1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Passende Wagen für MTX V80

THEMA: Passende Wagen für MTX V80
Startbeitrag
OliBoe - 30.01.05 23:17
Hi,

nun steht sie vor mir, die MTX V80. Aber welche Wagen passen denn am ehesten zu ihr? Silberlinge habe ich eigentlich schon an den V100 "rangehangen".

Wie sieht es mit den neuen Flm Mitteleinstiegswagen aus? Oder ggf. noch andere Tips?

Viele Grüße,

Oliver

Umbauwagen (3ax, 4ax).
Die Fleischmann Mitteleinsteiger gibt es bisher nur in Epoche 4, da musst du also entweder warten oder einen Kompromiss eingehen. Die 4-achser Umbauwagen gibt es von Fleischmann auch nur noch in Epoche 4, die sind aber auch viel zu hochbeinig. Die Umbau-3-achser sind aber recht schön.

Selbiges kann man wohl auch von den Roco 3-achsern behaupten, die auch ein Stück billiger sind. Außerdem kann man die mit den Umbau-4-achsern von Roco, die man noch ab und zu bei Händler findet, wunderbar mischen.

Gruß,
Stephan
Hallo,

Auch Donnderbüchsen (Flm) sind hinter der Lok gelaufen. Auch Güterzugleistungen der V80 sind überliefert.


       Gruß Lothar
Also ich fahre meine Minitrix V80 mit 3- und 4- achsigen Umbauwagen von Roco. Wie sieht es eigentlich im Güterzugeinsatz aus, wurde die V80 eigentlich nur überwiegend im Personenverkehr eingesetzt?
auch die Arnold Mitteleinstiegswagen EP 3 kann der Modellbahner verwenden. obwohl die ja wegen nicht so detailgetreu usw. von den Fachfreaks abgelehnt werden. Mir gefallen sie allerdings.
H-w
Nicht vergessen - die V 80 ist auch Wendezugfähig.
@ 6 enby

Frage dazu: Ich besitze

a) die Fleischmann Silberlinge und dem Steuerwagen mit dem blauen Streifen vorne

b) die Minitrix-Silberlinge und dem Steuerwagen mit der flachen Front ("sogenannte Hasenkästen" für den Lokführer)

Kann man die beide vorbildgerecht verwenden?
die Silberlinge passen wunderbar zu der Mtx V80 - sie haben ja auch so schön zum Wagenende hin abgerundete Dächer (im Gegensatz zu den 3- und 4-achsigen Umbauwagen) *g*

Sorry, das war nun nicht ganz ernst gemeint, aber manche Leute kommen halt immer noch nicht ganz über die eine oder andere eigenwillige Dachrundung hinweg...

Zurück zum Ernst des Lebens: Die V80 war eigentlich überall dort anzutreffen, wo es etwas auf Nebenbahnen zu befördern gab, also etwa genauso wie die bereits anfangs erwähnte V100. Die bekannten Umbauwagen waren mit Sicherheit am häufigsten zu finden, aber ich habe auch schon Vorbildfotos mit einem roten 4-achsigen VB gesehen, oder gar zusammen mit ein paar Güterwagen.

Nur wer es ganz genau nimmt, achtet auch darauf, dass die Fahrzeuge dann auch von der epochemäßigen Beschriftung her zusammenpassen. Während die Mtx-Silberlinge nun seit einiger Zeit in Ep. III zu haben sind, gibt es von GFN meines Wissens bislang nur solche mit Ep. IV-Beschriftung ?

Gruß Horst
@ 8 Horst K

Zu Fleischmann-Silberlingen:

Ja, das stimmt, die Fleischmann-Silberlinge haben Epoche 4 Beschriftung, wenn ich jetzt nicht so großen Wert auf die Epochengerechte Beschriftung wert legen würde, könnte man die Silberlinge doch verwenden? Nur der Steuerwagen mit dem blauen Streifen vorne paßt dann wohl nicht so richtig zur Epoche - oder? Schade, daß ich nicht den Steuerwagen mit orangenen Streifen vorne habe. Mal sehen, vieleicht finde ich sowas mal zufällig auf irgendeiner Börse!
Ja, die Fleischmann-Silberlinge halte ich Verbindung zur MTX V80 auch nicht für empfehlenswert, da im direkten Vergleich zur V80 zu hochbeinig, Epoche 4-Beschriftung, blauer Längsträger (deutlich sichtbar Epoche 4) und derzeit im GFN-Programm nur mit Dürr-Keks erhältlich. Der Karlsruher Kopf kam doch eh erst später, hat jemand eine Ahnung, wann genau (Jahr?)? Hab da auf die schnelle nichts gefunden.

Gruß,
Stephan
@ 10 Stephan Heilemann

Zu den farblichen Längsträgern Fleischmann Silberlingen:

Meine beide Silberlinge haben schwarze Längsträger, nur der Steuerwagen hat blaue Träger, d.h. die passen dann sowieso nicht richtig zusammen. Das liegt daran, daß ich die beiden Silberlinge und den Steuerwagen unabhängig auf Börsen gekauft habe und nicht darauf geachtet hatte (ärgerlich, aber eben leider passiert), deshalb suche ich jetzt nach dem passenden Steuerwagen mit schwarzem Träger und orangenem Streifen vorne.
also ich denke schon, dass die alte Bauform für den Silberlinge-Steuerwagen, so wie sie ihn einst Röwa und jetzt Mtx im Sortiment haben (also dieser "Hasenstall") doch deutlich besser zur V80 passt - und ist dann auch sicher vorbildgerecht.
Sind denn die Steuerwagen a la GFN nicht gar erst in den 70-ern durch Umbau der alten entstanden? Und zu dieser Zeit waren die Einsätze der V80 dann doch schon wieder stark rückläufig.

