1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: LS Models 2019 (Teilneuheiten?)

THEMA: LS Models 2019 (Teilneuheiten?)
Startbeitrag
farmer - 21.01.19 20:05
Hallo N-Gemeinde,

gestern abend noch bei Menzels entdeckt und wegen der irreführenden Doppelbelegung der Artiikelnummer (mit Hobbytrain) heute zwecks Klarstellung mit
Menzels geklärt und als N-Artikel bestätigt:
Es sind 2-Wagen-Sets und sie kommen über Pirata.
Angegeben ist: EC 96/97 IRIS mit Zuglauf Chur-Brüssel (Epoche 6)
Teil 1: 97021
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...-Set-2-tlg-Ep-6.html
Teil 2: 97022
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...-Set-2-tlg-Ep-6.html
Teil 3: 97024
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...-Set-2-tlg-Ep-6.html

Die Artikelnummer 97023 wird sicher Teil 2,5 werden

Gruß Andreas


Bei den drei Artikeln hab ich mich auch schon gewundert, was das ist - Eurofima, SBB Bpm, Corail VTU? In H0 hat LSM die Bauarten alle, aber dass die jetzt als FN kommen, kann ich mir kaum vorstellen. Ist das überall zusammengekauft (Eurofima von Roco, Corail von Piko) und um den fehlenden Bpm 500 ergänzt?

So sieht der in N bisher fehlende Wagen jedenfalls aus:
http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads/LS_47241_Bpm500B.jpg
http://www.reisezugwagen.eu/?p=8852
Die 30 Wagen sind nicht nur in ihrem Aussehen, sondern auch in der Geschichte den deutschen Bpmz 291 sehr ähnlich. Inzwischen sind sie alle an Regiojet verkauft.

Gruß Kai
Nabend Zusammen,

ich muss Euch leider enttäuschen, dass sind H0-Sets.

Von L.S. Models kommen viel nettere Sachen dieses Jahr in N :P

Viele Grüße
Sven
Nagut - den Bpm 500 darf man aber LSM gerne trotzdem vorschlagen, denn Züge wie den hier (wo alles andere in N zu haben ist) gibt es einige.

Ansonsten hoffe ich, dass die echten Neuheiten bald bekannt sind - so langsam nerven diese "Geistereinträge" ;)

Gruß Kai

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Sven

Von L.S. Models kommen viel nettere Sachen dieses Jahr in N



Etwa endlich die Epoche-3-Ausführung der Erzwagen? Kleiner Scherz

Gruß
Dirk W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nabend Zusammen,

ich muss Euch leider enttäuschen, dass sind H0-Sets.

Von L.S. Models kommen viel nettere Sachen dieses Jahr in N :P

Viele Grüße
Sven



Hallo sven,
"kommen" oder "sollen kommen"?

Gruß Alex
Moin,

@Sven: lt. Homepage aber Spur N.....
Wären an sich schon interessante Sets, die einen schönen Zug abbilden.


Grüße
Holger
Hallo,

Zitat

Von L.S. Models kommen viel nettere Sachen dieses Jahr in N :P



Hat da gerade jemand "Metropolitan" gerufen?

Grüße,
Rico
Ist L.S. mit seinen Lieferungen mittlerweile eigentlich 'up to date' oder gibt es noch arge Verzögerungen? Vor wenigen Jahren wurde hier noch gescherzt, daß sich die L.S.-Kernkompetenz auf die Ankündigung von Modellen beschränkt. Bei den vielen unterschiedlichen Zugsets habe ich aber die Orientierung verloren, was Lieferfristen betrifft.

Wurde die Vergangenheit abgearbeitet, ist Platz für Neues?

Gruß
Olaf
Hallo,

Zitat

Von L.S. Models kommen viel nettere Sachen dieses Jahr in N :P



Oder vielleicht gar WSBA-Liegewagen?

Grüße,
Uli
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von L.S. Models kommen viel nettere Sachen dieses Jahr in N :P


Ein Schweizer Bpm-500 wäre in meinen Augen eine sehr, sehr nette Sache.

Quasi die letzte Nachkriegswagenserie der SBB, die es noch nie in Spur N gab.

Gruß,
Mike
@8: Das ist schon lange kein Thema mehr. Dieser riesige Haufen, der vor jetzt bald 10 Jahren noch mit Modern Gala angekündigt wurde, ist vergessen (dient aber weiter als "Ideenliste") - aber alles, was seit dem Neustart so ca. 2015 neu angekündigt wurde (angefangen mit den RZD WLABmz), kam dann in der Regel auch im gleichen Jahr in den Handel.

