1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: V 200 entgleist

THEMA: V 200 entgleist
Startbeitrag
oreg - 16.01.19 11:16
Hallo Modellbahnfreunde,
auf meiner über  30 Jahre alten Anlage mußte ich wieder einmal einige Weichen (Fleischmann Piccolo mit Bettung) austauschen. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn die Weiche auf Geradeaus steht, schiebt die  Rocco V 200 mit dem vorderen Drehgestell nach links, das hintere Drehgestell fährt korrekt geradeaus, und die Lok entgleist. Alle anderen Loks nehmen die Weiche sauber, und die alte V 200 fährt auch auf den anderen Weichen problemlos. Kennt jemand das Problem?
Grüße von
Volker

Die von oreg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Volker,

innen die Litzen zur Lokplatine zu kurz, zu steif?
Liegen die Weichenzungen richtig an?

Grüße Michael Peters
Hallo Volker

könnte am Radsatz-Innenmaß liegen. Wenn die Räder des einen DG's vorne zu weit beieinander stehen.
7,5mm wäre korrekt. Kommt bei älteren Roco's häufig vor.

Gruß kkStB
Hallo Volker
Wenn ich dein zweites Bild anschaue, sehe ich bei der V200 die erste Achse sehr knapp auf dem Gleis während die zweite leicht nach außen über steht. das lässt mich vermuten, das der Radstand nicht korrekt eingestellt ist. Überprüfe das mal, man schreibt hier im Forum öfter das Maß sollte 7,4-7,6mm sein.
Als zusätzlicher Maßnahme kannst du noch die Weichenzungen spitzer feilen um ein Auflaufen der Räder zu verhindern. Bei Originalweichen liegen die Weichenzungen unter den Schienenköpfen der Backenschienen. Ähnlich kann man es auch bei der Modellbahn machen.

Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Modellbahnfreunde,
danke für Eure Antworten. Die Radinnenmaße scheinen zu stimmmen, und die Weichenzungen liegen auch gut an. An den Vorschlag, die Weichenuzungen spitzer zu feilen, traue ich mich leider nicht ran. Werde mich wohl damit abfinden, dass die V200 ein Gleis im Bahnhof nicht befahren kann.
Grüße von Volker
Hallo Volker,

hast Du mal probiert wie es ist wenn Du die Lok umdrehst?

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Zusammen,
ich denke auch, dass das Radinnenmaß etwas zu klein ist, ein typisches Problem einiger Dampfloks mit Vorläufer, dann gabelt das erste Rad nicht den Zwangsabzweig und hebt ab. Arnold BR95 und BR01 waren bei mir äußerst problematisch. Dann habe ich die Vorläufer auf ~ 7,8mm breite eingestellt und seit dem ist Ruhe.

Volker: hast du mal das Innenmaß gemessen?

mfG

Werner W.
Hallo Volker,

noch eine Idee, woran es liegen könnte:
Bei der Roco V200 wird der Strom von den Drehgestellen zur Platine über angelötete Litzen übertragen. Diese Litzen sind relativ unelastisch und es kann bei ungünstiger Lage passieren, dass dadurch das Drehgestell einseitig nach links oder rechts zieht.
Steht das Drehgestell gerade oder schief zur Seite, wenn Du die Lok von Hand waagrecht in der Luft hältst?

Gruß Horst  
Hüpft sie schon bei der Zunge oder erst im Herzstück?

Kontrolliere auch mal ob die Weiche in ihrem Platz etwas "spannt", dann bekommt sie einen leichten Bogen nach oben und die Räder liegen nicht so auf wie sie sollen und hüpfen raus. Also ein kleiner Buckel in der Piste.

Grüße,
Harald.
Hallo Volker
Noch einen Tipp, Die Weiche im Tunnel, Das untere Gleis ist vermutlich der abzweigene Strang? Wenn ja, dann will die Lok ja lieber gerade fahren, die Räder zwengen also nach außen. Und da laufen sie auf die Weichenzunge auf.
Versuche , auch wenn du dich nicht traust, die Zungen anzuspitzen das könnte helfen.
Gruß elber
Volker,
In Bezug auf Deine Fotos, nehem ich an, dass deine Roco V200 auf der zweiten weiche (vom tunnel aus) entgleist? Hast du mal das herzstueck (spurtiefe) von der halb im tunnel liegenden weiche ueberprueft. Koennte es ein, dass das vordere drehgestell wegen zu geringer spurtiefe des erzstuecks der halb im tunnel liegenden weiche schon leicht angehoben wird (der spurkranz laeuft dann quasi schon auf dem schienenkopf) und dann an der zweiten weiche endgueltig von der schiene gehoben wird...auf der vordersten dregestell achse liegt natrgemaess wein(er) gewicht. Ist das drehgestellt leichtgaengig genug gelagert? Manchmal genuegt schon die geringste verkantung, um die achse auf weichen vom gleis zu hebeln.
ich kenne das problem - kommt bei mir gelegentlich bei Peco weichen vor. Ich checke dann sofort die spurrillen tiefe des herzstuecks..

Gruesse

Freddie
Gloucester/England
Hallo Modellbahnfreunde,
danke für die vielen Anregungen, die ich sukzessiv abarbeiten werde. Eines nur vorweg: die V200 entgleist nur mit Führersteig 1 voraus. Wenn Führersteig 2  vorne ist, läuft die Lok sauber.
Grüße von Volker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;