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THEMA: JC 1041

THEMA: JC 1041
Startbeitrag
Andras - 13.02.19 16:13
Hallo,

wollte nur festhalten, dass ich heute die druckfrische JC 1041 erstanden habe. Einstweilen einmal ohne Photos. War zufällig in Wien, als die Pakete beim Händler eingelaufen sind.

Zur Modelltreue kann ich nicht viel sagen. Es sieht ziemlich stimmig aus, wobei ich mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern kann, wie die Originale gewirkt haben. Ich bin auch kein Spezialist für die 1041, kann daher nicht sagen, ob es gerade mein Modell, mit der betreffenden Dachfarbe und dem Pflatsch und der Nummer genau so gefahren ist. Ist mir auch egal.

Das Modell ist sehr leicht, was indiziert, dass es im reinen Adhäsionsbetrieb nicht wahnsinnig viel ziehen wird. Es hat eine rote Rückleuchte, was ich nicht besonders brauche. Es hat die typische JC Kupplung ohne Sporn und einer KKK die hängen bleibt. Die Pantos sehen sehr filigran aus.

Beim Testfahren mehrerer Modelle ist mir bei einem aufgefallen, dass eines ziemlich geeiert hat und bei einem anderen, dass es regelmäßig getickt hat. Vor dem Kauf ausprobieren, scheint daher keine dumme Idee zu sein.

Mir gefällt meine.

Viele Grüße

Andras

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Hallo,

Modellbahn diskont hat Modell Fotos drin:

http://www.modellbahndiskont.at/e-vendo.php?sho...&SearchStr=JC630

lg
Andi
Hallo,

die Bilder sehen vielversprechend aus. Und die Lok ist dieses mal auch korrekt und nicht als 1141 beschriftet

Grüße
Markus
Hallo zusammen
JC soll erstmal vernünftige Qualitiät  abliefern. Ich habe so meine Erfahrung mit dem ÖBB-Krokodil gemacht.
Von diesem Hersteller kaufe ich mir mit Sicherheit keine Modelle mehr.

LG
Bernd
Danke für den Beitrag Bernd. Das werde ich mir merken.

Andras
Hallo,

auf den Bildern sehen Sie auf den ersten Blick wirklich gut aus.
Was mir allerdings Aufgefallen ist:
Die Grüne Epoche 3 hat eine schlecht bedruckte Loknummer. Die 5 ist nicht ganz vorhanden.
Die orange mit grauem Dach scheint an der Front im Bereich der Pufferbohle nicht sauber lackiert zu sein.

Was das Wackeln betrifft habe ich leider auch schon meine Erfahrungen mit JC aber bislang wurde alles anstandslos erledigt und das teilweise auch nach Garantieablauf und gratis!

Ich freue mich sehr dass wir den Hersteller JC haben! Ist er doch der einzige der sich wirklich uns ÖBBlern widmet.


Trotzdem würde ich es begrüßen wenn mehr auf die Qualität geachtet werden würde. Die Streuung scheint ja teilweise recht groß zu sein.

Ich hoffe dass mein Händler meine 3 sorgfältig auswählt und ich viel Freude mit den Loks haben werde.

Mit freundlichen Grüßen,

Dominique.
Ich korrigiere mich jetzt auch. Die Kupplungen haben einen Sporn allerdings klappen sie nicht nach oben, weil die Kupplungshakenimitationen am Rahmen die Bewegung der Kupplung nach oben beschränkt. Also mit Entkupplungsschienen entkuppeln wird nichts, solange diese Haken dranbleiben.

Lackfehler sind mir nicht aufgefallen.

Andras
Hallo,
bei JC bin ich momentan sehr zwiegespalten.

Auf der einen Seite machen sie Modelle nach ÖBB Vorbildern, was ich wirklich sehr begrüsse.
1041, 1042, 4010, die ganzen Wagen, das ist für ÖBB Bahner schon großes Kino!

Auf der anderen Seite schaue ich jetzt schon 2 Mal durch die Finger, weil ich Modelle aus der ersten Serie gekauft habe und daher um Nachbesserungen, die durchgeführt werden, umfalle.
1. des Dreierset ÖBB Personenwagen:
die nachgerüsteten Bremsen bekomme ich nicht
2. Krokodil
meins lauft zwar ruhig aber doch laut
wird ja jetzt scheinbar nachgebessert, aber für mich als Besitzer der ersten Serie wahrscheinlich eher wieder nicht.

Den 4010 hab ich auch vorbestellt, weil ja hier JC gleich mehr oder weniger alle Versionen auf einmal liefert und eine 2. Auflage eher nicht wahrscheinlich ist. Ich hoffe, das bei dem dann alles passt.

