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THEMA: Zwei Sorgenkinder (Lok`s)
THEMA: Zwei Sorgenkinder (Lok`s)
meiseac - 16.01.19 20:25
Hallo zusammen
Ich habe mich ja vor einigen Wochen mit alten analogen Lok`s eingedeckt.
Alle Loks habe ich einer Wartung unterzogen d.h. zerlegt, gereinigt entfettet, neu geschmiert, neue Haftreifen aufgezogen (soweit vorhanden) und den Radabstand Maß B eingestellt soweit dies erforderlich war.
Nun habe ich mit zwei Loks noch Probleme:
Arnold Rapido BR 23 - 105 Dampf - Lok Artikelnr. 0223
Bei dieser Lok ist das seitliche Gestänge mit einem kleinen Bolzen mit den Rädern verbunden. Dieser Bolzen ist in einem Loch im Rad gesteckt.
Die Lok verliert während der Fahrt den Bolzen vorne Rechts in Fahrtrichtung gesehen.
Dieser Bolzen sitzt nicht mehr fest genug. Ich traue mich nicht zu kleben, da die Sache ja beweglich bleiben muss.
Hat hier jemand von euch Erfahrung oder eine Idee?
Roco V200 054 Diesel - Lok Artikelnr. 23432
Bei dieser Lok wollte ich die Haftreifen wechseln. Ich habe das Gehäuse abgenommen, komme von oben aber nicht weiter.
Ich habe unter der Lok mittig eine Kreuzschraube aus dem Metallboden heraus gedreht, aber egal wie ich ziehe, drücke oder schiebe, es passiert nichts.
Ich weiss gar nicht was die Schraube da soll...
Danach habe ich versucht ob ich wie teilweise bei anderen Loks eine Platte unter dem Drehgestell abnehmen kann um die Achse mit den Haftreifen Rädern zu entnehmen.
Auch hier bewegt sich nichts.
Ohne hier was zu zerlegen, komme ich aber nicht mt den neuen Haftreifen an den Bremsbacken vorbei...
Hat hier jemand von euch Erfahrung oder eine Idee?
vielen Dank und viele Grüße
Rolf
Ich habe mich ja vor einigen Wochen mit alten analogen Lok`s eingedeckt.
Alle Loks habe ich einer Wartung unterzogen d.h. zerlegt, gereinigt entfettet, neu geschmiert, neue Haftreifen aufgezogen (soweit vorhanden) und den Radabstand Maß B eingestellt soweit dies erforderlich war.
Nun habe ich mit zwei Loks noch Probleme:
Arnold Rapido BR 23 - 105 Dampf - Lok Artikelnr. 0223
Bei dieser Lok ist das seitliche Gestänge mit einem kleinen Bolzen mit den Rädern verbunden. Dieser Bolzen ist in einem Loch im Rad gesteckt.
Die Lok verliert während der Fahrt den Bolzen vorne Rechts in Fahrtrichtung gesehen.
Dieser Bolzen sitzt nicht mehr fest genug. Ich traue mich nicht zu kleben, da die Sache ja beweglich bleiben muss.
Hat hier jemand von euch Erfahrung oder eine Idee?
Roco V200 054 Diesel - Lok Artikelnr. 23432
Bei dieser Lok wollte ich die Haftreifen wechseln. Ich habe das Gehäuse abgenommen, komme von oben aber nicht weiter.
Ich habe unter der Lok mittig eine Kreuzschraube aus dem Metallboden heraus gedreht, aber egal wie ich ziehe, drücke oder schiebe, es passiert nichts.
Ich weiss gar nicht was die Schraube da soll...
Danach habe ich versucht ob ich wie teilweise bei anderen Loks eine Platte unter dem Drehgestell abnehmen kann um die Achse mit den Haftreifen Rädern zu entnehmen.
Auch hier bewegt sich nichts.
Ohne hier was zu zerlegen, komme ich aber nicht mt den neuen Haftreifen an den Bremsbacken vorbei...
Hat hier jemand von euch Erfahrung oder eine Idee?
vielen Dank und viele Grüße
Rolf
Beitrag editiert am 16. 01. 2019 21:11.
Kai F. Lahmann - 16.01.19 21:11
Die Schraube bei der V 200 bitte wieder rein drehen, die hält nur den Motor. Das Gehäuse wird durch die Puffer gehalten - wobei ich jetzt nicht aus dem Kopf weiß, ob das Schrauben sind oder nur gesteckt.
Moin ...
