Anzeige:

THEMA: DCC- zukünftige Entwicklung
THEMA: DCC- zukünftige Entwicklung
Angeregt durch den Sx-Zukunfts-Thread habe ich gedacht: Das DCC-System ist ja sicherlich das führende System mit unbestreitbaren Vorteilen gegenüber Sx, von Motorola mal ganz zu schweigen. Dass es im Moment keine Frage sein kann, für welches System man sich als Neueinsteiger entscheiden sollte, liegt auf der Hand. Um die derzeitigen Vorteile geht es mir gar nicht, die kann man hier im Forum ja auch zu Genüge nachlesen.
ABER: Nun kann es sehr gefährlich sein (auch bei schwachen Konkurrenten), sich auf dem Erreichten auszuruhen. Als relativer Neueinsteiger ins Digitale frage ich mich da, was denn diejenigen, die sich besser mit diesem System auskennen, als weitere Entwicklung so erwarten bzw. welche evtl. vorhandenen Defizite denn noch auszuräumen sind.
N.
ABER: Nun kann es sehr gefährlich sein (auch bei schwachen Konkurrenten), sich auf dem Erreichten auszuruhen. Als relativer Neueinsteiger ins Digitale frage ich mich da, was denn diejenigen, die sich besser mit diesem System auskennen, als weitere Entwicklung so erwarten bzw. welche evtl. vorhandenen Defizite denn noch auszuräumen sind.
N.
Trolljäger [Gast] - 28.01.05 18:57
\|||/
(o o)
,----ooO--(_)-------,
| Please |
| don't feed |
| the TROLL |
'--------------Ooo--'
|__|__|
|| ||
ooO Ooo
(o o)
,----ooO--(_)-------,
| Please |
| don't feed |
| the TROLL |
'--------------Ooo--'
|__|__|
|| ||
ooO Ooo
Kai F. Lahmann - 28.01.05 19:00
Da wäre zum einen die Bremstechnik. Hier gibt es derzeit einige Ansätze, die alle nur auf irgendwie geschalteten Dioden basieren. Diese werden in naher Zukunft wohl vereinheitlicht werden.
Ein anderes Thema scheint derzeit die Schnittstelle in H0-Loks zu sein - 8 Pins reichen hinten und vorne nicht, wenn man viele Funktionen schalten will und keine "fliegende" Verkabelung will.
Sounddecoder sind inzwischen so klein, dass auch tönende N-Loks kein Wunschdenken mehr sind, hier können wir jetzt auch endlich sinkende Preise erwarten - vielleicht ist eine Soundfunktion im Decoder bald so normal, wie eine Lastregelung heute?
Und dann geistert immer wieder das Thema "Bidirektionale Kommunikation" herum. Die Idee: die Lok kann gewisse Statusinformationen an die Zentrale senden - ob dies nun "ich muss mal ins BW" bei Dampfloks ist oder eine Angabe, welche Lok wo fährt/steht.
Ein anderes Thema scheint derzeit die Schnittstelle in H0-Loks zu sein - 8 Pins reichen hinten und vorne nicht, wenn man viele Funktionen schalten will und keine "fliegende" Verkabelung will.
Sounddecoder sind inzwischen so klein, dass auch tönende N-Loks kein Wunschdenken mehr sind, hier können wir jetzt auch endlich sinkende Preise erwarten - vielleicht ist eine Soundfunktion im Decoder bald so normal, wie eine Lastregelung heute?
Und dann geistert immer wieder das Thema "Bidirektionale Kommunikation" herum. Die Idee: die Lok kann gewisse Statusinformationen an die Zentrale senden - ob dies nun "ich muss mal ins BW" bei Dampfloks ist oder eine Angabe, welche Lok wo fährt/steht.
MaWi [Gast] - 28.01.05 19:04
"Welche Lok wo steht...", gibt es das nicht schon mit den 8i-Belegtmeldern von Muet bei Selectrix?
! [Gast] - 28.01.05 19:19
Lach
Bei SX Reichen sogar 6 Pins.
Bremstechnik gibts seit 1982 per Diode.
