1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Welcher decoder für MX 360 DB

THEMA: Welcher decoder für MX 360 DB
Startbeitrag
GeneticCat - 28.01.05 14:07
Ich möchte mir die N DIESELLOK 360 DB (Conrad Artikel-Nr.: 213840 - 13) kaufen, und frage mich als Digitalneuling, was für einen Decoder ich da am Besten einbaue. Hat da jemand einen guten Rat für mich?

Gruß,
Kai

Ach so, fast vergessen:
ich habe den LOK-BOSS von Fleischmann als digitalen Fahrregler.
Hallo Kai,
die Minitrix V60 verfügt zwar über eine NEM-Schnittstelle, aber der Decoderein-bauplatz ist nur für einseitig bestückte (Selectrix-) Decoder ausgelegt. Am besten paßt ohne fräsen als DCC-Decoder der (auch nur einseitig bestückte) DCX74 von Tran. Zudem sollte man zwecks Kontaktsicherheit die schwarze Kunststoffleiste mit den Anpressfedern von der Platine abhebeln und die Decoderpins direkt auf die Leiterbahnen löten (vorsicht! Pins am Decoder kühlen, sonst löten sie sich ab!).
Grüße
K.P.  
alternativ kannst du auch den rautenhaus slx870 nehmen. auch einseitig bestückt und sehr flach.
Ok, danke, dann werde ich mal schauen, welchen ich besorgen kann.
Aber eine Frage habe ich noch: Da ich im Löten noch absolut unerfahren bin möchte ich da ungerne an sowas teurem wie Decoder und Lok rumlöten. Deshalb lasse ich das, was K.P. vorschlägt, doch lieber erst mal sein. Läßt sich bei Problemen ja später immernoch durchführen, oder?
Aber jetzt habe ich bei www.onlinehobbyshop.de gesehen, dass es den Tran DCX74 mit NEM652 (6-polig) und NEM651 (8-polig) gibt. Ja, welchen brauch ich denn nun für die Lok? Auf der HP von Trix hab ich dazu keine Antwort gefunden.

Gruß,
Kai
Du hast die beiden NEM genau flashc herum beschrieben
Für Spur N wird immer nur die 6polige Schittstelle nach NEM651 benötigt.
Echt? Na, kein Wunder, dass ich es nicht blick!
Danke!
Ich nochmal:

Kann mir mal jemand verraten, wie ich die Lok aufbekomme? Laut Anleitung muß man da vier Zapfen mit dem Schraubenzeiher nach außen hebeln. Das klappt bei mir aber nicht. Außerdem hab ich Angst, mit meinen Wurstfingern versehentlich die Geländer außen abzubrechen.
Und wenn ich das richtig verstehe, müssen die vier Zapfen gleichzeitig nach außen gebogen werden und dann das Gehäuse nach oben wegezogen werden. Hm... ich hab zwei Hände, von denen eine die Lok festhalten muß. Wie soll ich denn da vier Schraubenzieher gleichzeitig ansetzen?
Gibt`s da nen Trick?

Gruß,
Kai
Ich kenne jetzt die Lok nicht, aber wenn das Gehäuse links und rechst gepreizt werden soll (jede Seite 2 Zapfen), nimm etwas stärkere Folie und schieb die dazwischen.

Gruß, Raimond
Oh, sehe gerade welche Lok das ist. Ich glaube da wird es schwierig mit der Folie. Da hilft wohl nur ein kleiner Schraubendreher und dann eine nach der anderen. Ist bestimmt etwas fummelei, sollte aber gehen.

Gruß, Raimond
Am Besten, das Gehäuse samt Umlauf auf einmal abnehmen. Der Umlauf mit den Pufferbohlen iat hinter den Front- und Heckaufstiegen auf das Metallchassis geklipst. Vorsichtig mit einem kleinen Schraubenziehr zwischen Chassis und Aufstieg gehen und die Nase des Fahrgestells ausrasten, das gleiche auf der gegenüberliegenden Seite, dann Fahrgestell und Gehäuse an diesem ende etwas auseinanderziehen, damit die Nasen nicht wieder einrasten, wenn Du das andere Ende ausrastest. Dabei möglichst _selber_ nicht ausrasten
Wenn Beide Enden gelöst sind, lassen sich Gehäuse und Umlauf in einem stück vom Chassis abziehen. Bei dieser Art der Demontage bleiben die rastnasen und Halterungen, die das Gehäuseoberteil mit dem Umlauf verbinden heil (ansonsten bricht irgendwas fast immer ab), und die Gefahr, die Handläufe und Geländer zu beschädigen ist ungleich geringer. Die Monatr gestaltet sich dann ganz einfach - nur das Gehäuse aufsetzen und festdrüchen, die alle 4 Nasen wieder eingerastet sind.

Gruß, Volker
Die Gehäusebefestigung ist Röwa's Rache an Minitrix :o)
Ich habe das Ding grade vor ein paar Tagen selbst umgebaut, und von meinen Flüchen sind fast die Tapeten von der Wand gerollt.
Das mit der Folie habe ich grade mal versucht; ist bei diesem Modell aber nicht so einfach dazwischenzukriegen. Ich hab's dann mit Büroklammern hingekriegt:

http://www.eckenhausen.info/basteln/v60/v60.html

Viel "Vergnügen"...

Diesel
Die Idee mit den Büroklammern ist klasse! Ansonsten sollte meine Beschreibung (in komplizierten Worten ) genau diese Vorgehensweise beschreiben. Röwas Rache (ohne Apostroph!) ist allerdings die V100, die V60 ist ein Minitrix-"Eigengewächs".

Gruß, Volker
@11

super, genau sowas hab ich gebraucht! Ein paar Bildchen, an denen ich sehen kann wie man`s am besten macht. Vor lauter Nasen, Ösen und Halterungen schwirrt einem ja der Kopf! (trotzdem danke, Volker!)
Zum Glück ist meine Frau im Moment nicht da, da kann ich in Ruhe fluchen... *g*

Gruß,
Kai
@ Volker #12:
Hoppla, habe ich nicht gewußt... Dachte nur wegen der Gehäusebefestigung direkt an Röwas (nun ohne Apostroph :o) V100. Hatte auch Deine Beschreibung nicht gesehen, weil ich grade die Bilder gemacht und hochgeladen hatte.

Cheers!
Diesel
Hallo Diesel, die Gehäusebefestigung der V60 ist zwar etwas abartig, im Gegensatz zur V100 kriegt man das Gehäuse aber beschädigungsfrei ab, was mir bei der V100, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, nicht gelungen ist. Ansonsten zeigen unsere beiden Beiträge mal wieder ganz deutlich: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!

Viele Grüße, Volker
Gut zu wissen. Da bei mir als die nächste Lok eine 360 ansteht, sind die Bilder sehr hilfreich.

Grüße

Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;