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THEMA: Analog Loks auf LED umrüsten
THEMA: Analog Loks auf LED umrüsten
meiseac - 11.01.19 07:25
Hallo zusammen
Ja ich weiß, schon wieder...
Ich möchte meine alten Analog Loks auf LED Beleuchtung umrüsten.
Dazu habe ich bisher folgende Überlegungen angestellt:
Pro Lok je zwei weiße 3 mm LED`s antiparallel verschaltet und mit den entsprechenden Vorwiderständen versehen.
Das Spitzensignal soll einfach wie derzeit auch mit der Fahrtrichtung wechseln.
Folgende Fragen sind noch offen:
Wie hell sollen/müssen die LED`s sein (mcd) ?
sollen kalt weiße oder warm weiße LED`s sein ? kalt weiß sieht unnatürlich aus?
Welchen Abstrahlwinkel sollen die LED`s haben?
Hat jemand Erfahrung mit den für mich offenen Fragen?
Ich weiß das es mittlerweile diverse LED Lösungen in Lampenform gibt, aber der Einbau von 3 mm LED`s inklusive basteln und löten wäre nicht das Problem.
Danke und viele Grüße
Rolf
Ja ich weiß, schon wieder...
Ich möchte meine alten Analog Loks auf LED Beleuchtung umrüsten.
Dazu habe ich bisher folgende Überlegungen angestellt:
Pro Lok je zwei weiße 3 mm LED`s antiparallel verschaltet und mit den entsprechenden Vorwiderständen versehen.
Das Spitzensignal soll einfach wie derzeit auch mit der Fahrtrichtung wechseln.
Folgende Fragen sind noch offen:
Wie hell sollen/müssen die LED`s sein (mcd) ?
sollen kalt weiße oder warm weiße LED`s sein ? kalt weiß sieht unnatürlich aus?
Welchen Abstrahlwinkel sollen die LED`s haben?
Hat jemand Erfahrung mit den für mich offenen Fragen?
Ich weiß das es mittlerweile diverse LED Lösungen in Lampenform gibt, aber der Einbau von 3 mm LED`s inklusive basteln und löten wäre nicht das Problem.
Danke und viele Grüße
Rolf
Hallo Rolf
Das ist Wurscht, ich denke, du wirst Mühe haben am Markt was zu finden, was nicht geeignet ist.
Das kommt sehr auf deine Lok an. Moderne Fahrzeuge haben durchaus sehr kaltweiße Scheinwerfer (vermutlich Xenon-Lampen?), alles, was mit Glühobst rumgefahren ist, sollte aber warmweiße LEDs bekommen. Loks mit Gaslaternen könnte man sogar eher noch mit bernsteinfarbenen LEDs bestücken, ich bau aber auch dort Warmweiß ein.
Hängt vom Lichtleiter ab. Sitzt der Seitlich an der Lampe, sollte der Winkel möglichst groß sein. Koppelt er nur von vorn ein, kanns auch ein kleiner Winkel sein.
Da LEDs generell einen wesentlich kleineren Abstrahlwinkel als Glühbirnen haben, kanns schonmal Probleme geben. Ich persönlich baue daher die LEDs lieber direkt in die Lampenöffnungen der Loks ein. Dazu nehm ich SMD-LEDs, je nach verfügbarem Platz Größe 0603 oder 0402. In Ausnahmen auch 0201. Da letztere grad mal 0,5 x 0,25 mm groß sind, tu ich mir das aber auch nur an, wenns gar nicht anders geht.
Viele Grüße
Carsten
Das ist Wurscht, ich denke, du wirst Mühe haben am Markt was zu finden, was nicht geeignet ist.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
sollen kalt weiße oder warm weiße LED`s sein ? kalt weiß sieht unnatürlich aus?