Manuel
Manuel,

als ich mit N begonnen habe, bestand das Angebot aus einem deutschen Wagen mit ÖBB Aufschrift von Minitrix, einem verkürzten K-Wagen und dem Schienenbus. Irgendwann kam die 1020 von Arnold mit der falschen Fensterfront und die 1018. Als dann die 1044 von Roco samt Eurofimas da war, war das wie Weihnachten und Geburtstag zusammen.

Was immer da jetzt kommt, ist einfach nur Luxus.

Andras
wollte nur den Faden noch einmal raufziehen. Ich habe jetzt in das erste Posting ein paar Photos eingestellt.

Andras
Hallo,
Ich finde die Lok sehr schön, kann mich aber nicht entscheiden welche ich nehme. Daher meine Frage zum Vorbild: Wie lange sind die 1041er noch in grün bei der ÖBB gelaufen? Und vor welchen Zügen?
Kamen sie auch bis nach Deutschland?
Mein Favorit ist im Moment die grüne mit alter Front und dem Pflatsch drauf. Ist es vorbildgerecht die vor den 2achsigen Spantenwagen vorzuspannen?

Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo Ralf,

ich bin kein Eisenbahnhistoriker aber ich bin in den siebzigern und achtzigern sehr oft auf der Südbahn gefahren. Auf der Südbahn gab es die 1041/1141 damals nicht, aber die grünen Spantenwagen sind bis Anfang der achtziger jedenfalls noch hinter allem gefahren, was die ÖBB hatte. Von 1040 bis 1042 in allen verfügbaren Farbschattierungen. Nur an die 1044 kann ich mich nicht mit Spantenwagen erinnern. Es wäre daher schwer vorstellbar, dass eine grüne 1041 mit Pflatsch in Oberösterreich keine Spantenwagen gezogen hätte.

Andras
Hallo,

nein, eine 1044 hat im Regelfall sicher keine grünen (2-achs-) Spanten gezogen, sie war im hochwertigen Schnellzugdienst eingesetzt, sowie Güterzüge bevorzugt auf Bergstrecken.

Eine grüne 1041 sicher schon.

Gruß kkStB

Edit: 2-achs Spanten

grüne Schlieren und ev. 4-achs Spanten eher schon.
https://www.google.com/search?q=%C3%96BB+1044&a...mgrc=Smzgd2m32xsZtM:

Hello,

es gab natürlich Ausnahmen von der Regel, 1044.0 und eine lange Garnitur mit grünen Spanten im Personenzugdienst gab es dann. wenn mal keine 1042er oder 1046er verfügbar war. Die 1041er haben ihr Brot v. a. auf der Salzkammergutstrecke verdient, da liegen mir aber nur Fotos aus der (goldenen) Epoche IV (Anfang 1980er Jahre) mit grünen Eilzugwagen, teilweise gemischt mit Schlieren sowie Spantengepäckwagen (2-achsig) vor.

Auf der Südbahn waren die Maschinen nur in der Anfangszeit der Elektrifizierung anzutreffen, bis sie schließlich von den stärkeren 1042ern (v. a. am Semmering) abgelöst wurden. Belegt sind z. B. Einsätze von grünen 1141ern vor Spanten-Garnituren (z. B. Liesing 1956) oder ein Heizhaus-Foto in Wien Süd aus dem Jahr 1967. Das waren allerdings 1141er - für grüne 1041er-Einsätze habe ich ein Belegfoto vom Oktober 1960 als Vorspann vor einer 1010er im schweren Eilzugdienst am Semmering gefunden. Das war die grüne 1041.07 mit flacher Front (Pflatsch gabs damals noch nicht...).

Beste Grüße, Phil

Hallo,

ich habe heute meine 1041 in der EP IV Ausführung geholt. Die Lok ist einfach nur gut. Bereits analog fährt sie mit meinem Fleischmanntrafo seidenweich an. Auch die Zugkraft ist in beiden Richtungen vollkommen ausreichend, 6 D-Zugwagen fährt sie auch bei 3% Steigung in R3 ohne Schleudern an.
Optisch ist sie auch eine Augenweide, bei meiner hängen keine Kupplungen.
Von mir Daumen hoch für diese Lok.

LG Berti
Hallo zusammen,

die 1041 ist wirklich ein sehr schönes Modell geworden. Technisch auch ok, fährt wunderbar.

Perfekt ist die Lok trotzdem nicht.

Mit der Beschriftungsabteilung sollte bei JC mal ein intensives Gespräch stattfinden.

