1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Widerstand (Ampere) der Loks messen

THEMA: Widerstand (Ampere) der Loks messen
Startbeitrag
Coasterkalle - 18.01.19 17:37
Hallo,
manche Loks ziehen zu viel Strom, weil das Getriebe verharzt oder schmutzig ist. Vielleicht ist auch der Motor defekt. Oft wird gefragt, wie man die Ampere mißt. Ich habe in der Bucht einen einfachen Amperemeter mit 0 - 500mA unter 10 Euro gefunden. Anschluß ist ganz einfach: einfach in der Plusleitung vom Trafo zur Schiene dazwischengeklemmt (in Reihe). Jetzt mißt er bei jeder vorbeifahrenden Lok die Ampere. Allerdings darf die Lok nur in einer Richtung fahren.
LG
Kalle

Die von Coasterkalle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kalle

Das geht aber nur wenn du analog fährst-oder??

Gruß  Udo
Hi Udo !

Ich greife die Antwort schon mal vorweg, Kalle fährt analog er hat geschrieben die Lok darf nur in einer Richtung fahren um richtig zu messen.
In der anderen Richtung geht dann das Messwerk in Richtung null, da der Gleichstrom vermeintlich falsch rum fließt.
Bei einem Messwerk das digital ist, wird der Messwert immer angezeigt die Flussrichtung des Stromes wird wenn dieser falsch fließt durch ein Minus angezeigt

Gruß Thomas
Hallo Udo,
klar, bin überzeugter Analoger. Habe aber auch einen Digital-Testkreis, nur noch nicht probiert. Die Loks mit Dekoder kann man ja auch hier fahren lassen. Thomas hat natürlich auch recht. Bei mir wird nicht rangiert. Nur im Blocksystem in eine Richtung und alle Züge müssen hier vorbei.
LG
Kalle
Hallo Kalle,

wenn die Zentrale mit Gleichspannung gespeist wird, kannst Du das Amperemeter zwischen Netzteil und Zentrale hängen. Da die Zentrale auch einen Eigenverbrauch hat, musst Du dann per Justierschraube den Nullpunkt anpassen, oder halt im Geist den Ruhestrom vom Anzeigewert abziehen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
komisch, das man bei jedem noch so kleinen Thema immer wieder auf Digital angesprochen wird. Ist doch in analog alles viel einfacher. Auch das Messen.
LG
Kalle
Hi Kalle !

Ich weis jetzt zwar nicht genau, ob Du mit Deinem Beitrag mich gemeint hast.
Aber egal Multimeter / Vielfachmessgeräte wo der Messwert in Zahlen angezeigt werden heißen nun mal Digitale Messgeräte.

Und nicht teuer https://de.tmart.com/Digital-Multimeter-KS-980...&utm_content=ALL

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

nun ja die in der Beschreibung genannten Eigenschaften Deines verlinkten Artikels sind für mich etwas gewöhnungbedürftig.

mf Grüßen
Werner V.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Kalle

komisch, das man bei jedem noch so kleinen Thema immer wieder auf Digital angesprochen wird

Du hast es nicht anders gewollt:

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Kalle

Habe aber auch einen Digital-Testkreis

Hallo,
wollte eigentlich nur sagen, daß mit diesem analogen Amperemeter im Dauerbetrieb gemessen werden kann. Der verlinkte Multimeter hat eine Batterie und muß jedes mal eingestellt werden. Meine Lösung läuft auf Trafospannung im Dauerbetrieb mit fertiger Verkabelung. Einfacher geht es nicht. So fällt praktisch im Vorbeifahren auf, wenn eine Lok von der Norm abweicht. Braucht gar nichts zu machen, nur ab und zu mal einen Blick riskieren.
LG
Kalle
Wenn schon, denn schon:
Dann baut so etwas in einen Block der Anlage ein und ihr bkommt immer wieder einen "Zustandsbericht" für die Lok.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kalle,

in Deinem ersten Text schreibst Du richtig, den Strom der Lok messen zu wollen. Der hat die SI-Grundeinheit Ampere. Als Analogbahner hast Du es da einfach, das Gerät zeigt wirklich den richtigen Wert an. Bei den Digitalbahnern stimmt das nicht so ganz, denn die Geräte sind auf sinusförmige Spannungen geeicht und unser Digitalsignal ist ja eine Rechteckwelle!

Oops, da bin ich schon wieder bei "digital" gelandet, wollte ich doch gar nicht!

Was ich sagen wollte: Der Widerstand ergibt sich aus dem Quotienten von Spannung und Strom und hat die Einheit Ohm. Die meisten Geräte können das heute direkt anzeigen. Ist aber wenig aussagekräftig, da nur der Wicklungswiderstand gemessen würde (Realteil) - und der ist nur beim Einschalten massgebend.

n' schönen

Struwelpeter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;