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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Sperrholz 9mm Birke "biegen"

THEMA: Sperrholz 9mm Birke "biegen"
Startbeitrag
Berner62 - 16.02.19 10:14
Hallo Modellbahner

Zu Testzwecken habe ich gestern im Baumarkt  "Sperrholz Birke roh", Stärke 9mm gekauft. Ich wollte damit ausprobieren wie weit sich dieses biegen lässt, um von einer Ebene in die Steigung überzugehen. Ich musste feststellen, dass sich dieses Holz NICHT wie gewünscht biegen lässt. Als Alternative muss ich wohl nun ein weicheres, dünneres Holz auswählen. Das ist zwar schade, weil es dann bei den Übergängen immer auch einen Wechsel der Holzstärke gibt.
Ich fahre narürlich Spur N und baue mit Spanten ineinem Abstand von 550mm.

Wie macht ihr das? Verbaut ihr generell anderes, dünneres Holz? Oder sägt ihr das Holz beim Steigungsbeginn auf der Rückseite ein?

Besten Dank füe eure Tipps.

Gruss Heinz

Servus Heinz
Wie hast du versucht sie zu biegen? Ich verwende 9fach schichtverleimte 12mm Birkenplatten und habe keine Probleme die so zu biegen wie ich sie benötige! Hast Du schon mal versucht sie über Nacht zu biegen indem Du sie hinten und vorne wo auflegst und in der Mitte ein Gewicht drauf stellst?
Lg Peter

Hallo,

ich als Nicht-Schreiner hätte spontan gesagt dünne Streifen übereinander Leimen in der gewünschten Form. So wie hier:

https://de.wikihow.com/Holz-verbiegen (Methode 2)
https://de.wikihow.com/Sperrholz-biegen (Methode 4)

Gruß
Marco
Hallo Peter und Marco

Da wird dir geholfen :)

@ Peter. Ich habe das Holz an 2 Spanten festgeschraubt und wollte dann das verbleibende, frie Ende in die Steigung biegen. Vielleicht hatte ich nur nicht genügend Mut mit der nötigen Kraft zu ziehen?

@ Marco. Die Idee mit den Schichten sieht interessant aus. Aber da bin ich wohl nicht genügend eingerichtet und begabt.

Aber schon mal besten Dank für die Tips.

Gruss Heinz
Hallo Heinz,

dann probier ein Weichholz, wie z.B. Pappel.

Gruß
Marco
Hallo
Holz sollte man immer gut nass machen und dann erst biegen….also damit es während dem trocknen in der gebogenen Form bleibt.
Kennt man aus dem Schiffsmodellbau…..Die nassen Planken werden mit Hitze behandelt damit die Feuchtigkeit verdampft und sie bleiben dann gebogen .
Gruss Rudi
Da kommen die guten Tips ja beinahe im MInutentakt.

So will ich das Holz zuerst mal nass machen. Wenn das nichts versuche ich es dann mit Pappel.

Vielen Dank

Gruss Heinz

Hallo Heinz,

ich nehme an da kommt später noch Kork drüber, damit kannst du die Übergänge auch noch etwas abrunden. Ansonsten wäre noch eine Idee die Übergänge aus mehreren Einzelstücken anfertigen und dann Holzleim plus feines Sägemehl anrühren und damit die Übergänge etwas sanfter spachteln.

Gruß
Hallo zusammen

Ich denke mal, nass machen ist kein Fehler.
War zwar nur 3mm bei mir aber nachdem ich die Hartfaserplatte in Wasser eingelegt hatte, konnte ich diese wie ein Stück Blech biegen. Über Nacht fixiert hat es bis heute seine Form behalten.

Gruß
Rudi
Hallo Heinz,

ich hatte das Problem, das kurz nach einer Segmentkante eine Steigung beginnen sollte.
Damit der Übergang 4cm am Rand füssig wird, habe ich das Trassenbrett mit mehreren
Einschnitten flexibler gemacht.
Die Schnitte haben einen Abstand von ca. 1cm und sind etwa 5mm tief.

Sperrholz würde ich eher nicht nass machen, es verzieht sich leicht in ungewünschte Richtungen.

Gruß, Georg

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Hallo Georg

Genau an sowas habe ich gedacht. Bin froh, dass das funktioniert. Welche Stärke hat denn dein Holz?
Ich habe glücklicherweise genug Testholz gekauft um verschienes zu auszuprobieren.

Gruss Heinz
Hallo Heinz,

das Trassenbrett ist 8mm dick. Es ist Pappelsperrholz,
aber vom Prinzip sollte es auch mit Birke funktionieren.

Gruß, Georg


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