1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Liste ABC fähiger Lokdecoder?

THEMA: Liste ABC fähiger Lokdecoder?
Startbeitrag
rfg - 16.01.19 22:04
Abend!

Gibt es sowas wie eine Liste ABS fähiger Lokdecoder? Ich liebäugele mit Bremsabschnitten, und habe einen Artikel in MOBA Magazin gelesen, der das beschreibt.
Wie finde ich heraus, welche meine Lokomotiven dieses asymmetrische Gelissignal erkennen können?

Gruss Rainer

Hi, das würde eine lange Liste ergeben.
Am besten vor dem Kauf des Decoders beim VK bezüglich ABC nachfragen oder auf der HP des jeweiligen Herstellers nachsehen.

Gruss Norbert
Norbert, es gibt also keine Liste. Danke!
Hallo Rainer,

ich glaube von Miba, gibt es ein "Digital" Spezial Heft, in dem sind glaube ich alle momentanen Dekoder aufgeführt. Ich habe leider nur ein älteres Heft. Die meisten Dekoder können glaub ich mittlerweile ABC. Mir fällt nur der Esu Nano ein der es nicht kann, ich verwende hauptsächlich Zimo, auch mal Esu Micro oder Lenz (haben sowieso ABC)die können das.
Aber ich denke man kann so was recht schnell googeln, irgendeinen Dekoder Favorit hat man ja eh.

Viele Grüße
Michael

p.s. bei Zwangsdecoder ala MTX kann sein das die es nicht haben

Guten Morgen Rainer,

der Frage wird man bei jedem Decoder einzeln und auch abhängig von der Versionsnummer nachgehen müssen. Daher macht so eine Liste nur dann Sinn, wenn sie auch aktuell gehalten wird. Der Aufwand dürfte aber nicht lohnen, da man ja für gewöhnlich so seine Favoriten hat und die Übersicht daher nicht (mehr) braucht.

Aber du solltest dabei noch etwas beachten:
Zum einen ob der Decoder das ABC-Bremsen bzw. Anhalten überhaupt kann - klar.
Zum anderen, ob er auch mit der Langsamfahrt umgehen kann. Selbst wenn man sie nicht braucht oder geplant hat, so sollte man es vor einer System- oder Markenentscheidung zumindest wissen...

meint
Roger

Guten Morgen. Da kommen also alle Loks erstmal aufs Programmiergleis, umnachzusehen, was die für einen Decoder drinnhaben. Ich habe die Looks immer fertig mit Decoder gekauft, da lag so etwas wie "Bremsstrecken" noch in weiter Ferne.
Also, an die Arbeit
Rainer
Hallo Rainer,

z.B. können das fast alle aktuellen D&H Decoder,
Auch D&H Decoder mit "älterer" Firmware können per Update aufgerüstet werden.
Der von MäTrix u.a. verbaute 66841 läßt sich auch per Update für ABC-Bremsen und Langsamfahrt updaten.
Natürlich sind auch Decoder anderer Hersteller mit ABC - Technik verfügbar … die Liste findest du in den einschlägigen Zeitschriften, u.a in der MIBA-digital

gruß
hajo
Hi, hier mal eine schöne Übersicht von D&H https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php

Dann bitte auf "Wie erkenne ich die Lokdecoderserie?"  klicken, danke.

Norbert
Hallo Zusammen,
eine Negativ-Liste wäre einfacher zu erstellen, da fallen z.B. die TRAN Decoder drunter, die können das zwar angeblich, das sieht aber wie folgt aus, Lok in Höchstgeschwindigkeit fährt ein und bleibt am definierten Punkt stehen, prima. Lok ganz langsam, steht sofort bei befahren der Diodenstrecke, ohne Auslauf, während andere Decoder den Restweg berechnen.

mfG

Werner W.
Hallo,
so eine Liste suche ich auch,
Im Internet: • Miba Extra Modellbahn digital 12: Bremsen und Halten

Erstelle im Moment eine Tabelle
meine Werte für:
ESU V4.0:
(Piko Talent 2)
CV 27:    Bit 2
CV 123   200

Lenz LEO010XF
(Minitrix BR 52.80)
Sehr geehrter Herr Knaus,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Decoder müßen die ABC Technik unterstützen. Dies muß dann erst eingeschaltet
werden. Bei einem Lenz Decoder macht man dies in der CV 51 Bit 2. Wie dies bei anderen
Decodern gemacht wird, entnehmen Sie bitte deren Anleitung.

Mit freundlichen Grüssen

Thorsten Gradl

Gruß

Klaus

@8 zur Ehrenrettung von Herrn Tran: der Decoder macht das schon korrekt. Klassisch stellt man die Zeit ein die zum Bremsen benutzt werden soll. Daher ist der Bremsweg kürzer, wenn man bereits langsam fährt. Es gibt aber die Variante konstanter Bremsweg. Dann ist die Strecke jeweils immer gleich lang. Muss man halt einstellen so das der Decoder implement hat, abhängig von Firmware Version.

