1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann Neuheiten

THEMA: Fleischmann Neuheiten
Startbeitrag
unbekannt [Gast] - 27.01.05 14:30
Habe heute den Neuheitenpr. von Fleischmann bekommen.


Schaut einfach rein, wollte nur nicht zuviel verraten.

Der Neuheitenprospekt ist online, und zwar hier:
http://www.modellbahnecke.de/prospekte/2005/fleischmann2005.htm

Gruß
Dirk
Ich glaub, ich fall um. Endlich die E32 und der Desiro von Fleischmann. Herrlich.
...hatte der baron doch recht !  )
super, endlich krieg ich nen Herkules...

steve w.  <freude herrscht...>
@0: Sorry, aber von Deinen Neuheiten ist nur die 194 im Prospekt, und die mit anderer Nummer (7395), war also wohl doch ein Troll-Versuch... Aber der tatsächliche Prospekt wirkt wohl gerade auf den Rest des Forums

Gruß
Dirk
Ui, wer sich letztes Jahr die Imotrans V200.1 gekauft hat, darf sich nun ärgern...

Die geschweißten Reisezugwagen Epoche 3 sind klasse, der Stettin in Epoche 2 und der VTG-Kesselwagen Epoche 3 ebenso.

Der PwPost 4ü-28 kommt also im Mai.

Gruß,
Stephan
Hui, EBW Cargo Lok!
Freude!

Markus H.
Juchu und Schade weiter warten...
Die E32 merke ich mir schon mal vor
Die Schnellzugwagen EPIII sind auch nicht schlecht
Ich warte aber noch auf die Donnerbüchsen und die MEW in EPIII /DB

Gruß Dirk
... nun muß ich ja doch sparen, damit ich mir davon was kaufen kann!  

Gruß

Christian
@5 Wieso darf ich mich ärgern?
Erklär mal, Du Epoche 2/3 Fan? )
Markus H.
Naja, gegenüber dem GFN-Modell ist die MTX V200.1 nicht mehr ganz up-to-date und ich würde die GFN-Variante immer vorziehen.

Jetzt wären nur noch die Preise interessant!

Gruß
Stephan
@ Modellbahnecke E....

Eigentlich müßte ich verdammt wütend auf Dich sein: 1. Du hast eine o/b 221 angekündigt.... is´ nich´ drin und zweitens, was 1000x schlimmer ist, Du hast einen 624 in o/b angekündigt, der auch nicht drin ist............. aaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhh, warum kann dieses Modell nicht endlich in N auf den Markt kommen *verzweifel* )-;
Aber, ich bin ja kein Unmensch, Spaß muß sein.


Schade drum, dass anstatt der o/b 221 jetzt Private 221 kommen.

Aber sonst: o/b 194, kauf´ ich, den ABm kaufe ich (endlich kommen vernünftige o/b Schnellzugwagen auf den Markt) und die EP III Eilzugwagen sind interessant. Ansonsten war´s das für mich, abgesehen von dem Fals, Gs und den VTG Kesselwagen. Das reicht auch schon, wird wieder teuer genug!


Gruß

Marco
schade, daß es den desiro erst im dezember gibt....
geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

- 2016
- Desiro (auch mit Sound!)
- 185 Rail4Chem
- SBB Cargo Re482
- 185 CFL
- 221 EBW-Cargo und Imotrans
- P8 (38) und G4.3 (53) jetzt mit DCC-Decoder
- E32 Ep.3 und mit Schnittstelle
- 194 o/b
- 50 mit offenem Rahmen und Standardtender Ep.4
- der lange Fals als Ep.4
- Gvwh "Stettin"
- 2 historische Kesselwagenbesonderheiten, die afaik noch nie irgendwo beachtet wurden

GENIAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAL!!!!!!!!!!!!!!!!
Oh je! Das scheint mir ein teures Jahr zu werden. Hoffentlich wird der Sommer nicht so toll, dann kann ich am Urlaub sparen!
Uiih! Ich habe in meiner noch kurzen N-Zeit nicht mal eine einzige GFN P8 in der Hand gehabt. Sollte ich die nehmen? "Benimmt" sie sich anständig mit Decoder?

Thorsten
Hallo!

Schaut euch mal an, wie stark N-lastig das heurige Neuheitenprogramm ist! Sogar auf dem Titelblatt steht es 2:1 für N.

Ansonsten: Großartige Neuheiten! Was mich als Österreicher freut ist natürlich die 2016 und dann noch der Desiro - auch wenn er noch nicht als ÖBB-Version angekündigt wurde, so wird es sicherlich kommen.

Die ÖBB 1020 konnte ich im Prospekt nicht finden - gibt es ein ÖBB-Neuheitenblatt auch oder bin ich nur blind?

lg
ismael
Ismael, das war meine ich ein fake, sehe da auch keine 221 in o/b
das erste posting war eher spekulativ - ums mal vorsichtig auszudrücken.
Hallo!

Hab das erste Posting etwas abgeändert - hab die Zeilen nur überflogen und nicht gemerkt, dass das meiste ein Witz sein sollte.

lg
ismael
Es gab es  die sbb 481 (7323) schon letztes Jahr für die Schweiz.
Ich ärgere mich dass ich für die "Schweiz Exclusivität" viel mehr bezahlt habe als ich jetzt für die 481 als normales bezahlen würde.

Grüße Ulrich
Hallo miteinander

@13: Das ist leider keine Re 482 sondern nur eine Re 481 ... da nur zwei statt vier
         Panthos. Ist übrigens seit fast einem Jahr in der Schweiz schon erhältlich

Aber ansonsten bin ich recht zufrieden mit Fleischmann. Schön, schön ... weiter so.

