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THEMA: BR52 Minitrix vs. Fleischmann ->CSD 556.0

THEMA: BR52 Minitrix vs. Fleischmann ->CSD 556.0
Startbeitrag
mixdorff - 19.01.19 22:08
Hallo miteinander,
Für einen Umbau (CSD 556.0) suche ich eine BR52. Wie unterscheiden sich die o.a. Hersteller in der Qualität bzw. gab es Verbesserungen bei der Minitrix, die zu einer bestimmten Version raten lassen würden? Ein Vorteil ist für mich der Antrieb in der Lok, da natürlich auch der Tender geändert werden muss.
Die CSD 556.0 war ja schon mal Thema, da DK-Model (theoretisch) einen Umbausatz anbietet, Herr Kostal aber sechs Abnehmer bräuchte, damit sich das Ätzen der Platine lohnt. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand?
Beste Grüße,
Hansjörg



hochhol
Hallo Hansjörg,

von der MTX gibt es ja mal grundsätzlich 2 Serien. Die ganz alte mit der groben Steuerung und die neueren mit der feinen (und Maxon).
Gemeinsam ist beiden die unförmige Pufferbohle und die Pizzaschneider. Wenn MTX würde ich nach einer neueren mit brünierter Steuerung Ausschau halten (und die Pufferbohle tauschen). So eine habe ich an Dan Buchtela geschickt. Heracek baut die in eine 556 um.
Das https://www.nscale.cz/nscale-shop/eshop/1-1-Ze.../637-Stokr-556-0-CSD ist die alte MTX.

Würde für das Tendergehäuse evtl. ein Fahrwerk der FLM 01.10 passen? Dann könntest du eine FLM 52 nehmen und den Tender entsprechend beschweren bzw. Haftreifen aufziehen. Wäre evtl. eine Alternative.

Viele Grüße
Georg
Hallo Hansjörg,

ich wäre da mit zwei Bausätzen dabei.
Würde ich auch ohne Beschriftungsdecals nehmen.
Den passenden Tender 935.2 hat Herr Košt'ál ja schon fertig:
http://www.dk-model.cz/web/index.php?page=shop....Itemid=1&lang=de


Ich persönlich würde für den Umbau eher zur Minitrix 52 tendieren.
Erstens wegen Antrieb in der Lok, wie Du bereits geschrieben hast.
Zweitens weil ich schon eine passende Lok für den Umbau herumliegen hätte.

Hier siehst Du den Unterschied zwischen Minitrix alt und neu (Gestänge):
http://mobadaten.org/MoBaDatenInfo/images/a/ac/TRX_12051.jpg
http://mobadaten.org/MoBaDatenInfo/images/8/8d/TRX_12409.jpg
Die neue fährt auch besser, dank neuen Motor.

Einen Tenderantrieb möchte ich eigentlich nicht (um)bauen müssen.
Ich hab sowas bereits hinter mir, möchte ich nicht nochmal machen müssen.
Da möchte ich den Platz im 935er Tender lieber für Elektronik, Lärm und Pufferkondensator nutzen.

@Georg: wenn Du Deine 556 von Heraček bekommst, bitte Bilder zeigen.

VG
Gerhard


Hallo Gerhard,
Habe dir dazu eine PN geschickt. Falls sie nicht angekommen ist, einfach noch mal melden.
Beste Grüße,
Hansjörg
Ist angekommen, habe geantwortet.

Gerhard
Hallo Gerhard,

natürlich, ich nehme aber an, dass das noch länger dauern wird.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

hier die versprochenen Bilder.

Vele Grüße
Georg

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Hallo Georg,

die gefällt mir gut!

Hansjörg und ich haben inzwischen die Ätzbleche von DK bekommen. Wenn ich meine nur halb so gut wie Deine hinbekomme, dann wär ich schon sehr zufrieden. Das erste Problem (für mich) ist allerdings, dass der Kessel selber gemacht werden muss. Das Ende bei der Feuerbüchse scheint mir von der Form her nicht ganz einfach zu sein.
Das zweite Problem: ich sollte besser vorher erst mal meine vielen anderen kleinen und großen Projekte fertig machen, bevor ich mit einer neuen "Baustelle" anfange. Etliche Personenwaggons warten auf eine Umbeschriftung und Klarlack-Finish, ein H0e Komarek Dampftriebwagen ist nur halb fertig, zwei Elektroloks warten schon lange auf einen Antrieb.

