1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ELV MP3 Sound-Modul sound verzehrt

THEMA: ELV MP3 Sound-Modul sound verzehrt
Startbeitrag
Hartmann* - 17.01.19 10:22
Hallo,

ich habe mir von ELV das ELV MP3 Sound-Modul gekauft und zusammen gebaut (Bausatz).
Doch leider kommt aus mein Lautsprecher nur verzehrte laute raus.

Meine Frage ist hat jemand auch diese Probleme gehabt ?

Reagiert das Modul sehr empfindlich auf falsche Lautsprecher ?
Ich habe einen 8 Ohm Lautsprecher mit 0,125 Watt angeschlossen und auch mal einen ESU Kleinst-Lautsprecher (der beim N-Soundecoder bei ist), beide das gleiche Ergebnis.

Oder sind klare Lötstellen schuld ?
Die seitliche 5x2 Buchse lies sich ganz schlecht löten, weil die Stifte so hoch rausstehen und ich Sie noch nicht gekürzt hatte.

mfg
Henning

Na,wenn das mal nicht schwer im Magen liegt.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Henning

...
Reagiert das Modul sehr empfindlich auf falsche Lautsprecher ?
Ich habe einen 8 Ohm Lautsprecher mit 0,125 Watt angeschlossen ...

Da dürfte dein Lautsprecher ziemlich überlastet sei. Das führt dann zu Verzerrungen.
Laut Beschreibung haben die Soundmodule eine Ausgangsleistung von 0,55 W Sinus (1 kHz, 8 Ω). Da wird dein 0,125W-Lautsprecher mit fast der 5fachen Leistung überlastet.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo zusammen,

die Angabe für die Lautsprecher beziehen sich auf die Belastbarkeit, die der Soundmodule auf die Leistung, die erbracht werden kann. Theoretisch könnte man den 0,125 w Lautsprecher auch an dem Soundmodul betreiben, das 0,5W leisten kann. Aber dazu muss man die Lautstärke am Soundmodul weit herunterdrehen. Werden Lautsprecher überlastet, dann verzerren sie, einfach weil dann mechanische Grenzen die ordentliche Bewegung der Membranen behindern. Also sind hier nicht das Soundmodul oder der Lautsprecher schuld am miesen Klang, sondern der Mensch, der die gewünschte Lautstärke einstellt.

Besser ist es aber allemal, die Belastbarkeit des Lautsprechers gleich oder größer der des Leistungsvermögens des Soundmoduls zu wählen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Henning,

ich verwende das Modul auch und habe keine Probleme. Ich habe auch den ESU Lautsprecher verwendet, der beim Lok Sound micro V4 dabei ist und in keine N-Lok paßt. Das funktioniert sehr gut
An dem kann es also nicht liegen.
Ist die Betriebsspannung sauber? Evt. mit einem Elko puffern.
Zu deinen Lötstellen kann ich natürlich als Ferndiagnose nichts sagen.
Ich habe das Modul verwendet um Original-Geräusche einer sich senkenden Schranke an meiner Brawa Schranke mit Behang zu haben. Lautsprecher unter den Bahnübergang geklebt.

Viele Grüße
Klaus
Nach der Produktbeschreibung hat das Teil sowohl Lautsprecheranschluss als auch (vor dem Endverstärker) einen Line-Out Anschluss. Sind beide Signale (Lautsprecher/Line-Out) gleich verzerrt?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

schwer im Magen

Für den Witz musste ich die Füße heben dass er durchkam. Tiefflieger

Grüße,
Harald.
Hallo,

habe gestern nochmal die seitliche Stiftleiste 5x2 gekürzt und nachgelötet und siehe da da war alles in
Ordnung.
Also hat es doch an den Lötstelle gelegen, aber Vielen Dank Trotzdem

mfg
Henning

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;