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Stefan
1020? Ist das ein gerücht oder was? Neues gehäuse oder epoche-3-version?
@ ismael

Die exlusiven Österreich-Neuheiten von GFN werden schon seit Jahren vom für Österreich zuständigen Firmenrepräsentanten (bis letztes Jahr Hr. Sendlinger) in Form eines Bestellblattes zur Nürnberger Spielwarenmesse explizit an Fachhändler ausgegeben.

Dank sehr guter Kontakte zum Unternehmen erhalte ich auf der Messe immer einen Spickzettel mit Art.Nr. und Bezeichnung der Modelle.

Gruß
CSS
@21: stimmt, das is jetzt erstmal nur die Re481. Die 482 kommt dann dieses Jahr für die Schweiz?
@20: war doch nach der Re421 zu erwarten, oder?
@22: siehe 23 - aber eine Formvariante halte ich zumindest derzeit noch für ausgeschlossen, zumal da schon eine echte Formneuheit für Österreich dabei ist. Aber vielleicht ja die schon angerüchteten Eurofima..? Mit Reisezugwagen wird man ja bisher nicht überschüttet...
@21: Mir geht es leider auch so ... dies ist schon das 2. Mal (Re 421 und dann
         Re 481). Könnte ja sein, dass dieses Jahr die Re 482 oder Re 485 exklusiv
         für die Schweiz erscheint und dann im nächsten Jahr weltweit.

Ä Gruess, Stefan
@css:

Kannst ihn mir mailen? Danke.

ismael
"... endlich die E32" ???

Die steht bereits in doppelter Ausführung in meinem BW.

Abgesehen von der Schnittstelle (lob) und der besseren Stromaufnahme (noch mehr lob) was ist daran jetzt neu ?

Klärt mich mal auf
Thomas
@27: Epoche 3.
@25: irgendwo hatte ich sowas schon gelesen.
Diese Jahr ist mit Abstand wiklich das mieseste seit langem. Für mich ist M* ein Totalausfall und Flm fast. Die 62 als DR-Variante hatte ich eigentlich als sicher angesehen. Die schreiben wohl die DR-Fahrer langsam ab, oder gibt es eine Herstellerinitiative, die Tillig einen Umsatzsprung bescheren will.
@28
aha!
Wieder keine BR62 in DR-Ost Ausführung und auch sonst kaum was für den Osten. :(
Ich bin enttäuscht.
Ganz klar ist mir nicht, warum Fleischmann Eilzug-Wagen Bauart 37 bauen möchte. Ich hätte erwartet, dass jeder, der dafür Interesse hat, schon einen Roco-Zug hat. Und so schlecht sind die Roco-Wagen doch gar nicht, dass man unbedingt eine Neu-Auflage haben müsste. Oder ist der "Nachteil" der Roco-Wagen, dass sie sich nicht zu den hochbeinigen Fleischmann Schnellzugwagen Bauart 36 passen, der Grund? Mir wäre da die andere Maßnahme lieber gewesen: Eine Überarbeitung der 36er-Schnellzugwagen in ordentlicher Höhe.

@27 Zur E32 (und zur P8): Ich hätte es sehr schön gefunden, wenn die Überarbeitungen (Dekoderschnittstelle) zum Anlass genommen worden wären, die Loks optisch auch mal auf einen aktuellen Stand zu heben, Stichwort Räder und Gestänge.

Naja, man kann als Firma halt nicht alles gleichzeitig machen.

Grüße aus Dortmund,

Udo.
DR?? schade,wenn das so weiter geht, sollte man wirklich mal in richtung tillig-tt schauen.....schönen abend noch
@33: ohja, tolle Idee. Um dann 10 Seiten "wir planen bis 2050..." zu lesen.
@29: du wollen DR, du nehmen 57 von Trix.
Ich möchte mal gerne wissen, warum Fleischmann unbedingt in letzter Zeit Modelle mit Nazi-Symbolen bringen muss. Ich hätte viel lieber Modelle mit Messing-Beschriftung und DRG-Adler auf den Wagen, also Epoche IIa/b.
Sollen diese Modelle durch von Luftangriffen zerstörte Städte oder ins Konzentrationslager fahren ?
Wer bildet so was nach?
Hihihi und in Göppingen wird man sich besonders über die 2016 "freuen"..

      Gruß Lothar
So, Jungs (und Mädels), das war´s dann wohl mit N dieses Jahr. Viel mehr wird nicht kommen. Ich glaube nicht, dass Faller, Vollmer, Brawa usw. noch wirklich etwas aufregend Neues auf der Pfanne haben.. Na ja, wenigstens ist wieder mal ein Preußenzug dabei, auch wenn der mich nicht gerade vom Hocker reißt.

dennyc.
Mir reichts, wird ganz schön teuer....
Gruss hepi
Den o/b ABm finde ich ein wenig unmotiviert. Als Einzelmodell ohne passende weitere o/b-Wagen ziemlich dümmlich. Und nein, die bislang lieferbaren Bm von GFN passen definitiv nicht.
Also ich bin extrem frustriert - aber im gegensätzlichen Sinne als unsere DR-Freunde, weil für mich viel zu viel dabei ist und ich bei MT schon nicht alles kaufen kann was ich gerne hätte. Ich brauch einfach mehr Geld...
Gruss
Alex
@41: ACK, mir geht es genauso...
@36
Die denken scheinbar in Sachsen ist so was jetzt gefragter als die DDR Reichsbahn?
Enttäuschung über das Neuheiten- Programm für DR Bahner- letzte geringe Hoffnung Brawa.

Ich vermisse die 194 in Epoche 3-Ausführung! Stattdessen wieder eine in Epoche 4 und dann noch in dieser "§&/$§$....farbe (von der Zensur gestrichen). Na ja, vielleicht nächstes Jahr. Sind ja noch viele Möglichkeiten: grau DRG, grün DRG, grün DR, grün DB, rot ÖBB....

