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THEMA: Neue Viessmann-Formsignale mit Oberflurantrieb
Viessmann scheint seine wunderschönen Formsignale 4400, 4401 und 4402 mit Unterflurantrieb aus dem Programm zu nehmen und durch neue mit Funktionsdecoder und Oberflurantrieb 4470, 4471, 4472 zu ersetzen.
Das mit dem Funktionsdecoder begrüße ich außerordentlichst, aber das mit dem Oberflurantrieb geht imho gar nicht. Was erlaube Viessmann? Reagiere ich über oder seht ihr das ähnlich?
Florian
Märklin hat es in HO ja erfolgreich vorgemacht. Entweder der Modellbahner stellt das Signal aus der Schachtel raus so neben das Gleis oder er sägt eben eine Aussparung in die Platte. Mir gefällt die Lösung.
Ich glaube dir geht es so wie Giovanni Trapattoni damals (er hatte ja überreagiert)
Grüße
Markus
Ich muss mir das mal in Echt anschauen.
woraus schließt Du, daß sie die anderen aus dem Programm nehmen wollen?
Klaus
Nachtrag: hatte auf der Homepage nicht richtig geschaut gehabt, danke für den Hinweis…
gibt es vom Antrieb Bilder und Maße?
Gruß Kupi
... weil auf der Homepage des Herstellers das einflüglige Signal 4400 bereits als Auslaufmodell gekennzeichnet ist. Die zweiflügligen sind noch lieferbar.
Gute Grüße,
Rainer
die Viessmann Signale mit Unterflurantrieb gibt es doch bei Fleischmann - oder werden die dann auch ersetzt?
Grüße, Peter W.
daß die Unterflurantriebe gerne mal für "Bauchgrimmen" sorgten, weil sie nicht das taten, wofür sie eigentlich gedacht waren, dürfte inzwischen bekannt sein. Daß man von den Teilen wegkommt, findet also durchaus meine Zustimmung... - wenn man sie schon nicht überarbeiten mag! Denn formtechnisch halte ich diese Lösung noch immer für die gelungenste aller Anbieter. Auch wenn man eine gewisse Anlagenhöhe, bzw. -tiefe braucht. So mancher hatte schon seinen persönlichen "Aha-Effekt", weil er "vergessen" hatte, daß genau darunter Gleise und/oder Schattenbahnhof verliefen...
Aber was mich wirklich ärgert, ist die versteckte Preiserhöhung und die Zwangsdigitalisierung! Ein No-Go, danke Viessmann, behalte deinen Murks! Zur Erklärung: auch analog-Betreiber sind damit gezwungen, einen völlig unnötigen Funktionsdecoder mit zu löhnen! Und gerade, was den Betrieb des Zubehörs anbelangt, sind noch weitaus mehr "analog" unterwegs, als bei den Fahrzeugen! Viele fahren zwar digital, stellen aber nach wie vor konventionell! Sollen diese alle jetzt "zwangsbeglückt" werden? Und erzähle mir nur ja keiner was von "ist billiger als Einheit", wie es bei Fahrzeugen immer so gerne angeführt wird. Ein Antrieb wird ja mit oder ohne den Funktionsdecoder benötigt, der wird nur "dahinter" geschalten. Und wenn diese "auch analog" genutzt werden können,wie es auf der Webseite steht, dürften sie sogar die Möglichkeit geschaffen haben, den Antrieb ohne Decoder zu betreiben.
Und da kommen wir zum zweiten Punkt: dem Preisunterschied zum "alten" Produkt! Fast 18 Euro mehr für einen Oberflurklotz mit einem Decoder, den es als Zubehörteil für etwas mehr als 10 Euro bei anderen Herstellern gibt? Das ist für mich eine versteckte Preiserhöhung! Und ein Grund mehr, zukünftig auf Viessmann zu verzichten. Bzw. sich auf dem Gebrauchtmarkt einzudecken.
Btw.: das ungekoppelte Formvorsignal fliegt, wie es aussieht komplett aus dem Programm, zukünftig gibt es nur noch Scheibe oder Flügel beweglich...
meint grüßend
Roland
Seit Dezember habe ich wieder ein Abo, zuvor rechtzeitig N-Time und N Bahn Magazin gekündigt.
Für Bestandskunden wird zu wenig getan, darum bin ich wieder ein Neukunde geworden.
