1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gleisreinigung

THEMA: Gleisreinigung
Startbeitrag
Gerd [Gast] - 29.01.05 12:02
Hallo Modellbahner,

mit welchen Hilfsmitteln reinigt ihr eure Gleise? Ich habe ca. 100 m Flexgleis (N-Spur, Neusilber) von ROCO zu verlegen, die allerdings schon an die 25 Jahre alt sind und deshalb eine dunkle Oxydschicht angesetzt haben, die mit Sicherheit Kontaktprobleme gibt.
Hier im Forum wird von den "Radiergummis" abgeraten, aber eine Methode zur dauerhaften Beseitigung der Oxydschicht auch nicht genannt. Habt ihr Erfahrung im Beseitigen der Schicht und welche Mittel kann man einsetzen?

Bis dann,
Gerd

Also ich vermute (weiß es aber nicht genau), diese Oxydschicht bekommst Du nur mit ordentlicher mechanischer oder chemischer Bearbeitung weg. Problem: die Oberfläche ist dadurch eventueller noch angreifbarer. Genau dieses Problem gibt es auch bei Schlagzeugbecken, je schmutziger sie sind, desto weniger brilliant klingen sie. Ich habe mal von einer Poliermittel gehört, mit denen Gitarristen ihr Schlagbrett und andere Chromteile iher Gitarren reinigen. Das hat ein Bekannter zum Beckenreinigen genommen und es gelobt ohne Ende. Das Mittel soll äußerst effizient sein und gleichzeitig die gereinigte Metallschicht optimal konservieren. Und nun sind wir beim Problem: Konservieren wie? Wenn das ein öliger Film ist, kannst Du es vergessen, oder Du mußt die Konservierungsschicht mit Isoporp entfernen. Ich kann mal schauen, ob ich den Namen des Mittels rausfinde.
Ansonsten würde ich fast raten, die Gleise zu ersetzen. Sonst hast Du vielleicht nur Ärger. Der 10er-Pack ist teilweise relativ billig zu haben. Ich meld mich wieder.

Gruß RW
meine Rocoflexgleise stammen alle aus etwa 1980-82 und zeigen so keine Schicht auf der Lauffläche. Ich würde versuchen mit Isopropenol zu reinigen. Anschließend vielleicht mit einem lederstückchen zu polieren. Wenn dann Zugverkehr ist, gibt es nicht mehr diese Oxydschicht, oder ich muß  andere Rocogleise haben.
H-W
Hallo Gerd,

ich würde zur Grundreinigung Kontakt 60 nehmen und danach nochmals mit Isopropanol darüberwischen.

Gruß
Peter
meine Roco-Gleise im verdeckten Bereich liegen da auch schon teilweise über 12 Jahre. Probleme habe ich nicht mit Oxidation, aber ich fahre ja auch....
Ansonsten würde ich die Oberfläche zunächst mit einem Stück Karton abziehen (mache ich in sichtbaren Bereich nach dem Lackieren der Schienenflanken). Wenn das nicht reicht, dann mit Roco-Rubber, aber nur in Langsrichtung und auch nur einmal.
Gruß
Klaus
Fleischmann oxidiert "wie Sau". Entweder "abrubbern", oder mit Metallputzmittel (Wenol o.ä.) polieren. Dauerhaft ist das aber auch nicht, sondern muss regelmäßig wiederholt werden.

Gruß, Volker
Bei Gebrauch oxydieren die Schienen weit weniger als bei Nichtgebrauch. Das ist meine Erfahrung. Isopropanol, Benzin und solche Sachen sind prima Reinigungsmittel . gegen eine Oxydschicht sind sie machtlos. Da hilft nur der Roco-Rubber oder, wenn's ganz strub kommt, 400er Nassschleifpapier. Letzteres nehme ich, um die Schienenköpfe blank zu schleifen, nachdem ich die Schienen rostfarbig bemalt habe. Die Methode ist von Bernhard Stein. Probleme mit grösserer Verschmutzung als "ohne Schleifen" habe ich nicht.

Felix
Zur Schienenkopfreinigung verwende ich die blauen Polierscheiben von Proxxon, nicht mit der Maschine, sondern von Hand - und zwar die Seitenflächen der Scheiben. Verbrauchte Polierscheiben erhalten so ein "zweites Leben".
Ansonsten halte ich es wie Felix: nichts hält die gleise so sauber wie Fahren.
Jens
Loden
Einfach mit Spiritus reinigen.

Grüß,

Coltrane


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;