1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Peco code 55 Weichen, -antriebe, Microschalter

THEMA: Peco code 55 Weichen, -antriebe, Microschalter
Startbeitrag
Peco - 16.01.19 20:43

Umfrage-Zwischenstand

Peco Weichenantrieb PL-10
Peco PL-10
2 Stimmen (50 %)

Peco PL-10W
2 Stimmen (50 %)

Peco PL-15
0 Stimmen (0 %)

Insgesamt 4 Stimmen

Hallo Pecofans, ich beabsichtige eine neue Anlage mit code 55 aufzubauen. Hat jemand Erfahrung wie sich der PL-10 (2A) mit dem Microschalter PL-15 verhält wenn damit die Endabschaltung erfolgt. Im Versuchsaufbau habe ich ziemliches Feuerwerk im Schalter gesehen was zu Kontaktabbrand führt. Im Forum habe ich bisher nichts dazu gefunden.
Danke für Eure Tips

Hallo,
das Justiieren der Schalter ist nicht einfach, die Funken beim Schalten tragen zum Verschleiß bei und das laute Schaltgeräusch sind alles Faktoren die gegen diesen Antrieb sprechen.

Verwendet die Antriebe mit den geringen Stromverbrauch.

MTB ist inzwischen mein Favorit.

Gruß

Klaus
Hi,

mir ist nicht ganz klar, was das Ziel und die Fragestellung der Umfrage ist. Wenn hiermit gemeint ist "welchen Antrieb nutzt ihr", so fehlen für ein umfassendes Bild eine Reihe an Antwortmöglichkeiten.
Neben den Peco-Antrieben gibt es z.B. noch die MTB-Antriebe (MP1, MP5, MP6, MP7), die Gaugemaster, Servo-Antrieb (diverser Couleur).

Grüße Micha
Ich hab Servos und die Cobaltantriebe. Beide Varianten funktionieren.

Grüße,
Harald.
...die "Umfrage" dürfte (wiedermal) dem etwas unklaren Ablauf beim Erstellen eines neuen Threads geschuldet sein. Da stolpern Anfänger/Neulinge gerne über den ersten Satz nach dem Textfeld ("Umfrage einfügen" ) und übersehen, dass dies eben eine Umfrage wäre und nicht der eigtl. Eintrag, der erst etwas weiter unten folgt.

Vielleicht kann Ismael das mal ändern....

Gruß kkStB

Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

das Justiieren der Schalter ist nicht einfach,

Stimmt, aber man kann es wenigstens am Tisch vor der Einbau machen. Erheblich einfacher als Antriebe unter der Anlage ausrichten und befestigen.
TIPP: wenn der PL-15 richtig justiert ist, Mütter mit Kleber oder Farbe sichern. Locker geschüttelte Schrauben unter der Anlage neu justieren ist nichts für schwache Nerven.

cheers,
Norman
Hallo
An alle die die MTB-Antriebe im Einsatz haben, wie schnell schalten sie im Vergleich zu Servos. Habt ihr mal Bilder davon?
Gruß
Enno
Hallo Enno,

dafür gibt es YouTube
Hab es dort sofort mehrfach gefunden

Viele Grüße
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: kkStB

...die "Umfrage" dürfte (wiedermal) dem etwas unklaren Ablauf beim Erstellen eines neuen Threads geschuldet sein. Da stolpern Anfänger/Neulinge gerne über den ersten Satz nach dem Textfeld ("Umfrage einfügen" ) und übersehen, dass dies eben eine Umfrage wäre und nicht der eigtl. Eintrag, der erst etwas weiter unten folgt.

Vielleicht kann Ismael das mal ändern...

Finde ich nicht dass hier Handlungsbedarf besteht:

Das Textfeld für ein "normales" Posting befindet sich sehr prominent platziert direkt unter der Überschrift des Themas.

Erst weiter unten gibt es die Option "Umfrage einfügen" - Umfrage ist auch außerhalb von Internetforen ein gängiger (und eindeutiger) Begriff.

Danach wird man nach Auswahlmöglichkeiten der Umfrage, sowie darum ob man Mehrfachauswahlen zulassen möchte gefragt - spätestens hier sollte es klingeln.

Anschließend muss man erst auf "Eintragen" klicken um die unbeabsichtigte Umfrage online zu stellen.

Sieht man dann dass man ungewollt eine Umfrage erstellt hat kann man immer noch den Beitrag editieren.
(Oder, falls wider Erwarten das bei Umfragen nicht möglich sein sollte: den Admin bitten die Umfrage zu entfernen.)
---

Ich halte es nicht für sinnvoll alles und jedes mit z.B. Abfragen wie "willst du wirklich..." abzusichern, bzw. ist mir auch nicht klar was du gemeint hast was konkret Ismael ändern sollte.

LG
Didi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;