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THEMA: Rückmelder meldet kontakt obwohl kein fahrzeug drauf steht
THEMA: Rückmelder meldet kontakt obwohl kein fahrzeug drauf steht
Dampfer 41 - 20.01.19 18:35
Hallo
Ich habe ein Problem weiß aber nicht woher es kommt Rückmelder,WDP2018 oder von den Gleisen.
Also der Rückmelder meldet einen Rückmeldekontakt in einem Block obwohl kein fahrzeug auf dem Schienen ist .
Auch WDP meldet auch kontakt obwohl er nicht belegt ist.
Gleise sind orndungsgemäß getrennt.
Wie finde ich nun den Verursacher ? Bin ratlos , vielleicht wißt ihr eine Lösung oder einen Lösungsweg.
Wenn es an den Gleisen liegen sollte , gibt es eine Messtechink oder ein Gerät womit ich den Fehler finde und nicht meinen Gleiswendel zerlegen muß .( 80 cm hoch)
Hoffe konnte mein Problem richtig rüber bringen.
MFG
Michael
Ich habe ein Problem weiß aber nicht woher es kommt Rückmelder,WDP2018 oder von den Gleisen.
Also der Rückmelder meldet einen Rückmeldekontakt in einem Block obwohl kein fahrzeug auf dem Schienen ist .
Auch WDP meldet auch kontakt obwohl er nicht belegt ist.
Gleise sind orndungsgemäß getrennt.
Wie finde ich nun den Verursacher ? Bin ratlos , vielleicht wißt ihr eine Lösung oder einen Lösungsweg.
Wenn es an den Gleisen liegen sollte , gibt es eine Messtechink oder ein Gerät womit ich den Fehler finde und nicht meinen Gleiswendel zerlegen muß .( 80 cm hoch)
Hoffe konnte mein Problem richtig rüber bringen.
MFG
Michael
Hallo Michael,
der Klassiker ist eigentlich, die falsche Seite isoliert zu haben. Hast Du nochmal geschaut? ( ich spreche aus Erfahrung)
Viele Grüße
Thomas
der Klassiker ist eigentlich, die falsche Seite isoliert zu haben. Hast Du nochmal geschaut? ( ich spreche aus Erfahrung)
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
messe einmal im ausgeschalteten Zustand die Trennstellen mit einem Multimeter durch.
Einfach auf Durchgangsprüfung mit Pieper schalten, sofern dein Gerät so etwas besitzt.
Oder die Durchgangsprüfung mittels Ohmmeter durchführen.
Ich hatte das Problem in der Gleiswendel auch:
Mit der Zeit hatten sich die Gleise (GT-Flexgleise) etwas "verschoben". Ich weiß nicht ob es das Bett oder die Schiene in den Schwellen war. Jedenfalls war plötzlich Kontakt an einer Trennstelle.
viele Grüße
Günter
messe einmal im ausgeschalteten Zustand die Trennstellen mit einem Multimeter durch.
Einfach auf Durchgangsprüfung mit Pieper schalten, sofern dein Gerät so etwas besitzt.
Oder die Durchgangsprüfung mittels Ohmmeter durchführen.
Ich hatte das Problem in der Gleiswendel auch:
Mit der Zeit hatten sich die Gleise (GT-Flexgleise) etwas "verschoben". Ich weiß nicht ob es das Bett oder die Schiene in den Schwellen war. Jedenfalls war plötzlich Kontakt an einer Trennstelle.
viele Grüße
Günter
Hallo Michael,
Problem im Gleiswendel ? Wieviele RM im Gleiswendel ? Nur einer ? Hatte das gleiche Problem. Ein Trennschnitt gemacht und auf 2 RM aufgeteilt. Dann gings, mein Wendel ist allerdings nur 25cm hoch.
Kann also sein, dass du mehr aufteilen musst.
Denk ich, Grüße
Markus
Problem im Gleiswendel ? Wieviele RM im Gleiswendel ? Nur einer ? Hatte das gleiche Problem. Ein Trennschnitt gemacht und auf 2 RM aufgeteilt. Dann gings, mein Wendel ist allerdings nur 25cm hoch.
Kann also sein, dass du mehr aufteilen musst.
Denk ich, Grüße
Markus
Technofreak - 21.01.19 12:50
Hallo Michael,
klemme mal den Draht, der von der Trennstelle kommt am Rückmeldemodul ab.
Messe mit einem Durchgangsprüfer am Draht, ob er nur zur Trennstelle oder auch an einer anderen Schiene Durchgang hat. Wenn ja, hat die Trennstelle mit der restlichen Anlage Kontakt.
Wenn nicht liegt es vielleicht an dem Rückmeldemodul oder an der Software. Vielleicht falsche Adresseingabe.
Grüsse
Klaus
klemme mal den Draht, der von der Trennstelle kommt am Rückmeldemodul ab.
Messe mit einem Durchgangsprüfer am Draht, ob er nur zur Trennstelle oder auch an einer anderen Schiene Durchgang hat. Wenn ja, hat die Trennstelle mit der restlichen Anlage Kontakt.
