Anzeige:

THEMA: ROCO BR 150
THEMA: ROCO BR 150
Hallo zusammen
Ich habe eine Lok der BR 150 von ROCO die seit neustem klopft als hätte sie Flachstellen die beim Original durch blockierende Räder entstehen. Die Räder sind sauber und sie läuft auch ruhig. Könnte es vielleicht am Antrieb liegen ???
Gruss Michael
Ich habe eine Lok der BR 150 von ROCO die seit neustem klopft als hätte sie Flachstellen die beim Original durch blockierende Räder entstehen. Die Räder sind sauber und sie läuft auch ruhig. Könnte es vielleicht am Antrieb liegen ???
Gruss Michael
Klaus Lübbe - 30.01.05 21:45
vermutlich ist ein Kunststoffzahnrad auf der Achse gerissen:
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
MichaelB [Gast] - 30.01.05 21:58
Danke für den Tip. Dann werd ich das Ding mal auseinanderfummeln.
Gruss Michael
Gruss Michael
Migh [Gast] - 16.02.05 21:26
Hallo,
wollte gerade bei der BR150 drei Achsen austauschen.
Gehäuse habe ich schon entfernt.
Wie komm ich nun am Besten an die Achsen ran?
Die Anleitung von Roco hilft leider auch nicht unbedingt weiter.
Vielleicht kann mir jemand schreiben, wir ich das am Besten machen sollte, ohne etwas abzubrechen....
Schönen Gruß
Migh
wollte gerade bei der BR150 drei Achsen austauschen.
Gehäuse habe ich schon entfernt.
Wie komm ich nun am Besten an die Achsen ran?
Die Anleitung von Roco hilft leider auch nicht unbedingt weiter.
Vielleicht kann mir jemand schreiben, wir ich das am Besten machen sollte, ohne etwas abzubrechen....
Schönen Gruß
Migh
Wolfgang Hautmann [Gast] - 16.02.05 22:15
Die Drehgestellblenden am vorderen Ende (Richtung Kupplung) nach oben kippen, dann rasten die Nasen aus, die Blende geht ab und die Achsen können herausgenommen werden. Rückbau funktioniert in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
Und schon wieder könnte eine hilfreiche Rubrik erstellt werden...
"Zerlegen" von Loks und Waggons, geordnet nach Herstellern und Artikelnummern... jaaa, jaaa, jaaa, ich höre euch schon rufen...viel Arbeit.... !
Wie wäre es, wenn sowas (ähnlich) Wikipedia aufgebaut werden könnte?
Wolfgangs Tip aus # 4 war mir bis jetzt noch nicht bekannt...
Oder gibt es sowas (o.ä.) bereits im Netz?
...ich frag ja nur......
Gruß Fidelis
"Zerlegen" von Loks und Waggons, geordnet nach Herstellern und Artikelnummern... jaaa, jaaa, jaaa, ich höre euch schon rufen...viel Arbeit.... !
Wie wäre es, wenn sowas (ähnlich) Wikipedia aufgebaut werden könnte?
Wolfgangs Tip aus # 4 war mir bis jetzt noch nicht bekannt...
Oder gibt es sowas (o.ä.) bereits im Netz?
...ich frag ja nur......
Gruß Fidelis
Migh [Gast] - 16.02.05 22:49
Wolfgangs Tip war gut .png)
Operation gelungen...Patient tot....
Ne, lief alles gut. Blende abgenommen wie in @4 beschrieben, Achsen getauscht, Elende wieder rauf, alles Bestens.
Danke Wolfgang und schönen Gruß
Migh
.png)
Operation gelungen...Patient tot....
Ne, lief alles gut. Blende abgenommen wie in @4 beschrieben, Achsen getauscht, Elende wieder rauf, alles Bestens.
Danke Wolfgang und schönen Gruß
Migh
Migh [Gast] - 16.02.05 23:08
Elende = Blende
Cox [Gast] - 17.02.05 00:43
Du Glücklicher. Ich hatte 2 und beide waren nicht in den Griff zu kriegen. "Sägen" bei Kurvenfahrt und ständig Aussetzer. Neue Loks! Die haben auch nicht viel im Kreuz. Das gleiche Antriebskonzept wie die Fleischmann 194. Ein ziemlicher Flop, diese 150. Leider.
Gruss
Cox
Gruss
Cox
Hi.
Schon mal mit dem Tausch der Position der Hafträder versucht?!
CU
WE
Schon mal mit dem Tausch der Position der Hafträder versucht?!
CU
WE
Cox [Gast] - 17.02.05 15:52
Geht rein mechanisch nicht, Wutz. Du kannst die Konfiguration der Antriebsräder nicht ändern (oder besser: Ich kanns nicht) und Haftreifen auf nicht angetriebenen Rädern nützen nix :)
Bei 6achsern sollten die angetriebenen Radsätze die Äußeren im Drehgestell sein. Speziell beim Anfahren neigt einer der äußeren Radsätze zum Abheben und dann kippelt für einen Moment das Drehgestell um die mittlere Antriebsachse. Die Lok macht dann einen Zucker seitwärts. Kann man bei der Fleischmann 194 noch besser sehen. Die angetriebenen Radsätze sind starr und lassen sich auch nicht federn, das würde auch etwas nützen. Bei der 103 und auch 151 tritt das Problem nicht auf weil die nicht angetriebene mittlere Achse etwas Höhenspiel hat und die Lok quasi wie ein 4-Achser reagiert.