An Reisezugwagen sind da meine ich derzeit lediglich drei Farbvarianten aus 2017 offen:
77035: WL AB 30 der ÖBB mit Wortmarke
77201: WL Typ P der HUPAC
78151: Bcmz ̣ČD

Güterwagen hat man derzeit soweit ich das gehört habe alle erstmal zurückgestellt, weil die Kesselwagen wohl gar nicht liefen.

Gruß Kai
Hallo!
Hab gerade den Prospekt "LS Models Prospekt Nürnberg 2019" auf der Downloadseite von Lemke entdeckt:
https://www.lemkecollection.de/de/downloads?cat_id=33

Direkt zum pdf:
http://www.lemkecollection.de/de/file?dl_media=12400

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was davon alles Formneuheiten sind aber auf jeden Fall tut sich interessantes im Bereich ÖBB:
- Amz 19-91.0
- Amz 19-91.5
- Ampz 18.91.2
- Bmpz 29-91.0
- BDmpsz 82-91.0

Muss mir das noch genauer ansehen...

Grüße Reinhard
Ampz sind glaube ich umgebaute Amz, aber auch so sind das drei Formneuheiten. Und endlich kommt der CIWL Typ S und damit ein gängiger Schlafwagen für die Epoche 3 und später auch noch 4! Ich glaub, das wird dann doch teuer ;)

Gruß Kai
Super,
Die ÖBB BDmpsz sind eine der besten Neuheiten für mich!

Modularwagen würden noch fehlen.........

lg
Andi
Die ÖBB-Typen erster Klasse:
Beschafft hat die ÖBB da die Amz 19-71.0 (Roco/Fleischmann, 25 Stück) und die Amz 19-91.0 (jetzt von LSM, 50 Stück). Mit dem Upgrade-Programm Mitte der 2000er wurden die Wagen dann umgebaut; und zwar alle:
* Die Eurofima-Wagen wurden zu Ampz 18-91.0 mit Hälfte Großraum, Hälfte Abteile.
* Die druckertüchtigten wurden zu Amz 19-91.5 mit 4 "Business-Abteilen" (nur 4 Sitze).
* Insgesamt 8 Wagen wurden zu Ampz 18-91.2. Die haben ihre Ordnungsnummern behalten und sind komplett Großraum.

Die zweite Klasse ist übersichtlicher, alle Wagen die es jetzt in N gibt, wurden auch so ähnlich beschafft:
* Bmz 21-71.0 (Roco/Fleischmann, 75 Stück) haben KEIN Upgrade bekommen!
* Bmz 21-70.1 (50 Stück) und die ursprünglich unklimatisierten 21-70.5 (105 Stück) dagegen schon, bis auf die SGP-Drehgestelle sind die identisch. Diese wurden zu 21-90.1 und 21-90.5 umgebaut.
* Bmz 21-91.1 (schon Ende 2018 von LSM angekündigt, 92 Stück) blieben im Prinzip unverändert.
* Bmpz 29-91.0 (84 Stück) ebenso.

Klassenwechsler gibt's auch noch, bisher aber so noch nicht in N umgesetzt:
* BDmpsz 82-91.0 (33 Stück) wurden später alle zu ADbmpsz 81-91.0 hochgestuft.
* 10 Amz 19-91.5 wurden zu Bmz 29-91.5 und fahren inzwischen im Nightjet-Design.
* Die ABmz 30-75.0 (Roco/Fleischmann, 45 Stück) wurden zum Teil zu Ampz 18-95.0 umgebaut. Der Rest blieb ABmz 30-95.0.

Fehlen tun damit nur noch die neuen Speisewagen, weshalb ich hiervon auch erstmal nur Wagen in rot/umbra nehme (außer einem Paar Bmz 73 für den EN 490). Mal jemand suchen, der auch nur je einen Amz und Bmpz will…

Gruß Kai
Zu den CIWL Typ S will ich mal die ganzen Bezeichnungen erklären…

Erstmal haben die Wagen ursprünglich 12 Abteile, wobei zu jedem Abteil ein großes Fenster und ein geteiltes kleines gehört. Je Wagen vier Abteile sind etwas größer mit eigener Toilette (für je 2 Abteile), so dass es noch ein weiteres schmales Fenster in voller Höhe gibt. Deren Position unterscheiden S1 und S2: Beim S1 sind die an einem Ende des Wagens (Aufteilung 8-4); beim S2 in der Mitte (Aufteilung 5-4-3).

