1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann "To do"-Liste

THEMA: Fleischmann "To do"-Liste
Startbeitrag
Karl Schotter - 29.01.05 15:41
Hallo NThusiasten,

für Fleischmann fällt in diesem Forum reichlich Lob ab, und das zu recht. Die Fleischmann Neuheiten 2005 werden meinen Etat arg in Anspruch nehmen.
Aber auch diese geschätzte Firma darf sich im eigenen und in unser aller Interesse nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen.

Daher schlage ich vor, in diesem Thread einmal sachlich und ruhig die Punkte aufzulisten, bei denen sich die Gebrüder Fleischmann in Nürnberg (GFN) verbessern können und sollen.

Ich nenne aus meiner Sicht folgende Punkte:

Schluss mit der Hochbeinigkeit vieler Fahrzeuge. bereits vor mehreren Jahren ist Fleischmann mit seinen Umbau-Dreiiachsern einmal über seinen "Pummelchen"-Schatten gesprochen und hat diese Wagen mit maßstäblichen Höhen der Gümmiwülste, Dachkanten usw. gebracht. Auch die Mitteleinstigswagen sind ok. Nun müssen die alten Modelle überarbeitet werden, die bei der Umstellung auf KKKulisse oft sogar noch etwas "nach oben gegangen" sind.

Fleischmann muss akzeptieren, dass Modellbahner sich am Vorbild orientieren  und entsprechende Modelle wünschen. So ist eine maßstäbliche V 100 überfällig, eine Kurzkupplungskinematik für den 628er Triebwagen.

Beleuchtung muss auch sichtbar sein. Der wunderschöne Fleischmann-Schienenbus hat eine Stirn- und Schlussbeleuchtung, die erst bei lächerlich hohen Geschwindigkeiten sichtbar ist. Für andere Modelle gilt ähnliches. (Im Grunde müsste eine Norm her, wann  Modelle überhaupt als beleuchtet bezeichnet werden dürfen.)

Erstmal so weit.

Es grüßt

Karl Schotter


eh, ja, da wäre einiges.... Die Schleppschalter in den Steuerwagen hatten wir ja schon letztes Jahr in Köln.
Das nächste wäre die Digitalschnittstelle: diese ist ohne Kabel vorgesehen, dann passt sie auch z.B. in der 38! Die Mehrpreise der Digitalloks sind jedenfalls wenig verständlich. Loks, die es nur analog gibt, sollten imho so schnell als möglich entsorgt werden - also: gibt es von einer Lok eine Version mit Decoder oder Schnittstelle, dann bitte die anderen auch!
Einige Loks (91, 38, 94, V100, 628) brauchen dringend mal eine Generalüberholung mit mehr Details, Steckkupplung (dazu gleich noch was) und falls möglich Digitalschnittstelle. Gerade beim 628 sind die "Wackelschürzen" nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Apropos Kupplung: wieso hat man aufgehört, die alten Loks nach und nach mit einer Steckkupplung zu versehen? Bitte hiermit weitermachen. Achja, und auf den Katalogfotos die vordere Kupplung rausrupfen und (falls vorhanden) dafür Vorbildkupplungen u.ä. anzubauen. Soetwas wirkt viel schöner.
Bei der Modellpolitik wäre es toll, wenn nicht einzig und alleine Staatsbahn vs. Privatbahn über die Frage nach Einmal- oder Dauerserie entscheidet. Ganz passend zu den Neuheiten: die 185 von Rail4Chem gibt es an die 10mal (die ex-Hoyer-Loks sind wohl noch blau/silber), die blau/beige 194 ist ein (nicht wirklich hübsches) Einzelstück. Trotzdem ist erstere eine Einmalserie, letztere gibt es dauerhaft.
die motoren !!!!!!!!  bei neuen modellen werden sie ja schon ausgetauscht.

kkköpfe billiger anbieten und bei neuen wagen alternativ beilegen, dann wären sie schon längst standard.