Wenn nicht liegt es vielleicht an dem Rückmeldemodul oder an der Software. Vielleicht falsche Adresseingabe.
Grüsse
Klaus
Hallo Michael,
Meine Gleiswendel zeigte auch dieses Problem. Das DCC Signal ist nicht so ganz sauber, wie es häufig dargestellt wird. Überschwinger an den positiven wie negativen Flanken des Signals sorgen für Signale in höheren Frequenzbereichen. Ein Gleis ist elektrotechnisch gesehen auch ein Kondensator, bei dem die Platten des Kondensators durch die beiden Schienenprofile gebildet werden. Die Kapazität eines Kondensators kann man aus der Fläche der Kondensatorplatten und deren Abstand berechnen. Die Luft dazwischen hat keinen Einfluss. (Die dielektrischen Eigenschaften der Kunstoffschwellen lassen wir mal weg. Sie könnten die Kapazität des Kondensators erhöhen) Je länger das Gleis desto größer ist die Kapazität des Kondensators, der für Wechselstrom durchlässig ist. Dein Gleisbesetztmelder (GBM) erkennt den fließenden Wechselstrom in einem Frequenzbereich, der ihn eigentlich nichts angeht. Ich habe nach dem Messen mit dem Oszilloskop und ein paar Berechnungen das Problem mit einem Bypass, einem Kondensator 10nF parallel zu den Anschlüssen am GBM gelöst. Der unerwünschte Wechselstrom fließt seitdem am GBM vorbei.
Viele Grüße
Roland
Meine Gleiswendel zeigte auch dieses Problem. Das DCC Signal ist nicht so ganz sauber, wie es häufig dargestellt wird. Überschwinger an den positiven wie negativen Flanken des Signals sorgen für Signale in höheren Frequenzbereichen. Ein Gleis ist elektrotechnisch gesehen auch ein Kondensator, bei dem die Platten des Kondensators durch die beiden Schienenprofile gebildet werden. Die Kapazität eines Kondensators kann man aus der Fläche der Kondensatorplatten und deren Abstand berechnen. Die Luft dazwischen hat keinen Einfluss. (Die dielektrischen Eigenschaften der Kunstoffschwellen lassen wir mal weg. Sie könnten die Kapazität des Kondensators erhöhen) Je länger das Gleis desto größer ist die Kapazität des Kondensators, der für Wechselstrom durchlässig ist. Dein Gleisbesetztmelder (GBM) erkennt den fließenden Wechselstrom in einem Frequenzbereich, der ihn eigentlich nichts angeht. Ich habe nach dem Messen mit dem Oszilloskop und ein paar Berechnungen das Problem mit einem Bypass, einem Kondensator 10nF parallel zu den Anschlüssen am GBM gelöst. Der unerwünschte Wechselstrom fließt seitdem am GBM vorbei.
Viele Grüße
Roland
Hallo zusammen,
die Wendel ist auch eine grosse Spule,Induktivität.
Vielleicht ergibt das mit der Gleiskapazität einen Schwingkreis,
deshalb das unsaubere Signal.
Gruß
Thomas
die Wendel ist auch eine grosse Spule,Induktivität.
Vielleicht ergibt das mit der Gleiskapazität einen Schwingkreis,
deshalb das unsaubere Signal.
Gruß
Thomas
Christian69 - 21.01.19 16:46
Hallo Michael,
welche Rückmeldedecoder sind im Wendel angeschlossen? Sind auf diesen ggf. Optokoppler als Messfühlereingänge verbaut? Bei mir waren auch einmal 1-2 defekt und haben somit permanent eine Belegtmeldung angezeigt.
Grüße
Christian
welche Rückmeldedecoder sind im Wendel angeschlossen? Sind auf diesen ggf. Optokoppler als Messfühlereingänge verbaut? Bei mir waren auch einmal 1-2 defekt und haben somit permanent eine Belegtmeldung angezeigt.
Grüße
Christian
Dampfer 41 - 22.01.19 16:51
Hallo zusammen
Ersteimal danke für die vielen Ratschläge.
Nun konnte ich das Problem eingrenzen. Habe als erstes das kabel von den besetzten Gleisabschnitt von Decoder gerennt und einen gleisabschnittskabel an den Anschuss des decoders ( Stromsniffer der Firma Can Digital Modellbahn projekt) angeschlossen was funktioniert, um zu testen ob am decoder liegt. Es funktioniert also schieße ich daraus das der Decoder ok ist. Dann in WDP geschaut ob mir Fehler aufallen was nicht der Fall ist. Also liegt es am Gleisabschnitt, der vermutlich zu lang ist ( Geht 10 Wendel lang) den bei den kurzeren Stücken funktioniert alles.
Als nächsten schritt werd ich mal ausprobieren, wie lang überhaupt mein abschnitt sein kann, bis der Fehler, wenns daran liegen sollte, sein kann.
Leider müsste ich dafür meinen Wendel zerlegen !!!!!
Nun komme ich zu einer neuen Frage . Was könnte ich tun um zu vermeiden das ich meinen Wendel zerlegen muß. Vielleicht einen Starkeren Decoder einbauen der Längere Meldeabschnitte verarbeiten kann?