Gruß
Klaus
ich glaube kaum, dass Viessmann beide Varianten gleichzeitig produziert. Die neuen Viessmann-Formsignale mit Oberflurantrieb sind sicher auch im nächsten Fleischmann-Katalog enthalten.
Grüße
Markus
Wieviele Abos muss man ab Schließen um 20 Signale zubekommen? Bzw. Welchen Sinn ergibt das? Will Viessmann so die Lagerbestände entsorgen? Wieso lässt der N-Bahner bzw. der Verlag, dessen Name ich aus persönlichen Gründen nicht mehr nennen möchte, sich zu so etwas mißbrauchen? Im Übrigen diskriminiert der Verlag mit dieser Aktion auch im Ausland lebende Modellbahner, weil er ein Problem damit hat z.B. den N-Bahner nach Tschechien zu liefern! Aber okay, das ist ein anderes Thema.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Trainworld
Aber was mich wirklich ärgert, ist die versteckte Preiserhöhung und die Zwangsdigitalisierung! Ein No-Go, danke Viessmann,...........
Dem kann ich mich nur anschließen! Zwangsdigitalisierung und Abwendung von echten Modellbahnern (Überflurantriebe ano 1985 ist ein No-Go! Dass sich Modellbahner dafür nooch begeistern können ist mir unbegreiflich. Ich jedenfalls war damals hocherfreut, als die ersten motorischen Antriebe serienmässig auf den Markt kamen und man nicht Aussparrungen in die Trassen sägen mussten um die Antriebe halbwegs zu verstecken.
Gruß
Heidi
...da steht was : für Analog und Digital geeignet.
https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-n/f...al-einfluegelig?c=15
...und so groß muß der Einschnitt,wie beim alten Fleischmann-Signal auch nicht sein.
Gruß : Werner S
(...und stören nicht den darunter liegenden Schattenbahnhof )
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich kann lesen und habe das auch gelesen, dennoch muss ich den sch..... Dekoder mit kaufen und bezahlen, obwohl ich ihn nicht brauche!
Klar zwingt man mich damit nicht zur Digitalisierung, aber man zwingt mich etwas zu bezahlen, was ich nicht benötige! Insofern ist es ein No-Go, weil ich etwas kaufen bzw. bezahlen müsste, für das ich keine Verwendung habe!
hm....bei mir liegt kein Schattenbahnhof unter den potentiellen Aufstellorten der Signale. Meine Schattenbahnhöfe liegen unter freiem Gelände. Alles eine Frage der Planung
Gruß
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Decoder, den es als Zubehörteil für etwas mehr als 10 Euro bei anderen Herstellern gibt
Bitte belege diese Aussage. Ich hasse Großklotzerei mit Phantasiepreisen.
Aus der Produktbeschreibung entnehme ich dass der im Fuß verbaute Controller die langsame Flügelbewegung kontrolliert und zur Ansteuerung des Antriebs sowieso nötig ist. Ob der jetzt nur Analog oder auch "nebenbei" Digital decodieren kann und so auch konfigurierbar ist, ändert am Materialpreis gar nichts.
Abwarten und Baldrian-Tee trinken bis das Produkt wirklich erhältlich ist, bevor man hier vorverurteilend rumklotzt, wäre vielleicht mal einen Gedanken wert...
Grüße, Peter W.
okay, diese Aussage stammt nicht von mir:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Peter W.
m übrigen denke ich dass der im "Zwangsdecoder" verbaute Controller auch die langsame Flügelbewegung kontrolliert und zur Ansteuerung des Antriebs sowieso nötig ist.
Wirft aber dennoch Fragen auf.
D.h. doch aber, dass ich doch gezwungen werde, ein gewisses Maß an Digitalisierung auf meiner Anlage einziehen lassen zu müssen. Somit werde ich zu etwas gezwungen, was ich weder brauche noch will. Okay, ich kann den Decoder ignorieren, aber bezahlen muss ich ihn dennoch, obwohl ich ihn nicht brauche! So kann man sich auch an Kunden bereichern. Mit kundenfreundliche Lösungen hat das nichts zu tun. Ein Unternehmen kann sich auch so ruinieren, in dem es dem potentiellen Kunden aufzwingt etwas zu bezahlen, was er nicht braucht. In der Konsequenz bleiben die Kunden weg, der Umsatz schwindet, der Gewinn wird minimiert und schon gibt es in der Branche einen Hersteller weniger...........Hm....ob das der Richtige Weg ist?
