1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Inneneinrichtungen in der Epoche drei

THEMA: Inneneinrichtungen in der Epoche drei
Startbeitrag
N-ANdi - 28.01.05 13:30
Hallo,
da ich vor Kurzem den Einstieg in den digitalen Modellbahnbetrieb gewagt habe möchte ich zukünftig meine Wagen mit einer Innenbeleuchtung versehen. Ich möchte nun keine Antworten, die mir davon abraten, die Probleme mit flackernden Beleuchtungen usw. kenne ich aus dem Analogbetrieb schon.

Ich suche hier Informationen über die Inneneinrichtungen des Vorbilds um die meist recht einfachen Inneneinrichtung meiner Modelle mit Farbe etwas "aufpeppen" zu können. Also hier sind insbesondere die Farbe der Polster, der Böden und der Wände in den einzelnen Klassen gefragt.
Ich suche Informationen für folgende Wagen:

-Henschel-Wegmann-Zug ( Blauer Enzian von Arnold )
-Silberlinge in der 1. Klasse, die 2. Klasse kenne ich noch von früher.
-Schürzenwagen, Schnellzugwagen ( Vorkriegs- und Nachkriegswagen ), Umbauwagen ( 4 und 3-Achser ), "Hechte" und noch einige mehr in beiden Klassen.
- Informationen über Speise- und Schlafwagen
- Nicht zu vergessen wäre noch VT08, Schienenbus, "Gläserner Zug" und ETA 150.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruß Andreas

N-ANdi

Du gibst nur die 1. + 2. Klasse und Umbauwagen an. Das bedeutet wohl, dass Du die "späte" Epoche 3 meinst. Und nicht den frühen Zeitraum noch mit 3. Klasse und noch vor den vielen Umbau- und Modernisierungsprogrammen (bei denen u.a. auch die Wagenpolster ausgetauscht wurden).

fragt sich
Harald
Silberlinge 2. Klasse waren dunkelrot (ähnlich RAL 3004), 1. Klasse dezent in Grau- und anderen Tönen gestreift (Umbragrau oder heller dürfte hinkommen). Umbauwagen 2. Klasse waren braun gepolstert, 1. Klasse weiß ich nicht mehr; Die Fußböden waren dunkelgrau (Eisengrau oder dunkler). Die Wände der Silberlinge hatten eine helle Holzimitation, soweit ich mich erinnere, die Umbauwagen dunkelgrau oder dunkelbraun, weiß ich nicht mehr.
Ich habe einmal in einem 1.Kl.-Museums-Schürzenwagen gesessen, der kräftig blaue Polster hatte (kräftiger und heller als eine Niveacreme-Dose, aber ähnlich im Ton).
@ Harald

Ich meine Epoche 3b nach der Klassenreform. Abgesehen von
Arnold blauen Enzian ( Heschel-Wegmann-Zug )

Gruß Andreas M.
Muss mich leicht korrigieren: Die Schürzenwagenpolsterung wich nur gering vom Niveablau ab. Ist aber fraglich, ob das der Originalpolsterung entsprach, und wenn ja, aus welcher Zeit.
@ Alle

Kennt Ihr nicht ein paar links wo ich Informationen herbekommen kann ?

Gruß Andreas M.
Aus eigener Erfahrung:
die Schienenbusse hatten blaue Kunstledersitze, der ETA weinrote.
Bilder müssten auf den bekannten Fanseiten vorhanden sein. Schau mal auf

http://www.schienenbus.de

zum Bleistift bietet Bilder vom Innenraum der Triebwagen, auch die Wandverkleidungen sind zu entdecken. Originalfarben wirken aber im Modell immer zu "dunkel"

Umbauwagen war auch Kunstleder, aber so ein komischer beige-brauner Farbton, wenn ich mich recht erinnere (ist ja auch schon 30 Jahre her...).

Npit
Folgende Farbempfehlungen für den Innenraum ETA150:

Wände und Führerstandspult: hellbraun (Revell #88)
Boden: dunkelgrau (Humbrol #67)
Sitze 2. Klasse: rotbraun (Humbrol #70)
Sitze 1. Klasse: grün (Revell #361)
@alle

Ich habe dieses Thema wieder hochgeholt. Vielen Dank für die bisherigen Antworten, wo sind aber die Spezialisten ?
Ich hätte mir eigentlich etwas mehr Feedback gewünscht !

Gruß´N-ANdi
Andi, ich glaube du findest eher Spezis für sowas in einem H-Nuller Forum - aber lass uns wissen was du raus findest.
Norman.
Fotos von Inneneinrichtungen sind ab und zu im Historischen Forum bei der Drehscheibe, da also mal suchen

www.drehscheibe-online.de

Npit
Hallo,
soweit ich mich noch erinnern kann, waren die Polster der 1. Klasse in den Umbauwagen (3-Achser) dunkelgrün.
Gruß Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;