1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Signale für Minitrix

THEMA: Signale für Minitrix
Startbeitrag
Striezel [Gast] - 30.01.05 21:25
Hallo zusammen!!!
Ich möchte mir morgen Abend meinen Kindheitstraum erfüllen in die Welt der Modelleisenbahn einsteigen.
Nach meinen bisher eingeholten Infos wird es wohl zunächst die analoge Startpackung "Regionalexpress" von Minitrix sein.
Aus dieser Startpackung soll im Laufe der nächsten Jahre (!!!) eine größere, auf jeden Fall digitalisierte Anlage werden. Warum ich dann nicht gleich digital starte? Nun, mein Händler meinte auf meine Anfrage nach Selectrix, dass ich noch etwas warten sollte, da auf der diesjährigen Spielwarenmesse ein neues Digitalsystem von Minitrix vorgestellt werden soll, welches ANGEBLICH genause genormt ist wie Selectrix, dabei aber wesentlich komfortabler sein soll.
Meine Frage ist jedoch jetzt eine Andere: Gibt es für Minitrix Signale mit Zugbeeinflussung (Trix selbst hat anscheinend keine im Programm) und welche würdet Ihr empfehlen?
Zweite Frage: Gibt es für Minitrix auch eine Drehscheibe bzw. kann ich die Drehscheibe von Fleischmann verwenden?
Ich habe mich übrigens für das Mintrix-Gleissystem entschieden, da es m. E. mehr Möglichkeiten bei der Streckenführung bietet und dabei noch günstiger in der Anschaffung ist als Fleischmann. Ich gründe meine Meinung hauptsächlich auf die Aussagen meines Händlers und den vorhandenen Katalogen.
Für Eure Hilfe schon mal im Voraus  VIELEN DANK!!!!

Grüße aus Franken

Striezel

hallo striezel,

wilkommen im club der N-Bahner )

Signale kannst Du von allen Herstellern nutzen die werden nur Digital angesteuert über Digitaldecoder.......
Drehscheiben - bzw. Schiebebühnenkannst Du auch von jedem Hersteller nutzen !!
Minitrix hat KEINE Drehscheibe , aber hatte eine Drehschiebebühe , die ich auch nutzen werde , eine Kombination zwischen Drehscheibe und einer " hin und her " schiebebühne.

MT Gleis nutze ich auch , obwohl es immerwieder schlechter gestellt wird als das PECO Gleis. ich finde geschmacks und anwendungssache !!!

Gruß von der Saar
Klaus
Hallo neuer N-Bahner!

Signale mit Zugbeeinflussung gibt es auch für ANALOGER von Viessmann.

Tip: Achte doch auch gleich darauf, wenn Du NEU anfängst, daß deine Loks eine digitale Schnittstelle haben Das macht es einfacher!

Grüße
NBO

PS: Die Drehschiebebühne von Minitrix ist im Handel wohl nicht mehr erhältlich und in Ebay überteuert!

PSS: Wenn digital & Regional-Express eine Empfehlung: Wenn der Schienenhersteller doch Fleischmann sein kann (oder selbst wenn nicht, Gleise in Ebay verkaufen) empfiehlt sich das Digital-Startset Reginal-Express von Fleischmann INKLUSIVE Twin-Center, Digitalformat wäre allerdings DCC.

Die Gleise aus dem Startset wirst du später als richtiger Modellbahner eh nicht verwenden können, denn bei Radius 1 geben viele Loks leider auf und es sieht doch sehr "bescheiden" aus bei Kurvenfahrten!

NBO: Digitalformat ist auch bei Trix jetzt DCC :)
Bei allen Systemen erreicht man eine "Zugbeeinflussung" dadurch, dass ein Abschnitt vor dem Signal bei HP0 ("rot")  ohne Strom ist. Alle am Markt angebotenen Flügelsignale (GFN, Viessmann, Brawa, manchmal noch zu kriegen, aber zu teuer Minitrix), haben einen eingebauten Schalter hierfür.

Bei Lichtsignalen wird dies durch Nutzen eines eingebauten Schalters im Signalschalter (die gelben bei Trix, von Fleischmann sind ja alle grün...) erreicht.

Wenn Dein Händler Trix Weichen günstiger verkauft, wahrscheinlich nur die ollen  24 Grad Weichen: die kannst Du vergessen. Taugen nix. Die einzigen guten Weichen von Trix sind die 15 Grad mit polarisiertem Herzstück, und die sind richtig teuer. Sonst ist das Trix-Gleissystem (vorsichtig ausgedrückt) seit 30 Jahren veraltet.Für Anfänger gut geeignet Kato, nur vertragen da die Weichen nur Gleichstrom.
Drehscheiben kannst Du alle am Markt erhältlichen einsetzen, auch von Arnold die alte laute Kiste, es gibt Übergangsgleise.
Beim Digitalsystem ist die Frage: was willst Du. "Nur" Digital fahren oder auch schalten, rückmelden? Computer anschliessen und damit steuern?
Bevor Du da Geld ausgibst, überlege und plane lieber 2 - 3 mal, was Du erreichen möchtest bevor Du viel Lehrgeld bezahlst.
Es gibt (obwohl es gerne von vielen Leuten dargestellt wird) keinen allein selig und glücklich machenden Weg.

Npit
Hallo zusammen!!!

