1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Einkauf

THEMA: Einkauf
Startbeitrag
Charly [Gast] - 30.01.05 00:03
Hallo Kollegen!
Beim Modellbahntreff Tack-Braunmüller gäbe es für mich einige interessante Artikel. Ich kenne in Deutschland nur den Lokshop, und daher würden mich Empfehlungen zum MOBA-Treff von Euch dringend interessieren. Beim Lokshop bin ich übrigens sehr zufrieden. Grüße, Charly  

bei Tack-Braumüller läuft es nach Vorkasse auch ganz gut.
Ich habe von Hamburg aus mal eine Lok bestellt.
Gruß
Klaus
Seriöser Händler und, neben der Fa. Licht in Münster, preisgünstig! Kaufe dort allerdings im Ladengeschäft und habe deshalb keine Erfahrung hinsichtlich Versand.
Gruß Peter
ich kann der Firma Licht  bestes Zeuhnis ausstellen, schnelle, korrekte Lieferung preiswerter Ware. Schau mal das Programm durch: http://www.modellbahnen-licht.de/
H-W
Ich kann bestens empfehlen modellbahnland-arts und smdv.
gruß
j.
Hallo,

die Preise sind bei KHM-Modellbahnen in Ahaus neben Licht in Münster und Tack-Braunmüller in Dortmund auch nicht schlecht. Die Abwicklung läuft bei den v.g. Anbietern sehr gut. Aber die Preise immer wieder mit anderen Anbietern vergleichen.
Adresse http://www.khm-modellbahnen.de/http/index.html

Gruß Gebhard
Hi Charly,

kommt auf den Betrag an für den Du bestellst und es kommt ohne Porto....

http://www.reimann.de/static.php?page=start

gruß klaus
Na dann geb ich auch mal meinen Senf ab .
Ich war heute beim LOKSHOP > recht kleiner Laden und unüberschaubar
2nette junge Damen die damit beschäftigt waren irgend welche Artikel einzusortieren.
Auf meine Anfrage nach einem Artikel (Bäume von Heki mit BestellNr.!!) große fragende Augen in den Gesichtern dann ging die junge Dame nach hinten und kam mit einigen Artikeln wieder.......alles nur nicht das nach was ich gefragt hatte ?
Ich fragte noch nach einigen Artikeln von Preiser wieder mit Nr worauf der Katalog hinzugezogen wurde, nachdem ich zu ihr sagte sie müsse unter den 1:160 Artikeln suchen ..war da wieder dieser fragende Gesichtsausdruck der Unterschied zwichen H0 und N war ihr in diesem Moment entfallen, na ja es war wieder nichts davon am Lager.
Auf die Frage  nach der Lieferzeit meiner gewünschten Ware ....erst Schweigen dann ein zögerliches   3-4 Wochen ...vieleicht, oder so..........
Eigendlich wollte ich noch eine Auskunft über Digitalartikel aber das hab ich den Damen dann doch erspart.
Ich nehme mal an die Fachverkäufer waren noch in der Frühstückspause oder noch im Winterurlaub.
Fazit: scheinbar günstige Preise von nicht lieferbaren Artikeln und keinerlei Wissen wozu man(n) eine Eisenbahn hat.
In diesem Sinne
J.P.M
Nun denn,

ich bin mal anno Domini 2003 bei einem örtlichen MoBa - Händler vorstellig geworden wegens Prellböcken von Auhagen.
Waren dummerweise gerade nicht vorrätig, sind aber bestellt und treffen noch vor Weihnachten ein.

Gut! Also es sei....

Wohlan, 3 Wochen vor Weihnachten 2003 trieb mich die Sucht nach den Prellböcken wieder in das von holder Weiblichkeit geprägte MoBa - Geschäft.
Trotz der blendenden Ausstrahlung der bedienenden Sirenen konnte ich mein Begehr noch hervorbringen und wurde mit betörendem Augenaufschlag auf die kommende Woche vertröstet (fast hätte ich noch ein paar Playmobil-Sachen für meinen Sohn gekauft, aber mir doch noch rechtzeitig ein, das der ja schon 23Jahre alt ist.....).
Somit konnte ich ja wieder hin, und zwar kurz vor Weihnachten, wenige Tage davor. Die holde pubertierende Sirene war zwar da, konnte mich aber nicht bedienen. Dafür aber eine unheilschwangere grauhaarige Xanthippe, die mich erstemal aus all meinen Träumen riss:
"Es ist nichts da" verkündete sie mir und fügte sendungsbewußt hinzu "mit denen aus dem Osten haben wir schon seit eh und jeh Probleme". Aber immerhin nahm sie meine Bestellung nochmals auf......
"Kommen sie mal inner Woche wieder, dann ist ihr Zeugs da!" waren die letzten Worte die ich bewußt vernahm.