Gruß, Claus
Vermisse auch das ÖBB Kroko von Fleischmann, finde ich Schade aber der Herkules und der Desiro find ich spitze.


lg
andi
Also die 38 sieht doch sehr interessant aus?
weiss gar nicht, was ihr dauernd wollt. man kann nicht alles haben.
gruss sandra
Ich sehe keinen Grund zum Klagen : Das Neuheitenangebot ist über alle Epochen verteilt und recht reichhaltig.
Als Epoche 2 bis 3 Fahrer freue ich mich über den Stettin, das Getreidewagenset und den Gaskesselwagen als interessante Variante.Die 37er Wagen - im Vergleich zu den 30ern von Roco, Arnold und MTX eben doch etwas anders. Und der Reichsbahn - Schnellzug, - etwas bieder aber brauchbar, und der C4ü mit Zugschlußtafeln ist eine Bereicherung. Und wenn der Pleitegeier drauf sitzt, - nun, das war nun mal über 10 Jahre lang das offizielle Hoheitszeichen der Reichsbahn, so wie die Schwastika das offizielle Hoheitszeichen der Lufthansa war. Da beißt die Maus keinen Faden ab, und es totzuschweigen macht es nicht ungeschehen. Wer´s nicht haben will, braucht´s nicht zu kaufen.
Wenn man GFN, MTX , die ganzen Kleinserier und sogar die wieder aufgetauchten Rocos nimmt, und noch auf Arnold-Lima-Horby hofft, sieht es doch eigentlich gar nicht schlecht aus in diesem Jahr.
Und vielleicht ist weniger sogar mehr !
mfG
Herbert
Hallo,
mir langt`s!! Kann eh nicht alles kaufen, schade. Aber: Warum denn wieder ein "Pleitegeier-Set"?? Die frühe Ep. II oder auch mal Ep. III, von mir aus Ep.IV [ ] hätte ein ein Schmunzeln bei mir "angeregt".
Liebe Grüße
Ralf
Hallo,

werdet Ihr wahrscheinlich genauso wenig wissen ich, aber mit 'nem bißchen Glück:

Der Gaskesselwagen der 'Deutsche Solvay-Werke', Epoche II, wurde dessen Vorbild schon zur Länderbahnzeit gebaut und ist damit auch eine Epoche I Version möglich?

Dirk
Desiro -- Liefermonat 12.2006 ?
Dirk,

Nein eine epoche I version ist leider nicht möglich, ein vorbild von dieser wagen steht in Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv Güterwagen deutscher Eisenbahnen (Länderbahnen und DRG / Band 7.1) seite 251, und das vorbild ist von Baujahr 1936.

Es est eine nicht so gute N-Epoche-I jahr, was finden Sie?

Grüßen aus die Niederlanden,

Hans
wouw ... ich fang mal das Sparen an, eine 194er in hübsch-hässlich und dazu noch ne 32er, das muss sein. Leider hab ich mich zu früh gefreut, die E19 ist ja in Horrible Oversize...

..was ich nur nicht verstehe, die 4achsigen gealterten Kesselwagen waren doch Ergänzungszubehör zum gealterten "50er Kabine + 4x Kesselwagen-Set" - und angeblich vergriffen. Werden die nun wirklich wieder aufgelegt ?
Ab wieviel dieser Kessel-Wagen wäre denn eine Doppeltraktion BR 50 glaubwürdig ?

Gruss,
Marcus
je nach Gelände, zwischen 1000t und 1600t, also zwischen 12 und 20 Vierachsern
Gruß
Klaus
@51

Hallo Hans,
Danke für die flotte Antwort wegen dem Gaskesselwagen.

Hast recht, viel gibt's zumindest in Großserie nicht für Epoche I, vor allem von Minitrix. Dafür der umso schönere Preussenzug von Fleischmann, besonders interessant der Fakultativ-Wagen jetzt in preuss. Version. Und zumindest die Güterwagen können ja überall eingesetzt werden, auch in Bayern, Württemberg usw.
Aber schön auch die zwei Formneuheiten der Mtx BR 57 ex preuss. G 10 und den GFN Gvwh 'Stettin' der DRG. Beides Länderbahnbauarten, auf deren zukünftige Ep-I-Versionen sich schon mal gefreut werden darf.
Da ich aber alle Epochen beobachte: Bin echt beindruckt, was Fleischmann alles für N bemerkenwertes bringt, vor allem auch Neukontruiertes, selbst wenn natürlich nicht alle Wünsche erfüllt werden können und nicht jede Epoche glücklich gemacht werden. Die DR Ep.III u. IV- Bahner hats dabei aber noch schlechter erwischt as die Ep. I-Bahner. Aber bemerkenswert die Ep V -Neukonstruktionen, dazu mehrer Güterwagen-Neukonstruktionen für Ep II/III, die neukonstruierten DB-Eilzugwagen ( toll, zuerst in frühe Ep III ohne DB-Keks!  ... man wird ja wohl mal fremdgehen dürfen ...), viele interessante Varianten füe verschiedene Epochen, z.B. die ozeanblau-beigen DB Epoche IV-Sachen, über Geschmack läßt sich / läßt sich nicht streiten, aber die Anhänger dieser Farbgebungs-Epoche hattens glaub ich in den letzten Jahren auch nicht leicht ...(hab aber auch nicht so draufgeachtet, ehrlich gesagt).
Fleischmann tut was für die N-Bahner, weiterhin , würd ich sagen ...