vg
Gerhard
Hallo Hansjörg,

ich hätte noch einen anderen Vorschlag. Minitrix hat vor Jahren die BR 52.80, weitgehend mit dem BR 44, Glockenankermotor und wesentlich besserer Detaillierung herausgebracht. Ich habe die MTX-Nr. 12441. Kann ich sehr empfehlen läuft sehr gut. Eine Kleinigkeit musste ich allerdings am hinteren Tenderdrehgestell ändern. Die Feder für die Stromabnahme ist ab Werk so eingebaut, dass sie den Tender hochdrückt. Dann passen die Kupplungs- und die Pufferhöhe nicht. Diese Feder habe ich so eingesetzt, dass sie das Tendergehäuse herunterzieht. Dann passt alles.
Der Einbau ist etwas "fummelig" weil die Feder von unten gegen die Achse drückt, aber es ist machbar.

Viele Grüße

Etsche
Hallo Gerhard,

ja, mir gefällt die auch gut, endlich eine 556. Heracek hat scheinbar ein Oberteil aus seinem Fundus verwendet. Der MTX Kessel/Führerhaus kam jedenfalls unangetastet wieder zurück.

Viele Grüße
Georg
Hi in die Runde,

sieht gut aus, die Heracek 556! Und gerade auf dem dritten Bild sieht man auch sehr schön,warum es mit dem Kessel etwas schwierig ist, er verjüngt sich zum Führerhaus hin. Ich hatte die Diskussion um den Bau auch schon mal angestoßen, aber damals im vergangenen Jahr die Mindestzahl nicht zusammengekriegt. Dank Jörg, der sich vor Zeiten dazu bei mir gemeldet hatte, ist's nun doch was geworden, ich hab' die Platine auch hier zu liegen. Allerdings hatte ich bei den ersten Gedanken zum Bau eher auf Fleischmann gesetzt, 50er Fahrgestell und 01.10-Tenderfahrgestell. Schrottige 01.10 mit gutem Tenderfahrwerk sind immer mal wieder günstig zu bekommen. Schwieriger wird's mit dem 50er Fahrgestell. Erst dachte ich an ein Fahrgestell aus der alten Serie, da hatte ich noch eine "rumstehen". aber irgendwie wird der "Eimer" der Kleinserie nicht so wirklich gerecht. Und "Schlacht-50er" neuerer Art ist mir noch keine untergekommen. Da wg. unterschiedlichem Achsstand zwischen alter und neuer 50er auch ein Anbringen der neueren Steuerung entfällt, dreh' ich da noch ein wenig "im Kreis". Für ein komplettes Fahrgestell mit Steuerung, bei RoFl geordert, bekommt man auch schon guterhaltene Komplettloks auf dem Gebrauchtmarkt...
Und ein zweites Problem treibt mich noch um: der Kessel. Eher der Hauptgrund, warum ich den Umbau erst mal weit zurückgestellt habe. DK-Model hat für den H0- und TT-Umbausatz einen passenden Kessel in Resin beigepackt, mag den aber für N nicht machen...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

man kann an den alten FLM 50 schon noch was machen (Spurkränze abdrehen, Stangen dünner feilen, brünieren) ich hänge ein Bild meiner überarbeiten 50 bei. Es bleibt aber bei einer über 40 Jahre alten Konstruktion.

Viele Grüße
Georg

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Hallo miteinander,
Ich habe hier jetzt auch die alte FLM50 (7175) liegen, weil mir die neue dann doch zu schade war... Von der Größe her passt die Lok schon noch (die Minitrix ist lustigerweise auch etwas zu lang), und Georgs Anregungen zur Verbesserung kommen sehr gelegen.
Für den Tender habe ich mir jetzt etwas anderes überlegt: Ich habe den Gussblock vom Chassis der BR011 mit Zwischenzahnrädern von FLM als Ersatzteil  geordert, der von den Achsabständen gut passt und werde ihn mit den Achsen von der 7175 zum Fahrgestell aufbauen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Guten Abend,
Heute kam das Fahrgestellblock von der 011, und ich habe die Räder aus dem Tender der 7175 und einen verfügbaren Motor hineingebaut. So fährt das Ganze erst einmal, aber noch etwas schnell. Da werde ich wohl einen Mashima-Motor wie für meine 011 besorgen müssen. Der lässt sich nach Aufbohren der Schraubenlöcher in die Halterung leicht einschrauben. Jetzt kommt erst einmal der Ätzbausatz für das Tender-Gehäuse dran.
Schöne Ostern,
Hansjörg