Ich trat dann mit einem netten Blick auf die achselzuckende holde junge Maid ( die leider noch bediente) wieder hinaus in den rauhen Alltag.
Sporadisch getätigte Anrufe brachten mir zwar alle möglichen Aussagen, aber keine Prellböcke und ein persönliches Erscheinen zwecks erneuter Aufgabe der Bestellung wollte ich vermeiden.

Mitte November 2004 trieben mich meine Gelüste aber dennoch wieder in den MoBa - Fachhandel meiner Wahl um nach Neuem zu forschen oder nun endlich die alten Böcke zu empfangen.
Resultat: die Böcke waren nicht da, die Grauhaarige wollte die Bestellung aufnehmen und die mittlerweile schon fast der Pubertät Entwachsene zuckte in altgewohnter Manier wieder mit den Achseln.

Naja, immerhin konnte ich die junge Dame nach dem Termin ihrer letzten Prüfung als Spielwarenfachverkäuferin befragen.

Das ist doch auch nicht schlecht, oder?

Jürgen, nimm das alles nicht so ernst. Ich mache es auch nicht!

Grüße,
Günter

Tja das zeigt eben mal wieder dass im Versandhandel eben nur Nummernzähler(innen) aber selten Fachpersonal gefragt ist.
Ich hätte das Signal am Eingang wohl beachten sollen HP 0  

Es gibt aber auch noch Lichtblicke in dieser Zunft,
so hab ich vor ca 2 Jahren einen kleinen Laden, eher die grösse eines Zeitungskiosk`s entdekt.
Keine 20m² sehr übersichtlich und trotzdem gut bestückt aber ....leider nur SpurG.
Da ich auch Spur G fahre ist das Lädchen für mich ok, es gibt alles vom kleinsten Ersatzteil bis zum Handgefertigten Modell und das sofort und das wichtigste es gibt Beratung vom Feinsten vor allem Digital, hier wird nicht nur verkauft sondern auch hinterfragt wass man will .
Dem Inhaber ist nicht nur der Umsatz wichtig sondern dass seine Kunden auch zufrieden sind und die Preise können mit jedem Discounter mithalten.
Geht nicht gibt`s nicht und hamwernicht ist hier nicht bekannt.
Schade dass es nicht mehr solche gibt.
gruss
J.P.M

Wenn ich so die ein oder andere Erfahrung lese, dann bestärkt mich das doch sehr weiterhin im Versand zu kaufen. Denn auch da gibt es ordentliche Beratung.
Arts, Kramm, Licht, Menzel, Pürner, Schweickardt,Tack-Braunmüller sind im Wesentlichen meine Favoriten. Als gut habe ich immer empfunden, wenn sich die Gelegenheit ergibt, auch mal persönlich vorbei zu schauen.
Die guten Erfahrungen mit Arts, Kramm und Pürner kann ich bestätigen; letzterer schickte mir u.a. vergangenes Jahr auf eine Frage meinerseits eine ausführliche individuelle e-mail - dickes Lob!
Dagegen wären 2 Fachhändler in fränkischen Großstädten, bei denen ich eine MTX-Lok bestellte (besser: bestellen wollte), nicht bereit gewesen, mich anzurufen, wenn das Modell da wäre. Auch der Hinweis auf meine Arbeitszeiten, die i.d.R. bis lange nach deren Geschäftsschluss, also 18.00 Uhr , andauern, halfen nicht (sehe nicht ein, mehrfach mühevoll frühzeitig freizunehmen, um "umasonst" den FH aufzusuchen.
Wer nicht zu einem solchen Minimalservice bereit ist, macht mit mir keine Geschäfte; warum sollte ich dort mehr Geld hinlegen als im Versandhandel?
Will aber hinzufügen, dass derartige Erfahrungen mit FH nicht repräsentativ waren.
Gruß
malleto
Letzter Samstag - der Versuch eine (DCC) Digitale Lok im FH zu kaufen...