Der GFN Steuerwagen mit dem "blauen Streifen" ist, wenn mich nicht alles täuscht, schon aus der ozeanblau-beigen Farbgebungs-"Epoche", nur dass eben die Silberlinge selbst damals noch ihr markantes silbernes Aussehen behalten durften.
Und selbst der orangefarbene Streifen aus der Zeit vor ozeanblau-beige ist bereits der Epoche IV - mit computergerechter Beschriftung - zuzuordnen, jedenfalls der mir vorliegende GFN-Wagen.

Gruß Horst
sorry, war etwas zu langsam mit schreiben:

also die GFN Silberlinge der ersten Serie (zu der Zeit, als es auch beim Vorbild noch kein ozean-beige gab,) hatten schon noch schwarze Längsträger. Die mit den blauen sind dann erst später entstanden.

Gruß Horst
Hallo,

Zunächsteinmal: Die Reisezug-Wagen wurden 1966 und 1967 in Epoche IV umbeschriftet, die Loks 1968 und 1969. Die Lok kann also durchaus vier Jahr lang die Epoche-IV-Wagen gefahren haben.

Der Fleischmann-Steuerwagen ("Karlsruher Kopf") entstand aber erst 1972 (mit schwarzem Längsträger), die blau/beige Variante kam sogar noch später. Diese Wagen sind also strenggenommen tabu für die Lok. Einzig der Minitrix-Steuerwagen würde passen.

         Gruß Lothar
Auch wenn es ein kleinwenig vom Thema abkommt:

Gibt es eigentlich in Wirklichkeit noch irgendwo einen einsätzfähigen Steuerwagen à la Minitrix/Röwa mit dem "Hasenkasten"? Dann könnte man die V80 damit zusammen ja vieleicht in jeder Epoche als Museumszug einsetzen?
Hallo Andreas,

AFAIK nicht. Es gibt wohl noch einen, der funktionsfähig aussieht, aber eben nicht mehr funktioniert. Bei der DB wurden die Hasenställe schon weit vor Ausmusterung der Wagen stillgelegt.
Schau doch mal im DSO HiFo. Dort gibt es einige sehr interessante Artikel von Rolf Köstner zu den Silberlingen und deine Frage wurde dort auch schon gestellt und beantwortet (AFAIR)

Gruss
Lavamat
@ 16 Lavamat

Danke für den Hinweise, ich werde heute mal im Drehscheibe Historischen Forum etwas stöbern!
Hallo!

In Stephan Kuchinke´s Baureihe V80 aus dem transpress Verlag sind folgende Zugzusammenstewllungen aufgeführt/mit Foto belegt:

In Frankfurt Main mit dreiachsigen Abteilwagen(ja, Ihr lest richtig!!) als Städteschnellverkehr Anfang der fünfziger Jahre(Zwei Fotos, Seite 55), mit Mitteleinstiegswagen(Foto vom August 1955 in Nürnberg, Seite 64), mit Donnerbüchsen, mit Einheitseilzugwagen ex. C 4i-36(ein Foto, Seite 66), mit Silberlingen(seite 67, 75), etliche Aufnahmen mit Umbau Drei und Vierachsern,  etc. Auch gemischte Zugzusammenstellungen waren üblich.

Interessante Fuhre war 1977 N 8714 mit Umbaudreiachspaar und dreiteiligem Schienenbus zwischen Bamberg und Ebern.

Im Güterverkehr wurden V 80 in Forchheim 1973 im Nahgüterbereich  und in Bamberg 1976 als Lumpensammler eingesetzt. 1977 war V80 008 mit Schotterwagen in Maroldsweisach unterwegs, ebenfalls 1977 280 005 mit Üg 69777 in Breitengüßbach.

Doppeltraktion gab es auch. 280 006 und 008 am 26.01.1978 mit einem schweren Militärzug aus vier Eilzugwagen und vielen Niederbordwagen(Seite 98)

Gruß
Markus H.
@ 18 Markus H.

Das sind ja äußerst interessante Zugzusammenstellungen, na dann werde ich meine "etwas rundliche" Minitrix V80 ja umfangreich auf meiner Anlage einsetzen können! Danke für die Infos!

Das Buch aus dem Transpress scheint ja auch interessant zu sein, vieleicht finde ich eins auf der Messe 2005 in Sinsheim!
@19
Hallo!
In einem anderen Zusammenhang(neues Dach für V80) hab ich(glaube ich?) schon mal berichtet, dass es das Buch bei der Wohlthatischen Buchhandlung für die Hälfte(also 7,95Euro?) zu kaufen gibt. In Mainz im Laden neben Spielwaren Wirth gibt es noch drei Exemplare, liegen nicht auf den bekannten Eisenbahn/Technik-Tisch, sondern stehen neben den Erotik-Büchern im Regal dahinter.

Gruß
Markus H.
Da hat wohl einer nach dem Motto sortiert:

Alles was Männern Spaß macht!       *gggggg*

Micha
Auch Güterzüge für Nebenstrecken sind möglich! Z.B. Gemischt mit Zugbegleitwagen.

Wer die V80 in die Fünfziger einsetzt, kann auch eine Garnitur Abteilwagen anhängen. So sah der Städteschnellverkehr im Großraum Frankfurt vor fünfzig Jahren aus!

V137 Beiwägen oder ein Wendezuggarnitur (4 Stück in rot lackiert) aus umgebauten Eilzugwagen von einem Hersteller wären ein Traum!

Wer die V80 als Museumslok einsetzt, sind auch Donnerbüchsen passend.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;