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Hallo miteinander,
Ich weiß, dass diese Lok nur wenige interessiert, trotzdem eine Meldung zum weiteren Fortschritt. Ich habe das Tender-Gehäuse zusammengeklebt und eine Halterung am FLM-Chassis gebastelt. Dabei habe ich die Seitenwände vertauscht, weil ich die Biegemarken für "Verzierungen" gehalten habe, so dass ich sie wieder zuspachteln durfte... Außerdem habe ich Georgs Anregungen zur Überarbeitung der 7175 aufgegriffen. Leider musste ich beim Demontieren der Achsen zum Herunterschleifen der Spurkränze feststellen, dass die Achsen noch diese guten alten "Widerhaken" hatten, die die Räder praktisch zerstören, wenn man sie herunterzieht...
Beste Grüße,
Hansjörg

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Hallo Hansjörg,

du bist ja wie immer sehr schnell. Bei deinem Arbeitstempo werden wir ja dann ja bald ein fertiges Ergebnis sehen.

Ich wollte bei der MTX ursprünglich die Spurkränze abdrehen lassen, da die Radsätze aber relativ dunkel vernickelt sind und das Fahrwerk ja auch schwarz, werde ich das doch nicht machen lassen. Den Tender werde ich noch mit anderen Radsätzen etwas tiefer legen. Bei den Bildern oben habe ich den Lok-Tenderabstand verringert, ursprünglich war er größer.

Ich träume weiter von einer CSD 498.1 .

Viele Grüße
Georg
Hallo in die Runde,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Hansjörg

...Ich weiß, dass diese Lok nur wenige interessiert...



Hansjörg, das denke ich nicht. Gerade auch unsere österreichischen Forumskollegen werden es aufmerksam verfolgen, war die Baureihe doch auch lange Gast in Österreich's Grenzbahnhöfen, wie Gmund.

Btw: hast du beim 50er-Führerhaus wirklich das Dach kastriert?...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Georg

...Ich träume weiter von einer CSD 498.1...


Ein schöner Edeldampfer, der Albatros; aber: war die Baureihe überhaupt im grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzt? Gefunden habe ich nichts. Die 556 dagegen fuhr deutsche und österreichische Bahnhöfe an, beispielsweise Schirnding, Selb-Plößberg DB oder Gmünd ÖBB. Also ein Grund, die Lok in Epoche 3 auch auf DB- und ÖBB-Gleisen einsetzen zu können, wenn auch etwas "hingebogen" *g*.

Ich meine, man könnte mit dem DK-Model - Bausätzen auch die 498.1 bauen, Führerhaus, Tender und Kesselaufbauten sind identisch, Fahrgestell könnte die 39er von Fleischmann spenden, bis auf ein paar Zehntel mm Abweichung passt es, Und man muß natürlich den Vorlaufradsatz gegen ein Drehgestell tauschen. Selbst die Steuerung könnte man übernehmen, gg. ein bisschen anpassen. Kessel selbst ist etwas anders, als der der 556, glaube, etwas länger. Leider ist es mir bislang entgegen vieler anderer Baureihen noch nicht gelungen, eine Maßzeichnung mit kompletter Bemaßung für eine 498.1 aufzutreiben. Aber Lukas von DK-Model müßte um die Unterschiede auch wissen, er hat zumindest Unterlagen, weil er für TT schon mal die Steuerung der 498 anbietet...

So lange unsere lieben "Serienhersteller" nicht mal in der Lage sind, für unsere Nachbarn auf Basis der 52er oder der 50er eine CSD 555.0/555.3 (52er/52er Öl) oder 555.1 (50er) in N aufzulegen, brauchen wir um eine Serie der o.a. Baureihen gar nicht nachdenken, meine ich. Wenn man so mit Blindheit geschlagen ist, einen wachsenden Markt so zu missachten, obwohl die Änderungen da eher minimal wären...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

zumindest als Museumslok könnte man die 498 grenzüberschreitend einsetzen . Aber du hast natürlich recht. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich noch ein Modell erleben werde. Ich bin mir nicht sicher, aber ich bilde mir ein mal Bilder gesehen zu haben, dass sie in bay. Grenzbahnhöfen war (Furth i.W.?)
FLM hatte doch vor Jahren mal eine ex 52 CSD angekündigt. Wurde dann aber (mangels Vorbestellungen?) leider nicht produziert. Vielleicht bringen sie doch noch Farb-/Bedruckungsvarianten der CSD von der Sergej/Taigatrommel.