Schöne Grüsse

Dirk
@51: durch die Verzögerung bei den 2004er Güterwagen dauert das wohl noch etwas. Nach diversen Quellen besteht hier die Chance auf einen ganzen Berg preussischer Güterwagen.
Überhaupt hat GFN da jetzt ein riesiges Potential, was man noch alles an Farbvarianten machen könnte, ich kann nur hoffen, dass man es bald auch mal macht! Also: bitte bis 2010 jedes Jahr je eine (oder mehrere) E94, einen Desiro und eine 185 - Varianten sollten alle genug liefern.
Ich will die 76 auch in N haben - heul!
@ ismael

Ja kann ich, am Samstag, den 13.02.2005 wenn ich von der Messe retour komme.

Gruß
CSS
@54 und @55

Ja, Fleischmann hat eine grosse potential fur neue KPEV varianten. Die Fakultativ wagen ist sicher interessant und auch die neue ausfuhring von die  Pwg ohne endfeld verstarkingen, mit angepritste handgriffen und venster in tur ist interessant. Auch die varianten mit offene bremserhaus und die Gml ohne bremserhaus sind gut.

Die personenwagen ist minder gut, die hat es schön gegeben. Besser war ein von die neue wagen in KPEV version gewessen. Höfflich nächste jahr.

@54

Die formneuheit von Fleischmann ist gut, die von minitrix soll ich aber nicht kaufen, ich habe die schön von Kato. Dir grune version von Kato ist nicht richtig lakiert, aber die schwarze und photoanastrich sind Ok. Auch die detaillerung und fahreigenschaften sind gut, und das fur 75 teuro und nicht 250 teuro.

Das ist jetzt die zweite mahl das trix eine epoche I dampflok neu konstruiert die es schon gibt (wie mit der S3/6 von Arnold) und denn auch noch ganz teur! Ich denke das Kato/Lemke jetzt sehr schnell wieder mit die br57 kommen will fur eine nette preis!
@ 58
Das hoffe ich sehr, dass Lemke nochmal die 57er herausbringt. Die MTX-Preisvorstellung ifür dieses Teil st wirklich nichts für schwache Nerven (oder sollte damit die Fine-Art-Linie wieder neu aufgelegt werden?)
Gruß malleto
Die ozeanblau-beige-elfenbein-türkise BR 194 bietet sich zu farbphilosophischen Grenzfall-Ästhetikstudien am fahrenden Objekt an. Die K.P.E.V.-Züge machen gleich in beiden Baugrössen Eindruck. Dann noch ein paar von den neuen Güter- und Personenwaggons...

uiuiui. Das kann teuer werden.
@CSS:

Danke. Kannst du eventuell auch die Sonderserien der anderen Länder in Erfahrung bringen? Wäre super.

Noch was anderes: Hast morgen nicht Lust nach Mürzzuschlag zum Treffen zu kommen? -> http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=102907

lg
ismael
>>>>> Noch was anderes: Hast morgen nicht Lust nach Mürzzuschlag zum Treffen zu kommen? -> http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=102907

Ismael.
Könntest Du einige Schnappschüsse von Bahn + Schnee machen, bitte ?!

CU
WE
@Marcus,

das heißt "Vorspann" nicht "Doppeltraktion" *Klugscheiss*

frdl. Gruß
Thorsten
@ ismael

Wenn möglich gerne!

MZ morgen ist leider nicht möglich.

lg
CSS
Sieht man von der E 32 mal ab, die überfällig war, enttäuscht mich Flm schon. Vor allem wegen der verpassten Möglichkeiten für Epoche III: Hier sind E 94 und Mitteleinstiegswagen einfach überfällig. Die neuen Eilzugwagen hätten sich die Nürnberger dafür sparen können. Habe die Roco-Modelle noch auf Halde, die gar nicht so schlecht waren. Einziges Argument für Neukauf wäre die Kulissenführung. Aber dafür werden sie mindestens das Doppelte von Roco kosten.

Und wenn schon neue Eilzugwagen, dann fehlen doch die Schürzen-Eilzugwagen noch, die auf die Bauart 36/37 folgten. Diese Wagen sind wesentlich eleganter, liefen bis Anfang der 70er bei der DB und heben sich optisch viel mehr von den Roco- und Minitrix-Eilzugwagen ab.

Den Desiro gönne ich allen Modern-Bahnern. Wird sicher ein schönes Modell. Aber wäre nicht auch der VT 98 was, Flm müßte nur noch Puffer am VT 95 ergänzen und 3. Spitzenlicht ändern, dazu neuer Mittel- und Steuerwagen und ein schöner 3teiliger Schienenbus in der häufigsten DB-Ausführung wäre da.

Josch
@29: sehe ich genauso..

nur langweiliger murks bei den neuheiten...

Mario
@56: aber bitte als OHE :)
@65: leider sind zwischen VT95 und VT98 unzählige Detailunterschiede, so ähnlich wie 145/185, das wird dann also doch wieder eine Neukonstruktion. Halben Kram macht GFN nicht (weshalb auch die von der OHE umgebauten 76er in H0 ein Traum bleiben).
@67

>Halben Kram macht GFN nicht...

Leider doch. Der Tender der 50er ist leider nicht wirklich überarbeitet worden, das Gehäuse immernoch zu lang.
Es gibt bei _allen_ Herstellern Licht und Schatten.

Und wenn wir grad' dabei sind: Auch Fleischmann hat im Neuheitenprospekt schon "retuschierte" Abbildungen gebracht (nicht nur M*), aber _nicht_ darauf hingewiesen.
Im 2001er Prospekt wurde die 38er (7166) gezeigt, wie sie nahc heutigem Stand aussehen sollte. Wer das Modell vorbestellt hat, wurde bitter enttäuscht! Die selbe alte G***** wie seit über 30 Jahren. Nur ein bischen modifiziert

Das musste mal gesagt werden.

