1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: MCDS Signale =8-0

THEMA: MCDS Signale =8-0
Startbeitrag
Fidelis - 29.01.05 21:51
Ja ja ja.... ich schon wieder...
1. Forum durchsucht, einen Eintrag zu MCDS (unpassend) gefunden...
2. Google und Web.de Bildersuche ausprobiert. Viele (unpassende) Einträge (zu SIGNAL) gefunden... (McDonalds Service...) ...aber nich dass, was ich suche...
3. Offensichtlich mache ich was falsch...  (!?)
4. Wer weiß mehr und könnte mir helfen...zumal das MCDS-System auch von anderen Privatbahnen genutzt wird!
Wer kennt (im Original) "MCDS" SIGNALE !!! (Micro-Comtutergesteuertes-Dezentrales-Steuerungssystem)?. Es handelt sich hierbei um ein ganzes System der Eisenbahntechnischen Verkehrsregelung.

Eisenbahn und Häfen GmbH Duisburg nutzt dieses System seit 1990, Zitat:
"Mit dem MCDS-System wurde eine neue Signalbauform aus Kunststoff eingeführt. An niedrigen Masten angeordnet, sparen sie Wartungskosten."

Das dazugehörige Bild zeigt aus Lokführersicht einen aufrecht stehenden, knapp rechteckigen Lampenkasten mit entsprechend angeordneten 4 Lichter (in etwa quadratische Anordnung) in den Farben ROT (o.l.), WEIß (o.r.), Weiß (u.l.), GRÜN ( u.r.) mit einzelnen "Schuten" (Sonnenblenden..), rundem Fuß und "loser" Kabelführung. Schätzungsweise Lampenkasten-UK ca. 50 cm ü. SO.

Nach meinen Recherchen hat E&H Privatgleise, welche zum Teil auch von DB-Zügen genutzt wird. Da ein Teil meiner Anlage auch diese gemeinsam genutzten Gleise, wie auch ausschließlich von E&H genutzten Gleise vorsieht, würde mich zwecks (Funktionlosem) Nachbau, andere Bauarten der o. beschriebenen Signale interessieren. Mangels Vorbildfotos- und Maße, stehe ich hier "etwas" auf dem Schlauch...

Frage: Wird diese Signalbauform nur im Zusammenhang mit dem MCDS-Leitsystem genutzt auch noch sontwo. Woher bekomme ich Bilder und Maße von anderen MCDS-Signalen zwecks Nachbau?

Wer kann meinem Wissen und "Begehr" auf die Sprünge helfen???
))   Gruß   Fidelis

Habe ein Bild eines dieser Signale per Zufall im Netz gefunden.
Lichtsignal steht unten links !
http://www.railfan.de/nebahn/?id=166
Gruß  Fidelis
...hmmm, funzt nur zum Teil.... RAG-Lok 511 aus der Liste gehört dazu, rechtes Bild anclicken....
Gruß   Fidelis
sach mal Fidelis,
welchen Radius verwenden die da?

Ansonsten, hast Du schon mal E&H direkt gefragt?

Viele Grüße
Micha
@ Micha # 3
...Radius.... du fragst mich was..... sieht aber reichlich eng aus, oder.... Industriebahngleise eben.
Der "Öffentlichkeitsarbeiter" Thomas Schäfer bei Thyssen-Krupp wird mich bald vier-teilen, bei der Menge an Anfragen welche ich schon gestellt habe.....
Wollte auch mal ohne ihn auskommen und hatte gehofft, dass das eine oder andere Bild zwecks Maßnehmen im Netz zu finden sei !
Gruß   Fidelis
Hallo Fidelis,

das Signal auf dem angegebenen Bild habe ich auch schon beim Heizkraftwerk Nord in München beobachtet, es scheint aber "nur" ein Weichen-/Fahrstraßensignal bei den ferngesteuerten Weichen zu sein (reine Beobachtungsrückschlüsse -- nichts sicheres)

Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;