Viele Grüße
Georg

Edit: Gerade von 2005 gefunden, da träume ich ja schon lange https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=130994#aw11  

Hallo miteinander,
Mit "wenige" meinte ich eher das Forum an sich... Der Tender ist bis auf den Druckluftbehälter hinten fertig, und die Lok läuft soweit. Die Ziehharmonika zwischen Tender und Lok werde ich aus Papier machen, ich habe keine Lust, die Bleche im Bausatz aufeinanderzukleben.
Das Dach von der 50 habe ich abgesägt, um überhaupt Fahrversuche mit dem Tender unternehmen zu können. Das Führerhaus kommt ja aus dem DK-Bausatz.
Schönen Abend,
Hansjörg

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Guten Abend,
Nichts spektakuläres, ich habe mir aus dem Kessel einer MTX 41 etwas passendes für die CSD556.0 zurechtgeschnitzt, weil er besser passte als der der 50er.
Beste Grüße,
Hansjörg

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Hallo miteinander,
Die Arbeit am 41er Kessel ist weitergegangen, Tender lackiert und Frontpartie nach wilder Fräsaktion an der 50 eingesetzt.
Beste Grüße,
Hansjörg

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Hallo miteinander,
Hier ist der Teil des Umbaus der FLM Uralt-50 zur CSD 556.0. Jetzt kommt noch eine Reihe von kleinen Winzigkeiten.
Beste Grüße,
Hansjörg Mixdorff

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Hallo Matthias,
Genau, das habe ich auch gedacht, dass ich die Indusi noch abfräsen muss... Jetzt beschäftige ich mich aber erst mal mit den 10000 Sandrohren...
Beste Grüße,
Hansjörg
Guten Abend,
Erste Fahrversuche der CSD 556.0, Decals von DK-Model, Schilder von Gerd Kuswa.
https://youtu.be/NgummhgpXyE
Beste Grüße,
Hansjörg
PS: Mir fehlt die Bodenplatte von der FLM 52 (7175) mit den Bremsnachbildungen. Ein fleißiger Vorbesitzer hat sie mit einem einfachen Messingblech ersetzt. Falls jemand so ein Teil noch herumliegen hat und nicht mehr braucht, bitte ich um PN.
Hallo,

ist toll geworden. Wahnsinn, wie schnell Du die gemacht hast!
Kannst Du bitte noch ein paar Detailfotos vom Kesselumbau machen, was Du da so alles gemacht hast?

Bodenplatte für BR52 oder BR50? Meinst Du vielleicht Ersatzteil 00337181 (Position 13 in https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/80718083930.pdf ) ? Sowas könnte ich Dir organisieren, würde Dich nichts kosten. Hättest Du eventuell Decals für mich übrig?

vg
Gerhard
Hallo Hansjörg,

https://spur-n-teile.de/fleischmann-br-50-33717...nte-a-geoeffnet.html

Schaut doch sehr gut aus. Auch mein Wunsch. Ein paar Fotos und Infos.

Meiner von Heracek habe ich mittlerweile den Tender etwas tiefergelegt (einfach mit kleineren Radsätzen)

Viele Grüße
Georg
Hallo miteinander,
Habe mich verschrieben, meinte natürlich die Bodenplatte der BR 050, also Artikel 7175. Werde heute Abend mal ein paar Fotos machen.
Von den Decals habe ich neun Sätze übrig. Allerdings ist alles, was daran rot sein sollte, praktisch unbrauchbar, weil es sich schon beim Handling ablöst. Den roten Stern habe ich mir letztlich mit der Schere geschnippelt... Insofern fehlen von zwei, drei Decal-Sätzen die Sterne...
Lustiger Weise waren die Tenderräder aus der 7175, die ich in das Chassis der 011 verpflanzt habe, schon die kleinen, 3/10? kleiner als bei der aktuellen FLM BR50.
Die Farbtrennkante an den Windleitblechen war mir nicht recht gelungen, also habe ich sie heute noch einmal gemacht - jetzt sieht es etwas anders schlecht aus...

Jetzt habe ich noch ein wenig Probleme mit Klemmen in R2 und Steigungen. Habe mir einen "Faltenbalg" geknifft, aber der klemmt in manchen Situationen.
Beste Grüße,
Hansjörg
So, nun doch gleich mal ein paar Fotos.
Hansjörg

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Hallo miteinander,
Zum Abschluss, da nun auch die Bodenplatte mit den Bremsen gekommen ist, ein paar Fotos. Ich denke, die olle 050 ist noch zu Ehren gekommen, auch wenn nicht mehr allzu viel davon übrig ist...
Beste Grüße,
Hansjörg

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Hallo Hansjörg,

schön ist sie geworden!

und danke dir für die Decals, sind angekommen...

Viele Grüße
Roland
Danke Roland, hoffe, du kannst deine auch bald bauen.
Beste Grüße,
Hansjörg


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