Gruss
Cox
Bei 6achsern sollten die angetriebenen Radsätze die Äußeren im Drehgestell sein. Speziell beim Anfahren neigt einer der äußeren Radsätze zum Abheben und dann kippelt für einen Moment das Drehgestell um die mittlere Antriebsachse. Die Lok macht dann einen Zucker seitwärts. Kann man bei der Fleischmann 194 noch besser sehen. Die angetriebenen Radsätze sind starr und lassen sich auch nicht federn, das würde auch etwas nützen. Bei der 103 und auch 151 tritt das Problem nicht auf weil die nicht angetriebene mittlere Achse etwas Höhenspiel hat und die Lok quasi wie ein 4-Achser reagiert.
Gruss
Cox
?
Also ich hatte die Gummiachse mit iherer jew Nachbarin getauscht. Das geht.
Ich sehe da heute mal nach
CU
WE
Also ich hatte die Gummiachse mit iherer jew Nachbarin getauscht. Das geht.
Ich sehe da heute mal nach
CU
WE
ArNd [Gast] - 17.02.05 16:42
Ich hatte auch mal die Achsen getauscht, so das jedes Drehgestell je eine Achse mit Haftreifen besass. Dies hat aber nicht viel gebracht, da die Zugkraft dadurch abnahm (Gleiswendel). Hab dann alles wieder zurück getauscht. Jetzt mach ich´s halt so, das der Zug am Drehgestell mit Haftis hängt. Durch das Gewicht des Zuges werden die Achsen auf dem Gleis gehalten. Das klappt auch an Steigungen sehr gut.
Gruß
ArNd
Gruß
ArNd
Wolfgang Hautmann [Gast] - 20.02.05 13:06
Also prinzipiell gebe ich Euch allen recht. Das besagte ROCO-Modell hat, so wie es aus der Schachtel kommt, Schwächen. Aber wenn man ihm einen MAXON-Motor (SB-Modellbau) und etwas Blei, sowie zwei freie Nachmittage an Bastelarbeit spendiert, kommt etwas Brauchbares dabei heraus. Der neue Motor bringt nicht nur mehr Laufkultur und Auslauf. Das typische ROCO-Surren verschwindet! Füllt man den Hohlraum im Rahmen (unter dem Altmotor) mit Bleiblech (Graupner), stützt ein Drehgestell mittels Federbronzeblech darauf ab, und entfernt mit einem Skalpell die Spritzgrate in der Nähe der Drehgestellzapfen, dann verschwindet auch das Aufklettern bei Anfahrt. Zudem kann man die antriebslosen Achsen etwas stärker nach unten abfedern. Mein Modell läuft jetzt nach der ganzen Prozedur qualitativ im vorderen Drittel gängiger N-Großserienprodukte, wie z.B. E 93, BR 151 (jeweils TRIX). Dass ich mit wenigen Ausnahmen (div. FLEISCHMÄNNER) prinzipiell mit Glockenanker-Motoren und SX fahre, soll nur wegen der Vollständigkeit und zur besseren Erkärung erwähnt werden.
Viel Spass beim Umbau bzw. bei den Verbesserungen an der BR 150 von ROCO
Wolfgang
Viel Spass beim Umbau bzw. bei den Verbesserungen an der BR 150 von ROCO
Wolfgang
R. Moddemeijer [Gast] - 20.02.05 14:22
Die Konfiguration der Achsen ist ein bischen Komisch.
1 radschliefer + haftreifen + antrieb
2 haftreifen + antrieb
3 radschleifer
4 radschleifer
5 antrieb
6 antrieb
Wäre diese Konfiguration nich besser? Haftreifen machen schlecht Kontakt, und ich bevorzüge Symmetrie im Antriebskonzept.
1 radschleifer + antrieb
2 haftreifen + antrieb
3 radschleifer
4 radschleifer
5 haftreifen + antrieb
6 radschleifer + antrieb
Ich werde bald eine E50 warten un d auf Digital umbauen.
1 radschliefer + haftreifen + antrieb
2 haftreifen + antrieb
3 radschleifer
4 radschleifer
5 antrieb
6 antrieb
Wäre diese Konfiguration nich besser? Haftreifen machen schlecht Kontakt, und ich bevorzüge Symmetrie im Antriebskonzept.
1 radschleifer + antrieb
2 haftreifen + antrieb
3 radschleifer
4 radschleifer
5 haftreifen + antrieb
6 radschleifer + antrieb
Ich werde bald eine E50 warten un d auf Digital umbauen.
R. Moddemeijer [Gast] - 10.03.05 23:57
Heute habe ich die Decoder eingebaut. Der Lok lief schlecht. Radschleifer und Haftreifen vertragen einander nicht. Nach auswechseln der Räder sowie angegeben sind die Fahreigenschaften gut.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;