Bei DCC war die Bremstechnik vor 2 Jahren die Evolution.
Ach So, Wunsch bei DCC eine Motronik die der Zentrale meldet wenn die Kohlen verschlissen sind.
Bei SX Reichen sogar 6 Pins.
Bremstechnik gibts seit 1982 per Diode.
Bei DCC war die Bremstechnik vor 2 Jahren die Evolution.
Ach So, Wunsch bei DCC eine Motronik die der Zentrale meldet wenn die Kohlen verschlissen sind.
Kai F. Lahmann - 28.01.05 19:35
> Bei SX Reichen sogar 6 Pins.
und nu?
> Bremstechnik gibts seit 1982 per Diode.
schön, dann kann es ja nicht so schwer sein :)
und nu?
> Bremstechnik gibts seit 1982 per Diode.
schön, dann kann es ja nicht so schwer sein :)
Fahrdienstleiter [Gast] - 28.01.05 21:22
Wenn ich, wie ich woanders gelesen habe nur 16 - oder so - LEDs schalten kann, bin ich unter 36 bis 47 gleichzeitig gefahrenen Loks (je nach Alter und Auffassungsgabe) natürlich unterfordert. Wann kommt endlich Sifa und Zugbahnfunk im DCC-Decoder? Natürlich individuell für jede Adresse (wir wollen ja nicht pfuschen, oder?). Totmannknopf dann alle 30 s in Abhängigkeit der Lokadresse betätigen. Der Decoder merkt sich dann, ob die Sifa korrekt betätigt wurde und führt bei Bewusstlosigkeit oder anderen Irritationen des DCC-Lokführers eine Zwangsbremsung durch.
Der Zugbahnfunk bringt dann die eigentliche Würze, denn die Zwangbremsung muss ja dann per Funk mit dem Fdl geklärt werden. Außerdem ergeben sich zusätzliche Optionen. Ein Soundbaustein im Decoder (ähnlich wie die Stimme aus dem Navigationssystems eures Autos) sendet dann in zufälliger Reihenfolge Meldungen der unterschiedlichten Art an den DCCler. So ne Art virtueller Lokführer. Natürlich wieder unabhängig für jede Adresse. Z.B. "dem Heizer ist gerade schlecht geworden, was tun" oder "die Lok fährt nicht an und das Ausfahrsignal zeigt hp1". In letzterem Fall verbunden mit einer Abschaltfunktion der Motorspannung (vielleicht auch noch 1 bis 2 LEDs in der verschärften Version). Natürlich muß der Decoder auch über ein Spracherkennungssystem verfügen, dass entscheidet, ob die richtige Entscheidung vom DCC-Fdl getroffen wurden. Bei Fehlentscheidung raucht dann der Decoder ab oder der DCC-Fdl muß dann zur Strafe mit einem Sxler ein Bier trinken gehen und als Gesprächsthema ist dann nur der globale Klimawandel - oder so - erlaubt.
.... ich troll mich ja schon
Der Zugbahnfunk bringt dann die eigentliche Würze, denn die Zwangbremsung muss ja dann per Funk mit dem Fdl geklärt werden. Außerdem ergeben sich zusätzliche Optionen. Ein Soundbaustein im Decoder (ähnlich wie die Stimme aus dem Navigationssystems eures Autos) sendet dann in zufälliger Reihenfolge Meldungen der unterschiedlichten Art an den DCCler. So ne Art virtueller Lokführer. Natürlich wieder unabhängig für jede Adresse. Z.B. "dem Heizer ist gerade schlecht geworden, was tun" oder "die Lok fährt nicht an und das Ausfahrsignal zeigt hp1". In letzterem Fall verbunden mit einer Abschaltfunktion der Motorspannung (vielleicht auch noch 1 bis 2 LEDs in der verschärften Version). Natürlich muß der Decoder auch über ein Spracherkennungssystem verfügen, dass entscheidet, ob die richtige Entscheidung vom DCC-Fdl getroffen wurden. Bei Fehlentscheidung raucht dann der Decoder ab oder der DCC-Fdl muß dann zur Strafe mit einem Sxler ein Bier trinken gehen und als Gesprächsthema ist dann nur der globale Klimawandel - oder so - erlaubt.