Bei der 1041 024-9 wurde zuviel bedruckt,  lässt sich aber mit der Spitze eines Zahnstochers und ruhiger Hand schnell beheben.

Siehe Bilder


mfg Stefan



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Hallo Stefan,

du hast natürlich recht! Der Punkt gehört da nicht hin. Sollte sich aber, wie du schon erwähnt hast, leicht entfernen lassen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dominique.
Hallo,

der Fehler liegt vielleicht nicht nur bei JC

nur so als Beispiel (welches ich des Öfteren beobachten konnte):
1044.101-2 in Ötztal-Bahnhof

Gruß kkStB

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Guten Morgen
Bei der  1041 010 war er im Jänner 96 in Attnang-P. am Führerstand 1 ebenfalls drauf
LG Wbf

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Hallo,

die ÖBB haben das mit dem Punkt wohl auch nicht so eng gesehen.
Im allgemeinen hatten Loks ohne Computernummer immer den Punkt - allerdings gibt es auch die Museumslokomotiven 52 100 und 919 138 ohne Punkt.
Und die 1099.016-6 hat wiederum einen solchen...

LG
Didi
[quote nr= 10 ]Daher meine Frage zum Vorbild: Wie lange sind die 1041er noch in grün bei der ÖBB gelaufen? Und vor welchen Zügen?[/quote]
Tannengrün gab es die 1041 m.W. bis in die erste Hälfte der 1970er.
Vor Spantenwagen konnte man sie z.B. im Raum Attnang-P. https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/484...QQ52nz-QNAvFw-PxLuWS im Erzbachtal https://www.flickr.com/photos/zeitgeschichte_k...QQ4Zrv-QRJbfT-QFpWFv https://www.flickr.com/photos/154547444@N06/26...PAnM9t-PC5mr4-Px7DTA aber auch am Tauern oder im Ennstal antreffen.
Ende der 1960er fuhr sie im Ennstal auch im Schnellzugdienst wie hier vor dem D215 (Graz -) Selzthal - Bischofshofen mit Kurswagen nach Hamburg, Dortmund und Oostende. https://www.flickr.com/photos/barkingbill/2140...QNAvFw-PxLuWS-PCMBva  Allerdings hatte die 1041 damals noch kein eingebautes Zugschlusssignal und keine Verschiebergriffe und -tritte. Sonst würde sich der Zug bis auf den Gepäckwagen nach Erscheinen des von JC angekündigten ÖBB UIC X (letzter Wagen) im Modell nachbilden.

MfG
HPK

Bei der 1041 hat sich Jägerndorfer wirklich übertroffen, eine sehr schöne und gut laufende Lok.

Da gibt man gerne sein Geld aus wenn die Qualität stimmt.

Gruß Mario
Hallo.

Auch ich habe meine Varianten erhalten und bin begeistert.
Mir fällt momentan kein anderer Großserienhersteller ein der so feine Modelle realisiert.
Ich hoffe dass JC sich vielleicht auch mal an DB Maschinen versucht.

Stellt euch doch mal eine 103 von JC vor!!!!

Nur eine Frage:

Ist das Rücklicht der 1041 nicht abschaltbar (digital)? Hab schon rumprobiert aber da tut sich nix.

MfG,

Dominique.
Hallo ÖBB-Freunde

auch bei uns sind die 1041 eingetroffen.


http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...0Shop%22/Lokomotiven

Jägerndorfer JC63010 ÖBB 1041.024-9 orange
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...41.024-9%20orange%22

Jägerndorfer JC63030 ÖBB 1041.05 orange
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...01041.05%20orange%22

Jägerndorfer JC63040 ÖBB 1041.02 grün
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...41.02%20gr%C3%BCn%22

Jägerndorfer JC63020 ÖBB 1041.25 grün
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...41.25%20gr%C3%BCn%22

und auch der Shop geht wieder. Vielen Dank an unser Kunden für Ihr Verständnis und Gedult.

