1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: digital z21 weiß

THEMA: digital z21 weiß
Startbeitrag
walter.h - 14.01.19 16:08
Hallo Moba Freunde, melde mich zum 1. mal in diesem Forum und habe gleich mehrere Fragen zum Digitalen einstieg. Ich besitze eine weiße z21 mit Router. Meine zu bauende Anlage ist L-Förmig mit den Abmessungen 2,70 Meter x 1,65 Meter lang. Beide Schenkel sind 0,73 Meter tief. Es sollen 21 Weichen, 3 Dkw´s und noch eine unbestimmte Anzahl an Signalen Digital über ein Laptop gesteuert werden. Automatikbetrieb ist nicht geplant.Meine Fragen nun: Welche Weichendekoder, Blockstellendekoder, Besetztmelder und vor allen Dingen welches Betriebssysthem könnt mir empfehlen. Ich bin blutiger Digitalanfänger.Ich hoffe Ihr könnt mir reichlich Tipps geben


Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Weichendekoder



=> Decoderwerk

Laufen bei mir an der z21 perfekt

Gruß

MiScha
Ich würde die Decoder von Digikeijs nehmen. Sind kleiner und günstiger als die Teile von Rocco und haben dabei teilweise auch mehr Anschlüsse:
DR4018 (16fach Switch) für Weichen, Signale und alles andere zum Schalten. Das Ding kann man über verschiedene Variablen pro Ausgang umfassend programmieren, somit kann man Weichen, Signale steuern, genau so wie Licht ein/aus
DR4088RB-CS (16fach Rückmelder für R-Bus) für die Gleis-Besetztmeldung.
Funktioniert hier mit RocRail super

LG
Michael
Die DR4018 kann ich auch nur empfehlen. Die Anleitung liest sich kompliziert, aber für reinen Weichenbetrieb braucht man nichts zu machen als die kleine Taste zu drücken und über die Lokmaus eine Adresse einzugeben. Dann startet der DR4018 mit der Adresse und jeder weitere Anschluss hat eine Nummer mehr, fertig. Das konnte sogar ich als Anfänger und meine 22 Weichen gehorchen jetzt der Z21.

mfG


Werner W.
Habe vor zwei Jahren mit der Modelleisenbahn angefangen. Gundpackung mit Z21 weiß. Meine Anlage auf 3m x 1,50m auf drei Ebenen ca. 60m Gleis und 40 Weichen verbaut. Habe im Schnitt alle ca. 75cm Stromanschluss am Gleis und vor und nach den Weichen gemacht, habe als Weichendecoder DR4018 und für ca. 60 Gleisabschnitt DR4088 verbaut. Habe mit 10 Züge einen Stesstest gemacht...Automatkbetrieb mit Rocrail...alles ohne Zusätzlichen Booster.
Mit freundlichen Grüßen
Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;