1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Ein Gleisplan mal ohne Bahnhof

THEMA: Ein Gleisplan mal ohne Bahnhof
Startbeitrag
Wolfgang(Stahnsdorf) - 18.01.19 20:48
Hallo,

manchmal findet man in den Weiten des www. interessante Pläne.Übrigens oftmals auf amerikanischen oder englischen Seiten.Hier baut man anders als bei uns und das sieht man den Plänen auch an.Vieles ist hier runder in der Form,ob Gleise oder der Unterbau.Man baut überwiegend mit Flexgleisen und legt mehr wert auf Landschaft.Das kann man gutfinden oder auch nicht.Die Bandbreite der Geschmäcker beim Anlagenbau sind verschieden und das ist auch gut so.
Hier mal ein Plan ,der ohne Bahnhof und Schattenbahnhof auskommt,aber mir persönlich in der Form und Gleisführung und vor allem in der landschaftliche Gestaltung gefällt.Alles kann man noch optimieren und ein Schattenbahnhof wäre mir schon wichtig.
Der Plan wohl für H0 ausgelegt lässt sich in 1:160 bestimmt dahin gehend verändern das man auch noch einen kleinen Haltepunkt oder Bahnhof einbauen könnte.Links kann man rangieren und sonst den Zügen in einer schönen Landschaft zusehen.
Ich denke mal, das so ein Nachbau ein etwas fortgeschrittenen Anfänger,locker hinbekommen kann.

Gruß
wolfgang

Die von Wolfgang(Stahnsdorf) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

ein sehr schöner Anlagenvorschlag, den ich mir gleich mal gespeichert habe.

Eine sehr ähnliche Anlage mit Bahnhof und Schattenbahnhof wäre das "Alpenkarusell" von Ivo Cordes. Dort gibt es "nur" eine zweigleisige Hauptstrecke, insgesamt also einfacher im sichtbaren Bereich und wohl auch kleiner. Das Buch mit der Anlagenplanung habe ich zu Hause, aber kein Copyright hier fürs Forum. Falls Du privat Interesse hast...

Für mehr Strecken gäbe es auch ein alpines Vorbild: die Umleitungsstrecke nach dem Hochwasser von Pontumafrey:
http://www.apmfs.fr/pontamafrey5.html
http://www.apmfs.fr/pontamafrey6.html

Viele Grüße

Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;