1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: LADESTATION für den ETA 150

THEMA: LADESTATION für den ETA 150
Startbeitrag
eiche - 30.01.05 23:02
Kennt jemand eine Quelle für Vorbildinformationen ? Bilder ? Wo wurden diese Ladestationen eingesetzt? In welcher Epoche ? Gruß Bernd

Die Ladestationen gab es dort, wo die ETA´s eingesetzt wurden. Als letzte Bastion galt das Ruhrgebiet, dort das BW Wanne-Eickel auf der Site

http:/www.akkutriebwagen.de

findest Du auch einige Fotos von den Örtlichkeiten. Die Triebwagen hatten je nach Batterietype und Einsatzgebiet nur eine begrenzte Reichweite. Leider der große  Nachteil dieser sonst wunderbaren Fahrzeuge. Selbst bei Gleisanlagen, die nicht besonders gepflegt waren wie Nebenbahnen im Ruhrgebiet (aufgrund der Bergsenkungen) war der Fahrkomfort denen der VT´s (vor allen Dingen der so verehrten Schienenbusse) weit überlegen.
Einsetzbar sind die ETA von Ep. III bis 1995.

Npit
Ladestationen gabe es aufgebaut auf Güterwagen oder ortsfest mit kleinen Transformatorhäuschen. Zum Laden war im wesentlichen ein Transformator zur Spannungsanpassung und ein sehr leistungsfähiger Gleichrichter notwendig.

Informationen dazu gibt es z.B. im Buch "Die Akkutriebwagen der DB" von Rolf Löttgers. In der Miba war auch mal was als der H0 515 rauskam.

Edward
Mal nachhören im Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen. Bis vor 5-6 Jahren hatte man da auf jeden Fall selbst eine Ladestation für die ETA´s. Und in der Literaturabteilung gibt´s auch was dazu.

http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de/

Und, falls evtl. Kontakte in den Wuppertaler Raum vorhanden - bis 1979 oder gar 1981 standen in Wuppertal-Langerfeld deren gar 2 Stück, unter anderem für die Akku-TW-Strecke von Schwelm über Gev.-West über Asbeck/Albringhausen, Wengern nach Witten und weiter nach Bochum-Langendreer, wo die Ladestationen auch vorhanden waren (glaube sogar bis Anfang der 90er).
Hallo Bernd,

hier findest du auch einige Informationen !!!

http://www.schrankenposten.de/Themen/worms.html

Gruss Thommy
Hallo Bernd!
Das Teil stand einige Zeit direkt hinter meinem Büro! Dort war nämlich der ETA Stützpunkt Limburg wo die 517 und 515 auf ihre neuen Einsätze warteten! Das Muster in Köln hat doch einen tollen Eindruck gemacht!
liebe Grüße
Kurt
Hallo!
Was in meinem Archiv zum Thema ist:
EK Spezial 12 "Die Akkutriebwagen ETA 150(515) und ETA 176(517)" Seite 44-47, Ladestationen im Bild, Bw Westerburg, Bw Worms(demnächst in Spur N?), Bw Augsburg 1, Nördlingen/Günzburg, Rensburg und Limburg(da mehrere Nahaufnahmen)

Das schon erwähnte Schwarze Reihe Buch "Die Akkutriebwagen der DB -ETA 150 und 176" von Rolf Löttgers, Seite 53 BW Worms, Seite 55 Betankung Grünstadt, Seite 58 Bw Limburg, Seite 66 Ladestation Heide, Seite 131 Ladeanlage Westerburg

EK-Verlag "Die Akkumulator-Triebwagen, DB Baureihe ETA 177 bis 180" von Horst Troche, ich weiß, die ältere Baureihe. Seite 162-170 Ladestationen und Ladeanlagen, keine Fotosaber schöner Plan der Ladestation Bahnhof Heißen mit Ladestelle I in Halle, Ladestelle II neben der Halle und Ladestelle III neben Umformerstation.

