1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Traincontroller und ECOS - wie fange ich an?

THEMA: Traincontroller und ECOS - wie fange ich an?
Startbeitrag
N-Bahner61 - 10.01.19 11:49
Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen wie Ihr mit der digitalen Steuerung mit Traincontroller angefangen habt.
Gerne auch einen Link mit Hinweisen.
Ich habe den Gleisbau noch nicht ganz abgeschlossen. Würde aber gern schon mal parallel die Steuerung aufbauen und testen, um evtl. Fehler beim anlegen der Halteabschnitte usw. zu vermeiden.
Ich habe eine Ecos 50210, Traincontroller Silber, Switchpilot für die Weichen und Belegtmelder von LDT.
Ziel ist ein vollautomatischer Betrieb mit PC wahlweise auch manuell.

Vielen Dank schon mal,
Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe!

Die Installation der Hardware (Zentrale, Weichendecoder, Belegtmelder usw.) erfolgt zunächst unabhängig von TrainController.

Dann mußt Du in TrainController im Untermenü von Railroad das Digitalsystem einrichten. Du wählst also die Zentrale und den zugehörigen COM-Port aus.

Danach mußt Du in TrainController, nachdem Du den Gleisplan gezeichnet hast, jede Lok, jede Weiche, jeden Belegtmelder usw. einrichten, damit TrainController erfährt, unter welcher Adresse er welches Gerät ansteuern muß.

Wichtig: Irgendwo auf Deiner Anlage brauchst Du ein Gleis zum Einmessen der Loks. Das sollte ca. 1 bis 1,5 m Länge haben.

Und dann kannst Du eigentlich schon mit den Testfahrten beginnen.

Die Details findest Du in der Anleitung zu TrainController.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

vielen Dank. Da werd ich mich mal drann versuchen.

schönes WE
Gtuß Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;