VG
Heidi
Das Problem ist sicherlich, dass sich Viessmann gerade mit den bisherigen Signalen einen Namen gemacht hat, auch wenn viele vielleicht einen "Völkner" Bausatz ohne Antrieb zwecks einer individuellen Lösung (Memory Draht, Motorantrieb, Servo etc.) gekauft haben um den nicht ganz unproblematischen Originalantrieb zu umgehen.
Man darf aber nicht vergessen, dass das Modellbahnangebot auch mit der Zeit gehen muss. Digital wird verlangt. Mit Vergasermotor will heute auch keine/r mehr fahren, außer Oldtimerfans.
Teppichbahning mit Schotterbettgleisen aus Japan ist "in". Das meistverkaufte Gleissystem in N ist IMHO das GFN Schotterbettgleis. Papa schraubt dann mit seinen 2 linken Händen schnell mal das Weihnachtsstartset für Sohnemann auf eine Platte oder ein Fertiggelände. Da ist nix mit Ausschnitt....
Grüße, Peter W.
Ich freue mich, daß Viessmann diese Signale auf dem Markt bringt.
Und bei 4,5mm Höhe des Schaltkastens ist das wohl kaum der Rede wert, weil da ein Decoder eingebaut ist, und diese Mechanik, die dieses Nachwippen abbildet.
Wenn ich so nachmesse, ist mein Bahndamm auch alles in allem 4 mm und mehr hoch. Ausserdem ist der Schaltkasten schön flach, und für mich dann auch besser kaschierter.
Naja, der Preis ist heftig. Aber ich finde die Signale gut.
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aber was mich wirklich ärgert, ist die versteckte Preiserhöhung und die Zwangsdigitalisierung! Ein No-Go, danke Viessmann, behalte deinen Murks! Zur Erklärung: auch analog-Betreiber sind damit gezwungen, einen völlig unnötigen Funktionsdecoder mit zu löhnen! Und gerade, was den Betrieb des Zubehörs anbelangt, sind noch weitaus mehr "analog" unterwegs, als bei den Fahrzeugen! Viele fahren zwar digital, stellen aber nach wie vor konventionell! Sollen diese alle jetzt "zwangsbeglückt" werden? Und erzähle mir nur ja keiner was von "ist billiger als Einheit", wie es bei Fahrzeugen immer so gerne angeführt wird. Ein Antrieb wird ja mit oder ohne den Funktionsdecoder benötigt, der wird nur "dahinter" geschalten. Und wenn diese "auch analog" genutzt werden können,wie es auf der Webseite steht, dürften sie sogar die Möglichkeit geschaffen haben, den Antrieb ohne Decoder zu betreiben.
Und da kommen wir zum zweiten Punkt: dem Preisunterschied zum "alten" Produkt! Fast 18 Euro mehr für einen Oberflurklotz mit einem Decoder, den es als Zubehörteil für etwas mehr als 10 Euro bei anderen Herstellern gibt? Das ist für mich eine versteckte Preiserhöhung! Und ein Grund mehr, zukünftig auf Viessmann zu verzichten.
Guten Morgen zusammen,
an dieser Aussage ist viel wahres dran. Auch wenn die Mehrheit inzwischen sicher digital fährt, so sieht es beim digitalen Schalten und Melden wahrscheinlich anders aus.
Am Ende versuchen die Hersteller durch diese elektronische Zwangsbeglückung höhere Preise zu rechtfertigen und ihre Margen zu erhöhen.
Allerdings habe ich mit dem alten Viessmann Antrieb nicht nur gute Erfahrungen gemacht. Zum einen ragt dieser extrem weit nach unten und erschwert damit den Einbau; zum anderen sind mir bei 12 Formsignalen auch schon insgesamt 2 Antriebe ausgefallen!
Wenn der neue Antrieb zuverlässiger ist, dann wäre das auf jeden Fall ein Vorteil!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Btw.: das ungekoppelte Formvorsignal fliegt, wie es aussieht komplett aus dem Programm, zukünftig gibt es nur noch Scheibe oder Flügel beweglich...
Das macht wenig Sinn, wenn man das ungekoppelte Hauptsignal noch produziert! Allerdings war gerade dieses Signal mit einem unglaublich großen Doppelklopper als Antrieb ausgestattet. Da ist der neue, flache Antrieb auf jeden Fall ein Vorteil!