Dann hab ich noch ne Aufnahme der Ladestation Bw Wiesbaden vom 13.01.1983, Fotograf ist J.Seyferth(stammt aus einem EK)

Mehr finde ich auf die Schnelle nicht

Gruß
Markus H.

Hallo zusammen,

das Modell soll in der Auslieferung sein:

KW33
Lemke Collection:
11150 ETA Ladestation

Hat es schon jemand in natura gesehen und kann die ersten Eindrücke schildern?
Wie sieht es mit dem Preis aus? Wie hoch und wie gerechtfertigt?

Grüße,
Steffen
Hallo ETA-Gemeinde. Ich habe heute mein Modell abgeholt und bin doch begeistert. Ob man 125 Euro dafür ausgeben will, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich habe dieses Modell jedoch absichtlich über meinen Fachhändler bestellt um auch diesen etwas verdienen zu lassen.
Ein Problem habe ich jedoch nun doch:
Der Wagen wird von Lemke ohne Kupplungen ausgeliefert. Dies ist m.E. auch ok, denn die Wagen standen ja meist. Ich hatte mir aber schon auch eine kleine Überführungsfahrt-Szene vorgestellt. Im Wagenboden sind ganz deutlich Aussparungen für eine Kupplungsaufnahme vorgesehen. Frage an alle, die dies Modell haben: Kann mir jemand sagen für welche Kupplungsaufnahme das Modell vorbereitet ist?
Habe natürlich auch Lemke angeschrieben. Aber mitunter dauern dort Antworten etwas länger ... Danke und Gruß Bernd
Hallo Bernd!

Ich habe auch das Modell für meine ETAs bestellt und war etwas überrascht ob der fehlenden Kupplungen. Es handelt sich aber offenbar um ein modifiziertes Industrie-Fahrwerk. Mein Tipp: Ein Fleischmann-Fahrwerk (Abteilwagen, preußische Durchgangswagen?). Leider ist die Hersteller-Gravur entfernt worden, ich meine bei mir noch etwas von "piccolo" sehen zu können. Aber der Einbau einer KK ist nicht ganz unproblematisch, da auf einer Wagenseite oberhalb der Aussparungen des Wagenbodens der Innenboden (beim normalen Modell die Unterseite des aufgesetzten Wagenkastens) fehlt und kein Gegenhalt für die Deichsel vorhanden ist. Aber es ist möglich und auch sinnvoll...

Gruß,

Bernd
@11 Bernd / Eine Kupplung (an der Türseite) würde ja reichen. Mein Händler hat übrigens spontan auch auf GFN getippt, wollte sich aber auch kundig machen. Bei mir hat man die Gravur übrigens vollständig entfernt - nix zu erkennen. Machen wir es mal umgekehrt: Welcher dreiachsige (Güter -?) Wagen von GFN käme infrage?
Für unsere N-Bahn-Freunde in Worms: Der Wagen ist mit BW Worms beschriftet. Gruß Bernd

Beitrag editiert am 02. 09. 2005 23:27.
@12 Was meint Ihr / Du zu dem GFN Gerätewagen 848380 K ? Gleiches Fahrwerk? Gruß Bernd
@10 Zitat:    ......habe natürlich auch Lemke angeschrieben. Aber mitunter dauern dort Antworten etwas länger ... Nur um meinem Ärger etwas Luft zu machen. Da wird ein kleiner Wagen für 260 DM (ja, ich bin verückt) verkauft. Und ohne Ankündigung des Herstellers sind einfach keine Kupplungen montiert oder beigelegt (was streng genommen bei diesem Preis eine Unverschämtheit ist). Und ich akzeptiere dies (in diesem Fall) sogar, aber der Verkäufer ist dann nicht in der Lage auf eine höfliche Mail (welches Fahrwerk er verwendet hat) in angemessener Zeit eine einfache Auskunft zu mailen. Er ignoriert einen solchen Kunden wie mich einfach - einfach keine Reaktion. Mal ehrlich, da darf ich mir doch schon Gedanken um diesen Standort Bundesrepublik Deutschland machen. Wenn jedenfalls der nächste Pleite macht, wundert es mich nicht. In welcher Welt leben diese Leute eigentlich? Gruß Bernd
@eiche
Die Firma Lemke hat einen eingeschriebenen Reklamations-Brief meines Kollegen noch nicht beantwortet. Das ist mittlerweilen sicher auch schon drei Wochen her! Er wartet immer noch auf sein Rollmaterial wegen Garantiearbeiten vom Frühjahr diesen Jahres.
Mein Mail betreffend rotem Pfeil wurde aber innert 12 Stunden sehr freundlich beantwortet.

