1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ESU: Sound von einem Decoder auf einen anderen übertragen?

THEMA: ESU: Sound von einem Decoder auf einen anderen übertragen?
Startbeitrag
Mr.Rail - 14.01.19 09:57
Guten Morgen,

so wie es aussieht komme ich an einen schwierig zu beschaffenden Sound, allerdings auf einem ESU LokSound V4.0.

Der Decoder passt wohl nicht in mein Fahrzeug. Der Händler hat wohl genau diesen Decoder da liegen und nicht selbst bespielt... Ich werde da nochmal nachhaken, mache mir aber begrenzte Hoffnung.

Deshalb die Frage: ließe sich mit einem ESU Programmer  das Soundprojekt aus einem normalen LokSound V4 auslesen und auf einen Lok Sound 4.0 Micro aufspielen?

Es geht um den X2800 von REE, Thema hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=665885&start=2

Gruß,

Simon

Hallo Simon,
nein, auslesen kann man von den Decodern generell nichts.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Simon,

diesen Sound kannst Du doch als Projekt von hier http://projects.esu.eu/projectoverviews/search?q=x2800  laden.

Dann mit dem ESU Programmer einfach auf den ESU  V4 micro aufspielen.

Wo liegt das Problem ?

VG wassi

PS: okay gerade gelesen im anderen Thread, das das Du ein Spezialsoundprojekt haben willst und nicht das org. ESU , da dann am besten den Entwicker kontaktieren

PS2: vielleicht hierüber Kontakt aufnehmen https://www.youtube.com/channel/UCrojNgUJmxa4ht7wt1cAJDw

Hallo Simon,

Wenn ich es richtig gelesen habe, befindet sich der gewünschte Sound bereits auf einem loksound Decoder von ESU !
Ist das richtig !?

Deshalb die Frage: ließe sich mit einem ESU Programmer  das Soundprojekt aus einem normalen LokSound V4 auslesen und auf einen Lok Sound 4.0 Micro aufspielen?

Wenn dem so ist, dann kannst du mit einem ESU programmer das soundprojekt auslesen, abspeichern und auf den loksound Micro wieder aufspielen !
Vorausgesetzt es handelt sich um Originale Decoder auf denen nichts getrixt wurde um einen nicht ESU Sound darauf zu bekommen.

Gruß Jens

Edit: oder morgen zwischen 10 und 12 einfach mal bei ESU anrufen und nachfragen !
Folks!
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: roadrunnertrix

Nein, das geht nicht!
Die Hersteller sind auch gut beraten das zu verhindern weil man damit auch eine Menge an Copyright Problemen hätte. Es gibt viele Soundautoren die das Bereitstellen von Sounds kommerziell machen. Im Privatbereich gibt es aber die weit verbreitete Meinung es gäbe keinerlei Rücksichtnahme auf solche Anliegen, daher wird das Auslesen halt auch technisch verhindert. Würde das nicht gemacht würde wohl alles gestohlen was irgendwie die Werkstatt von einem Soundautor verlassen hat.

Im MoBa Bereich wird ohnehin niemand viel Geld verdienen, daher werden solche Dinge eben beschränkt. Wenn ein Autor Gutes tun will gibt er das Projekt frei und es ist zugänglich auf den jeweiligen WEB Seiten...
-AH-
Hallo Herr Hübsch,

Ich kann bei ESU jeden verfügbaren Sound kostenlos herunterladen.
Ich kann diesen Sound mit dem programmer nach Wunsch  mit weiteren Sound files optimieren und verändern.
Ich kann auch eine vorhandene Sound Datei von einem ESU loksound Decoder auslesen, abspeichern und auf einen neuen, unbespielten ESU  lok Sound Decoder aufspielen.

Was ich nicht zu 100% weis ist ob das unter den verschiedenen loksound Decoder Typen bezogen auf Spur Größe geht (siehe Bild).
Das müsste man bei ESU eventuell erfragen.

Gruß Jens

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die ESU FAQ sind klar:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann ich mit meinem LokProgrammer auch Sounddaten auslesen? Das ist leider nicht möglich.  Die auf den LokSound Decodern gespeicherten Geräuschdaten sind nicht auslesbar. Es ist allerdings möglich, die Geräuschdaten zu löschen und neu zu schreiben.

Ist auch logisch, wie Arnold erläutert. Hätte aber trotzdem gehen können... Ich hatte ja "nur" vor, den Sound zu übertragen, nicht zweifach zu nutzen. Aber gut. Mal sehen ob ich an die Quelle komme...

Viele Grüße,

Simon
Hallo Jens
,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: roadrunnertrix

Ich kann auch eine vorhandene Sound Datei von einem ESU loksound Decoder auslesen, abspeichern und auf einen neuen, unbespielten ESU  lok Sound Decoder aufspielen.

kannst Du bitte mal beschreiben, wie Du einen Sound aus einem ESU loksound Decoder ausliest ?

in meiner installierten Software (4.7.2) finde ich nicht diesen Punkt (nur schreiben)

VG wassi
Hallo wassi,

Wenn du eine lok mit loksound aufs Programmier Gleis stellst, müsstest du den kompletten Decoder auslesen können, inkl Sound.
Diese Datei kann man dann wie beim lokpilot speichern.
Ich habe leider keine lok mehr mit ESU loksound, sonst würde ich es selbst nochmal machen !
Der programmer hat ja auch eine Sound Bearbeitung , mit der habe ich mich aber noch nicht auseinander gesetzt.

Gruß Jens
Moin,

jetzt bin ich doch sehr gespannt, wie Jens das macht!!!
Sage uns doch bitte, wie das geht, den Sound aus dem Decoder zu ziehen?
Dazu braucht es keinen Lok mit Decoder.

Grüße
Uli
Hallo wassi, Herr hübsch,

Ich habe mich geirrt, ich dachte das damals beim sichern meines loksounds auch die Sound Datei mit gesichert wird !
Dem ist leider nicht so ....

Laut Quelle ESU:

Mit Hilfe des LokProgrammers ist es möglich, alle CV-Daten aller ESU-Decoder aus dem Decoder auszulesen und auf Festplatte abzuspeichern. Diese Daten könnten dann z.B. auf andere Decoder übertragen ("geklont") werden.
Es ist allerdings nicht möglich, die Geräuschdaten aus einem LokSound Decoder auszulesen.

Ein Wandeln der Dateien um sie auf die unterschiedlichen Spur Typen zu bekommen ist aber wohl möglich !

Das verwendete Soundprojekt wurde für einen LokSound V4.0 (H0) Decoder erstellt und kann nicht direkt auf einen LokSound micro V4.0 geschrieben werden. Sie können jedoch das Soundprojekt in ein LokSound micro V4.0 Projekt umwandeln.

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
Öffnen Sie die .esux Datei, die das Soundprojekt enthält. (Datei -> Öffnen...).
Klicken Sie auf Extras -> Decodertyp ändern...
Wählen im Kombinationsfeld den Eintrag LokSound micro V4.0 aus und klicken Sie auf OK.
Im LokProgrammer wird nun ein neues Projekt für den LokSound micro V4.0 Decoder geladen. Sounddaten und Decodereinstellungen werden übernommen.
Sie können nun die Decoderdaten und den Sound auf Ihren LokSound micro V4.0 schreiben.

Bitte überprüfen Sie anschließend die Motor- und Analogeinstellungen, da diese für H0 Decoder optimiert wurden.

Sorry, dachte echt es würde so funktionieren 😰

Gruß Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;