Lavamat
Kennt denn schon jemand die Preise der Neuheiten ?

fragt
Thomas
WOW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich glaub ich werd verrückt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Hercules kommt! Das hätte ich mir nie gedacht!!!
Freu mich schon drauf))



m.f.G. Gerald Gruber
Ich weiß nicht, warum einige hier wieder stönen (das ist nicht dabei, dass ist nicht dabei...), das Neuheitenprogramm von GFN und Mtx zeigt doch, dass die N-Spur lebendig wie selten ist. Es waren für mich zwar nicht die erhofften Neuheiten dabei, aber doch ein paar Überraschungen, die mein Geldbeutel dieses Jahr zur genüge  erleichtern werden.

Viel schlimmer finde ich die, die "aus gut unterrichteter Quelle" gehört haben wollen, dass das und das kommt, und doch nichts davon kommt. Das finde ich einfach ätzend. Da pflege ich Dieter Nuhr zu zitieren: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" (tschuldigung)

Es kann nicht jeder Wunsch erfüllt werden, dass dürfte klar sein, aber es dürfte doch für jeden etwas dabei sein. Also, Ruhe bewahren und vielleicht ein Tässchen Tee trinken und aufs nächste Jahr hoffen!

Schöne Grüße
Marco
Mich würde interssieren,ob für 194 178 auch die Form geändert wird (Vorbau und Dach).Das bild im Prospekt gibt das leider nicht her,da von der falschen Seite abgebildet.
Positiv sind sicherlich die E32 im Epoche 3 sowie die 50er mit Normalender und offener Schürze.Ach für die "modernen" N-Bahner ist der Desiro eine Bereicherung.
Negativ:Statt einer o/b 194 oder die zweite Variante der Prignitzer 221 wäre siherlich die o/b-Variante der 221 sinnvoller gewesen,war sie doch als "Osterei"gerade im Ruhrgebiet,im Emsland und im Lübecker Raum allgegenwärtig.
Die Mitteleistiegswagen in o/b wären auch interessant gewesen.
...DR-Ost Ausführung und auch sonst kaum was für den Osten...
Kann es sein, daß es mehr "West"-N-Modellbahner gibt als ebensolche aus dem Osten? Und da orientiert sich jeder vernünftige Hersteller an der Nachfrage.
TT ist nun mal "drüben" mehr vertreten und da sind ja auch Hersteller drauf eingestiegen.
..DR-Ost Ausführung und auch sonst kaum was für den Osten...
Kann es sein, daß es mehr "West"-N-Modellbahner gibt als ebensolche
aus dem Osten?

ja, und? für wen sind dann die modelle mit dem pleitegeier?
danke jetzt wissen wir es.

Und da orientiert sich jeder vernünftige Hersteller an der Nachfrage.
TT ist nun mal "drüben" mehr vertreten und da sind ja auch Hersteller drauf eingestiegen.

Achso läuft das: Damit keine Nachfrage entsteht, bringen wir erst gar
keine Modelle.. wäre ja noch schöner wenn wir was verkaufen könnten..
ich würde so etwas Roco-Marktwirtschaft  nennen...

Mario
Naja Fleischmann hat halt auch nur eine begrenzte Kapazität und da macht man wohl lieber Sachen, bei denen man sicher ist, daß sie sich in genügend großer Stückzahl verkaufen. Gerade die 2016 erforderte zB. eine schnelle Umsetzung, da man wohl auch spätestens im nächsten Jahr die Lok von Minitrix erwarten darf. Und ann müssen andere Dinge halt zurückgestellt werden.

     Gruß Lothar
Auf eine 62 'ne Dr-Beschriftung draufzudrucken wird ja wohl nicht die Welt sein. Außerdem sind die sowieso immer etwas teurer.
@76:
Dass GFN immer etwas teuerer ist kann ich nicht unterstützen.
Und wenn, dann muss man auch die Fairness besitzen und zugeben, dass GFN auch die besten Modelle baut. Und dies seit über 35 Jahren in der N.
Die haben damals in N schon Details gebracht, die man in Göppingen nicht mal kannte und das in H0.

Zu dem Vermerk, dass man da nur DR draufdrucken muss, und schon ist es DR-Lok wird wieder Millionen Nietenzähler auch den Planrufen, dass Dies und Jenes falsch ist und etc., etc..

Das Neuheiten-Angebot ist reichlich und meines Eachtens auch gut ausgewogen.
Meiner Meinung nach wird der Schwerpunkt der Neuheiten in Zukunft sowieso auf die EP V verlagert werden. Der Nachwuchs will auf der Anlage fahren, was er er draussen sieht.

Das Lamentieren wird langsam nervig, es wird auch noch in Zukunft Neuerscheinungen geben. Ausserdem, ein Modell muss auch den Hauch einer Chance besitzen, die Entwicklungskosten wieder herein zuspielen.
Gerade in der heutigen Zeit müssen die Firmen mehr rechnen denn je!