Die Ansprüche waren ja nicht hoch, keineswegs auf ein bestimmtes Modell festgelegt, (fast) einzige Bedingung: Sie sollte noch am Abend auf der Anlage laufen..

Fahrt zur Kreisstadt mit 2 Modellbahnläden:.
1. Laden, Vitrinen besichtigt, umgeschaut, nachgefragt.. letztendlich lief es auf eine e MTX V36 (45€, aus Startset) raus, nur Ein passender Decoder - Fehlanzeige ...
(Toll auch in diesem Zusammenhang der Rat 'Wenn Sie die IB haben nehmen sie doch nen SX Decoder' - würde ich nicht mal wenn ich eine IB hätte, so eine Aussage disqualifiziert ja einen FH beinahe)

2. Laden 'Also kleine Decoder hab ich grad gar nicht.. Ich warte auf die neuen ESU'.

Daraufhin dann Ausflug in die Landeshauptsatd... Schweickhardt hatte bereits geschlossen, blieb noch Spielwaren Kurz... naja da war die Auswahl an FLM Dampfern OK (Decoder gabs auch nicht), und so wurde es dann halt ne BR39 (mit der ich zufrieden bin).

Aber auch mit so etwas trivialem Wünschen wie MTX oder Roco 08/15 Standard Gleisen scheitert man (zumindest hier in Karlsruhe) relativ schnell, und das kann einem dann doch die Gute Laune verderben.

Deshalb finde ich persönlich Versandhandel + EBAY für mich OK..

-chris-
@malleto

Solche Händler, die nicht mal zu solchen Minimalleistungen bereit sind, machen anscheinend noch zu viel Umsatz! Eine Alternative zum Telefon ist übrigens eine einfache Benachrichtigung per Postkarte, die kostet derzeit 45 Cent. Menzels Lokschuppen z.B. ruft entweder an oder schickt eine Postkarte. Ich kann schließlich nicht dauernd nach Düsseldorf fahren oder hinterhertelefonieren. Auch das dortige Personal ist kompetent. Ich müsste eigentlich mal wieder hin...

Gruß, Claus
@ Claus
Beide FH existieren noch ...
Ich hatte sie zwar noch nie sonderlich frequentiert erlebt, aber offensichtlich läuft bei manchen das Geschäft doch nicht so schlecht. Habe für derartige Serviceverweigerung keine andere Erklärung.

Gruß malleto
Hallo

Gute Erfahrungen, gerade beim Service & Preis, habe ich mit der Firma Wagner & Raschka in Bochum gemacht.
Versand - Kann ich nichts zu sagen, da ich meine Modelle im Raum Ruhrgebiet kaufe und selbst abhole.

www.botoys.de

Aber reinschauen & vergleichen lohnt immer - z.Zt. Preise um 10% unter Liste.
Ich habe meine Neuheiten bereits bestellt. Wer weiß ob die Preise so bleiben.

Wenn jemand mit der Firma Raschka schon zutun hatte , dann last mal hören.

Grüße SUMO
@15
Lokshop hat alle Minitrix-Neuheiten 2005 mit rund 25 % unter Liste im Programm. Aber wie sagtest Du doch gleich "reinschauen & vergleichen lohnt immer"

Nix für ungut, Alex
Hallo zusammen,wenn ich das hier so lese bin doch heilfroh das Modellbahnland Arts nur fünf Autominuten von mir entfernt ist.Der einzige Versandhändler bei dem ich bis jetzt 2 mal bestellt habe ist Licht,da gabs keinerlei Probleme.
mfg ThomasW.
@16  Äh, Ja.
Gut; recht haste. Hab die Preise mal verglichen. Sind aber auf gleichen Niveau. Dann ist das mit den 10 % Liste halt tinnef. War wohl gemeint: "von unseren günstigen  Preisen nochmal runter" - aber ich geb dir recht, Lokshop ist eine gute Alternative.

Bis dan dan...
SUMO

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;