Das kommt sehr auf deine Lok an. Moderne Fahrzeuge haben durchaus sehr kaltweiße Scheinwerfer (vermutlich Xenon-Lampen?), alles, was mit Glühobst rumgefahren ist, sollte aber warmweiße LEDs bekommen. Loks mit Gaslaternen könnte man sogar eher noch mit bernsteinfarbenen LEDs bestücken, ich bau aber auch dort Warmweiß ein.
Hängt vom Lichtleiter ab. Sitzt der Seitlich an der Lampe, sollte der Winkel möglichst groß sein. Koppelt er nur von vorn ein, kanns auch ein kleiner Winkel sein.
Da LEDs generell einen wesentlich kleineren Abstrahlwinkel als Glühbirnen haben, kanns schonmal Probleme geben. Ich persönlich baue daher die LEDs lieber direkt in die Lampenöffnungen der Loks ein. Dazu nehm ich SMD-LEDs, je nach verfügbarem Platz Größe 0603 oder 0402. In Ausnahmen auch 0201. Da letztere grad mal 0,5 x 0,25 mm groß sind, tu ich mir das aber auch nur an, wenns gar nicht anders geht.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Rolf,
Auswahl der Farbtemperatur: https://www.ledmarkt24.de/Was-ist-die-Farbtemperatur
Glühbirne ca. 2700K, Öllampen etc. eher noch darunter, moderne Scheinwerfer, LED, Halogen 5000K und höher.
Typische warmweiß LED hat ca. 3000K, kaltweiß ca. 6000K.
Abstrahlwinkel ist egal, da er immer größer ist als die numerische Apertur des Lichtleiters davor. Der Lichtleiter bestimmt den max. übertragbaren Winkel . Es muss eher dafür gesorgt werden, dass das restliche Licht nicht durchs Gehäuse scheint, oder dass man sich eine ungewollte Führerstandbeleuchtung gebastelt hat.
Ich betreibe meine LEDs mit 2mA, was für mein Empfinden etwa den EP III / IV Funzeln entspricht.
Gruß Karl
Auswahl der Farbtemperatur: https://www.ledmarkt24.de/Was-ist-die-Farbtemperatur
Glühbirne ca. 2700K, Öllampen etc. eher noch darunter, moderne Scheinwerfer, LED, Halogen 5000K und höher.
Typische warmweiß LED hat ca. 3000K, kaltweiß ca. 6000K.
Abstrahlwinkel ist egal, da er immer größer ist als die numerische Apertur des Lichtleiters davor. Der Lichtleiter bestimmt den max. übertragbaren Winkel . Es muss eher dafür gesorgt werden, dass das restliche Licht nicht durchs Gehäuse scheint, oder dass man sich eine ungewollte Führerstandbeleuchtung gebastelt hat.
Ich betreibe meine LEDs mit 2mA, was für mein Empfinden etwa den EP III / IV Funzeln entspricht.
Gruß Karl
Beitrag editiert am 11. 01. 2019 08:31.
Hallo Karl,
so egal ist der Winkel nicht, denn das Licht muss ja erstmal in den Lichtleiter rein kommen. Wenn ich ne LED mit sehr kleinem Winkel hab, der LL aber seitlich sitzt, wird da nicht viel reinstrahlen.
Rolf, was ich noch vergessen habe: Statt Vorwiderständen macht es gerade bei Analog Sinn, stattdessen eine Konstantstromquelle zu verbauen. Damit beginnt das Licht bei Erreichen der Betriebsspannung zu leuchten (also bei ~ 3 V) und bleibt dann konstant hell. Bei Widerständen ist es dagegen abhängig von der Spannung.
Viele Grüße
Carsten
so egal ist der Winkel nicht, denn das Licht muss ja erstmal in den Lichtleiter rein kommen. Wenn ich ne LED mit sehr kleinem Winkel hab, der LL aber seitlich sitzt, wird da nicht viel reinstrahlen.
