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THEMA: Zugbeleuchtung
THEMA: Zugbeleuchtung
ich habe mal was von einer überlagerten Wechselspannung bei der Wagenbeleuchtung gehört wer kann damit was anfangen und mir weiterhelfen?
Gruss Jochen
Gruss Jochen
Günter König - 29.01.05 22:40
Hi Jochen,
Grundlage ist ein kleiner Sinusgenerator der mit einer Frequenz von ca. 20KHz schwingt.
Dieses Wechselspannungssignal wird auf eine spannungsmäßig regelbare Verstärkerschaltung (>= 30W Dauerleistung) gegeben und anschließend der Fahrspannung (Gleichspannung) überlagert).
Über einen Kondensator in jedem zu beleuchtenden Wagen wird die Wechselspannung ausgekoppelt und kann nun zur Beleuchtung benutzt werden. Der Kondensator verhindert, das die Gleichspannung an die Glühlämpchen gelangt.
Die Sache funktioniert einwandfrei mit Gleichspannung (also reiner Analogbetrieb). Bei Betrieb mit PWM oder gar im digitalen Betrieb funktioniert es nicht.
Hoffe, konnte helfen.
Grüße,
Günter
Grundlage ist ein kleiner Sinusgenerator der mit einer Frequenz von ca. 20KHz schwingt.
Dieses Wechselspannungssignal wird auf eine spannungsmäßig regelbare Verstärkerschaltung (>= 30W Dauerleistung) gegeben und anschließend der Fahrspannung (Gleichspannung) überlagert).
Über einen Kondensator in jedem zu beleuchtenden Wagen wird die Wechselspannung ausgekoppelt und kann nun zur Beleuchtung benutzt werden. Der Kondensator verhindert, das die Gleichspannung an die Glühlämpchen gelangt.
Die Sache funktioniert einwandfrei mit Gleichspannung (also reiner Analogbetrieb). Bei Betrieb mit PWM oder gar im digitalen Betrieb funktioniert es nicht.
Hoffe, konnte helfen.
Grüße,
Günter
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