Nur mal so
Gruss Ricola
ich habe schon vor etwa 10 Wochen mein erstes Mail und  dann im Abstand von ca. 2 wochen weitere Erinnerungsmails und Faxe an Fa. Lemke gesandt. Nicht mal den erhalt der Post haben diese kundenunfreundliche Fürsten zurückgemailt, gesandt. Was sich da Lemke erlaubt, ist für meine Begriffe eine ganz große Kundenverarschung. So einen Anbieter werde ich links liegen lassen, von mir bekommt der nichts mehr zu verdienen. Da verzichte ich sogar aus Prinzip auf den Kauf des sehnsüchtig erwarteten ETA 176 ( Limburger Zigarre )
Mit solchen Firmen ist der Standort Deutschland nicht zu retten. Bei Fleischmann oder Minitrix habe ich immer schnelle Rückantwort erhalten. Wenn auch die ausführliche Beantwortung etc, dann vielleicht 2 - 4 Wochen gedauert hat, die Antwort, daß mein anliegen so bald als möglich bearbeitet wird, war imm erinnerhalb einer Woche, eher 2 er Tage da.
Lemke hat sich selbst ins Abseits gestellt. Dies gehört allerdings in den Thread Kundenbeziehung o.ä.
H-W
Sehr geehrte Kunden,
wir die Fa. Lemke Collection GmbH möchten darauf hinweisen, dass der Preis für das auf 200 Stück limitierte Handarbeitsmodell (made in Germany) deswegen nicht billig ist, da es sich eben um ein Handarbeitsmodell aus Messing handelt.
Das Vorbild diente ausschließlich zur Stromversorgung des ETA, daher hat es keine Kupplungen.
Der momentan mangelnde Ersatzteilservice beschämt auch uns.
Wir haben uns von unserem ausserordentlich unzuverlässigen Mitarbieter (Techniker/Ersatzteilservice) getrennt und sind dabei sein verursachtes Deasster zu beseitigen und suchen nach einer kompetenten zuverlässigen Lösung.
Dies stellt sich als nicht einfach dar.
Es bleibt uns nichts als um Verständnis zu bitten, wohl wissend das wir Ihre unzufriedenen Reaktionen auch nachvollziehen können.
Mit freundlichen Grüßen, Fa. Lemke P.A.
Sehr geehrte Fa. Lemke,
vielen Dank für Ihre Reaktion hier. Ich möchte es nur klar herausstellen: Mein Anliegen gilt weder dem Preis noch dem Fehlen der Kupplungen. Ersterer war mir vorher bekannt. Letzteres akzeptiere ich aus den von Ihnen richtig genannten Gründen in diesem Fall sogar. Können wir beim ETA als Sonderfall laufen lassen. Wobei man diesen Lieferzustand trotzdem  vorher angeben könnte. Ich wollte den Wagen halt auch mal auf einer Überführungsfahrt einsetzen und brauche nur die Angabe des Fahrwerks, damit ich das richtige Ersatzteil (verm. bei GFN) bestellen kann. Es gibt nicht wenige, die dankbar sind, wenn sich eine Firma auch kleinerer Serien annimmt. Ein völlig falscher Schluss Ihrerseits wäre daher diese kleineren Serien nicht zu fertigen, weil man doch nur Ärger damit hat. Ich bin auch nicht der Meinung, dass Service bedeutet innerhalb von Stunden eine Mail oder ein Ersatzteil zu erhalten. Es ist jedoch schon so, wie H-W in @16 schreibt: Bereits eine einfache Bestätigung, dass man "angekommen" ist und es jetzt halt leider etwas dauert entschärft die Situation merklich, weil man einfach nicht in der Luft hängt. Dies alles ist nicht nur ein Personalproblem (das  - mir völlig klar - auch Geld kostet). Es ist zuerst mal ein organisatorisches Problem. Wenn Sie dies so erkannt haben und daran arbeiten freuen wir uns und hoffen, dass es besser wird. Niemand kann darum ein Interesse habe die Fa. Lemke hier grundsätzlich quasi "an die Wand zu stellen". Nehmen Sie meinen und die Beiträge der Kollegen einfach als Hinweis, dass es ohne ein Minimum an Service und Erreichbarkeit eben auch nicht geht. Der Gemeinde der N-Bahner eilt der Ruf voraus etwas kommunikativer, als der Rest der Branche zu sein. Kann sein, dass wir deshalb auch etwas mehr Ansprache brauchen .... In diesem Sinne: Viel Erfolg bei  der Verbesserung des Service. Gruß Bernd (eiche)
Danke Bernd,
das hast Du genau so geschrieben wie es sich auch darstellt. Ich hoffe, die Lemkes lesen Deine Ausführungen und lernen daraus. Für meine anfrage, Vorschläge etc. wird sich wohl nichts mehr tun. Ich werde es auch vermeiden, nochmals da groß anzuklopfen, zumal verschiedene Mails direkt an Herrn Lemke gerichtet waren, und da auch ohne Reaktion. Für die wenigen, die sich nicht mit den vor geschilderten Problemen ärgern mußten, freut es mich. Da hat wenigstens Lemke korrekt gehandelt.
H-W
Ich hoffe nur, dass der Beitrag #17 wirklich von der Firma Lemke stammt. Die Initialen P.A. sind mir unbekannt. Ansonsten müsste der Beitrag gelöscht werden!