gruss kegs
Möchte noch hinzufügen, dass auch KPEV- bzw. K.Bay.Sts.B-Modelle nicht unbedingt nur als Einmalserien kommen müßten.
Wichtiger wäre mir jedoch, z.B. bei allen 01.10 - Modellen,ein Lok-Tender-Abstand a la BR 23. Darauf warte ich schon seit vielen Jahren und werde mich auch standhaft weigern, vorher diese Pacifics zu erwerben.
Gruß
malleto
> Möchte noch hinzufügen, dass auch KPEV- bzw. K.Bay.Sts.B-Modelle nicht unbedingt nur als Einmalserien kommen müßten.

stimmt, da ist es das gleiche Thema.
Wieder Kai.

Muß Dir wiedersprechen.
Analogloks entsorgen ??? Nein.
Schnittstelle in alle Modelle, ja.

Jürgen
Ich glaube das meinte Kai auch
Es gibt einige Loks, z.B. im Br110 meine ich, dort gibt es Lackierungen mit Schnittstelle/Dekoder und andere Lackierungen ohne Schnittstelle/Digital. Und das sollte nicht sein. Und die sollten durch welche mit Schnittstelle ersetzt werden.
Hallo,

Das mit den Kupplungen ist ein zweischneidiges Schwert, da der Betriebsbahner auf beiden Seiten Kupplungen braucht und sich von solchen Bildern eher abschrecken lässt.

Über die Frage ob ein Artikel als Sondeserie erscheint oder nicht entscheidet wohl die größe des Marktes. Wenn die Anhängerschaft für die Epoche I nur gering ist, rechtfertigt das eben nicht einen dauerhaften Verbleib im Sortiment, ebenso verhält es sich bei Privatbahnvarianten. Mit Anhängerschaft meine ich übrigens die tatsächlichen Verkaufszahlen und nicht irgendwelche Umfrageergebnisse.

     Gruß Lothar
Das mit den Schnittstellen sollte aber so gelöst werden, dass auch bei einer Steckerschnittstelle alle möglichen Dekoder reinpassen und nicht nur Fleischmann Dekoder - siehe 194er.
Jürgen
Hallo N-Bahner,

hänge mich als ortsfremder jetzt mal hier an.
Habe von einem HO-Schmalspurenthusiasten erfahren, dass Fleischmann einen Motor mit etwa den Abmessungen 4 x 10 x 12 mm im Programm hat. Leider konnte man mir bei Fleischmann nicht weiterhelfen und auf der HP sind auch nur Nummer - Teilenummer zur Artikelnummer. Kann mir jemand weiterhelfen. Welche Artikelnummer hat dieser Motor bzw. in welchem Modell mit welcher Artikelnummer ist dieser Motor eingebaut.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Auch direkt an 01reko@arcor.de

Vielen Dank
Bei GFN ist meiner Meinung nach das Gleissystem in die Jahre gekommen und sollte überarbeitet und vervollständigt werden.

Beispiele:

- Bogenweichen auch für große Radien
- Profile
- Verbindungen
- schlanke Weichen
- Korrosion

LG Claus
@5: Entsorgen in der Form, dass Loks, die es NUR analog gibt einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Es muss JEDE Lok entweder eine Schnittstelle haben oder mit Decoder verfügbar sein, nicht nur einige Versionen einiger Loks.

@7: wie sollen auch Privatbahnen Beachtung finden, wenn die Modelle kaum verfügbar sind? Wenn ich die Flotten von Rail4Chem, TX Logistik oder MWB nachbilden will, muss ich mich durch Einmalserien, Handumlackierungen und ähnliches wühlen - sowas macht doch keiner freiwillig!
@ Lothar
Ep.-1-Sonderserien: Zahlen kenne ich natürlich nicht, aber wenn selbst MTX seine "Bayern" (teilweise) mehrere Jahre im Programm läßt, bzw. nach einer gewissen Pause wieder auflegt, ist meine Vermutung, dass sich dies auch bei den Flm.-Modellen lohnen würde.
Noch ein kleiner Sprung zu Ep. III: Ich weiss von N-Kollegen - und habe das auch schon hier im Forum lesen dürfen, dass für die - sehr schnell als Einmalserie vergriffenen - roten Donnerbüchsen durchaus noch immer Nachfrage besteht.
Also Flm., bitte wieder auflegen!
Gruß
malleto
Mit Digitalschnittstelle ist das wohl so eine Sache. Der verzicht von Hobbytrain auf die Schnittstelle deutet wohl darauf hin, daß Digital in N nicht das große Thema ist. Warscheinlich wird man mit einer optischen Überarbeitung der "Pflegefälle" (z.B. 628) mehr Kunden erreichen.