Gruß
Michael
Servus, ich freu mich grundsätzlich auch, dass Jägerndorfer das Projekt der 1041 realisiert hat, kein Zweifel, ich freu mich auch darüber, dass einige hier ihr Traummodell gefunden haben. Mir ist dieses Glück bisher verwehrt geblieben, zugegeben, als Vitrinensammler schau ich beim Kauf von Lokmodellen sehr genau, aber ich hab unter 36 Modellen keines ohne Einschlüsse im Lack, Lackfehler an den Grünen Zierbändern usw gefunden, ich kann bestätigen, dass die Stirnseiten sehr oft unsauber waren! Aber ich geb die Suche nicht auf, um auch die 1041 meiner umfangreichen, weitgehend makellosen Sammlung beizuschliessen!
Hallo zusammen

Ich habe mir die 1041.025 zugelegt  und bin voll zufrieden.
Viel Spaß mit euren 1041 ern
Schönen Nachmittag allerseits,
Frage an alle 1041 Besitzer:
In der Betriebsanleitung ist das Anbringen bzw. vorherige Entfernen eines Schneeräumers beschrieben.
Daraus schließe ich, dass analog wie bei dem 1042 Modell von JC Schneeräumer ohne Aussparung für die Kupplung zur Superung der Pufferbohle montiert werden können. Nur im Unterschied zur 1042 liegen
keine als Zurüstteile bei. Nur Bremsschläuche und Kupplungen. Wie ist das zu verstehen? Fehlt da bei meiner 1041 was. Hat JC generell vergessen die Teile beizupacken?
Mit sehr sonnigen Grüßen aus München.
keep groovin´
Arno
Guten Abend,

hat schon jemand die CV-Lichtoptionen bearbeitet (Rangierlicht, Schlusslicht, etc.)?

Gruss

RS
Hallo Arno,

meine 2 sind heute gekommen. Auch bei mir liegen keine Tauschschienenräumer bei. Scheint mir nicht vorgesehen zu sein.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,
ich hab gestern auch meine rote 1041 mit der runden Front bekommen.
Sehr schönes Modell und fährt auch richtig gut.

Aber ich habe das Phänomen, dass die Lok auf meiner Testanlage bei einem Schienenstoss, der minimal hochsteht mit dem Schienenräumer hängen bleibt. Der Räumer reicht extrem weit nach unten. Habt ihr das auch schon beobachten können? Kann man den Räumer etwas nach oben bekommen?

Der Höhenunterschied am Schienenstoss ist mit dem Finger zu erfühlen, aber eigentlich optisch nicht auszumachen.

LG
Manuel
Hallo,

meine beiden sind bislang noch nirgendwo angestoßen. Hast du geprüft, ob der Schienenräumer eventuell nicht ganz in das Gehäuse eingesteckt ist? Hast du das Problem auch, wenn du die Lok um 180° gedreht fährst (also der andere Schienenräumer voran)?

lg
ismael
Hi Ismael,
das muss ich heute abend nochmal versuchen. Ich wollte nicht gleich an einem neuen Modell herumdrücken...
Andere Fahrtrichtung werde ich auch probieren.

Vielen Dank.

LG
Manuel
Hallo Manuel,

meine 2 laufen auch ohne Probleme und bleiben nirgends hängen. Vielleicht wie Isamel vermutet, dass der Räumer nicht ganz drin steckt. Kannst ja mal versuchen, ob du optisch was feststellen kannst, evtl. hilft etwas eindrücken. Grat oder ähnliches ist unten nicht dran?

VG
Georg
@29: Hast du keinen Minitrix-Taurus? Der findet sogar Schienenstöße, die man kaum fühlen kann - wenn man sie *sehen* kann, sind sie eindeutig zu groß ;)

Gruß Kai
Hi,
danke euch allen. Ich habs gestern nochmal versucht.
Die 1041 bleibt in Richtung Führerstand 1 hängen. Ich hab dann gesehen, dass der Schienenräumer leicht schräg steht. Die linke Seite hab ich dann etwas reingedrückt, dann ist die Lok normal drübergefahren. Ob das aber von Dauer ist, wird sich zeigen.

Wie gesagt, danke nochmal für die schnellen Tips.
LG
Manuel
...nachdem ich mich mit ÖBB Maschinen überhaupt nicht auskenne habe ich eine Frage in die Runde!

In München war ab und zu die ÖBB 1010 und nun bin ich mich am fragen ob es die 1042 auch dort gastiert hat? Und welche ÖBB Loks dort sonst noch zu sehen waren bis zum Ende der EP4?
Hallo
Was ich weis, 1010, 1042, 1046, die 1040, 1041 fraglich, weis ich nicht!
Aber eine Interessante Frage!
Lg Peter
Hallo,
1046 war eher in Epoche III, noch als 4061. Daneben aber unbedingt die 1042.5 und 1044, im Güterverkehr die 1x10 und 1110.5 sowie natürlich die 1020. Als Schnelltriebwagen kam dann noch der 4010 hierher.

1040 und 1041/1141 dürften mangels DB-Zulassung nur bis zur Grenze gekommen sein, aber nicht bis München.

