außerhalb der Weiche, und die brauchst Du zum Programmieren des Decoders (irgendwie musst Du dem ja sagen, welche Adresse er hat). Dazu wird dann diese eine Strippe an den einen Schienenstrang geführt, dadurch geht der Decoder in den Programmiermodus. Wie gesagt, alles andere befindet sich dann in der Weiche drin.

Herby
Achja: Hier die Einbauanleitung: https://www.kato-unitrack.de/media//Weichendecoder.pdf

Herby
Danke, vor allem auch für die Anleitung. Das ist aber schon ein ganz schöner Akt für Spielbahnerei und einen nicht erfahrenen Löter/Umbauer. Ich hatte gehofft, dass es da eine einfachere Lösung gäbe, gerade weil das sonstige Aufbauen und Anschließen so simpel zu bewerkstelligen ist...
Vielleicht traue ich mich da mal dran?

Gerd
Wie ich mich für diese Lösung interessiert hatte, ging es mir ähnlich. Ich hab einfach mal die paar Euro investiert, und mir so einen Decoder geholt und geschaut, wie das tatsächlich ausschaut, wenn man so eine Kato-Weiche öffnet. Und nach 3-maligem Durchlesen der Anleitung waren grundsätzlich alle meine Bedenken ausgeräumt. Es ist wirklich einfacher, als es im Moment ausschaut. Das schaffst Du schon!

Klar wäre eine Stecklösung besser, aber der Decoder stammt ja nicht von Kato. Entwickelt hat den ja die Firma Digitrax. NOCH hat hierzulande lediglich den Vertrieb übernommen.

Herby
Danke für's Mutmachen (
Hallo,

es sei noch der Hinweis gestattet, dass dieser Decoder nicht Railcom-kompatibel ist. Railcom also ausschalten.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Frank,

kann man den DR4018 so per Funktionsmapping so umstellen, das man den 2-poligen Stromanschluss der Kato-Weichen direkt ohne Adapter, den gibt es bei Stärz am günstigsten, betreiben kann?

Lt. Decoderwerk, kommen die entsprechenden Decoder mit dem Strombedarf des Hosenträgers zurecht.

Grüße - Werner P
Hallo zusammen,

ich hatte die Digitrax-Decoder DS51K1 genommen und damit alle KATO-Weichen ausgestattet. Besonders elegant ist das bei der Doppelgleis-Weichenverbindung, da für beide Weichen nur ein Antrieb schaltet. Ich habe als Teppichbahner jeder der Weichen eine Nummer gegeben und sie mit den Aufklebern aus einem KATO-Set ausgestattet (Set V3, bei dem ich auch alle Weichen digitalisiert habe).
Es war eine kurze Überwindung und auch ein wenig Verwirrung mit den Anleitungen, auch zum Löten, da für die Doppelspur keine Anleitung existiert. Aber es hat alles funktioniert und ich habe eine kabellose Weiche.
Die Teile sind so klein, dass sie in jede der Weichen von KATO genau hinein passen bzw. die Weiche hierfür einen eigenen Freiraum bereits hat.
Ich nutze kein Railcom und ich habe die Decoder günstiger bei Toy-Tec und Licht gekauft. Und so habe ich eigentlich nur Kabel die zum Gleis für den Strom führen und mehr nicht.
Persönlich finde ich das sehr geschickt, da ich keine weiteren externen Kästchen oder sonstigen Kabelkram brauche.

Generell empfehle ich bei KATO die Doppelspurgleise und die beiden Weichenverbindungen dazu. Damit kann man schon sehr viel machen.

Gruß
Firefox
Hallo miteinander

So stehen lassen kann ich den Eintrag von #12 nicht.

Kato Weichen werden in der Regel durch Gleichspannung geschaltet. Das macht die Berechnung einfacher, da hiermit die Spule im Prinzip ein ohmscher Widerstand wird.

Ich habe kurze, und lange Weichen, ebenso einen Hosenträger. Der Spulenwiderstand der kurzen Weichen ist um 21 Ohm, jener der langen um 20 Ohm. (selber gemessen) Bei einer Speisespannung von 12V fliessen 0.6A. (I=U/R) Auf der Kato-Website habe ich einen Wert gelesen von 0.5A. Dazu braucht es dann schon noch zusätzlich dünne Kabeladern. Leistungsaufnahme bei 12V:  7.2W (P=U*I)
Da der Widerstand der gleiche bleibt, wird sich bei einer Spannungserhöhung auch der Strom  erhöhen. Beispielsweise Strom bei 20V = 1A. (I=U/R) Der Leistungsverbrauch geht im Quadrat hoch, es sind bei 20V schon 20Watt!
Auch zu beachten. Im Antrieb ist keine Endabschaltung gebaut. Der Strom muss durch den Decoder, oder eine geeignete Schaltung abgeschaltet werden.

Zum Hosenträger.
Im Innern sind 4 gleichartige Weichen verbaut. Das macht bei einer Parallelschaltung einen Innenwiderstand von 5 Ohm, gemessen habe ich 5.4Ohm. Da wird der Strom dann schon recht heftig.
Wer möchte, kann die Parallelschaltung innhalb des Antriebes mit wenig Aufwand auf 2 Stränge aufteilen.

Auf meiner Anlage werden die Weichen analog geschaltet, mit Kippschalter udn Relais, einem Zwischenkreis mit Kondensatoren, und einer etwas aufwendigeren Stromversorgung.

Grüsse von Jürg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;