Rolf, was ich noch vergessen habe: Statt Vorwiderständen macht es gerade bei Analog Sinn, stattdessen eine Konstantstromquelle zu verbauen. Damit beginnt das Licht bei Erreichen der Betriebsspannung zu leuchten (also bei ~ 3 V) und bleibt dann konstant hell. Bei Widerständen ist es dagegen abhängig von der Spannung.
Viele Grüße
Carsten
Moin,
vllt. ist dieser Tipp dazu auch ganz interessant:
https://www.1zu160.net/elektrik/led-gluehbirne.php
VG Tom
vllt. ist dieser Tipp dazu auch ganz interessant:
https://www.1zu160.net/elektrik/led-gluehbirne.php
VG Tom
Michael Peters - 11.01.19 11:02
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Loks mit Gaslaternen könnte man sogar eher noch mit bernsteinfarbenen LEDs bestücken,
Hallo Carsten,
das paßt nicht: Gaslaternen habe ein sehr helles, weißes Licht etwa entsprechend einer 100W Glühlampe. Hier würde ich auch LEDs mit einer Farbtemperatur von ~5000K verbauen.
Das was die Mobahersteller als Spitzenbeleuchtung einbauen, ist eine Zumutung.
Für den Anfänger sollte es reichen, die Glühlampe gegen einen LEDersatz auszutauschen.
Besonderes Augenmerk ist dabei auf die Konstruktion des LL zu richten.
LEDs direkt in die Lampeneinzubauen halte ich für überflüssig, es geht auch sehr gut mit dem Standardlichtleiter.
Als Beispiele könnte ich dutzende von Bildern anhängen.
Grüße Michael Peters
Hallo Peter,
sorry, du hast recht. Ich hatte Petroleumlampen im Kopf.
Viele Grüße
Carsten
sorry, du hast recht. Ich hatte Petroleumlampen im Kopf.
Viele Grüße
Carsten
RhönbahNer - 11.01.19 11:29
Hallo,
ich habe bezüglich der Farbtemperatur die Erfahrung gemacht, daß diese recht oft duch den Lichtleiter ein wenig wärmer wird. Insofern nehme ich standardmäßig warmweiße LED, manchmal "sunny"weiß. Noch wärmere LED wirken für meinen Geschmack oft zu gelb.
Grüße, Jürgen
ich habe bezüglich der Farbtemperatur die Erfahrung gemacht, daß diese recht oft duch den Lichtleiter ein wenig wärmer wird. Insofern nehme ich standardmäßig warmweiße LED, manchmal "sunny"weiß. Noch wärmere LED wirken für meinen Geschmack oft zu gelb.
Grüße, Jürgen
Hallo Rolf,
bei Fahrzeugen die Lampen mit dem Sockel MS 4 haben biete es sich an diese einfach durch LED Leuchtmittel mit dem Sockel MS 4 auszustatten. Gegebenenfalls müssen der Leuchtkörper und der mittlere Pol ein wenig mit der Feile angepasst werden, aber das ist kein Problem und tut der Beleuchtung auch keinen Abbruch. Manchmal kann es sinnvoll sein die Selenscheiben durch normale Dioden (1N4148) zu ersetzten. Ich habe so schon einige Loks umgerüstet.
Gruß Detlef
bei Fahrzeugen die Lampen mit dem Sockel MS 4 haben biete es sich an diese einfach durch LED Leuchtmittel mit dem Sockel MS 4 auszustatten. Gegebenenfalls müssen der Leuchtkörper und der mittlere Pol ein wenig mit der Feile angepasst werden, aber das ist kein Problem und tut der Beleuchtung auch keinen Abbruch. Manchmal kann es sinnvoll sein die Selenscheiben durch normale Dioden (1N4148) zu ersetzten. Ich habe so schon einige Loks umgerüstet.
Gruß Detlef
@#5 Michael Peters
Was ist ein LL im Gegensatz zu einem Standardlichtleiter ?
Danke und Gruß........Rainer
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