Aber 95,50 € für das ungekoppelte Hauptsignal ist natürlich schon wahnsinnig teuer!
Viele Grüße,
Mathias
ist ja schön, dass man das Signal mit einen Digitalmodul ausstattet, da ich aber weder DCC noch MM nutze, sondern über SX melde und schalte haben sich diese Signale für mich erledigt. Bleibt als Alternative ein Bausatz mit Servo Antrieb und passenden Controller.
Gruß KarsteN
Grüße,
Harald.
95,50 € für ein Signal ist schon weit über dem, was gerechtfertigt erscheint. Da werden sich viele überlegen, ob sie nicht doch lieber Lichtsignale verbauen, MU, Kastenbahner oder Mafen bieten mittlerweile sehr gute und bedetuend günstigere Alternativen an.
Gruß
Marco
p. s. ich habe hier seit Jahren ein paar wenige Viessmann Formsignale unverbaut rumliegen, die ich definitiv nicht mehr verbauen werde, kann ich die jetzt vergolden....*lol*
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn wir davon ausgehen dass man heutzutage "Nachwippen" und "Langsame Bewegung" haben will, dann muss schon eine Elektronik mit ins Spiel kommen.
Hallo Harald,
aber wer braucht das? Langsame Flügelbewegung können meine Viessmann Signale auch und nachwippen? Oh man.....
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: modelllukas
... weil auf der Homepage des Herstellers das einflüglige Signal 4400 bereits als Auslaufmodell gekennzeichnet ist. Die zweiflügligen sind noch lieferbar.
Vielleicht ist das auch eine Frage des tatsächlichen Lagerbestandes bei Viessmann, d. h. unabhängig von dem möglichen Auslaufstatus aller drei Signale 4400-4402. So könnte ich mir vorstellen, dass der Lagerbestand vom Signal 4400 nicht mehr groß ist und deren Warenwirtschaftssystem deswegen diesen Artikel automatisch als Auslaufartikel kennzeichnet, da nicht mehr nachproduziert wird. Von den beiden anderen, so könnte ich mir vorstellen, gibt's noch so viel Lagerbestand, dass das System noch nicht "nervös" wird und den Status für den Internetauftritt noch nicht auf "Auslauf" stellt. Dies geschieht dann erst demnächst irgendwann, sobald ein gewisser Lagerbestand unterschritten wird.
Grüße
Werner K.
@#13:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
...Bitte belege diese Aussage. Ich hasse Großklotzerei mit Phantasiepreisen.
...
aber gerne doch!
"WeichZwei" https://modellbahnshop.moba-digital.de/epages/...E/?ObjectID=40333593
11,95 €
TAMS FD-R Basic 2 11,95 €
und ich bin mir sicher, es gibt noch mehr oder auch Multidecoder für mehrere Sinale, die sich meist noch mehr rechnen...
Grüße
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: wgk.derdicke
Vielleicht ist das auch eine Frage des tatsächlichen Lagerbestandes bei Viessmann, d. h. unabhängig von dem möglichen Auslaufstatus aller drei Signale 4400-4402. So könnte ich mir vorstellen, dass der Lagerbestand vom Signal 4400 nicht mehr groß ist und deren Warenwirtschaftssystem deswegen diesen Artikel automatisch als Auslaufartikel kennzeichnet, da nicht mehr nachproduziert wird.
Nur geringer Lagerbestand, wird nicht mehr nachproduziert - ist das nicht genau die Definition eines Auslaufartikels...?
LG Didi
Du weißt aber schon, dass der Tams FD-R Basic ein Fahrzeug-Funktionsdecoder ist und kein Zubehördecoder, d.h. er hört auf Funktionstastenbefehle einer Lokadresse und nicht auf Schaltbefehle - das klappt dann nicht mit Weichenkeyboards, Gleisbildstellwerken und Steuerungssoftware. Auch können die Ausgänge keinen Impulsbetrieb und sind mit 100 mA vermutlich zu schwach für den Signalantrieb, und Motorantriebe können mit klassischen Funktionsausgängen (gegen Minuspol schaltend) nun mal ohne zusätzliche externe Bauteile nicht angesteuert werden.
