1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Weichen

THEMA: Arnold Weichen
Startbeitrag
Berto [Gast] - 28.01.05 12:34
Bei meinen Arnoldweichen bleiben die Loks davor stehen, wenn sie nicht auf Durchgang steht. Ist das normal ? Sind die irgendwie isoliert oder intern geschaltet, dass das so ist? Bei Minitrix und Flieschmann kenne ich das so nicht.

Gruß
Berto

Arnold-Weichen sind sog. Stopweichen, nur der Zweig erhält Fahrstrom, auf den der Fahrweg geschaltet ist (sofern die Stromeinspeisung vor der Weiche (dem Abzweig) liegt). Bei Fleischmann und Minitrix ist das auch möglich, wenn man die Drahtbrücken zwischen den Schienen entfernt.

Wolfgang K.
Danke für den Hinweis

...also muss ich weitere Stromspeisungen legen um das zu ändern... oder hat das irgendwelche Vorteile ?

Berto
Der Vorteil ist bei Abstellgleisen, dass die nicht separat isoliert, angeschlossen und geschaltet werden müssen, da das Abstellgleis nur dann Strom führt, wenn die Weiche auch zum Abstellgleis zeigt. Eher lästig kann das bei Weichenstrassen vor Bahnhöfen z.B. sein, hier müssen zusätzliche Anschlüsse gelötet werden, damit kein unbeabsichtigt stromloser Abschnitt je nach Weichenstellung entsteht..
Gruss
Alex
Hallo Berto,
um zusätzliche Einspeisungen wirst Du wohl nicht herumkommen. Die Stromführung ist in die Weichenmachanik integriert und so ohne weiteres nicht veränderbar.
Vorteile hat eine "Stop"-Weiche wenn Du vor jeder Schiene die auf das Herzstück zuläuft in einigen Abstand eine Isolierung anbringst wird der Zug gestoppt, wenn die Weiche in den anderen Strang steht. Damit ist eine einfache Zugsicherung ohne zusätzliche elektrische Verschaltung möglich, die Sache ist aber eher für kleine Spielanlagen oder fliegende Aufbauten von Interesse.
Wie schon von Wolfgang geschrieben hat man bei Minitrix und Fleischmann nach entfernen der Drahtbrücken die gleiche Funktion

Gruß Andreas
Der Vorteil ist handfest: Fahrzeuge können nur fahren, wenn die Weichen ins betroffene Gleis mindestens auf einer Seite richtig gestellt sind. Wenn du dich mit dem Gedanken anfreundest, kannst du auch grössere Bahnhöfe mit nur zwei Drähten anschliessen, und hast eine automatische Abschaltsteuerung, mit der zu zahlreiche Fahrzeuge stromlos abstellen kannst.

Die Einspeisungen erfolgen dann grundsätzlich an der Spitze einer Gleisharfe.

Felix
Hallo Berto,

Wolfgang K schreibt sehr richtig: "Arnold-Weichen sind sog. Stopweichen, nur der Zweig erhält Fahrstrom, auf den der Fahrweg geschaltet ist (sofern die Stromeinspeisung vor der Weiche (dem Abzweig) liegt)."

Ich möchte vorsichtshalber noch ergänzen: Wenn die Einspeisung hinter dem Abzweig liegt, bleibt die Lok bei nicht richtig gestellter (Arnold-) Weiche auch stehen - allerdings erst auf dieser und zwar durch Kurzschluss. Bis die Kurzschlusssicherungen der üblichen Fahrpulte ansprechen, kann an der Lok durch den hohen Strom schon etwas geschmolzen sein.

Also: Nie versuchen, Arnold-Weichen aufzuschneiden und wenn eine Lok mal darauf stehen bleibt, sofort Strom weg!

Grüße

Jürgen
Hallo Berto,

Wolfgang K. schreibt sehr richtig: "Arnold-Weichen sind sog. Stopweichen, nur der Zweig erhält Fahrstrom, auf den der Fahrweg geschaltet ist (sofern die Stromeinspeisung vor der Weiche (dem Abzweig) liegt)."

Ich möchte vorsichtshalber noch hinzufügen: Wenn die Einspeisung hinter dem Abzweig liegt und die Lok fährt bei nicht richtig gestellter (Arnold-)weiche, bleibt sie auch stehen - allerdings erst auf der Weiche und durch Kurzschluss.

Bis die Sicherungen in den üblichen Fahrpulten ansprechen, kann durch den hhohen Kurzschlussstrom die Lok schon beschädigt sein.

Also: Arnold-Weichen immer richtig stellen und wenn ´mal eine Lok darauf stehenbleibt, sofort Strom weg

Gruß

Jürgen
Hallo,
ich möchte eine Anlage mit Arnold Schienen auf Digital umstellen. Muss ich dazu nach jeder Weiche eine neue Einspeisung anbringen damit die Stoppfunktion der Weiche aufgehoben wird ? Als blutiger Anfänger (Anlage habe ich geschenkt bekommen und nicht selber aufgebaut) bin ich um jeden Hinweis froh.
@7

Ja und Nein:

Ja, Du musst an allen Abstellgleisen oder zwischen zwei Weichen einspeisen (jeweils an den Innengleisen), wenn Du wirklich immer und ueberall Strom haben willst.

Nein, die Stopfunktion (oder in diesem Fall: Kurzschlussfunktion) bleibt allerdings bestehen. Wenn die Lok auf die falsch gestellte Weiche auffaehrt, dann spricht (hoffentlich!) sofort die Sicherung der Digitalzentrale an und der Betrieb auf der gesammten Anlage kommt zum Stehen.  

Ich errinere mich allerdings dunkel dran irgendwann mal im Arnold Katalog gelesen zu haben, das man die Stopfunktion der Weichen "abschalten" kann.  Oder war das nur fuer die alten, "schwarzen" Weichen?


Hallo,
also ich müßte mich schon sehr schlecht erinnern wenns nicht stimmt, aber die Stopfunktion war bei den Arnoldweichen genau wie bei MTX mit Drahtbrücken.

Ich schau aber heute abend noch mal im alten Katalog...

-Chris-
Sorry, aber Drahtbrücken hat es bei Arnold niemals gegeben - bei allen drei Weichengenerationen nicht. Abschalten kann man die Stopp-Funktion auch nicht. Es ist auch nicht sinnvoll, diese Funktion aufzuheben, denn aufschneiden kann man die Arnold-Weichen nicht. Der Andruck der Weichenzungen ist für die leichten N-Wagen viel zu stark und außerdem gäbe es - wie schon erwähnt - einen saftigen Kurzschluß.

Jens-Christian
Hallo Robert, Christian B und J.S.,
vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werde die Stoppfunktion beibehalten, d.h. wo möglich ca.10 cm vor der Weiche einspeisen und Gleis unterbrechen. So kann ich verhindern, das ein Zug in eine falsch gestellte Weiche einfährt und dann entgleist.
Viele Grüsse aus dem Tessin
Roberto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;