1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Digitalierung Programmierung Selectrix

THEMA: Digitalierung Programmierung Selectrix
Startbeitrag
Frank H. (PoetRandy) [Gast] - 30.01.05 12:13
(öffne diesen Thread im Anschluß an den Thread Selectrix zukünftige Entwicklung zu 78-80)

@ Marco
Ich arbeite gerade den Tatzelwurm von Minitrix in Epoche II - Ausführung komplett um (Faulhaber mit Schwungmasse und DHL 160 / die preußische Ausführung kommt ja nun demnächst mit Schnittstelle......). Der Triebwagen hat auf beiden Seiten zwei Birnen (rot / weiß) und ferner für die Innenbeleuchtung 5 Birnchen (2 in den beiden Wagenenden und eine im Mittelteil. Im Mittelteil stellte sich das Problem ein, dass beim Wegfräsen für den Faulhaber die Halterung für die Birne im Mittelteil zum Opfer fiel wie es auch in der Umbauanleitung von SB vorgesehen war. Habe dann eine neue Halterung gebastelt, indem ich aus dem verbleibenden Balastgewicht etwas rausgebfräst habe und das Birnchen nun wieder Platz hat. Die beiden Birnchen auf beiden Seiten des Motorwagens wurden entsprechend an den Decoder angeschlossen (LIcht V und Licht H). Etwas Kopfzerbrechen hatte ich mit der gesamten Innenbeleuchtung, da ich diese schaltbar haben wollte und der Funktionsausgang beim DHL 160 für 5 Birnchen nicht ausgelegt ist. Werde heute dass jetzt mit dem SLX 807 von Rautenhaus probieren und den Funktionsausgang von Momenttaster auf Dauerkontakt umprogrammieren.
Bin mal gespannt.
Wie hast du beim 628 das mit der Beleuchtung gelöst ?

Gruß
Frank

Hallo Frank,
Du kannst auch einen belastbaren npn-Schalttransitor über den Funktionsausgang des Decoders ansteuern: Birnchen in Reihe an Gleichrichter+ -> Kollektor, Emitter an Gleichrichter-, Basis mit 4k7Ohm an Funktionsausgang.
Spart dir einen zusätzlichen Decoder

Grüße Michael Peters
Moin,

... oder die Birnen durch LEDs ersetzen.

Gruß
Kai
Hallo Kai,

hab ich mir auch überlegt, zumal ich mir schon einige von Schubert über eBay zugelegt habe. Allerdings tue ich mich zugegebenermaßen noch etwas schwer, Sonderserien (eben den Tatzelwurm in DRG-Ausführung) zu sehr zu verändern, da ich irgendwo auch noch Sammler bin. Einen Decoder einzubauen ist die eine Sache, die Beleuchtung dann jedoch auch sichtbar zu verändern ist eine andere.
Habe als Sammler lange mit mir gerungen, ob ich Fahrzeuge überhaupt ändere. Hab dieses dann zunächst nur bei doppelten Fahrzeugen gemacht, was aber auf Dauer zu kostenintensiv daherkam. Habe dann für mich einen Kompromiss geschlossen: Äußerlich unverändert ! (also Motorwechsel ok, Decoder ok, Beleuchtung bei Triebfahrzeugen nicht ändern). Fahrzeuge, die eine andere Lackierung erhalten oder zahlreiche Verfeinerungen werden dafür doppelt beschafft.

Gruß
Frank
Moin,

also, neuen Motor einbauen und dafür herumfräsen ist OK, aber Birnen durch LEDs ersetzen nicht? _Das_ mußt du mir noch mal genauer erklären...

Gruß
Kai
Hi Frank,

mit dem Verstärker SLX807 kannst du doch deine Innenbeleuchtung an den "Horn"-Ausgang des DHL 160 hängen. Über meinen 628 kann ich Dir berichten wenn er ganz fertig ist - momentan warte ich noch auf die Lieferung des Soundmoduls, das wird dann an die SUSI Schnittstelle am DHF S00 angesteckt.

Gruß Marco
@ Frank

hab grad gelesen das Du auch SX Artikel verkaufst.
Mail mir doch mal bitte eine Preisliste zu - Ich steh in der N-Bahner liste.

Gruß Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;