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THEMA: Probleme mit der Minitrix 261
THEMA: Probleme mit der Minitrix 261
Eisenbahn NRW - 23.01.19 20:21
Hey Leute,
Ich habe mir die Minitrix Baureihe 261 mit der Artikelnummer 2064 gekauft.
Die Lok hat das Problem sie fährt nur ein paar Zentimeter und bleibt dann wieder stehen wenn ich sie ein bisschen anschiebe fährt sie wieder ein kurzes stück, dann wieder nicht.
Ich habe an die pole des Motors Spannung gegen da lief der Motor (ich fande zwar relativ langsam aber er lief!) Dann hab ich die Lok gereinigt, leicht geölt, die Räder sauber gemacht (für besseren Kontakt) wieder zusammen gebaut und das gleiche Problem wie vorher...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :/
Ich habe mir die Minitrix Baureihe 261 mit der Artikelnummer 2064 gekauft.
Die Lok hat das Problem sie fährt nur ein paar Zentimeter und bleibt dann wieder stehen wenn ich sie ein bisschen anschiebe fährt sie wieder ein kurzes stück, dann wieder nicht.
Ich habe an die pole des Motors Spannung gegen da lief der Motor (ich fande zwar relativ langsam aber er lief!) Dann hab ich die Lok gereinigt, leicht geölt, die Räder sauber gemacht (für besseren Kontakt) wieder zusammen gebaut und das gleiche Problem wie vorher...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :/
Hallo Niklas,
das Modell mit der Artikelnummer 2064 ist ja recht alt und ist eigentlich dafür bekannt, dass es für eine maximal 60 km/h schnelle Rangierlok im Modell viel zu schnell ist. Wenn der Motor bei voller Spannung nur langsam dreht, dann könnte es sein, dass der Motor selbst das Problem ist. Wie sehen denn die Schleifkohlen aus? Bei der alten V60 konnte man die ja noch tauschen.
Grüße
Markus
das Modell mit der Artikelnummer 2064 ist ja recht alt und ist eigentlich dafür bekannt, dass es für eine maximal 60 km/h schnelle Rangierlok im Modell viel zu schnell ist. Wenn der Motor bei voller Spannung nur langsam dreht, dann könnte es sein, dass der Motor selbst das Problem ist. Wie sehen denn die Schleifkohlen aus? Bei der alten V60 konnte man die ja noch tauschen.
Grüße
Markus
Eisenbahn NRW - 23.01.19 21:08
Hallo Markus,
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Wie kommt man an die Kohlen dran? Woran erkennt man abgenutzte Kohlen und woher würde man neue bekommen?
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Wie kommt man an die Kohlen dran? Woran erkennt man abgenutzte Kohlen und woher würde man neue bekommen?
Hallo Niklas,
hier steht beschrieben, wie du die Schleifkohlen tauschen kannst:
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/minitrix/251_minitrix.php
Neue Schleifkohlen bekommst du vielleicht noch bei Märklin in Göppingen oder bei Ebay. Mit viel Glück auch noch bei älteren Modellbahngeschäften.
Woran du erkennst dass die Schleifkohlen abgenutzt sind? Am besten siehst du es, wenn du die neuen mit den alten Schleifkohlen vergleichst. Wenn die alten fast komplett abgeschliffen sind, dann solltest du diese austauschen.
Grüße
Markus
hier steht beschrieben, wie du die Schleifkohlen tauschen kannst:
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/minitrix/251_minitrix.php
Neue Schleifkohlen bekommst du vielleicht noch bei Märklin in Göppingen oder bei Ebay. Mit viel Glück auch noch bei älteren Modellbahngeschäften.
Woran du erkennst dass die Schleifkohlen abgenutzt sind? Am besten siehst du es, wenn du die neuen mit den alten Schleifkohlen vergleichst. Wenn die alten fast komplett abgeschliffen sind, dann solltest du diese austauschen.
Grüße
Markus
Hallo Niklas,
die alte 261 - 2064 ist so was wie ein Diva die eigentlich relativ viel Pflege und Aufmerksamkeit braucht.
Dazu kommt das sie ein starres Fahrgestell hat und eigentlich auch viel zu leicht ist
Räder alleine reinigen nütz nicht wirklich viel.
Komplett zerlegen, auch die Achsen ausbauen und mit den Zwischenzahnrädern reinigen.
Beim Motor die Kohlen ausbauen und ausglühen, den Kollektor reinigen, ebenso die Lager komplett entölen. Motor zusammenbauen und erst mal mit Strom versorgen und bei verschieden Spannungen rechts und links laufen lassen. dabei auch die Motorlager minimalst ölen. Wenn der Motor dabei gut in beide Richtungen läuft wieder einbauen und das Fahrgestell wieder zusammen bauen, minimal Schmieren.
Wenn meine 261 nach langer Standzeit unwillig ist kommt die für ein paar Sekunden auf die Radreingungsbürste (Minitrix). Danach läuft die eigentlich immer besser.
Die alte 261 ist wie oben schon erwähnt eigentlich eine Rennmaschine.
Gruß Detlef
die alte 261 - 2064 ist so was wie ein Diva die eigentlich relativ viel Pflege und Aufmerksamkeit braucht.
Dazu kommt das sie ein starres Fahrgestell hat und eigentlich auch viel zu leicht ist
Räder alleine reinigen nütz nicht wirklich viel.
Komplett zerlegen, auch die Achsen ausbauen und mit den Zwischenzahnrädern reinigen.
Beim Motor die Kohlen ausbauen und ausglühen, den Kollektor reinigen, ebenso die Lager komplett entölen. Motor zusammenbauen und erst mal mit Strom versorgen und bei verschieden Spannungen rechts und links laufen lassen. dabei auch die Motorlager minimalst ölen. Wenn der Motor dabei gut in beide Richtungen läuft wieder einbauen und das Fahrgestell wieder zusammen bauen, minimal Schmieren.
Wenn meine 261 nach langer Standzeit unwillig ist kommt die für ein paar Sekunden auf die Radreingungsbürste (Minitrix). Danach läuft die eigentlich immer besser.
Die alte 261 ist wie oben schon erwähnt eigentlich eine Rennmaschine.
Gruß Detlef
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