Hoffe auf eure Ratschläge.
Gruß
Michael
Ersteimal danke für die vielen Ratschläge.
Nun konnte ich das Problem eingrenzen. Habe als erstes das kabel von den besetzten Gleisabschnitt von Decoder gerennt und einen gleisabschnittskabel an den Anschuss des decoders ( Stromsniffer der Firma Can Digital Modellbahn projekt) angeschlossen was funktioniert, um zu testen ob am decoder liegt. Es funktioniert also schieße ich daraus das der Decoder ok ist. Dann in WDP geschaut ob mir Fehler aufallen was nicht der Fall ist. Also liegt es am Gleisabschnitt, der vermutlich zu lang ist ( Geht 10 Wendel lang) den bei den kurzeren Stücken funktioniert alles.
Als nächsten schritt werd ich mal ausprobieren, wie lang überhaupt mein abschnitt sein kann, bis der Fehler, wenns daran liegen sollte, sein kann.
Leider müsste ich dafür meinen Wendel zerlegen !!!!!
Nun komme ich zu einer neuen Frage . Was könnte ich tun um zu vermeiden das ich meinen Wendel zerlegen muß. Vielleicht einen Starkeren Decoder einbauen der Längere Meldeabschnitte verarbeiten kann?
Hoffe auf eure Ratschläge.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
Roland in #5 hat doch einen Vorschlag gemacht.
Das wäre sehr einfach umzusetzen und spart dir die Demontage der Wendel.
Ansonsten, kommst du noch mit einer kleinen Trennscheibe an die Wendel?
Dann könntest du kürzere Abschnitte realisieren.
Viele Grüße
Günter
Roland in #5 hat doch einen Vorschlag gemacht.
Das wäre sehr einfach umzusetzen und spart dir die Demontage der Wendel.
Ansonsten, kommst du noch mit einer kleinen Trennscheibe an die Wendel?
Dann könntest du kürzere Abschnitte realisieren.
Viele Grüße
Günter
Hallo Michael,
10 Windungen, das sind ja um die 20m oder 30m ! Das ist eigentlich zuviel. Wie Roland und Günter sagten, einen Kondensator oder / und Widerstand zwischen Besetztmelderausgang und dem gemeinsamen Anschluss des Besetztmelders. Falls Widerstand und Kondensator, dann beide parallel. Die Werte musst Du ausprobieren, aber so um 10nF oder um 1kOhm passen als Startwert. Dann probieren ob die sparsamste Lok noch belegt meldet. Falls Du einzelne Achsen mit Widerständen hast um belegt zu melden, kann es sein dass nur eine Achse nicht mehr genügt sondern es mehrere braucht.
Viele Grüße, Joni
10 Windungen, das sind ja um die 20m oder 30m ! Das ist eigentlich zuviel. Wie Roland und Günter sagten, einen Kondensator oder / und Widerstand zwischen Besetztmelderausgang und dem gemeinsamen Anschluss des Besetztmelders. Falls Widerstand und Kondensator, dann beide parallel. Die Werte musst Du ausprobieren, aber so um 10nF oder um 1kOhm passen als Startwert. Dann probieren ob die sparsamste Lok noch belegt meldet. Falls Du einzelne Achsen mit Widerständen hast um belegt zu melden, kann es sein dass nur eine Achse nicht mehr genügt sondern es mehrere braucht.
Viele Grüße, Joni
Hallo Michael,
die Parallelschaltung von Kondensatoren erhöht die Kapazität
und die Reihenschaltung von Widerständen erhöht den Widerstandswert
das nur der Vollständigkeit halber.
gutes Gelingen, und berichte bitte weiter
LG
Günter
die Parallelschaltung von Kondensatoren erhöht die Kapazität
und die Reihenschaltung von Widerständen erhöht den Widerstandswert
das nur der Vollständigkeit halber.
gutes Gelingen, und berichte bitte weiter
LG
Günter
Dampfer 41 - 26.01.19 11:20
Hallo zusammen
Nochmal danke für die vielen Lösungvorschläge.
Habe mich für 3 Optionen entschieden.
1. Decoder wechseln ( Dazu habe ich mit meinen Decoderhersteller gesprochen , ist in arbeit)
2. weitere Trennstellen mit dem Dremel machen
3. Wendel zerlegen, nur wenn die beiden anderen Optionen keinen erfolg haben.
Das Problem scheint wirklich mit den zu langen Meldeabschnitten zu tun zu haben.
Nochmal danke an alle Helfer.
Melde mich wenn Problem behoben ist.
MFG
Michael
Nochmal danke für die vielen Lösungvorschläge.
Habe mich für 3 Optionen entschieden.
1. Decoder wechseln ( Dazu habe ich mit meinen Decoderhersteller gesprochen , ist in arbeit)
2. weitere Trennstellen mit dem Dremel machen
3. Wendel zerlegen, nur wenn die beiden anderen Optionen keinen erfolg haben.
Das Problem scheint wirklich mit den zu langen Meldeabschnitten zu tun zu haben.
Nochmal danke an alle Helfer.
Melde mich wenn Problem behoben ist.
MFG
Michael
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