Gruss Ricola
@20 Ja Ricola irgend etwas muss ich ja auch mal glauben. Wenn der Beitrag nicht echt ist, kann Lemke wenigstens nachlesen, was zu tun ist ... Gruß Bernd
@Bernd

ich habe Lemke mit einem Mail schon darauf hingewiesen und um eine Bestätigung gebeten.

Gruss Ricola
hier die Bestätigungsmail aus dem Hause Lenmke

Erhalten: Mo 19.09.2005 08:00
Guten Morgen Herr Portmann,

obwohl ich erst heute aus meinem Urlaub zurück bin, und die ganze Diskussion nicht  mitbekommen habe, kann ich Ihnen doch bestätigen, dass der Eintrag von einem unserer Mitarbeiter verfasst wurde.

Mit freundlichen Grüßen
W. Lemke GmbH
Peter Rohjans

Besten Dank Herr Rohjans

Gruss Ricola
Da kann man ja nun doch noch hoffen, daß Lemke endlich in die Puschen kommt und  das seither versäumte aufarbeitet und vielleicht noch beantwortet.
Ich warte nun.
H-W
Sehr geehrte Kunden und N-Bahner,

ich möchte hier nochmal kurz Stellung zur Ersatzteilversorgung, bzw. wie von einigen moniert NICHTversorgung, nehmen.
Wie wir bereits mitteilten, hat uns unser Techniker ca. Mitte Juli überstürzt verlassen. Über die Zuverlässigkeit des Mitarbeiters und des hinterlassenen Chaos
wurde bereits informiert.
Wir haben seitdem alle uns vorliegenden Ersatzteilbestellungen (zumindest die, die gefunden wurden) bearbeitet, d. h. per Vorkasse zum Versand gebracht, bzw. sämtliche Kunden deren Teile nicht verfügbar waren davon in Kenntnis gesetzt. Das betrifft alle Bestellungen die bis zum 31.08.05 bei uns eingegangen sind.
Sollte jemand von Ihnen weder Teile noch eine Information erhalten haben (z. B.
H-W) wird es daran liegen, dass die Bestellungen nicht vorliegt. Wir möchten daher jeden, dem noch Teile fehlen, bitten, die Bestellung nochmals an uns zu schicken.
Wir bitten nochmals um  Entschuldigung. Wir werden uns bemühen den entstandenen Eindruck schnellstmöglich zu korrigieren.