     Gruß Lothar
Rote und grüne Epoche-III-Donnerbüchsen, und bitte, eine zeitgemäße V60! Die Unterlagen müssten doch noch irgendwo in der Schublade liegen...

Gruß, Volker
Schluss mit den Ersatznepp, mich sollte der einfache 3-Anker Motor für eine 38er 35 Euro ( ! ) kosten. Soetwas ist mit nichts zu rechtfertigen, diese billigen Massenmotoren sind in jedem Spielzeug für 7,- Euro eingebaut.

Gruss,
Marcus
@13
Wenn du mit dem Verzicht von Hobbytrain die Taurüssel meinst, die haben doch eine brauchbare Lötschnittstelle, sowas ist doch noch besser als die Wackelschnittstelle von Trix!

Ansonsten möchte ich bei dieser Gelegenheit wieder mal die Forderung nach einer generell verwendbaren Digitalschnittstelle bei GFN-Fahrzeugen voll unterstützen.
Auch den Steuerwagen täte eine Lötschnittstelle gut. Nur weil man selbst keinen Funktionsdecoder anbietet, muss man den Kunden doch nicht das Leben schwermachen. Gegen Schleppschalter bin ich total, habe solches Zeug im ICE-T gehabt, hat ewig gedauert, das zu entfernen.

Zum Thema Gleissystem: Mein Wunsch: Mehr Radien!
Zwischen R2 und GFN-R3 klafft eine riesige Lücke.
Roco und selbst Mtx haben da ein besseres theoretisches Angebot, aber wer weiss wie lange es Roco für uns noch gibt und von der Trix-Qualität bin ich restlos bedient.
Also Fleischmänner: Nicht für jeden ist ein Flexgleis eine Lösung, ein paar Zwischenradien wären wirklich schön!

Und noch ein Thema: Innenbeleuchtung
Betrifft nicht nur GFN, sondern auch MTX: Wann kommen zeitgemäße Innenbeleuchtungen mit LEDs statt der stromfressenden dachverformenden Glühlämpchen?
Auch eine Zugschlussbeleuchtung sollte bei GFN keine Ausnahmeerscheinung bleiben.

So genug gemosert, freuen wir uns auf die 2005er Neuheiten.

meint
Helmut

PS: Da kann man ja gleich schon über Neuheiten 2006 spekulieren: die Mitteleinstiegswagen in o/b, die 221 in o/b und natürlich der 614 in v-rot (ich gebs einfach nicht auf), aber bitte mit Schnittstelle!
Nabend,

ich will ja keinen Krieg hier anzetteln, aber, was bringen euch solche Diskussionen?
Hier werden so viele verschiedene Wünsche geäußert, wie will GFN das in absehbarer Zeit hinkriegen? Da müßte das Neuheitenprogramm der nächsten Jahre rein auf Modellverbesserungen reduziert werden und evtl. ein paar Farbvarianten.
Man sollte sich erstmal auf ein paar Eckpunkte konzentrieren und eine email Aktion starten, wer dafür sei und das dann an GFN schicken und das Beste hoffen.

Nur die Erfolgschancen dürften nicht sehr hoch sein, da müßte man schon 50.000 oder 100.000 ´dafür Sprecher` finden.

Ich denke da an die Umfrage des NBM bezüglich 624 in N von Bemo. Es haben einige Tausend dran teil genommen, aber produziert wurde er trotzdem nicht.
Leider ist das Forum nicht groß genug, um in der N-Szene großartig was bewegen zu können. Ein Lichtblick sind da nur die Kleinen, die doch sehr engagiert hier mitwirken, was ich sehr lobenswert finde.