Wolfi64
Netter Neuheitenprospekt besonders, wie so häufig, für die H0-Kollegen. Toll für Nler Epoche II, die Nr. 858396 (Großraumgetreidegüterwagen) + für DB Ep. III-Sammler der 8391 (US-Bauart-Bahndienstwagen).*** Hingegen überhaupt nicht gut finde ich eine Lackierungsvariante wie Nr. 8415 OMV-Kesselwagen Epoche V. Der FLM Kesselwagen zieht sich seit Jahrzehnten ab der Epoche I bis vorwiegend II und III durch alle Kataloge. Wo laufen denn im Original bzw. in der Ursprungsausführung als 2Achser diese KPEV- bzw. DRG-Wagen ohne "Facelifting" noch heute als Benzin-Kesselwagen, womöglich gar mit OMV-Aufdruck. Die österreichische Tankstellenmarke OMV hingegen gibt´s doch hier in Deutschland erst seit 6-8 Jahren - oder nicht? Gab´s bestimmt wieder ein "fettes Bakschisch" (Sponsoring) von OMV - ich finde, das sollte man besser lassen oder eine passendere Marke wählen.
Ich wollte mich nur mal für die ausgewogenen Neuheiten bei Horst Fleischmann bedanken! Eine Investition in ein neues Lokmodell von der Idee bis zur Fertigung kostet manchmal über eine Million und das muss natürlich auch wieder reinkommen! Nicht immer nur meckern, sondern auch mal was positives ablassen. Ich finde die Neuheiten genug und überschaubar! Es ist, wie bei Fleischmann üblich, einiges überarbeitet worden (E 32) und schöne neue Epochen und Bedruckungsvarianten angekündigt worden!  Diese wird hier ja schliesslich auch immer wieder gefordert!! Und das Preis-Leistungsverhältniss ist immer noch ausgewogen, trotz Produktionsstandort Deutschland. Weiter so!
Kurt
Jawoll, weiter so Horst und auch ganz besonderen Dank an Deine treuen Flm-Mitarbeiter Günther, Erich und Petra. Hoffe, wir gehen mal wieder ein Bierchen trinken. Prost. Es sind wirklich hervorragende Konstrukteure, ohne die wohl kaum was zustande käme. "Eine Investition in ein neues Lokmodell von der Idee bis zur Fertigung kostet manchmal über eine Million..."  Gut das das bei Euch nicht so ist, sonst wärt ihr auch schon pleite. Die Leute brabbeln eben viel ... und gerne ... wie auch mein Kommentar zeigt.
@79 richtig, und einer der wenigen N-Bahn-Hersteller, wo der Inhaber noch Chef ist und selber haften muß! Nicht irgendein sog. leitender Angestellter, der nach einer Fehlentscheidung (meist darf er dann schon mehrere Millionen verbraten und einige Leute auf die Straße gesetzt haben) mit dem goldenen Handschlag in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedet wird.
# 77,

war schlampig von mir formuliert. Mit dem etwas "teurer" meine ich nicht die Fa. Fleischmann an sich, sondern daß ihre DR-Versionen immer etwas teurer als die DB-Ausführungen sind. Natürlich bauen sie gute Modelle, daß habe ich schon immer geschrieben. Aber sie waren in den letzten Jahren auch immer Garant dafür, daß für DR so ca. 4 - 6 Modelle rauskamen, incl. Lok. Diesmal ist es gerade mal der Liegewagen. Dieser O-Wagen, den gab es schon mal von Flm in einer DR-Variante und auch von M*. Da er nun nicht gerade ein typischer Wagen für die Strecke ist, brauche ich keinen weiteren davon.
laßt uns wieder etwas sachlich werden...

TOP-Neuheit ist für mich die ganz normale 50er ohne Frontschürze (7184), so wie sie in den 70erJahren noch überall bei der DB zu sehen war.
Auf die 221 in Epoche 4 müssen wir dann wohl noch ein Jahr warten.

Die beiden Eilzugwagen (8676,8677) interessieren mich natürlich auch ebenso wie der Großraumwagen 8524. Bei letzterem hat Trix aber mit seinen ganzen Displays und Startpackungen schon abgeräumt.

Als Schweiz-Fan hätte ich mir eher die 482 als die 481 (7323) gewünscht, aber die kommt sicher nächstes Jahr, da die Form (DBAG 185) ja schon existiert.

Gruß
Klaus (für den Einiges dabei ist, auch wenn für ihn von Trix etwas mehr kommt)
@DR-Bahner,
wie hoch ist die Stückzahl eines Wagenmodells?
Ich schätze mal so zwischen 5000 und 10 000 vielleicht auch 20 000 Stück pro Neuheit bzw. Variante werden es sein.

Wenn die sich gut verkaufen wie die DB oder DB AG-Wagen ist das kein Problem.
Da gibt es ganz schnell neue Varianten o.ä.

Wenn GFN, als im positiven Sinne, konservative Firma aber merkt das die sich nicht verkaufen sondern im Lager "vergammeln" werden sie keine neuen Modelle mehr auflegen bevor nicht die alten verkauft sind.

Als bestes Beispiel dienen hier auch die drei Schwedenwagen (8170-72), die gibts schon ewig, aber solange sie noch im Lager sind gibts nix Neues, auch keine KKK.

GFN muß Geld verdienen nicht im Lager "vergammeln" lassen.

Gruß
Reiner
@78
> Die österreichische Tankstellenmarke OMV hingegen gibt´s doch hier in Deutschland erst seit 6-8 Jahren - oder nicht? Gab´s bestimmt wieder ein "fettes Bakschisch" (Sponsoring) von OMV - ich finde, das sollte man besser lassen oder eine passendere Marke wählen.

Ja klar wurde Fleischmann da gut geschmiert, dass wieder ein OMV-Kesselwagen im Modell erscheint. Wir erzeugen neben Kraftstoffen ja auch hochwertige Schmiermittel.

Die OMV betreibt immerhin seit 1987 in Burghausen (Bayern!/Deutschland!) ihre zweite Raffinerie neben Wien-Schwechat. Und dass das Fleischmann-Modell nicht der Epoche-1/2-Kesselwagen ist – der hat einen viel dünneren Kessel –, würde auch einem Grottenolm auffallen.
@80
Was soll diese Frechheit du Troll??? Aber solche Leute wie du geben diesem Forum ein schlechten Beigeschmack!!!
Kurt
Nichts gegen OMV, nichts gegen Österreich, nichts gegen Schmiermittel, Mineralöle und Schmierstoffe, nichts gegen die OMV-Deutschland und auch nichts gegen 1987. Aber das was Du schreibst ist schlicht und ergreifend einfach komplett bescheuert bzw. geistig degeneriert. Das Flm-Modell entstammt trotz aller Lobhuldelei vom Radsatz, Fahrgestell und Kesseltyp her den Ur-Flm-Kesselwagen der Epochen I und II. Beweise bitte - ich lasse mich als GrottenolmNeisenbahner ja gerne belehren: WO LAUFEN DENN DIESE WAGEN MIT DIESER OMV BESCHRIFTUNG? Ob der Kessel nun was dicker oder dünner erscheint, oder die Haltestangen/-griffe hauchdünn anders geformt sind - das allein ist doch wohl nicht der Beweis für ein originalgetreues Modell - oder wie?
Öhm,
hallo Freunde des Brennstoffs und augenloser Wassertiere *g*.

