1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold/Railex: Saxonia : Reparatur & Digitalisierung

THEMA: Arnold/Railex: Saxonia : Reparatur & Digitalisierung
Startbeitrag
Struwelpeter - 16.01.19 17:21
Hallo zusammen,

vor etlichen Jahren habe ich das kleine Züglein (s.o.) zu einem moderaten Preis erwerben können. Schnell zeigte sich, dass das Fahrverhalten vorwärts/rückwärts unterschiedlich war. Zurück zur Reparatur: erfolglos, aber nochmaliger Preisnachlass. Als Exil-Sachse musste ich es ja trotzdem behalten. Also stand das Teil bisher vor allem in der Vitrine.
Angeregt durch einen Beitrag hier ("Adler"?) habe ich es wieder hervorgeholt und wollte vor allem herausfinden, ob eine Digitalisierung möglich ist. Zunächst aber viel ein "klackendes" Geräusch auf, dessen Ursache ich jetzt zwei Tage gesucht habe. Dabei sind verschiedene Fehler herausgekommen, z.B. sind die Klammern, welche die Kohlebürsten halten, nicht i.O. Ursache für das Geräusch ist aber wohl, dass die Zahnräder auf der Radsatzelle nicht fest sitzen, mal fassen und mal eben nicht.
So macht eine Digitalisierung natürlich keinen Sinn und auch der Einbau eines Antriebes von sb-Modellbau macht wohl keinen Sinn. Dennoch ein paar Fragen an die Community:
1. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?
2. Falls ja, wie gelöst?
3. Wie könnte man die Zahnräder wieder fest bekommen? Loctite? Fimofix? Wie genau ausrichten?
4. Hat jemand Erfahrungen mit dem sb-Antrieb?
5. Hat jemand das Teil schon digitalisiert und ggf. wie?

Dank im voraus (da ich Dussel das nachher immer wieder vergesse) und n'schönen.

Struwelpeter

Hallo Peter,

bei einem regelmäßigen klackenden Geräusch ist es zu 90% ein gebrochenes
Antriebszahnrad auf der Achse. (Kunststoff).
Antriebsachsen mit den Zahnrädern ausbauen und zu Herrn Baier
nach Leipzig unter Angabe, um welches Modell es sich handelt, senden.

Innerhalb von 2 Wochen hast du deine Achsen
mit neuen Messingzahnrädern wieder.

Gruß
Helmut
Hallo Peter,

wie Helmut schon schreibt: die Achszahnräder müssen getauscht werden.
Wenn du selbst eine Abziehvorrichtung (z.B. von Fohrmann) hast, kannst du das auch selbst, die Zahnräder für die Köf von KH Modellbahnbau Art.Nr. 8810 passen.
Wenn nicht, einschicken an Hr. Baier.
Digitalisierung: mit dem bestehenden Motor wird das sicher nichts, kein Platz für einen Decoder.
Helfen könnte, einen kleinen Glockenankermotor einzukleben, dann gewinnt man Platz.
Bei der nur 2-achsigen Stromabnahme sollte man aber auch an eine Pufferung denken, sonst kommt mit dem Zug kein Fahrspaß auf.
Ich habe meinen Zug in der Vitrine belassen.
Viel Erfolg
Klaus
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Ich habe die Radsätze durch welche einer defekten Köf ersetzt - und das Problem ist weg. Liegt also wirklich an den rutschenden Zahnrädern, Risse habe ich keine entdecken können. Leider sind die Räder nun rot ...

Struwelpeter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;