Für die Einrichtung gibt es dann alle möglichen Kombinationen, wobei die kleinen Abteile 1-2, die großen 2-3 Betten haben und bei den "SG" einige Abteile zu zwei Waschräumen aufgeteilt sind (teilweise ab Werk). Der "STU" (einer aus dem Ep.3-Set) ist die höchste Belegung mit insgesamt 28 Abteilen.

Neben diesen Varianten gibt es auch noch zwei Variationen an den Wagenenden, die mal hier gut sieht:
https://abload.de/img/sg-engl-dach_ch-l_stumkucs.jpg

* Rechts die normale Dachform, links das weiter heruntergezogene "englische Dach", so kommen die ägyptischen Wagen und einer aus dem S1-Set.
* Dann hatten einige S1 eine etwas verlängerte Pufferbohle, in der Beschreibung "long underframe" genannt.

Zu dem Sets:
79131 und 79135 wurden bereits 2008 einmal angekündigt, wobei die Beschreibungen damals noch recht ungenau waren. Im Wesentlichen sind das aber die gleichen wie jetzt…
* 79131 sind S2 im Ablieferungszzustand, als Züge und Wagen der CIWL noch ausschließlich die erste Klasse führten. Darum auch keine Klassenangabe am Wagen, womit er zu der gängigen Variante von Rivarossis Lx passt.
* 79133 sind S2 mit Klassenangabe. Diese wurde eingeführt, als es nun auch Schlafwagen zweiter Klasse gab (wären dann wohl Wagen wie die ST).
* 79135 sind ein Zoo umgebauter Wagen (auf durchweg mindestens Zweibett-Abteile) aus der Nachkriegszeit. Das ganze Set hat so 76 Abteile, während die anderen 48 hatten.
* 79139 sind drei Wagen für den Einsatz in Ägypten. Wegen der Hitze hat man diese helle Lackierung gewählt. Übrigens gab es dort nur S1; die von Rivarossi angebotenen Lx sind ein Phantasiemodell.

Die Typ S waren die ersten Stahl-Schlafwagen der CIWL und wurden entsprechend für so ziemlich alles eingesetzt. Endlich haben wir dann auch mal Wagen, die WIRKLICH im Orient-Express liefen! Nach dem Krieg wurden die umgebauten Wagen dann einzeln in verschiedenen internationalen D-Zügen eingesetzt. Da wurden sie dann zwar recht bald von den in Massen vorhandenen Y (samt dessen Nachkriegs-Variante U) verdrängt, aber erstmal haben wir ja nur den hier.

Gruß Kai
Hallo,

leider noch keine Liegewagen Bvcmz/Bvbmz der von WAGON SERVICE travel Bratislava (WSBA) dabei, nachdem die entsprechenden Schlafwagen schon einige Zeit erhältlich sind. Auch zur Erweiterung der Nightjet-Sets fehlen noch Wagen, insb. Sitzwagen, aber auch der Modular-Liegewagen.

Aber erfahrungsgemäß gibt es bei L.S. ja über das Jahr auch weitere Ankündigungen...

Grüße,
Uli

Beim Nightjet hatte ich auch noch einiges erwartet, aber vielleicht will man erstmal den Bmz in den Handel bringen. Zudem kann man mit dem Amz jetzt noch einen Wagen mehr machen: Mitte letzten Jahres wurden binnen kurzer Zeit alle 12 Bmz 29-91.5 auf Nightjet umgeklebt, da sind einst deklassierte Amz.

Fehlen täte dann nur noch der Bbmvz (übrigens auch in H0), aber vielleicht kommt der ja dann auch noch - wagenbaulich wäre er eigentlich ein Fall für Fleischmann.

Was die WSBA-Wagen angeht, leiden alle dazu passenden Zugläufe am Fehlen slowakischer Sitzwagen :/

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was die WSBA-Wagen angeht, leiden alle dazu passenden Zugläufe am Fehlen slowakischer Sitzwagen



Wobei es da ja genug Zugläufe gibt, die ohne slowakische Sitzwagen auskommen. Z.B. der bis Ende 2017 verkehrende EN Metropol 476/477 oder der aktuelle NJ 456/457 (bei letzerem fehlt aber der ungarische 1. Klasse-Wagen und der polnische Zugteil).