Den Weichzwei kenne ich als DIY Projekt, habe ihn selbst schon aufgebaut. Den kann man nicht im normalen Handel kaufen, als Fertigprodukt ist er nur bei diesem Anbieter erhältlich, der ausgewählte DIY Projekte von Hrn. Brandt zusammenbaut bzw. fertigen lässt. Das ist aber auch nur ein olle Decoder für Magnetantriebe. Für Motorantriebe (wie auch Kato Weichen) benötigt man aber einen Decoder mit H-Brücke, z.B.: https://www.digital-bahn.de/bau_weiche/zweipol_weiche.htm
den es aber bislang nur als Bausatz gibt.
An Mehrfachdecodern sind vielleicht die Q-Decoder preislich interessant: EUR 5,- pro Weiche/Signal für den 8-fach Decoder, EUR 3,75 pro Anschluss für die 16-fach Ausführung.
Grüße, Peter W.
Grüße,
Harald.
stimmt, Asche auf mein Haupt, der Tams FD-R war die flasche Wahl... - aber auch Tams hat was passendes, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe: den WD-34/WD34.2 als Vierfachdecoder für bis zu vier Formsignale. Für 35 Euro, also mit 8,50 Euro pro Signal sogar noch unter der angedachten Grenze. Wenn man mal davon ausgeht, daß da bei Viessmann Spulenantriebe drin sind. Servo kann ich mir bei der Größe des Kästchens eher nicht vorstellen, aber dafür gäbe es sicher auch entsprechende Decoder...
Grüße
Roland
in der Beschreibung steht jedenfalls: "Leistungsstarker, geräuscharmer motorischer Antrieb".
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Roland
Wenn man mal davon ausgeht, daß da bei Viessmann Spulenantriebe drin sind.
Hallo !
Wäre schon interessant,wie man bei einem Doppelspulen-Antrieb das "Nachwippen" umsetzt.
Gruß : Werner S.
eigentlich ist es egal ob Doppelspulenantrieb, Motor oder Servo, das Nachwippen bedeutet nichts anderes als ein abklingendes Federn der Signalflügel. Dieses ist im Prinzip mit einer Sinuskurve (siehe Bild) vergleichbar deren Amplitude zeitabhänging gegen Null abnimmt.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...ation_graph2.svg.png
Wie man sas vorbildgerecht mit einem Antrieb, egal ob Doppelspulen oder motrischen Antrieben hinbekommen will entschließt sich mir noch nicht. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist eine schnelle abglingende Hin-und Herbewegung der Antriebe, also eine extremschnelle Umpolung der Antriebe. Darunter aber würden die Antriebe arg leiden und rechtkurze Lebenszyklen aufbringen.
Hat jemand von Euch dieses Nachwippen schon in Natura an den Modell betrachten können?
Gibt es von Vissmann dazu ein Video?
Oder ist das wieder nur ein PR-Gage um die potentielle Kunden anzulocken?
VG
Heidi
wieso Nachwippen beim Spulenantrieb?
In der Beschreibung steht doch ganz klar, dass es sich um einen motorischen Antrieb handelt!
Gruß
Roger
auch auf den motorischen Antrieb trifft das zu, was ich in #30 geschrieben habe!
VG
Heidi
Hat jemand mal was gehört, wann die Signale im Handel erscheinen?
Viele Grüße
Falk
ich hatte am 24.06.2019 bei Viessmann angefragt und noch am selben Tag folgende Antwort erhalten:
"Es ist geplant, das Form-Hauptsignal Nr. 4471 im 3. Quartal 2019 auszuliefern.
Einen genauen Liefertermin kann ich Ihnen leider zurzeit nicht nennen."
Ich vermute, dass das für die anderen Varianten ähnlich aussehen wird.
Viele Grüße
Christian
Vielen Dank für die Antwort! Das hilft schon mal.
Viele Grüße
Falk
ich habe mir diese neuen Spielzeugsignale in Nürnberg auf der Messe angesehen. Die Flügelbewegung ist einfach nur lächerlich und absolut realitätsfremd.
Der Signalflügel wedelte in alle Richtungen, von einem Nachwippen kann da nicht die Rede sein.
Ich bin auch der Meinung, dass ein wippen nur beim "fallen" des Flügels zu sehen war.
Da ist mir die "alte" Antriebstechnik lieber.