Zu der gesuchten Decoderliste: heutzutage können alle guten Decoder ohne Ausnahme. Via SW Update auch oft nachrüstbar. Am besten die digital MIBA kaufen und die Liste danach absuchen.
-AH-

Bei folgenden Herstellern hab ich nix mit ABC gefunden:
Digitrax
TCS
Rautenhaus
Viessmann

Bei folgfenden Herstellern hab ich Info über ABC gefunden (also zumindest teilweise):
Lenz
Zimo
ESU
Kühn
Tran
D&H

Grüße,
Harald.
Hallo Mobafreunde!
Das Thema ist ja doch interessant, so wie es aussieht!
Danke für alle Hinweise!
Euer Rainer.
Wegen der BR 52.80 mit den Lenzdecoder habe ich zusätzlich zum Bremsgleis ein Stoppgleis eingebaut.
Denn nur bei 100km/h und dem passenden CV 4-Wert bleibt die Lok an der richtigen Stelle stehen.
Fahre ich schneller, würde sie hinter dem Bahnsteig stehen bleiben.

Die Geschwindigkeit kann ich leider nur am Tablet ablesen, habe eine Z21 Zentrale.
Die Rocomaus hat leider keine Geschwindigkeitsanzeige, kann die Anzeige auch nur in einem bestimmten Blickwinkel sehen, nicht im Stehen.

Mit dem Talent 2 (ESU) gibt es keine Probleme, über dieCV 123 stelle ich den Bremsweg ein.
Der Zug hält unabhängig von der Geschwindigkeit 😀immer am Ende vom Bahnsteigdach😊

Gruß

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: KK

Wegen der BR 52.80 mit den Lenzdecoder habe ich zusätzlich zum Bremsgleis ein Stoppgleis eingebaut.
Denn nur bei 100km/h und dem passenden CV 4-Wert bleibt die Lok an der richtigen Stelle stehen.
Fahre ich schneller, würde sie hinter dem Bahnsteig stehen bleiben.

Hallo,
da die BR im Original nur 80 km/h bzw. 50 Km/h laut Wiki schnell ist sehe ich da keine Probleme.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

über dieCV 123 stelle ich den Bremsweg

Hallo Klaus,

nach der mir vorliegenden ESU-Liste ist CV141 & CV142 für das Bremsen mit ABC zuständig.
CV123 aktiviert nur ABC/HLU

gruß
hajo
Hallo Hajo,

In meiner Beschreibung steht auf Seite 47, je größer der Wert in CV 254, desto länger der Bremsweg.

Werde demnächst meine CV Werte auslesen.

CV 123 ist für die Erkennungsempfindlichkeit.

Gruß

Klaus
@ Klaus,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In meiner Beschreibung steht auf Seite 47, je größer der Wert in CV 254, desto länger der Bremsweg.

Werde demnächst meine CV Werte auslesen.

mach das bitte.
Meine aktuelle ESU Liste kennt keine CV254

gruß
hajo
Hallo Hajo,
Am Samstag werde ich das Thema angehen, da kommt auch noch ein Spezialist zu mir, hoffe ich.

Gruß

Klaus
Hallo Hajo,
Wir haben nur 2 ESU V4.0 programmiert.

Talent 2 (Piko)
CV3=40
CV4=25
CV27=1
CV134=10
CV254=100

VIAS(Arnold)
CV3+27=1
CV4=50
CV134=4
CV254=83

Die Lok verhält sich anders, als der Zug.

Demnächst werde ich D&H Decoder neu programmieren.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

[quote nr= Klaus= ]Demnächst werde ich D&H Decoder neu programmieren.[/quote]

Hi Klaus, dann schreibe doch bitte dazu, welchen Decoder du von D&H neu programmierst, danke.

Norbert
Hallo Norbert,

wir haben von D&H 2 Decoder neu programmiert.

Beide DH10
1. Beschreibung Ausgabe 01/2013

Mein ETA bremste auf der ABC Strecke entsprechen der eingestellten Verzögerung ab, leider hatte er anschließend das gleiche Verhalten in entgegengesetzter Fahrrichtung im Bereich der anderen Gleise.

2. Beschreibung Ausgabe 2014
Meine BR 64
bremste auch entsprechen der eingestellten Verzögerung ab, jedoch mussten wir einen hohen Wert wählen, damit die Lok erst am Ende des Bahnsteigs stoppte.

CV27=1
CV3=10
CV4=20
CV48=0

Der ältere Decoder benötigt wahrscheinlich ein Update.

BR82 mit Sound
CV27=1
CV254=254

Gruß

Klaus
@21
Hallo Klaus,

a) du solltest dich auf aktuelle Decoder-Anleitung beziehen bzw. dir bei D&H downloaden
b) die Decoder müssen zwingend  mit der aktuellen Firmware ausgerüstet bzw. geflasht werden

Die in deinem Post #21 genannten CV3 und CV4 sind nicht für das von dir gewünschte Bremsen mittels Bremsrampe zuständig.
CV27 = 1 bedeutet ABC Bremsen nur vorwärts
CV48 = 0 ist für die lineare Kennlinie o.k.

anmerkend
hajo
Hallo hajo,

a) ich habe mich auf die dem Decoder beiliegende Anleitung bezogen, da mir die Möglichkeit für ein Update fehlt.
b) Der Decoder wurde von einem hilfsbereiten Stammtischkollegen eingebaut, der wird mir auch das Update aufspielen können, denn er hat ein dementsprechendes Programmiergerät von D&H (weiß den genauen Ausdruck nicht).

Ende Februar werde ich nochmals das Thema angehen, danke für die Infos.

Gruß

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;