Anzeige:
THEMA: Ersatzteil für VT08/BR175 nicht lieferbar
THEMA: Ersatzteil für VT08/BR175 nicht lieferbar
Heidi - 18.01.19 09:22
Hallo zusammen,
letzte Woche ist mir die VTa Platine mit LED´s für den VT 18/BR175 Motorwagen abgeraucht. Nun versuchte ich mir die Platine über DM-Tozs zu bestellen.
Heute kam dann die Nachricht, dass DM-Toys die VTa Platine mit LED´s nicht liefern kann.
(Zitat:) "das Ersatzteil können wir leider nicht liefern."
Hat jemand von Euch eine Ahnung/Idee, wo ich die Platine bekommen kann?
Es handelt sich dabei laut Waschzettel um die Ersatzteilnummer K001025 von Kato!
Nachtrag per Edit: Einen Grund, weshalb DM Toys das Ersatzteil nicht liefern kann, nannte sie in ihrer Mail leider nicht.
VG
Heidi
letzte Woche ist mir die VTa Platine mit LED´s für den VT 18/BR175 Motorwagen abgeraucht. Nun versuchte ich mir die Platine über DM-Tozs zu bestellen.
Heute kam dann die Nachricht, dass DM-Toys die VTa Platine mit LED´s nicht liefern kann.
(Zitat:) "das Ersatzteil können wir leider nicht liefern."
Hat jemand von Euch eine Ahnung/Idee, wo ich die Platine bekommen kann?
Es handelt sich dabei laut Waschzettel um die Ersatzteilnummer K001025 von Kato!
Nachtrag per Edit: Einen Grund, weshalb DM Toys das Ersatzteil nicht liefern kann, nannte sie in ihrer Mail leider nicht.
VG
Heidi
Beitrag editiert am 18. 01. 2019 19:06.
[N]-Fan Thomas F. - 18.01.19 14:23
Originalanbieter und Initiator war damals die FA Noch, versuch es mal direkt dort. Wenn nicht mehr lieferbar wäre eine Anfrage bei Kato noch denkbar. Und wenn das alles nichts wird, was ich vermute, dann musst Du leider improvisieren mit Selbstbau, leider!
Beste Grüße Thomas
Beste Grüße Thomas
Hallo,
probiere mal 07522-9780-0 bei Noch. K001025 ist richtig
Steht in einem recht aktuellen 73714 so drin.
VG
Horst
probiere mal 07522-9780-0 bei Noch. K001025 ist richtig
Steht in einem recht aktuellen 73714 so drin.
VG
Horst
Hallo zusammen,
Danke für Eure Tipps. Bei Noch habe ich schon per Mail angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.
Telefonisch konnte ich niemanden erreichen. Vielleicht hatten die auch nur Angst ans Telefon zugehen, als sie meine tschechische Rufnummer im Display sahen
VG
Heidi
Danke für Eure Tipps. Bei Noch habe ich schon per Mail angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.
Telefonisch konnte ich niemanden erreichen. Vielleicht hatten die auch nur Angst ans Telefon zugehen, als sie meine tschechische Rufnummer im Display sahen
VG
Heidi
Hallo Heidi,
es gab hier einmal den Faden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=855692
da hat msfrog geschrieben, dass er sich solch eine Platine hergestellt hat.
Vielleicht kontaktierst du ihn einmal?
Viele Grüße
Günter
es gab hier einmal den Faden:
da hat msfrog geschrieben, dass er sich solch eine Platine hergestellt hat.
Vielleicht kontaktierst du ihn einmal?
Viele Grüße
Günter
graueisenbahn - 18.01.19 18:27
Hallo Heidi,
Freitags wird in den meisten Firmen verkürzt gearbeitet!
LG
Bernd
Freitags wird in den meisten Firmen verkürzt gearbeitet!
LG
Bernd
Hallo Bernd,
wie soll ich das jetzt verstehen? Was verstehst Du unter "verkürzt gearbeitet" Machen die dann schon um 10:30 Uhr Feierabend?
Bei uns in Tschechien wird Freitags normal gearbeitet. In den größeren Läden bis min 21:00 Uhr und bei mir in der Firma ganz normal in der Produktion im Dreischichtbetrieb und in den Büros bis 17:00 Uhr.
Als gebürtige Deutsche weiß ich natürlich, dass Freitags in vielen kleineren Firmen nur bis 12 oder 13 Uhr gearbeitet wird, aber dass man quasi schon direkt nach der Frühstückspause Feierabend mach ist mir neu
VG
Heidi
wie soll ich das jetzt verstehen? Was verstehst Du unter "verkürzt gearbeitet" Machen die dann schon um 10:30 Uhr Feierabend?
Bei uns in Tschechien wird Freitags normal gearbeitet. In den größeren Läden bis min 21:00 Uhr und bei mir in der Firma ganz normal in der Produktion im Dreischichtbetrieb und in den Büros bis 17:00 Uhr.
Als gebürtige Deutsche weiß ich natürlich, dass Freitags in vielen kleineren Firmen nur bis 12 oder 13 Uhr gearbeitet wird, aber dass man quasi schon direkt nach der Frühstückspause Feierabend mach ist mir neu
VG
Heidi
Hallo Heidi,
hier wurde das Problem schon mal erörtert.
Wenn nur die einzelne Bauteile defekt sind, diese versuchen zu ersetzten.
Gruß Detlef
Gruß Detlef
graueisenbahn - 18.01.19 18:54
Hallo Heidi,
du hattest keine Uhrzeit genannt!