Grüße
Wenn die Beschreibung stimmt, kann das "Wippen" eingestellt (und abgestellt) werden. Lese mal nach, in der Beschreibung heißt es:
"Sogar das Nachwippen der Signalflügel kann individuell eingestellt werden. Im Auslieferungszustand ist das Nachwippen bereits eingestellt"
lies einmal die Beschreibung:
https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-n/f...gekoppelten-fluegeln
Wenn das also die einzige Kritik an den Signalen ist, hat sich die Ausführung vielleicht seit der Messe in Nürnberg geändert oder das dortige Signal war entsprechend - für Deine Erwartung falsch - eingestellt. Sonst müsste in der Beschreibung etwas falsches stehen.
Ich bin gespannt auf die Signale und würde erst einmal ein Probeexemlar kaufen, denn ich habe an 2 Stellen Probleme mit den jetzigen Ausführungen, dass der Platz unter der Trasse nicht reicht (Planungsfehler ).
Grüße Christian
die Flügelsignale wippen auch beim fallen in die obere Endlage leicht nach, sieht man z.B. hier bei 1 min und 45 s:
https://youtu.be/fonHwCmLgl4
Beim fallen in die untere Endlage ist das wippen aber stärker.
Grüße
Markus
Da ich immernoch recht neu beim Modellbau bin, meine Frage an die Erfahrenen hier im Forum.
Meint Ihr, das die neuen Signale wirklich noch erscheinen? Ich hab nur 3 cm Einbautiefe und bräuchte nur ein Einziges.
Mein Händler meinte im Januar, dass sie im Februar lieferbar wären. Jetzt fast Juni und nichts in Sicht ...
Ich wäre auch über einen Tipp bzgl. anderer Hersteller dankbar. Es sollte nur kein Bausatz sein.
Viele Grüße
Falk
geht mir ähnlich. Bisher hat Viessmann meines Wissens immer geliefert, wenn auch später und ähnliches ja schon umgesetzt.
Hoffe dass sie es schaffen.
VG Michael
laut Interview im EM 05/2020 gibt es bei Viessmann aktuell keinerlei Lieferschwierigkeiten und die Produktion würde "normal" laufen.
Erkundige dich doch mal selbst bei Viessmann:
https://viessmann-modell.com/kontakt-formular
Grüße
Markus
Dann hoffe ich mal weiter und werde mal direkt nachfragen.
Vielen Dank für den Link.
Viele Grüße
Falk
es erscheint zumindest seltsam, daß wohl die Signale mit dem "alten" Antrieb trotz als "Auslauf" gekennzeichnet, noch mal nachproduziert werden/wurden:
https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-n/f...einfluegelig-auslauf
anders vermag ich den Hinweis "voraussichtlich verfügbar ab (ohne Gewähr): 31. Mai 2020" nicht zu deuten!...
auch beim zweiflügeligen
https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-n/f...ten-fluegeln-auslauf
ein ähnlicher Hinweis "voraussichtlich verfügbar ab (ohne Gewähr): 30. Juni 2020", also genau einen Monat später...
An Corona-Verzögerung mag ich da nicht so recht glauben, denn die "alten" Modelle müssen ja wohl auch die Produktion und den Lieferweg durchlaufen, wo auch immer sie hergestellt und zusammengefrickelt werden durch fleißige Hände.
Also denke ich eher an Probleme bei der Umsetzung der neuen Modelle, wahrscheinlich der im Vorfeld so hoch gepriesenen Antriebe. Der Rest "oberhalb der Antriebskante" scheint sich nach Bildvergleich eh' nicht geändert zu haben.
Grüße
Roland
ich erhielt heute von Fa. Viessmann die Auskunft, dass die neuen Signale kurz vor der Auslieferung stünden.
VG
Christian
Wenn man sich nun mit "alten" Signalen eindecken will, woran erkenne ich denn bei gleicher Artikelnummer, ob die mit LED oder Glühobst sind?
Weiß das jemand?
Beste Grüße
Dalmi
die neuen Formsignale mit eingebautem Dekoder finde ich als Digitalbahner wirklich praktisch, und sie scheinen vom Antrieb her auch besser zu funktionieren als die vorherigen mit Unterflurantrieb. Wenn man den Antriebsklotz versenkt bekommt, ist das tatsächlich eine gelungene Verbesserung.
Allerdings lässt sich die Beleuchtung nicht mehr separat schalten, sie leuchtet permanent, wenn der Digitalstrom fließt. Weiß jemand, wie dies in der Realität (Epoche III, IV) gehandhabt wurde? Ich dachte immer, Formsignale werden (wurden) nur bei Dunkelheit beleuchtet.