Viele Grüße
Robert
Danke für die Einleitung in das Leben der ÖBB Loks auf DB Schienen!

Ich liebäugle mit einer Österreichischen Lok auf meiner Anlage, da mir diese älteren Loks auch optisch sehr gefallen!

Aber problematisch wird es auch eine echte ÖBB Bauart zu finden- sprich keine ex DB Maschine!

Die 1010er ist aktuell von FLM zu finden aber dann hört es irgendwie schon mit dem Beuteschema auf- oder?!
Hallo MarcX,

die 1044  gab es von Roco z.B. 1044.08, 1044 70 oder 1044.27, und diese findet man auch viel auf Börsen oder auf Ebay. Der 4010 kam bis Mitte der 90er Jahre abends nach Frakfurt am Main, und danach die 1044. Außerplanmäßig als Ersatzlok kam die 1044 sogar mal nach Stuttgart.

Gruß Tf 150150
Hallo Peter W und Tf 150150

Danke für Eure Hilfe!

Die Roco ist aber überhaupt nicht mehr zeitgemäß- gab es die nicht auch mal von Fleischmann?

Und eine Diesel kam nie nach Deutschland?
Hallo,

ja die 1044 von FL basiert auf der Roco, bei der letzten Serie wurden feinere Pantos montiert.

Grüße, Peter W
Hallo, ich hab gestern meine 1041.25 (grün, ohne Pflatsch) bekommen.
Sie läuft wirklich schön und der Gesamteindruck ist auch sehr gut.

Was mir aber nicht gefällt sind die Rangiertritte. 3 von 4 sind verbogen bzw. verdreht. Man sieht auch Klebstoffreste. Die Schneeräumer sind auch beide schief montiert.... Außerdem hat sie einen leichtenKratzer seitlich am Gehäuse.
Unerfreulich, ich frag mich nur, ob ich mir das Theater mit Hin- und Zurückschicken von AT nach D zum Händler antun soll? Oder haben die meisten Exemplare krumme Rangiertritte und Schneeräumer?

Grüße
Georg
Hallo Georg,

bei den Tests im Verein sind zu tief hängende Schienenräumer aufgefallen, aber die restlichen der genannten Fehler würde ich nicht akzeptieren. Wenn du im Fernabsatz gekauft hast, dann hast Du auch ein Recht auf kostenfreie Rücksendung - d.h. auf Refundierung der Portokosten, oder eine kostenlose Paketmarke - wobei ich keine Ahnung habe ob der D Händler eine A Paketmarke ausstellen kann oder will.
Eventuell kannst Du Dich auch an Jägerndorfer werden, sollte der Händler zicken.

Ich weiß schon, die Lauferei oder Fahrerei - anstellen, warten - mühsam. Dennoch, so ein fehlerbehaftetes Exemplar würde ich nicht behalten.

Grüße, Peter W
Hallo,
ich hole den Thread nochmal hoch.

Ich konnte nicht widerstehen und hab mir bei dm-toys jetzt auch die grüne 1041 um 99,90 EUR geholt.

Läuft wunderbar leise und ruhig. Allerdings zeigt sie das Phänomen, dass bei Führerstand 1 voraus, die Lok in Kurven deutlich langsamer wird. (Testkreis MTX R1) Bei FS2 voraus bleibt sie immer gleich schnell.
Hat jemand eine Idee, woran das wieder liegen könnte? Meine rote 1041 zeigt das Verhalten nicht..

LG
Manuel
Hallo Manuel,

ich könnte mir vorstellen dass an der Grünen möglicherweise das Radsatzinnenmaß größer ist und sie dadurch in der Kurve leicht klemmt allerdings sollte es dann in beiden Richtungen passieren. Nachmessen kann nicht schaden.

MfG,

Dominique.
Hallo Manuel,

ich mag meine jetzt nicht auseinanderbauen. Falls da Kabel vom DG zur Platine gehen, könnte es sein, dass eines evtl. verklemmt oder zu kurz ist und das Ausschwenken behindert und dadurch das DG bremst. Bei meinen stehen die DG leicht schief, man merkt, dass da etwas "Spannung" drauf ist. Evtl. sitzt auch ein Schleifer nicht richtig. Oder es behindert sonstwas die Beweglichkeit. Evtl. ist auch ein Achszahnrad nicht wo es sein soll und schleift beim Verschieben.  Evtl. mal das Gehäuse abnehmen.

Viele Grüße
Georg
Hi,
danke euch beiden.
Ich muss sie sowieso für den Decodereinbau öffnen, da werd ich das kontrollieren.

LG
Manuel


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