1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Beleuchtung des Bahngeländes

THEMA: Beleuchtung des Bahngeländes
Startbeitrag
Cox [Gast] - 29.01.05 14:30
Wie macht Ihr das? Und was beleuchtet Ihr?

Ich mags gern schummerig, also nicht so grell und habe mit den Bahnsteigen angefangen:

2 Sommerfeldt-Drähte 0,5mm unter den Dächern entlang und an die alle 5cm ein Micro-Glühlämpchen 6-12V, beispielsweise Conrad 72 70 91 - 55 (ca 50 Cent) angelötet. Sieht hübsch aus! Versorgung über einen billigen Steckertrafo 51 07 50 / 6VDC/500mA.

Was macht Ihr bei Turmmasten? Bahnhöfen? Stellwerken? Einfahrbereich?

Können wir in diesem Thread mal Anregungen sammeln?

Gruss und vielen Dank
Cox






Hallo Cox,

fürs Schummrige sind bei mir alte Fahrtrafos zuständig.  Ich habe getrennte Beleuchtungs-Stromkreise für Bahnhofsbeleuchtung, Signal-/Weichnelaternenbeleuchtung, Straßenbeleuchtung und mehrere getrennte Abschnitte für die Innenbeleuchtung von Gebäuden.
Wenn die Trafos so ungefähr 1/3 bis 1/2 aufgedreht sind, kommt die beste Beleuchtung für das Bahnhofsfeld zustande.

Gruß Stefan
Hi Cox,
evtl. ist das ja was für Dich.
Sicher nicht das schönste, dafür aber selber gemacht.

Rohbau 5 cm hoch :
http://home.telebel.de/dikaspe/latern1.jpg

Fertig
http://home.telebel.de/dikaspe/latern2.jpg

Gruss Dirk
Hi Cox,
mit der Pola Bahnsteigbrücke #213 habe ich mal ein wenig rumexperimentiert. Und zwar mit gelben LED`s im 3mm Klarglasgehäuse. Strom ca. 10mA, sah ganz nett aus. Aber die Öffnungswinkel der LED`s waren zu klein.
Ein anderer Test mit den YOLDAL "Golden White" LED`s im 3mm Gehäuse sieht schon sehr mauschelig warm aus. Als Strom reichen auch 10 -15mA aus.
Wenn ich denn mal wieder dazu komme, werde ich wohl diese LED`s nehmen.
Als Draht nehme ich Kupferlack-Draht mit 0,14mm Durchmesser.

Grüße,
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;