Viele Grüße
Andreas
die mit Propangas betriebenen Signallampen waren 24 Stunden am Tag beleuchtet.Sonst hätte man vor Anbruch der
Dunkelheit und nach hellwerden am Tag darauf die Gaszufuhr an bzw. abstellen müssen.
mf Gruß
Werner V.
wie Werner in Beitrag 47 schon schrieb: Die Formsignale mit Propangas leuchteten permanent. Der Licht erlosch nur beim Wechsel der Propangasflaschen. Dafür hatte die Bundesbahn ja diverse Spezialfahrzeuge:
https://www.nebenfahrzeuge.de/index.php?nav=140...image&position=1
Ob es noch Formsignale mit Propangasbetrieb gibt da bin ich mir nicht sicher. Inzwischen gibt es beim Vorbild die Formsignale auch nachgerüstet mit elektrischem Licht (bei Nacht) und Solarzellen zum Aufladen der Akkus:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...Solarzellen_LEDs.jpg
Wie sieht denn das neue Viessmann-Formsignale mit Oberflurantrieb aus? Bei den alten Formsignalen war im Anschlusskabel ein Widerstand für die LED vorhanden sein. Wenn du hier das Kabel auftrennst dann könnte man die Beleuchtung doch separat schaltbar machen.
Grüße
Markus
danke, dann passt ja alles.
Hier https://viessmann-modell.com/media/pdf/8c/c8/b4/4470upqsyLdPhcmyL.pdf
ist das Anschlussschema. Es sieht nicht so aus, als könne man da was ändern.
Viele Grüße
Andreas
schaut doch mal bei Shop Spur N 3Dprint4Moba nach.
Viele Grüße
Armin
nach was genau sollen wir denn dort nachschauen? Kann das Problem von Andreas mit dem 3D-Drucker gelöst werden?
Grüße
Markus
dort gibt es Formsignale mit Unterflurantrieb und Beleuchtung, wo nur ein Loch für den Stelldraht in die Platte benötigt wird (wie bei Weichen). Jedenfalls habe ich das so verstanden.
Mit freuNdlichem Gruß
Armin
eine Frage zu dem Thema. Ich habe noch die alten Viessmann Antriebe mit Unterflurantrieb und ärgere mich nur noch. Da ich Analogbahner bin, habe mich gegen die neuen Signal entschieden. Aber jetzt reichts mir mit den Unterflurantrieben. Nun meine Frage: Sind die neuen Oberflurantriebe betriebssicherer? Ich wäre wirklich bereit den Mehrpreis plus Decoder zu bezahlen...wenn es den funktioniert?
Danke für Rückmeldungen. Gruß Ingo
ich habe mir 2 dieser Formsignale vor ca 7 Monaten gekauft. Ich schalte sie analog, HP 1 oder 2 über Taster, HP 0 über Schienenkontakt. Bisher keinerlei Probleme, und ich benutze sie oft auf meiner Nebenbahn. Ist für mich als Analoger zwar ärgerlich, daß ich den Decoder zwangsmitkaufen muß, aber dafür haben diese Signale eine sehr gute Optik und einen langsamen Stellweg. Und dieser kleine Überflur-Antrieb stört mich nicht. Läßt sich gut mit bißchen Grün kaschieren. Übrigens neu erworben mit ca 20€ unter UVP.
Beste Grüße
Frank
Die Signale scheinen nach Beschreibung wenig Schaltleistung zu haben. Ich denke ich werde mir eins kaufen und mit biestabilen Relais experimentieren. Danke nochmal. Gruß Ingo
auch ich habe mir vor ca.
einem Jahr ein solches Signal zugelegt. Bisher kann ich nur Gutes davon berichten. Der Antrieb ist wesentlich zuverlässiger als die alten Doppelspulenantriebe, er läuft gleichmäßig und langsam; auch das Nachwippen läßt sich einstellen. Sieht man von der Überflurmontage ab, so ist der neue Antrieb in meinen Augen eine echte Verbesserung. Allerdings leuchten die LEDs meiner Meinungen nach etwas zu hell.
Grüße, Jürgen
die Signale arbeiten sehr gut. Sie werden bei mit analog bedient fahre aber digital. Zum Schalten des Fahrstroms nutze ich Relais. Das funktioniert alles sehr zuverlässig.