.... ich troll mich ja schon
Hartz IV [Gast] - 28.01.05 23:36
Decoder, die automatisch das Fahrzeug erkennen, und selbsttätig die richtige CV-Programmierung für ordentliche Fahreigenschaften vornehmen. Und bitte keine Känguruh-Decoder vom Schlage eines DCX74 mehr - er mag ja in viele Loks reinpassen, aber die Regeleigenschaften sind unter aller Kajüte.
Frank H (poetrandy) [Gast] - 02.02.05 16:36
HINWEIS FÜR DIGITAL-FAHRER:
Wer noch DHL-Decoder benötigt, kann diese von mir bekommen.
Nähere Infos über e-Mail Kontakt (siehe Forumsliste)
Gruß
Frank
Wer noch DHL-Decoder benötigt, kann diese von mir bekommen.
Nähere Infos über e-Mail Kontakt (siehe Forumsliste)
Gruß
Frank
@Ismael
Diesen Troll-Thread kann man getrost schließen.
Herkules
Diesen Troll-Thread kann man getrost schließen.
Herkules
R. Moddemeijer [Gast] - 02.02.05 19:36
Bitte keine Programmiergleis mehr. Volständig programmierbare und auslesbare Dekoder. Und nur Hauptgleisprogrammierung.
JürgenK. [Gast] - 02.02.05 19:43
@7
war wohl kein ernstgemeinter Beitrag oder?
@10
wie willst Du dann eine Dekoder auslesen, von dem Du nichts weisst, nicht mal die Adresse?
Jürgen
war wohl kein ernstgemeinter Beitrag oder?
@10
wie willst Du dann eine Dekoder auslesen, von dem Du nichts weisst, nicht mal die Adresse?
Jürgen
Einstein [Gast] - 02.02.05 20:26
@11 mit Frage an @10
In jeder Lok ist der Abstand vom Beleuchtungsbirnchen zum Decoder anders, berücksichtigt man den Spannungsabfall auf diesem Stück Leitung und multipliziert ihn mit der Quadratwurzel aus dem Anlaufstrom der Motordrehmomentäuqivalente und addiert das mit dem Logarithmus der Kurbelbeschleunigung unter Berücksichtigung der kummulierten Vektoren (aber nur die Positiven! Wichtig!) Schwupss und schon die optimale Decodereinstellung da ... ist doch einfach oder?
In jeder Lok ist der Abstand vom Beleuchtungsbirnchen zum Decoder anders, berücksichtigt man den Spannungsabfall auf diesem Stück Leitung und multipliziert ihn mit der Quadratwurzel aus dem Anlaufstrom der Motordrehmomentäuqivalente und addiert das mit dem Logarithmus der Kurbelbeschleunigung unter Berücksichtigung der kummulierten Vektoren (aber nur die Positiven! Wichtig!) Schwupss und schon die optimale Decodereinstellung da ... ist doch einfach oder?
@JürgenK [Gast]
Mittels CV Suchfunktion, die jede bessere Zentrale bietet. Einfach Knöpfchen drücken und fertig, da steht der CV1.
@HartzIV [Gast]
Erstens gibt es soetwas schon. Ist in jedem OEM Decoder vorprogrammiert. Zweitens kann man dem DCX74 vorwerfen, was man will (da gibt es sicher eine lange Latte) aber daß er schlecht regelt sicher nicht.
Herkules
Mittels CV Suchfunktion, die jede bessere Zentrale bietet. Einfach Knöpfchen drücken und fertig, da steht der CV1.
@HartzIV [Gast]
Erstens gibt es soetwas schon. Ist in jedem OEM Decoder vorprogrammiert. Zweitens kann man dem DCX74 vorwerfen, was man will (da gibt es sicher eine lange Latte) aber daß er schlecht regelt sicher nicht.
Herkules
Einstein [Gast] - 02.02.05 20:36
Korrigiere mich, meinete natürlich @11 mit Frage an @7
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;