mfg
Wolfgang Lemke GmbH





Ich habe am 19.September nochmals, nachdem ja anscheinend die Fa. Lemke, Herr Rohjans, hier Besserung gelobt hat, das Ursprungsmail erneut abgesandt. Leider weiß ich nicht, ob das Mail angekommen und auch an die richtige Stelle kam, oder erneut in der berühmten Ablage P (apierkorb) gelandet ist. Nach all dem Ärger mit nicht bearbeiteten Anfragen etc. bei Lemke, hätte man ja ganz kurz zurückmailen können und die Bearbeitung auf später ankündigen können. Dann wüßte man wo man dran ist. Ich glaube immer noch, daß wir von einem Spaßmacher veräppelt werden und die Fa. Lemke die ganzen E-Mails usw. als Spam unterdrückt. Dies wäre ja besonders kundenfreundlich und zeitgemäß.
Heute habe ich noch mal ein Fax. an die Fa. Lemke gesandt, in der Hoffnung vielleicht über diesen Weg was zu erfahren. Ich werde nunmehr die ganze Sache bis nach dem 3.10. 05 ruhen lassen und mir danach mein endgültiges Urteil bilden. Ich werde auf jedem Fall hier kurz berichten, ob sich was getan hat.
H-W
Dankeschön  Herr Rohjans,
für die sehr schnelle Antwort und die wirklich, den Kunden einbeziehende Behandlung, Aufklärung möchte ich mich bedanken. Allem Anschein nach war meine für die Anfragen usw. benutzte Adresse ( technik@lemkecollection.de ) völlig falsch.
Leider war mir nur diese Adresse geläufig. Es kam aber auch keine Meldung von Unzustellbarkeit, usw. sodaß ich davon ausgegangen bin, dies sei die richtige Ansprechstelle. Für dies Mißverständnis möchte ich mich dann auch Entschuldigen. Was so eine falsche, aber aus Lemkeunterlagen entnommene, E-Mailadresse alles verursachen kann, ist schon interessant. Nunmehr möchte ich die von mir zuvor getätigte Kritik, ob berechtigt, oder auch nicht, dazu nutzen der Firma Lemke und deren Service in das richtige Licht zu rücken.
Hier gebührt der Firma Lemke, Herr Rohjans  ein großes Lob!!
Nochmals für die nunmehr schnelle Klärung ein Dank.
Viele Grüße und ein schönes geruhsames, wahlfreies Wochenende.
H-W
... wenn vernünftige Leute miteinander reden .... kommt meist was vernünftiges raus .... )) Gruß Bernd
ich kann die Auskunft der Fa. Lemke nur bestätigen, zumal ich unter dem "Techniker" persönlich gelitten habe, hat Herr rohjans sich toll um meine Probleme gekümmert. Ich habe eigentlich immer innerhalb angemessener Zeit eine hilfreiche Antwort erhalten. Wenn ich das mit trix vergleiche . .
Bei aller Begeisterung ueber die Fa. Lemke, aber welches Chassis unter der Ladestation ist wissen wir jetzt immer noch nicht oder?
Wo Engelbert recht hat - hat er recht !!!! Ich warte! Gruß Bernd
Wie wär's mit nem Bild? Dann könnte man (ich) versuchen, das FG zu identifizieren...

Lavamat
Ganz kurze Info: Das Fahrgestell ist von Fleischmann und wurde vom Hersteller
BAVARIA zugekauft.

Mfg
Lemke Collection


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;