Schöne Grüße
Marco
(@13) Lothar,

eine Überarbeitung wird dem 628 nicht viel helfen: Front falsch, Türen falsch, Fensterrahmen falsch, SSSS (SchrecklichSchlechteSchwenkSchürzen) auch noch in Form und Länge falsch, Drehgestelle scheußlich (und noch dazu viel zu große glänzende Räder), Beschriftung (bei DB ohne AG) zu grob aber... (denk, grübel) das Dach wirkt gut.......
Der 628 war wohl ein Schnellschuß von Fleischmann, um möglicher Konkurenz zuvorzukommen und ist jetzt das mit Abstand schlechteste "Modell" im Program.
Ich fürchte, er wird mit seinem Vorbild-Vorgänger, dem Schienenbus, das Modellschicksal teilen: Sehr Verbreitet, im Modell nie richtig umgesetzt.

Gruß
Stephan
Was ist denn am GFN-VT95 groß auszusetzen?

Gruß, Volker
Stephan: Fleischmann hat den 628.2 nachgebildet, der sich deutlich vom wesentlich weiter verbreiteten 628.4 unterscheidet!
Die Meckerei über den VT 95 verstehe ich auch nicht (ist nicht das erste mal), bis auf die schwache Spitzen- und Schlußbeleuchtung ein super Fahrzeug.
Volker,
da habe ich mich zu falsch ausgedrückt: ich meinte den VT98, und die Minitrix/Arnold Modelle.

Andy,
ich meine den 628.2. Wenn du das Modell mit Vorbilfotos oder dem Roco/Märklin Modell vergleichtst, fällt der Murks schnell auf. Das Modell war das erste 628.2 Modell überhaupt auf den Markt, und ich könnte mir vorstellen, daß Fleischmann bei der Konstruktion von der Industrie Pläne zur Verfügung gestellt bekommen hat, die dann doch nicht mit den letzlich gelieferten Triebwagen übereingestimmt haben.
Auf jeden Fall ist der 628 absolut nicht mit dem normalen Fleischmann Standart vereinbar. Schade!!

Gruß
Stephan
Hallo,

Für mich ist der VT98 von Trix hundertmal besser gelungen als der 628 von FLM.

    Gruß Lothar
Öhm Frage, warum steht auf dem einen Teil 628 und auf dem anderen 928?
@ Björn

Weil der 628 aus Triebwagen (628) und Steuerwagen (928) besteht.


Schöne Grüße

Marco
in HO gibt es neu 2005 die BR94 mit geschlossener Pufferbohle, vielleicht ist das auch in N möglich? andere Vorjahresneuheiten kommen auch ein Jahr drauf in der alternativen Spurweite.
die BR91 überholen, wirklich? nicht eher neu konstruieren? Die Lok hat über 30 Jahre hinter sich und man kann sie immer noch ansehen, und fahren tut sie auch sehr ordentlich. eine Lok zu ersetzen, deren Vorgängerausgabe immer noch passabel ist, wäre doch ganz nach dem Motto "Das Bessere ist der Feind des Guten".
gruss,
br91
Überarbeitung der 01.10.
Regionalbahnsteuerwagen Wagenkasten Überarbeiten (Drehfalttür satt Schiebetür)
Regionalbahnsteuerwagen mit Wittenberger Kopf.
Gruss hepi
Danke Marco
@hepi

Der Wittenberger Kopf wäre aber keine Überarbeitung, dass wäre schon eine Formneuheit, da diese meist aus ex-DR Wagen zusammengeschustert wurden. Obendrein sind die Türen auch anders als bei den Bundesbahnwagen.

Aber, was meinst Du mit Drehfalttür statt Schiebetür beim Steuerwagen???? Meinst Du die Falttüren am Gepäckabteil?


Gruß
Marco
Korrekte Tender für 50 & Co, sobald ein passender Motor z. V. steht.
@ 21 Marco F.