Die Puffer sind nur gesteckt ... also einfach rausziehen und schwupps geht das Gehäuse wie von Zauberhand nach oben ab.
Und wie Kai schrieb, diese Schraube hält nur den Motor.
Jörn
Die Puffer sind nur gesteckt ... also einfach rausziehen und schwupps geht das Gehäuse wie von Zauberhand nach oben ab.
Und wie Kai schrieb, diese Schraube hält nur den Motor.
Jörn
Richtig - und es sind Steckpuffer.
Schrauben scheidet schon wegen der Lage des angegossenen Trittes aus...
Gruß
Roger
Schrauben scheidet schon wegen der Lage des angegossenen Trittes aus...
Gruß
Roger
Hallo Rolf,
das mit der br 23 hatte ich vor Jahren auch schon einmal. Nach sehr langem Tüfteln und probieren habe ich die folgende Lösung gefunden.
In der Bekleidungsindustrie gibt es hauchdünne Seidenpapiere, die nicht einmal einen 1/100 mm dick sind. Ich habe damals ein solches Papier dazu verwendet, den Bolzen mit einem Stück dieses Papieres in das Loch zu klemmen.
Das hält jetzt schon über 30 Jahre und macht keine Probleme.
Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
http://www.pankow-privat.de
P.S. hier könnt Ihr den Bau meiner neuen Segmentanlage mitverfolgen.
das mit der br 23 hatte ich vor Jahren auch schon einmal. Nach sehr langem Tüfteln und probieren habe ich die folgende Lösung gefunden.
In der Bekleidungsindustrie gibt es hauchdünne Seidenpapiere, die nicht einmal einen 1/100 mm dick sind. Ich habe damals ein solches Papier dazu verwendet, den Bolzen mit einem Stück dieses Papieres in das Loch zu klemmen.
Das hält jetzt schon über 30 Jahre und macht keine Probleme.
Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
http://www.pankow-privat.de
P.S. hier könnt Ihr den Bau meiner neuen Segmentanlage mitverfolgen.
Hallo zusammen
OK, die Puffer sind gesteckt, darauf muss man erst mal kommen...
Ich habe die Puffer raus genommen und das Gehäuse abgenommen.
Wie komme ich aber nun in Richtung Haftreifen?
viele Grüße
Rolf
OK, die Puffer sind gesteckt, darauf muss man erst mal kommen...
Ich habe die Puffer raus genommen und das Gehäuse abgenommen.
Wie komme ich aber nun in Richtung Haftreifen?
viele Grüße
Rolf
Beitrag editiert am 17. 01. 2019 19:49.
Hallo !
Die Bodenplatte am Drehgestell ist eingerastet,die Platte entfernen und Radsatz herausnehmen.
Gruß : Werner S.
Edit : Gib auf die Kupplung und die Feder acht !
Die Bodenplatte am Drehgestell ist eingerastet,die Platte entfernen und Radsatz herausnehmen.
Gruß : Werner S.
Edit : Gib auf die Kupplung und die Feder acht !
Hallo Rolf,
das sollte die Frage zur V 200 beantworten:
http://www.wiencirz.de/Firmen_PDF/Waschzett/Roco/23233/roco23233.htm
Einen schönen Abend wünscht
Gerald
das sollte die Frage zur V 200 beantworten:
http://www.wiencirz.de/Firmen_PDF/Waschzett/Roco/23233/roco23233.htm
Einen schönen Abend wünscht
Gerald
Das ist genau was ich gesucht habe.
Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe.
Ich werde mich morgen an die Haftreifen wagen und berichten.
Viele Grüße
Rolf
Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe.
Ich werde mich morgen an die Haftreifen wagen und berichten.
Viele Grüße
Rolf
Hallo Rolf,
ich habe gerade einen Getriebeschaden an der ROCO V 200.
Bilder der zerlegten Lok siehe Anlage!
Habe bei H. Baier aus Leipzig neue Zahnräder bestellt!
Bild zwei zeigt das defekte Zahnrad.
Wie das kaputt gegangen ist, ist mir schleierhaft!
Den Link zum Waschzettel siehe #7
Gruß Kupi
Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe gerade einen Getriebeschaden an der ROCO V 200.
Bilder der zerlegten Lok siehe Anlage!
Habe bei H. Baier aus Leipzig neue Zahnräder bestellt!
Bild zwei zeigt das defekte Zahnrad.
Wie das kaputt gegangen ist, ist mir schleierhaft!
Den Link zum Waschzettel siehe #7
Gruß Kupi
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Hallo zusammen
Soeben ist es mir gelungen bei der V200 die Haftreifen auszutauschen.