Lg
Bernd
du hattest keine Uhrzeit genannt!
Lg
Bernd
Hallo Detlef,
Danke für den Hinweis
aber den kannte ich schon. In dem Post geht es um die Platine VTb, die einfacher aufgebaut ist als die VTa. Ich werde jetzt versuchen mir einen Schaltplan zu der Platine zu erstellen, die Bauteile zu berechnen und dann selbst eine passende Platine zu ätzen und aufzubauen.
Wird aber aus Zeitgründen etwas dauern. Wenn es soweit ist, werde ich hier darüber berichten.
VG
Heidi
Danke für den Hinweis
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: BR65
aber den kannte ich schon. In dem Post geht es um die Platine VTb, die einfacher aufgebaut ist als die VTa. Ich werde jetzt versuchen mir einen Schaltplan zu der Platine zu erstellen, die Bauteile zu berechnen und dann selbst eine passende Platine zu ätzen und aufzubauen.
Wird aber aus Zeitgründen etwas dauern. Wenn es soweit ist, werde ich hier darüber berichten.
VG
Heidi
Abend zusammen,
Nur gut das ich mir vor 3 Jahren 2 x 2 Platinen bei Noch als Ersatzteil zugelegt habe.
Jetzt sind es nur noch eine. Aber die defekten habe ich aufbewahrt, um Sie mal bei bedarf umzulöten.
Gruß Werner.
Ps: Bei einer Gebrauchten 175er waren beide Platinen abgebrannt. ??? digital
Nur gut das ich mir vor 3 Jahren 2 x 2 Platinen bei Noch als Ersatzteil zugelegt habe.
Jetzt sind es nur noch eine. Aber die defekten habe ich aufbewahrt, um Sie mal bei bedarf umzulöten.
Gruß Werner.
Ps: Bei einer Gebrauchten 175er waren beide Platinen abgebrannt. ??? digital
Hallo,
könnt ihr beiden euch nicht kurzschließen: Werner#10 und Heidi?
Der Werner kann an der Ersatzplatine messen und die Werte an Heidi mitteilen.
Nichts berechnen, einfach abkupfern!
meint
Günter
könnt ihr beiden euch nicht kurzschließen: Werner#10 und Heidi?
Der Werner kann an der Ersatzplatine messen und die Werte an Heidi mitteilen.
Nichts berechnen, einfach abkupfern!
meint
Günter
Hallo Günter,
das Posting von Werne habe ich gerade erst gelesen. Danke für Deinen Hinweis!
Ich werde mich morgen mal bei Werner dazu melden.
Meine Aussage mit "Berechnen" basier darauf, dass ich aus guter Quelle heute erfahren habe, dass es bei den Platinen immer schon Probleme gab, die von Kato nie gelöst werden konnte. Daher mein Ansatz, die Schaltung zu analysieren, die benötigten Bauteile zu berechnen und dann selbst eine neue Platine aufzubauen.
Da ich von Berufswegen und Ausbildungsmässig in der Elektronik bzw Elektrotechnik zuhause bin ist das kein Problem für mich. Zudem habe ich selbst die Möglichkeit Platinen ätzen zu lassen.
VG
Heidi
das Posting von Werne habe ich gerade erst gelesen. Danke für Deinen Hinweis!
Ich werde mich morgen mal bei Werner dazu melden.
Meine Aussage mit "Berechnen" basier darauf, dass ich aus guter Quelle heute erfahren habe, dass es bei den Platinen immer schon Probleme gab, die von Kato nie gelöst werden konnte. Daher mein Ansatz, die Schaltung zu analysieren, die benötigten Bauteile zu berechnen und dann selbst eine neue Platine aufzubauen.
Da ich von Berufswegen und Ausbildungsmässig in der Elektronik bzw Elektrotechnik zuhause bin ist das kein Problem für mich. Zudem habe ich selbst die Möglichkeit Platinen ätzen zu lassen.
VG
Heidi
Hallo Heidi !
Wenn ich mir so die letzten Beiträge anschaue, komme ich zu dem Schluß, daß es keinen Sinn macht, eine neue Original-Ersatzplatine zu organisieren. Da muß schon irgendwo ein kapitaler Fehler (Dimensionierung von Bauteilen oder Leiterbahnquerschnitten etc. oder auch schlechte Qualität der verwendeten Materialien) auf der Platine sein.
Wenn Du schon fachlich in der Lage bist, das Ding zu analysieren, richtig zu dimensionieren und zu bauen, dann würde ich das tun. Kato verwendet auch nur zum Antrieb einen Motor und LED´s zur Beleuchtung, also keine unbekannten Bauteile.
Das wäre mein Vorschlag.
lg
Norbert
Wenn ich mir so die letzten Beiträge anschaue, komme ich zu dem Schluß, daß es keinen Sinn macht, eine neue Original-Ersatzplatine zu organisieren. Da muß schon irgendwo ein kapitaler Fehler (Dimensionierung von Bauteilen oder Leiterbahnquerschnitten etc. oder auch schlechte Qualität der verwendeten Materialien) auf der Platine sein.
Wenn Du schon fachlich in der Lage bist, das Ding zu analysieren, richtig zu dimensionieren und zu bauen, dann würde ich das tun. Kato verwendet auch nur zum Antrieb einen Motor und LED´s zur Beleuchtung, also keine unbekannten Bauteile.
Das wäre mein Vorschlag.
lg
Norbert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;