Eines mit Unterflurantrieb habe ich auch noch, sowie ein Rangiersignal. Man muss sie einfach oft nutzen. Bei längerem Stillstand können sie schon mal hängen.
Gruß
Jürgen
ich spinne mal ein bißchen rum.
Die LEDs kann man ja - digidal - mit CV34 dimmen. Wäre interessant zu wissen ob - nachdem man digital die CV34 gedimmt hat - dieses Dimmen danach auch im analogen Modus greifen würde. Klar, man bräuchte dann halt eine alte Digi-Zentrale nur zum Dimmen. Für die Nachwipperei hat das Teil ja auch drei Modi, die analog zu handeln sind.
Gruß, Norbert
da ich auch einige Signale von Viessmann auf meiner MoBa habe, sie mich immer wieder ärgerten, habe ich diese umgebaut. Sie werden jetzt mit Servos gestellt. Diese Servos werden durch ESU Servodecoder gesteuert. Diese lassen sich sowohl digital als auch analog ansteuern. Im Internet habe ich mir für die Servos Halterungen besorgt. Sie laufen einwandfrei. Habe mir jetzt weitere Signale, gebraucht, besorgt und baue diese um. Alter Antrieb weg, Servo ran. Bei Fragen melde dich.
LG
Berthold
gehe ich recht in der Annahme, dass Du über die „alten“ Signale mit dem luftgebremsten Antrieb sprichst (länglicher Zylinder in Verlängerung des Mastes)?
VG Michael
vielen Dank für den Tipp. Manchmal braucht man einen Tritt von außen, um das Offensichtliche zu erkennen.
Ich hatte das Signal nur schnell montiert und gesehen, dass man an die Kabel der LEDs nicht herankommt. Auf die Idee, die Lichter digital zu dimmen, bin ich gar nicht gekommen und hatte die Sache dann dank anderer Baustellen zu den Akten gelegt.
Viele Grüße, Jürgen
vielen Dank für dein Angebot. Ich habe auch schon gesehen, dass es gedruckte Halterungen, tlw. sogar mit Endschaltern gibt.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt. Ich hatte auch schon mal probiert den Zylinder vom Signal zu entfernen, ich glaube mich zu erinnern, dass ich damals Probleme mit den Litzen der Beleuchtung hatte.
Eigentlich sollte ich den Umbau wagen.
Danke und Gruß Ingo
richtig, ich meine die Viessmannsignale mit dem luftgebremsten Antrieb. Ich habe diese Antriebe alle rausgenommen. Habe dann aus Plastikplatten (aus dem Baumarkt) passende Teile zurechtgesägt und diese unter die Signale mit Sekundenkleber festgemacht. Gleichzeitig wurden darin auch die Servos eingebaut. Läuft seit Jahren prima. Bei Interesse melden. Der Umbau ist sehr einfach.
LG
Berthold
ich habe auch einige Formsignale mit dem alten Antrieb auf meiner Anlage. Leider bereiten mir diese Antriebe manchmal Probleme. Ich habe auch überlegt, die Antriebe zu entfernen und dann Servos einzusetzen. Vielleicht könnest du mal Bilder von deinem Umbau hier einstellen.
Viele Grüße
Gebhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Manchmal braucht man einen Tritt von außen, um das Offensichtliche zu erkennen.
willkommen im Klub . Geht mir auch oft so. Hatte auch irgendwie auf dem Schirm, dass du Analoger wärst - wieso auch immer.. Aber scheinst ja Digitaler zu sein. Dann passt das ja.
Gruß,
Norbert
habe mal auf Viessmann Seite angeschaut. Sieht aber gut aus, der Sarg lässt sich sicherlich gut verstecken. Will man man den Sarg unterhalb der Erdoberfläche beerdigen, wird es dann die Signalhöhe maßstabgerecht abgewichen ?
Was mich am meisten abschreckt, ist der Preis.
Sicherlich sind die Herstellungskosten für so einen filigranen Flügelsignal hoch und habe aber großen Respekt auf Viessmann, das es trotzdem produzieren lässt. Die werden wohl nicht so schnell weggehen wie warme Semmeln.
Grüße Henning
die LED können bei den neuen Formsignalen (Version 2) gedimmt oder aber auch per CV abgeschaltet werden.
Viele Grüße
Gebhard
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