Also ich bin mit dem Fleischmann VT95 zufrieden, ich habe mittlerweile beide Versionen (mit und ohne Oberlichtfenster). Das ältere Modell mit den Oberlichtern lag ziemlich lang unbenutzt bei mir und quietschte dann extrem, was aber nach reinigen, wechseln der Kohlebürsten, ölen des Motors und ein wenig Einlaufen wieder weg war!
Die 50er wurde ja über die Jahre kontinuierlich überarbeitet, da fällt der erhöhte tender doch irgendwie negativ auf. Aber wenn man da dabei ist, sollte man gleich eine ordentliche Lok-Tenderkurzkupplung einbauen, bei der BR 23 & 24 klappt es ja auch.
Moin!
Die Digitalschnittstelle sollte tatsächlich ohne Kabel benutzbar sein. Die Idee mit den Kurzkupplungen beilegen, finde ich auch nicht schlecht. Ansonsten habe ich an Fleischmann nichts auszusetzen. Es ist eher das Gegenteil der Fall.
Ich freue mich schon auf den Desiro.
Gruß, Thomas S.
@ Marco F.
Ich meine die Falttür im Gepäckabteil.
gruss hepi
stimme HePi zu, der rote Steuerwagen sollte in einer beim Vorbild weit verbreiteten Form gebracht werden, auch wenn das mit einer Formänderung verbunden ist.

toDo-Liste?
221 in Epoche 4 (rot und o/b)
50er ohne Schürze mit Wannentender (z.B. die berühmte 053 075)
SBB 482
BLS 485
alles ohne Formänderung (wenn man eine andere Betriebsnr. bei der 50er nimmt, die o.g. hatte einen Dampddom weniger)!

Gruß
Klaus

Hallo,

Mein Wunschmodell wäre die ER 20 (ÖBB 2016) als Dispolok.


     Gruß Lothar
@ Nr. 36 Lothar

Hallo!
Also ich denke es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis GFN die ER 20 in diversen Dispovarianten bringen wird - schließlich "schreit" diese Lok ja gerade nach relativ einfach herzustellenden Farb- und Beschriftungsvarianten (mit entsprechend guten Absatzmöglichkeiten in DE und AT, die Dispos fahren ja auch bei uns). Das gleiche gilt natürlich auch umgekehrt: wir ÖBB - Bahner wünschen uns natürlich auch den Desiro als ÖBB 5022!

Grüße, Phil
teilerfolg

gfn legt den sonderzugpackungen kk bei !!

gruss kegs
Die "To do"-Liste erscheint mir mehr eine "Nice to have"-Liste zu sein!
also aus meiner Sicht isses eine "müsst ihr schon machen, wenn ihr an mir was verdienen wollt"-Liste.
@ kegs

Meinst Du die Jahrespackungen, wie letztes Jahr die gealterte 050 mit den Kesselwagen???? Die haben doch schon seit längerem KK.


Gruß

Marco
@ marco

es geht/ging um die kostenlose beigabe der kk-köpfe. bisher musste man die für teures geld nachkaufen und die alte normkupplungen in die schublade legen.

bei der diesjährigen sonderpackung mit 39er sind die kk-köpfe kostenlos dabei, zumindest laut neuheitenheftbeschreibung.

gruss kgs
@42: Waren die Profi-Kupplungen nicht immer (oder länger) schon in den Sonderpackungen montiert? Und man hatte Probleme die Loks dann zurückzubauen?
@40

also das Selbe wie der von dir eröffnete Thread bezüglich Arnold....

Gruss Willi
To Do / Nice to Have List

Epoche IV

Am 203 (blau), Dm 902 /905 (grün), Wrm (rot) und Post mrz (grün mit gelben Postlogos)

dann endlich, endlich

der Bm 235

sowie der Am, ABm, BCm, und Dm  (alle in oceanblau/beige mit vorbildgerechten Drehgestellen mit Nachbildung der Magnetschienenbremsen und Schlingerdämpfer)

Das sind die wichtigsten aller wichtigen Überarbeitungen die von Fleischmann wirklich vorrangig notwendig sind.