Erstmal VIELEN DANK für Eure Antworten!!!
Vieleicht noch mal kurz zu den Gründen, warum ich mich für die Minitrix-Gleise entschieden habe:
1. Es stehen sechs Kurvenradien zur Verfügung (Fleischmann nur vier!)
2. Die Gleise sind in der Anschaffung billiger als die von Fleischmann
3. Ich kann die Gleise selbst einschottern und muß nicht mühsam ein angespritztes Schotterbett anders einfärben und zusätzlich schottern (das Schotterbett von Fleischmann ist für meinen Geschmack einfach zu schmal)
4. Ich habe mich auch mit den Gleisen von Peco (Code 55) beschäftigt, aber ohne Kurvenstücke und nur mit Flexigleis wird das ganze für den Anfänger etwas kompliziert.

@Npit: Ich weiß, daß die Gleise von Minitrix nicht mehr die neuesten sind, aber laut dem N-Bahn Magazin trifft das auf fast alles gängigen Gleissysteme in Spur N zu.

@NBO: Die Lok im Startset ist bereits mit einer Digital-Schnittstelle versehen. Mein Händler meinte, ich könnte den beiliegenden Trafo nach der Digitalisierung noch für die Beleuchtung von Häusern oder Straßen verwenden. Stimmt das?

Ich werde mich auf jeden Fall erst für ein Digitalsystem entscheiden, wenn ich mehr über das neue System von Minitrix weiß. Zur Zeit favorisiere ich Selectrix. Bei DCC sind mir zu viele Unwägbarkeiten dabei (unterschiedliche Bus-Systeme).


Grüße aus Franken


Striezel

zu 1) Es ist richtig, daß es 6 Radien bei MTX gibt. Die ersten 2 solltest Du wenn    möglich aber gleich mal vergessen. Auch die 24° Weichen sind ein absolutes  TABU! Nur die 15° Weichen mit Herzstück sind zu empfehlen!

zu 2) Da kann ich leider nichts dazu sagen, aber deine Entscheidung für MTX steht ja eh fest (ich fahre übrigens auch mit MTX)

zu 3) Das stimmt allerdings!

zu 4) Da stimme ich ebenfalls zu!

Das mit dem Trafo ist richtig!

Zum Digitalsystem:
Jeder wie er will! Glaubensdiskussionen bringen eh nichts, jeder muss selbst abwägen, was er möchte! Nur SX ist für mich ein "gefährdetes" System, wenn der Urvater Minitrix sogar aussteigt...

Grüße
NBO

PS: Aber ich kann mich Npit nur anschließen, liber viele Infos VORGER einholen, bevor man unnötig viel Lehrgeld bezahlt (ich spreche da aus Erfahrung)

Und wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten...

Da war ich wohl zu schnell mit den "Eintragen"-Button. Sorry!
Trix ist nicht nicht der Urvater von Selectrix, sondern nur der Namensgeber aus alten Exklusiv-Vertriebszeiten. Die Väter und Mütter des Systems sitzen bei Doehler und Haas und haben nicht vor, sich vom System zu verabschieden.

M.
@8: Das ist richtig! Danke für die Korrektur!

Ich korrigiere meine Aussage:

Durch Minitrix ist SX bekannt geworden.

Grüße
NBO
Moin,

@5:
zu 1. es gibt, wie du ja weißt, Flexgleise...
zu 2. ... aber wohl nur, wenn du auf das Zusammenstückeln mit den ganzen kleine Gleisstücken verzichtest
zu 4. ich fing mit Minitrixgleisen an, entdeckte dann Roco (Toll, gleiche Geometrie, aber billiger), verwendete eine Dreiwegweiche von Atlas (ohne! Endabschaltung...), mußte diese dann durch eine von Fleischmann ersetzen, baute eine Erweiterung der Anlage dann mit Arnold und probierte bei meiner nächsten Anlage dann mal Pecogleise aus.
Was ich mit dem Roman sagen wollte: kauf doch einfach mal zwei oder drei Flexgleise und eine Weiche und probiere mal aus, wenn es dann nicht dein Ding ist: bei Ebay gehen die Peco Code 55 Weichen eigentlich immer zu mindestens den Preis weg, den ich bei Pürner bezahlen müßte, weg...

Gruß
Kai
Hallo zusammen!

Wollte mich bei Euch für Eure Beiträge bedanken. Bin nun seit 31.01. stolzer Besitzer eines Minitrix Startsets, welches in den nächsten Jahren zur Anlage ausgebaut werden soll.

Grüße aus Franken

Striezel
Hallo!
Ich bin Wiedereinsteiger in Moba und Neueinsteiger in N und muß ebenfalls eine Lanze für Peco brechen. Mit ein wenig Übung und Hilfesmitteln (Krause-Klammern, Gleis-Zange bzw. Diamantscheibe) lassen sie sich auch gut verlegen. Es ist einfach in JEDER Hinsicht besser: Die Fahrzeuge liegen auch auch Weichen ruhiger (gerade in N sieht`s wirklich nicht toll aus, wenn ein die Wägelchen hin und her wackeln auf den Weichenstrassen), die Gleise verschmutzen längst nicht so schnell, die Herzstücke sind schon polarisiert und wird, zumindest gegenüber Mtx, billiger sein. Tja, und die Optik spricht ja wohl für sich.

Gruß aus dem Norden

Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;