Grüße, Uli
Genau, dann sind es stattdessen polnische - aber vielleicht kommt in der Richtung ja von ACME etwas (die stehen noch aus) oder eben die nächsten Jahre.

Gruß Kai
Hallo,

das LS Models Nürnberg 2019 - PDF auf der Lemke-Seite ist gerade nicht mehr erreichbar, alternativer Link zum PDF hier http://www.eyro.ch/downloads/news19/lsm_2019.pdf .

Toll, nach den vielen interessanten Formneuheiten von Hobbytrain für international gemischte Güterzüge und D-Züge ( für mich die Epoche 1 und für frühe Epoche 3 verwendbare Versionen interessant ), kann ich mir im 3. oder 4. Quartal diesen Jahres wenn bei LS alles gut läuft ein Set CIWL Type S -Schlafwagen kaufen - zum Aufteilen in meine Deutsche Bundesbahn D-Züge als Kurswagen , bzw in internationale D-Züge auf den deutschen Strecken-Abschnitten hinter DB-Loks .

Das Set 79135 ist ja erst nach der Klassen-Reform 1956 ? (oder gab es vor 1956 schon 1. und 2. Klasse Anschriften ? )

Dann wird es wohl Set 79133 , zwar Zustand ab 1935, aber vermutlich hat sich das Aussehen und Beschriftung bis Anfang der 1950er Jahre vermutlich nicht groß geändert ...

Schöne Grüsse

Dirk

Zur Verwendung von jeder Menge Schlafwagen Typ S hab ich vorhin etwas gefunden, den Simplon-Orient-Express von 1931. Alle bis zu 7 Schlafwagen sind Typ S1 oder S2:

Bei Abfahrt in Paris (FR):
FP (vierachsiger Packwagen mit Postbereich; Kompromiss Rivarossi 9593)
WR42 (Rivarossi 9553)
WL #1 (bis Triest (IT))
WL #2 (bis Triest (IT))
WL #3 (bis Istanbul (TR))
WL #4 (bis Istanbul (TR))
WL #5 (bis Athen (GR))
WL #6 (bis Bukarest (RO))
WL #7 (bis Brig (CH))
FD (vierachsiger Packwagen; Rivarossi 9593)
F3 (dreiachsiger Packwagen; Hobbytrain. Bis Postumia (YU/SI))

In Belgrad wurde der Zug geteilt:
* Ein Ast nach Istanbul, mit den beiden vierachsigen FP/FD und insgesamt fünf Schlafwagen; es kommen noch drei aus Ostende (BE), Prag (CS) und Berlin (DE).
* Der andere Zug geht nach Athen mit dem WL Paris-Athen (#5), weiteren Schlafwagen aus Wien und Berlin und allerlei bahneigenen Wagen.

https://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?q=&t=299

Gruß Kai
Danke Kai !

Kannst du den Link zum Wagonlits-Beitrag noch mal anders senden ?  funktioniert so nicht.

Zum 2019er-PDF neuangekündigten 3er Set 79135 mit den 3 verschieden Type S - Versionen :

- dort steht ja mit 1. und 2.Klasse Anschriften an den Wagen. Die gab es prinzipiell ja schon vor der Klassenreform 1956 angeschrieben ?

Schöne Grüsse

Dirk

Der Link scheitert irgendwie an einem Bug hier im Forum - das ersetzt aus irgendeinem Grund das ? hinter "php" durch ein &…

Eine Angabe der Wagenklassen sollte eigentlich nur 79133 haben. Um 1930 hat die CIWL in ihren Zügen (als Folge der Weltwirtschaftskrise) die zweite Wagenklasse eingeführt. Mit der Klassenreform 1956 ist das dann wieder weggefallen.

So sehen die H0-Pendants aus:
http://www.reisezugwagen.eu/?p=13076 (wie 79131)
http://www.reisezugwagen.eu/?p=16328 (wie 79133)
http://www.reisezugwagen.eu/?p=11629 (wie 79135)

Gruß Kai
Danke Kai,

auf das H0-Set 49135 in H0 bin ich dort auch gestossen http://www.reisezugwagen.eu/?p=11629  - irritiert hat mich dann dass an diesen Versionen die Wagenklassen bereits nicht mehr angeschrieben sind . Wenn ich das richtig sehe ? Also wohl schon nach der Klassenreform ...

Schöne Grüsse

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;