Seit Jahren ist kein vernünftiger Epoche 4 Schnellzug, Interctiy oder Eurocity aus Fleischmannwagen zusammenzustellen.
Da Fl. die BR 50 neu konstruiert hat, weiß man dass die Firma sich nicht grundsätzlich gegen solche "Neuheiten" sperrt. Als nächstes wäre die BR 38 dran, mit Lok-Tender KK, ordentliches Motor, Stromaufnahme von allen Rädern und selbstverständlich eine Schnittstelle.
Dann noch der gedeckte Wagen G10 als DB/III Version, als DR Leitungswagen mit KKK ist der im Program - unverständlich.
Norman
Also kegs, mit deiner Sensationsmeldung bist du 15 Jahre zu spät dran. Schon seit dem "Ruhr-Schnellverkehr" von 1990 wird bei den Jahressets eine Profi-Kupplungs-"Kennenlernaktion" gemacht. Ohne Profikupplungen wurden allerdings jene Güterzug-Sets ausgeliefert, in denen nicht alle Wagen eine Kulissenmechanik hatten.

Nun zur "To Do"-Liste: Ich mache nur "Designvorschläge", also Farbvarianten, die ich für überfällig halte und die eigentlich ohne großen Aufwand zu machen wären. Wenn jetzt nach fast 30 Jahren die E 32 tatsächlich als Ep.-3-Lok kommt - in Ep. 2 als bayerische EP2 in Braun und als blaugraue E32 hätte ich sie immer noch gerne. Ich versteh ja, wenn diese Loks nur als Einmalserie erscheinen, aber gar nicht? Die blaugraue wäre z.B. statt der x-ten BR 39 auch eine geeignete Lok für den Reichsbahn-Zug 7912 gewesen (wenn's denn unbedingt sein muss, auch mit Pleitegeier). Und wieso ist der Speisewagen in diesem Set auch braun (wie das Standardmodell)? Ab 1928 wurden Mitropa-Wagen weinrot lackiert; der Adler kam 1937, da sollte es keine braunen Wagen mehr gegeben haben, oder irre ich mich? - Der preußische Schlafwagen könnte noch in einer Länderbahnversion kommen, als Ergänzung zum Set "Preußens Gloria". (Der Postwagen fehlt dann aber auch noch immer ...)

Erwartet hätte ich mir die 62 015 der DR. Wieso die nicht kommt, ist mir ein Rätsel. Auch den "Gläsernen" ET 91 in Ep. 2 und als Ep.-3-Variante in dunkelblau/beige (wie Roco H0) hätte ich gerne. Die letztere Version würde ich als neues Standardmodell statt der vor zehn Jahren verunfallten Version bringen, die grau/beige DRG-Version als Einmalserie. Die meisten dieser Farbvarianten müssten sich besser verkaufen lassen als das meiste, das von der Fleischmann-Vertreter-Initiative so bisher als Sondermodell erschienen ist. (Ich denke da z.B. an die Ep.-3a-Versionen der BR 65 und 81, hat die jemand wirklich gebraucht?)

Und auf eine ÖBB-1043 in der schwedischen Ursprungslackierung warte ich auch schon mindestens ein Jahrzehnt. (Ich hab zwar schon eine Rc 4 abgeändert, so ganz zufrieden bin ich mit dem Machwerk jedoch nicht.) Aber da die 194 schon heuer als 1020 erscheinen soll, muss ich Fleischmann mal ein dickes Lob für die Neuheiten aussprechen! Nicht nur, was die tollen Formneuheiten betrifft, sondern auch die sonst viel zu spärlichen Farbvarianten (die zwei 221 und 185, auch die o/b 194).
> ÖBB-1043 in der schwedischen Ursprungslackierung

voll-und-ganz-zustimm!
Diese Variante ist in der Tat schon überfällig.
@kegs

Genau diese Sets meinte ich auch, das 050er Set war ein Beispiel. Die haben schon länger die KK mit dran.


Gruß

Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;