1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Loks reinigen

THEMA: Loks reinigen
Startbeitrag
Alex / Slorf [Gast] - 28.01.05 20:56
Habe jetzt viele threats gelesen uber reinigen von loks.

Also... die zahnrader mit benzin oder terpentine ( white spirit )

Als fett wollte ich siliconen fett benutzen ?, was denkt ihr hiervon ?

Grusse

Alex

Hallo Alex,

habe das gleiche Problem. Nicht mit der Reinigung. Loks sind allen neu (3 Stück)

Suche schon seit 2 Wochen Tipps zur Schmierung der Teile. Habe dabei herausgefunden, dass die meisten erfahrenen MoBa - Bauer das LaBelle Fett -und Öl benutzen. Wieso, weiß ich auch nicht, aber die benutzen es seit 20 oder 25 Jahren und die Loks verharzen nicht. Das Öl wird nicht hart. Alle Schmiermittel sind auf Teflon oder Silikonbasis aufgebaut und kommen aus Amerika.

Hab seit einer Woche schon versucht einen Lieferanten für diese Schmiermittel zu finden, hab es am Mittwoch geschafft !

Schau mal unter: www.overmann-modellbahn.de.

Am Donnerstag hatte Herr Overmann noch einige Fläschchen auf Lager. Kannst ihn auch anrufen, macht guten Eindruck. Freundliche Beratung.

Die Artikel sind aber nicht billig !

Gruß
Johann
Hallo Johann,

was heisst - nicht ganz billig - Preise?

Gruss, Raimond
Zum Reinigen der Zahnräder würde ich Isopropylalkohol (Isopropanol) aus der Apotheke nehmen. Er greift Kunststoffe und Lacke nicht an, und trocknet rückstandsfrei auf.

Gruß, Volker
Hallo Raimond,

also,

LaBelle 106 Fett (PTFE) Teflon: 9,90 €
LaBelle 108 Öl (Silikon) Spur-N : 9,90 €

plus 6,70 € Versandkosten.

Bei meinem Telefonat noch auf Lager. Bestellung bei Con-Cors in U.S.: Lieferzeiten von 8-10 Wochen, wenn überhaupt, Schwierigkeiten bei Lieferungen ins Europäische Ausland, laut letzter Auskunft.

Gruß
Johann

habe übrigens auch eine anfrage vor einigen Tagen hier reingestellt.

Sucht mal unter: Schmierstoffe, LaBelle, wo ?

Suchfunktion benutzen, dann kommt ihr dorthin.

Gruß
Johann
@Johann

Danke für die Info, werde mich mal bemühen. Ist sicher ein Haufen Geld, sollte aber auch eine Weile reichen, man braucht es ja auch nicht Literweise

Gruß, Raimond
Es gibt von Total das Pflegeöl "Lubra" auf Teflonbasis.
Ich benutze es zur Schmierung meiner eigenen und auch unserer Kleinserienmodelle seit einigen Jahren.
Der Vorteil liegt darin, daß eine mögliche Überdosierung keinen Schaden anrichtet, sogar beim Eindringen in die Kollektoren des Motors habe ich keine Schäden festgestellt. Zur Reinigung dieser auf diese Art möchte ich jedoch mangels Langzeiterfahrung keine Empfehlung abgeben.
Eine vorherige Generalreinigung der Maschinen ist bei diesem Mittel nicht erforderlich.
Es ist als Spender mit Dosiernadel zu 12,2 ml  im Baumarkt oder über auch uns zu EUR 3,95 (allerdings zuzgl. Porto) erhältlich.

Herr Hammerschmid,

eine Überdosierung, die in die Kollektoren des Motors gelangt !

Ich bitte Sie. Wer wendet ein ein Gleitmittel hier in dieser unbeholfenen Weise an ?  (oder vielleicht doch?)  

Ich bedanke mich jedenfalls an dieser Stelle im Nachhinein für Ihren kompetenten Rat in meinem o.g. Beitrag den ich vor einigen Tagen hier an anderer Stelle eingestellt habe.

Es würde mich interesieren, ob Sie wirklich DER Herr Hammerschmid sind, dessen Produkte in Finescale ich immer wieder bewundere und davon nur träumen kann, diese mein eingen nennen zu können ?
Wenn es so sein sollte, dann darf ich meine Anerkennung und meine Hochachtung aussprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Johann
warum nehmt ihr nicht das Teflonfettpräzisionsfett No 5532 von Robbe? Dies dürfte jeder Händler der Modellbauartikel von Robbe, oder Graupner hat, verkaufen. Dies Fett wird benutzt für Kunststoff und Metalldifferentiale, Zahnräder, Getriebe, Ketten Radlager und Nadellager bei benzin und elektrobetriebvenen Fahrzeugen, Flugzeugen, Hubschrauber etc. Für Temperaturbereich von - 15 bis + 250 Grad geeignet. Es hat 5-fach geringeren Verschleiß und Reibwerte, ist Notlaufgeeignet und Alterungsbeständig.
Ich habe dafür 8,50 Euro bezahlt 25 Gramm in praktischem Spender.
Warum so weit schweifen, wenn es in der Nähe auch erhältlich.
H-W
zu 8: ja, der bin ich, vielen Dank.