Wenn ich in den Scan des Fleischmann-Neuheiteenprospekts hineinschaue, sehe ich einen OMV-Tankwagen basierend auf dem bekannten Fleischmannmodell, das es bisher in Ep. III (u.a. VTG), IV (u.a. Shell, Aral) und V (u.a. BfB) gab.

Der beim Vorbild ältere Kesselwagen, den Niklas wohl meint, ist aber deutlich anders, da:
-dünnerer Rahmen, mit Nieten
-kleinerer Tank mit ganz anderer Einfüllöffnung (sorry für diese laienhafte erklärungsversuche)
-in Epoche I und teilweise II Speichenradsätze (spätere Vorbilder Scheiben)
-Holzbremserbühne bzw. Bremserhaus
-andere Puffer
Den "Altbaukesselwagen" gab es bei GFN in Ep. I, II und III (u.a. Vita Kraftfutter und VDOM).

Fazit, die Modelle unterscheiden sich im Vorbild und Modell deutlich, inwiefern der Typ des OMV-Wagen heute eingesetzt wird weiß ich nicht, aber es ist auf keinen Fall ein Tankwagen aus der Epoche I oder II.
# 84,

was ist das Fazit? Sollen die DR-Bahner nun aus dem N-Club verschwinden?

Schön wäre es, wenn einiges vor sich hin "gammeln" würde. Bloß, ich habe nicht alle DR-Neuheiten 2004 von Flm gleich nach Erscheinen gekauft, dafür konnte ich dann bei einem Modell die nähere und weitere Umgebung abgrasen, bis ich es endlich fand.
Die DR-Sachen gammeln eigentlich überhauptnicht rum, versucht mal eine Ferkeltaxe, BR110 oder BR250 in DR-Ausführung zu bekommen. Ich suche schon eine Weile nach den Donnerbüchsen in DR-Ausführung von Fleischmann, die gabs ne kurze Zeit - ausverkauft.
Und Ladenhüter gibts bei DB-Sachen auch, die sollten sich halt anständige Modelle raussuchen, die BR106 wär sicher ein Verkaufsschlager.
@Niklas, Stephan

Schaut Euch bitte auch noch das adäquate H0-Modell des OMV-Kesselwagens an (Artikelnummer 5415), der ist ein bischen deutlicher zu sehen

Das ist nie und nimmer ein Kesselwagen aus Epoche 1 oder 2! Der Kesselwagen ist moderner im Aufbau als die ELK aus Mitte/Ende der vierziger Jahre!

Also hat Niklas diesen mit dem daneben abgebildeten verwechselt, jedenfalls sprecht ihr wohl nicht vom gleichen Kesselwagen. Stephan hat also mit seinen Ausführungen recht, kein Länderbahn- und auch kein DRG-Kesselwagen!

Gruß, Claus
Interessant, das die für 3/05 angekündigte Sonderserie 848312 Ged. Güterwagen DB, Gs, Ep4 schon Anfang des Jahres beim Händler stand (was aber die Artikelnummer auch verrät).

Aber ansonsten ist der N-Markt nicht vergessen - und das beruhigt.

Gruß Marco
Eben durch Zufall festgestellt: Es gibt zwei verschiedene Neuheitenprospekte von Fleischmann! In einem ( http://www.modellbahnecke.de ) werden nur die Liefermonate angegeben, im anderen ( http://www.lokshop.de ) auch die Listenpreise.

Und mein Händler hat noch gar keine...
Interessant - die Differenz zwischen Listen- und üblichen Marktpreis ist geringer als bei Minitrix, die Preise von Hercules und facelift-E32 halten sich in Grenzen.
Der Desiro wird leider nicht gerade günstig, mit 215 Euro (Liste) sogar teurer als die 185er Varianten (210 Euro Liste).
Der Listenpreis von 185 Euro für die geschmacksverwirrte E94 ist aber auch nicht ohne.

Gruß,
Stephan
Damit man nicht lange bei Lokshop suchen muß und alles schwarz auf weiß hat, hier der Direktlink zum Fleischmann-Neuheiten-Prospekt: http://catalog.lokshop.de/FLE/2005.News/index.html
Statt des Desiro, etwas änliches haben wir ja schon mit dem Brawa Talent, hätte man sich eigendlich eher einen der inzwischen weit verbreiteten und überfälligen E-Triebwagen der BR 423/424 usw. vorstellen können, aber vielleicht kommt der ja doch noch............. von Brawa?