Damit habe ich alle Loks durch.
Nun muss ich mich noch um meine BR 23 kümmern bei der ein Loch im Rad für den Bolzen des Gestänges zu groß ist.
vielen Dank und viele Grüße
Rolf
Soeben ist es mir gelungen bei der V200 die Haftreifen auszutauschen.
Damit habe ich alle Loks durch.
Nun muss ich mich noch um meine BR 23 kümmern bei der ein Loch im Rad für den Bolzen des Gestänges zu groß ist.
vielen Dank und viele Grüße
Rolf
Hallo Kupi !
Du bist ja scheinbar ein Spezialist für die V 200.
Zufällig habe ich gerade heute meine V 200 total zerlegt und einer Wartung unterzogen. Beim Motor Kohlen ausgeglüht, Kollektor gereinigt, etc., etc..
Ging alles wunderbar schnell und problemlos !
Nur beim Motoreinbau hab ich jetzt ein Problem:
Wie wird die kleine Spiralfeder (in Waschzettel Pos.Nr. 5, ErsatzteilNr. 86209) wieder eingebaut?
Wird durch diese Feder die Motorbefestigungsschraube gesteckt ? Dafür scheint mir aber die Motorbefestigungsschraube zu kurz zu sein.
Wenn ich aber die Feder daneben einbauen will, dann dreht sie sich durch die Magnetkraft der Permanentmagnete immer im letzten Moment immer quer.
hast Du bitte einen Tipp für mich ?
lg aus Wien
Norbert
Du bist ja scheinbar ein Spezialist für die V 200.
Zufällig habe ich gerade heute meine V 200 total zerlegt und einer Wartung unterzogen. Beim Motor Kohlen ausgeglüht, Kollektor gereinigt, etc., etc..
Ging alles wunderbar schnell und problemlos !
Nur beim Motoreinbau hab ich jetzt ein Problem:
Wie wird die kleine Spiralfeder (in Waschzettel Pos.Nr. 5, ErsatzteilNr. 86209) wieder eingebaut?
Wird durch diese Feder die Motorbefestigungsschraube gesteckt ? Dafür scheint mir aber die Motorbefestigungsschraube zu kurz zu sein.
Wenn ich aber die Feder daneben einbauen will, dann dreht sie sich durch die Magnetkraft der Permanentmagnete immer im letzten Moment immer quer.
hast Du bitte einen Tipp für mich ?
lg aus Wien
Norbert
Hallo Rolf,
kleben bei der 23er ist nicht so einfach, leichter vermutlich die Räder zu wechseln. Ich müsste noch diverse 23er-Radsätze in der Bastelkiste haben, Kunststoff durchbrochen und auch die ersten aus Metall. Wenn Du brauchst, schicke mir eine PN.
Gruß
Stefan
kleben bei der 23er ist nicht so einfach, leichter vermutlich die Räder zu wechseln. Ich müsste noch diverse 23er-Radsätze in der Bastelkiste haben, Kunststoff durchbrochen und auch die ersten aus Metall. Wenn Du brauchst, schicke mir eine PN.
Gruß
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wird durch diese Feder die Motorbefestigungsschraube gesteckt ? Dafür scheint mir aber die Motorbefestigungsschraube zu kurz zu sein.
Hallo Norbert,
neben dem Loch für die Befestigungsschraube ist ein quadratische Nut. Da muß die Feder rein. Sie dient zur Ankopplung Gehäuse Motor ( Masse ).
Der Einbau muß gefummelt werden! Geduld und Fingerspitzengefühl ist hier gefragt!
Gruß Kupi
hallo Norbert,
habe noch zwei Bilder geschossen!
Siehe Bild zwei: Nut mit Feder
Gruß Kupi
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habe noch zwei Bilder geschossen!
Siehe Bild zwei: Nut mit Feder
Gruß Kupi
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Hallo Kupi !
Jetzt kenn ich mich aus !
Danke für Deine Mühe !
lg
Norbert
Jetzt kenn ich mich aus !
Danke für Deine Mühe !
lg
Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo Rolf,
kleben bei der 23er ist nicht so einfach, leichter vermutlich die Räder zu wechseln. Ich müsste noch diverse 23er-Radsätze in der Bastelkiste haben, Kunststoff durchbrochen und auch die ersten aus Metall. Wenn Du brauchst, schicke mir eine PN.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan
Ich habe mich über die NBahn Liste bei dir gemeldet.
Ich sehe hier nicht wie ich eine PM schreiben kann.
viele Grüße
Rolf
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