1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Starterset

THEMA: Starterset
Startbeitrag
bert68 [Gast] - 29.01.05 21:22
Hallo zusammen.
Ich möchte mir gerne ein digitales Starterset für den Anfang zulegen.
Da ich mir noch nicht sicher bin welches es wird, möchte ich gerne eure
Meinung hören. ( Preis ist eher unwichtig )
Vielen Dank im vorraus.
                                    bert68

Als Fleischmann Fan würd ich dir ja grundsätzlich eins von Fleischmann empfehlen - wenn es da eins gäbe, das wirklich empfehlenswert ist. Den beide Startsets mit dem Twin Center haben leider eine Lok mit Twin Decoder, die Startsets mit DCC Loks nur einen Lok-Boss als Steuerung, den ich rein zum fahren irgendwie unkomfortabel fand, da die Regelung keinerlei Widerstände hat beim drehen und mir das irgendwie zu wenig feinfühlig war.
Außerdem ist gerade bei dem Twin Center Startsets es sehr schade, daß nur eine Lok drin ist.(wie beim großen Selectrix Startset von Minitrix).

Meine eheste Empfehlung ist das Regionalexpress Startset mit Twin Center von Fleischmann.
Dem kann ich so voll zustimmen. Auf alle Fälle darauf achten, dass du ein Startset bekommst, wo ein Aufkleber drauf ist "Inkl. Softwareupdate 1.100", denn dann kannst du sicher sein, nicht nur die neue Software im TwinCenter zu haben, sondern auch eine Lok aus neuester Produktion...
kleiner fehler: es hätte heißen müssen in Nr1: Außerdem ist gerade bei dem Twin Center Startsets es sehr schade, daß nur eine Lok drin ist.(ANSTATT ZWEI wie beim großen Selectrix Startset von Minitrix)
Das Fleischmann-Start-Set mit Lok-Boss und BR 80 gibt es derzeit bei SpieleMax für 120 Euro. Ich denke bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen (zur Not bei eBay LokBoss gegen eine Lokmaus tauschen).

Gruß,
Stephan
Ich hatte mir das H0-Set mit der Lokmaus 2 (wenn einem die denn reicht) gekauft (Gleise und Fahrzeuge soll mein Sohnemann in den nächsten Jahren bekommen) und von GFN das mit der 218 mit Schnittstelle. So war ich gleich digital. Mittlerweile bin ich dadurch zum Schluss gekommen, die Fleischmann-Gleise auch für den Schattenbahnhof NICHT zu verwenden.

Thorsten
auch wenn Ihr mich schlagt, ich würde mir das Trix-Startset mit zwei Loks entweder in der Analogausführung (347 Euro) besorgen und die vorbereiteten Loks (Schnittstelle) mit dem gewünschten Digitalsystem entsprechend nachrüsten oder gleich das große Digitalset mit zwei Loks mit Multiprotokolldecodern (DCC/SX) besorgen. Kostet beim Lokshop  435Euro.
Günstiger kann man nicht einsteigen
Gruß
Klaus
Das Trix StartSet 11109 ist sehr gut gemacht!
Hallo bert,

ich kann Dir das von Klaus (Analog aber aufrüstbar) und Robert (Selectrix) vorgeschlagene Startset ebenfalls nur wärmstens empfehlen! Habe mit dem 11109 auch meine ersten "Fahrversuche" im Digitalzeitalter bemacht und bin mehr als begeistert!
Leider ist der mitgelieferte Fahrregler (Central-Control) sehr spatanisch ausgelegt, soll heißen, es fehlen ihm einige wichtige Funktionen, welche erst mit der zukäuflichen Lok-Control verwirklicht werden können! Da empfehle ich Dir das Fahrpult SLX844 mit 4 Drehreglern / Programmierfunktion usw. von Rautenhaus!
Falls Du vor hast beide Systeme (DCC + Selectrix) zu verwenden ist zu der INTELLIBOX von Uhlenbrock zu raten!

Habe seinerzeit auch sehr lange rumgerätselt und verglichen zu welchem System / Hersteller / usw. ich mich entscheiden soll, bin dann aber bei MTX (Selectrix) "hängengeblieben" und hab's bislang nicht bereut!

Viel Spaß und Glück bei der Auswahl wünscht Dir der Klaus !
Die Trix-Startsets sind aber noch nicht erhältlich. Und ein veraltetes, mehrere Jahre altes Startset mit Selectrix will man nicht wirklich kaufen...
*duckundweg*
statt dem Selectrix-Set 11109 kann man auch für 100 Euro weniger das analoge nachrüstbare Set 11110 mit zwei kompletten Zügen (OK der Güterzug ist mit 4 Wagen recht kurz...) nehmen (beim Lokshop für 299,-)
Gruß
Klaus
Vielen Dank für die vielen Anworten.
Bert

Ich find die Idee von Klaus gut!

Das Analoge Startset von Minitrix mit zwei Zügen kaufen und dann je nach persönlichen Geschmack bei eBay oder Händlern, die Startpackungen zerpflücken entweder eine CentralControl von MiniTrix (gibt es ab 80 Euro - aber halt nicht so toll) oder eine Lokmaus von Roco (gibt es wohl ab 60 Euro) dazukaufen. Dazu dann noch zwei *gute* Decoder und man hat sicherlich einen guten Anfang, und wenn man die Lokmaus nimmt, kommt man auf den selben Preis wie das digitale Startset - mit den Unterschied eine aktuelle LokMaus zu haben. Je nachdem, wann die neuen Trix-Startsets rauskommen sollen, würde ich aber vielleicht warten, ich als eher unbedarfter Digital-Interessent find die neue Mobile-Station gar nicht mal so schlecht.

Gruß,
Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;