Gruß Gabriel
<ironie>wofür gibt es eigentlich bei Trix die 57? Mit der 58 haben die doch schon eine Güterzuglok</ironie>

...bitte vergleiche mal Talent und Desiro unter den Aspekten Verbreltung, Hersteller und Länge.
was ist neu, GFN? Ein V200.1 oder 50er ist ein neuheit?  Ach...
@ all,
hat schon wer die RoLa aus 2003 -Willi Betz- in einen  Zugverband einzuorden? Wie sieht das aus. Passen die Herpa Actrose überhaupt vom Aussehen zu den Wikingern?
Johannes
An alle ozeanblau-beige Hasser !!
Leider hat uns die Bundesbahn ab 1974 mit diesem Farbschema beglückt. Ozeanblau-beige steht sehr vielen Fahrzeugen, insbesondere langen D-Zugwagen sehr gut. Auch Dieselloks und Neubau-Loks. Chromdioxidgrün und stahlblkau bzw kobaltblau sind nicht die einzigen Farben die auf der Modellbahn fahren dürfen ! Ignorante Epoche 3 Fahrer sollen hier nicht rum heulen daß die 194 nicht in Epoche 2 und 3 kommt. Ich kann mich an die Diskussion letztes Jahr erinnern als das Vorbildfoto der 194 im Fleischmannprospekt riesen Panik verursacht hat ! Epoche 4 beschriftung - wie schlimm ! Ein DB-Keks, der nun doch nicht auf die GFN 7394 aufgebracht wurde, erregt die gemüter mehr als das Hakenkreuz mit Pleitegeier auf einer E 19 !!!! Hallo ! Gehts noch ? Ich fahre selbst die Epochen 2-5 genau gesagt von 1925 bis 2000, streng getrennt nach Epochen und unterepochen. Was nicht passt wird passend gemacht, d.h. geändert und Beschriftungen neu aufgebracht. Ozeanblau-beige exoten wie Schürzenspeisewagen, WRmh 132 oder Autotransportwagen DDm 915 muss ich mir selbst lackieren, einen ABm 225 gabs bisher leider nicht und die alten ozeanblau-töne von AR, MT, und GFN waren auch nicht der hit !!! Ich maule nicht rum sondern bau mir zur not das selbst was ich brauche oder lass es von experten machen. Wenn man keine Geduld hat muss man selbst eben was tun ! Leider hat die Bundesbahn auch die Perversion gehabt, Altbau-Eloks im neuen Farbschema zu Lackieren. Wunderbar ! Man hat gemerkkt daß es nicht toll aussieht und hats nach ein paar wenigen Versuchen eingestellt. Das Problem der ozeanblaubeigen Farbgebung liegt darin daß  sie nur wirklich toll aussieht wenn sie regelmäßig gereinigt werden. ein komplett aus ozeanblau-beigen wagen gebildeter schnellzug mit einer farblich passenden 111, 110,218 oder 181 ist eine wunderbare sache. Die farbgebung hat 20 Jahre lang das Farbkleid der bundesbahn mitbestimmt und mindestens 10 Jahre dominiert, meine eisenbahnkindheit geprägt ! sie ist schöner als man denkt wenn man sie reinigt.
hört auf die 194 in o/b als fehlentwicklung abzuqualifizieren ! Die lok gab es so, basta ! daher ist ein modell dieser lok in dieser farbgebung berechtigt ! es lebe ozeanblau-beige ! die anderen farbgebungen haben auch ihre berechtigung ! Und epoche 4 wird nicht gerade übertrieben gefördert !

Also erhlich, früher fand ich o/b auch häßlich... aber wenn ich das heutige rot sehe würde ich gerne wieder tauschen....
Außerdem gibts Loks die o/b echt gut steht, z.B. der V60..

-chris-
@99

Hallo Johannes,

die Kombination der LKWs sieht nicht besonders gelungen aus, da dann auffällt, dass die Wiking/Fleischmann Fahrzeuge etwas klein geraten sind.
Ich habe daher die RoLa komplett mit Herpa fahrzeugen beladen.

mfg
Bernd
Hallo N'ler

Der herpa-Actros ist genau so maßstäblich, wie die Wiking-L´KW. nur daß diese idR. ältere Vorbilder haben, die deutlich kleiner sind. Ein Auflieger darf heute 13,50m lang sein, die von Wiking entsprechen noch der alten Vorschrift, deren entsprechende Vorbilder 12m lang sind.

Meine RoLa trägt fast nur Roco-LKW und einige Herpa. Da sieht der Actros gut zu aus. Ferner steht auf dem Zug noch ein Eigenbau-MAN, der bei spur-n.com demnächst noch vorgestellt wird...


       Gruß Lothar
@ all,
es gibt auch schon das Prospekt mit den Exklusivmodellen 2005:
http://catalog.lokshop.de/FLE/2005.FviNews/image_1.html +
http://catalog.lokshop.de/FLE/2005.FviNews/image_2.html .
Johannes
Roundhouse Zürich kündingt als Fleischmann-Neuheit 2005 die 482 der
SBB-Cargo unter der Artikelnummer 7368CH im Online-Shop an.
Udo hat nicht unrecht. Ich werde die 194 nur als Epoche III Modell kaufen....und warum mit den geschweißten Eilzugwagen wieder munter der Verdrängungswetbewerb (diesmal gegen Roco) betrieben wird, verstehe ich auch nicht. Der Markt ist so klein, daß man leicht selbst von der Platte purzelt, wenn man andere runterschubst. Die Eilzugschürzenwagen hätten mir schon besser gefallen, und die hätte ich auch gekauft.
So ist für mich nix dabei.....kann dafür die betellisten (V 200.1) mal erledigen....
@ 84,
"Wenn GFN, als im positiven Sinne, konservative Firma aber merkt das die sich nicht verkaufen sondern im Lager "vergammeln" werden sie keine neuen Modelle mehr auflegen bevor nicht die alten verkauft sind."
Das kann ich unterstreichen. Wenn einer den Wagen-Set "10 Jahre Wiedervereinigung" # 99 8810 hat, soll er mal die Betriebs-Nr. der beiden Ep.IV Wagen mit denen aus den Sonderserien 2005 # 84 8312 + # 84 8318 vergleichen.
Ja, ich weiß, aus einem Meter Entfernung sieht man das nicht mehr ).
Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;