1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann 7460 Lichtprobleme mit FH05B

THEMA: Fleischmann 7460 Lichtprobleme mit FH05B
Startbeitrag
Adi92 - 19.02.19 19:17
Hallo,

ich habe meinen Fleischmann ICE-T (Art. Nr. 7460) mit einem DH10C ausgestattet und wollte nun die Beleuchtung der Endwagen mit jeweils einem FH05B auch schaltbar machen.
Die Lichtplatinen wurden bearbeitet und LV mit den getauschten und umgedrehten warmweißen LED's verbunden, LR mit den roten und der gemeinsame Rückleiter wurde mit dem ZVS-Anschluss der SUSI Schnittstelle verbunden (siehe Bild 1).

Wenn F0 ausgechaltet ist leuchten nun trotzdem alle LED's wobei die warmweißen heller leuchten (Bild 2). Bei eingeschalteter Funktionstaste und Rückwärtsfahrt leuchten auch die weißen LED's (Bild 3 bei der mittleren LED erkennt man was gemeint ist). Zwar nur schwach aber sie leuchten. Beim Test mit Trafo und noch nicht angeschlossenem Decoder hat Alles so funktioniert wie gewünscht. Ich bin deshalb etwas ratlos was ich falsch gemacht haben könnte.

Grüße Adrian

Die von Adi92 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Adi,
häng doch mal eine LED mit Widerstand "frei fliegend" an den Decoder. Wenns da auch leuchtet, ist wohl der Ausgang defekt. Miss ansonsten mal die Platine durch, obs irgendwo ne ungewollte Verbindung gibt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Adrian,

die LED´s müssen aber anders gepolt sein. Wenn ich richtig weiß, dann ist ZVS der Pluspol und die Ausgänge schalten nach minus.
Ich hoffe ich irre mich nicht, vielleicht kann Carsten das noch bestätigen?
LG
Günter
Hallo Adrian,

Günter hat mit seinem Hinweis auf die Verpolung der LEDs recht.

Grüße - Werner P

Hallo Günter,
hast recht. Aber wenns verpolt wäre, dürfte gar nichts leuchten, deswegen würd ich jetzt nicht nach der Zeichnung gehen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ja, darum hatte ich zunächst auch nichts geschrieben. Da du aber den Vorschlag gemacht hast es mit LED und Widerstand zu probieren, wollte ich nur die Polarität richtig stellen!
Hätte evtl. zu weiterem Frust geführt
LG
Günter
Hallo Günter,
ach, so meintest du das. Ja, da hast du Recht :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Danke für die Tipps. Die LED's waren tatsächlich richtig gepolt es war nur die Zeichnung falsch. Trotzdem Danke für den Hinweis Günter.

Ich habe jetzt die Platine durchgemessen und da ist alles so wie es sein sollte. Dann habe ich jetzt am LR Anschluss wie von Carsten vorgeschlagen eine LED mit Widerstand angeschlossen. In der Richtung in der die LED leuchten sollte leuchtet sie hell und in die andere Richtung dann schwach aber sie leuchtet. Ist also der Decoder bzw. der Ausgang defekt? Müsste mir erst einen zweiten FH05 besorgen um das zu testen.

Gruß Adrian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;