Es gibt mehr als genug Leute, die Ihre Maschinen trotz aller Hinweise in Öl "baden" und sich kapitale Schäden einfangen. Ich habe sie fast jeden Tag auf dem Tisch..
es handelt sich hierbei auch um Anfänger, die wir aber ja nicht vernachlässigen sollten, denn sie garantieren die Zukunft der Hersteller und auch der Modellbahner.
Das Robbe Fett ist auch sehr gut jedoch nicht so kriechfähig wie Lubra.
Übrigens: die Menge im Dosierspender ist 122 ml und nicht 12,2 ml. Entschuldigung

MfG

Hammerschmid


hallo,

ich reinige mit Wundbenzin und schmiere mit B52 Präzisionsfett (erhältlich bei Fohrmann oder in ebay). Gute Viskosität und kein verschmieren der Gleise mehr!

Grüße Ingo
...also ich hab mir nach dem letzten Tread das B 52 bestellt. Da es ja sogar in Uhren verwendet wird, und andere hier gute Erfahrungen berichtet haben, kann es wohl kaum besseres geben.... Verkäufer : aho-bamberg bei ebay

Berto
Jau, habe ich auch gerade bestellt! Als ich die Artikel "kopulierende Paare" sah, dachte ich "nanu - was`n das für einer", bis ich ihn mal öffnete. Wusste gar nicht, das es so was auch gibt. Ts, ts, ts.

Thorsten
Hallo Thorsten
dein Adressaufkleber liegt neben mir und ich bin im Großen und Ganzen ziemlich normal(grins)
Ich habe den Tip mit  dem Präzisionsfett B 52 von einen Bekannten, der für Märklin Loks repariert. Er verwendet es auch und hatte damit bis jetzt keine Probleme. Er hat es auch mal Märklin vorgeschlagen. Die sollten es schon bei der Montage verwenden. Das ist aus Kostengründen abgelehnt worden.
Ich habe Ismael auch mal eins geschickt zum testen. Sowas dauert natürlich etwas.
Grüße und schönes WE
aho-Mike
Hallo,

ich will nicht behaupten, dass LaBelle das Maß aller Dinge in der Schmierstofftechnik ist. Habe mir ebenfalls Datenblätter von Twillig GmbH zuschicken lassen und wurde dort von einem Herrn Klink ebenso freundlich, wie kompetent beraten. B 52 ist bestimmt nicht die verkehrte Wahl !

Habe mich jedoch mal in meiner "Anfängermentalität" aufgemacht und einfach mal zig verschiedene Diskussionsforen nach beiträgen dieser Art durchforstet.

Es ging mir in erster Linie darum, die Meinungen der "altgedienten Mobahner" zu erfahren,die ihre Anlagen seit 30 Jahren, oder länger betreiben.

War auch sehr lustig an einigen Stellen.  Habe Leute gefunden die ihre Modelle mit Margarine, Knochenöl oder mit dem Fett einer Speckschwarte behandeln und dabei auf absolute Zuverlässigkeit schwören :)

Aber im Großen und Ganzen hat es sich herauskristallisiert, dass eben dieses "Labelle-Zeugs" von vielen seit ca. 20-25 Jahren angewendet wird und die keine Probleme mit Verharzung, Eintrocknung oder aggressiven Nebenerscheinungen haben.

Da ich sowohl Spur-N, als auch H0 fahre, habe ich auch bei Twillig das B52-Fett bestellt und ein größeres Gebinde des Präzisionsfetts mit Teflon (das jedoch für berufliche Zwecke).

Wollte hiermit nur meinen Entscheidungsweg darstellen, der keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat.

Gruß
Johann
Hallo Johann
ein ist sicher. Besser wie Knochenöl ist das B52 auf jeden fall.
Grüße
aho-Mike
jau, denke ich auch

Mit B52 kann man auch nichts falsch machen.

Gruß
Johann
Goedemorgen Alex,

Beim  "Jophispoor" Venlo-NL gibt's LaBelle schmiermitteln:
     LaBelle 106 Grease with PTFE € 8,85
     LaBelle 108 Multi-purpose Oil light € 8,85
     LaBelle 134 micro-fine Teflon dry lubricant € 8,85

Er hat noch mehr LaBelle schmiermitteln aber dieser drei habe ich am letzen Eurospoor gekauft weil sie mir für die MoBa am besten geëignent sind.

Gruße von Jan aus Assen NL
Ich habe eine uralte Tube Labelle Grease with Teflon, schätzungsweise 20 Jahre alt.  Damit habe ich schon meine H0 Bahnen geschmiert.  Ist immer noch voll gebrauchsfähig, ich schmiere meine Loks noch immer damit.  Eine neue Tube habe ich in Reserve, aber bisher noch nicht gebraucht.

Weiß jemand, wie das Labelle Öl im Vergleich zu Faller ist?

Gruß Christoph
Ich habe mir vor ca. 2-3 Monaten das B52 Präzisionsfett von aho-Mike direkt gekauft.
Bisher nur gute Erfahrungen damit...

Gruß
Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;